Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Ein finanztechnischer Ostfriesenkrimi

Kluntjesmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Bei ihren Ermittlungen im Fall „Entführung zweier Finanzbeamter“ findet das Team, um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund, auf der Suche nach dem Täter heraus, wie viele Menschen den beiden Beamten und Helge im Besonderen, im Laufe ihrer Finanzprüfungen lieber den Tod wünschten als das Leben und warum.
Auch den Täter lernt man kennen, aber er und sein Motiv bleiben bis zum Schluss ein Rätsel.

Fazit, ein Krimi dessen Spannungsbogen einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt.
Man lernt die Gegend Wittmund, speziell Carolinensiel und deren Bewohner kennen.

Der Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Ein spannender Krimi mit französischen Touch

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Rechtsmediziner Leon und seine Freundin Captain Isabelle klären neben ihren Beziehungsstatus auch die Morde in der Provence in ihren gemütlichen Städtchen Le Lavandou auf. Dabei kommen sie einem Serientäter zu nahe und Isabelle wird entführt.
Kann Leon sie noch retten?
Das muss der Leser selber herausfinden, aber dabei lernt er die tiefsten schwärzesten Gedankengänge eines Menschen kennen.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt und bei dem die Protagonisten so lebendig dargestellt werden, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Zeitreise mit Herz und Schmerz

Das Versprechen der Islandschwestern

Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist in dieser Story nahtlos und nachvollziehbar und die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.

Pia ...

Pia lernt auf der Reise nach Island ihre Grossmutter und auf der Insel deren Schwester besser kennen. Langsam kommt sie hinter das Geheimnis der Beiden. Den Grund warum Margarete und Helga fast 70 Jahre kein Wort miteinander gesprochen haben. Warum Margarete ihren Namen gewechselt hat und Pia verliebt sich dabei in einen Isländer.
Zugleich lernt Pia sich, die Welt und ihre Teenagertochter nicht immer so ernst zu nehmen.

Fazit, ein Roman den ich tatsächlich innerhalb eines Tages ohne Punkt und Komma gelesen habe und gerne weiterempfehle. Nebenbei lernt man die Mentalität der Isländer sowie deren Insel kennen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Roman der in die Tiefe geht

Schatten der Erinnerung

Die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.
Amelie wird nach 5 Jahren Gefängnis frei gelassen.
Den Weg in ihre Freiheit muss sie alleine antreten. ...

Amelie wird nach 5 Jahren Gefängnis frei gelassen.
Den Weg in ihre Freiheit muss sie alleine antreten. Auf dem Weg in ihre neue Wohnung fühlt sie sich verfolgt und die ersten Tage in Freiheit stehen für sie unter keinem guten Stern.

Mit Hilfe der Anwaltskanzlei in der sie zu arbeiten anfängt, versucht sie alles um ihre Unschuld zu beweisen.
Ich persönlich habe mir oft während des lesens die Fragen gestellt, hätte ich gleich gehandelt? Hätte ich weitergekämpft? Hätte ich alleine den Weg zurück in ein normales Leben gefunden? Wie hätte ich mich geändert?

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Er lässt einen darüber grübeln was wäre, wenn mir dasselbe oder ähnliches passiert wäre wie Amelia. Wo wäre ich?
Ob Amelia ihre Unschuld beweisen kann, dass muss der Leser selber heraus finden.
Dieses Buch empfehle ich an Euch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Mit Dierks im Wartemodus

Mit Wittgenstein im Wartezimmer

Mit Philosophen warten, eine interessante Idee und mit diesem Buch sehr gut durchgeführt.

Am besten liest man diese Büchlein – passt theoretisch sogar in die Hosentasche – während man selber warten muss. Es verkürzt einen die Zeit, lässt einen das Warten aus einem anderen Blickwinkel sehen und regt zum Philosophieren an.

Fazit, ein Buch gegen das Warten und man lernst manch einen guten Philosophen / gute Philosophin kennen von dem / der man bis dato – mir ging es so – nichts gehört hat.