Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Schönes Buch, aber es zieht sich ein bisschen

Animant Crumbs Staubchronik

Wenn ich ehrlich bin, hab ich zu Beginn nicht genau gewusst, worauf ich mich bei Lin Rinas Buch "Animant Crumbs Staubchronik" einlasse. Nur das es von vielen gemocht wird.

Nun ich hab mir die Geschichte ...

Nun ich hab mir die Geschichte als Hörbuch angehört, welches von Marlene Rauch gesprochen wurde. Ich war angenehm angetan, dass die Sprecherin für die verschiedenen Charaktere entweder andere Stimmen oder Stimmlagen nutzte um die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte selbst dreht sich um Animant Crumb die ein Bücherwurm ist, wie er im Buche steht. Sie liest in jeder erdenglichen Lebenslage und entflieht lieber in fremde Welten als sich mit ihrer Umgebung auseinander zu setzten und sich auf die vielen Verkupplungsversuche ihrer Mutter einzulassen.
Durch Zufall bekommt sie die Möglichkeit in einer Bibliothek in London zu arbeiten und dem griesgrämigen Bibliothekar Mr. Thomas Reed zu assistieren.
Nun ihr Arbeitsalltag wird sehr detailiert beschrieben und man bekommt quasi als Leser eine sehr detailreiche Schilderung wie jeder Tag von Animant abläuft.
Natürlich gerät sie an Mr. Reed und die beiden zänken sich bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber auch nur, weil sie doch so ähnlich sind, was man im Laufe der Geschichte auch erfährt.

Die Geschichte selbst war interessant, hatte manchmal ihre Längen, bot aber trotzdem Abschnitte zum Schmunzeln oder Mitfiebern.
Leider fand ich das Ende dann etwas zu offen, und es bleiben eine Menge Fragen offen, wie:
- Wird Animant den Buchladen aufmachen, wie sie wollte?
- Oder bleibt sie weiter die Bibliothekar Assistentin in der Bibliothek?
- Wie geht es weiter mit Henry (Animants Bruder) und seiner Verlobten Rachel?
- Was passiert mit den Unterrichtsstunden die Mr. Reed armen, benachteiligten Kindern gibt?
-- Wird Animant helfen?
- Wie geht es mit Elisa und ihrem Studium weiter.
- [Werden Animant und Thomas zusammen kommen und bleiben???? Ja sie haben sich ihre Liebe gestanden, aber dann war leider schon Schluss. (hide spoiler)]
...
Fragen über Fragen aber keine richtigen Antworten.
Im Nachhinein wirken manche Abschnitte, nur als Füller, da sie die eigentliche Handlung nicht viel unterschützt haben, um dann am Ende noch mehr Fragen aufzuwerfen.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass auf die gesellschaftlichen Begebenheiten um 1890 eingegangen wurde, also keine wirkliches Studierrecht für Frauen, generell wurden sie nur als Anhängsel gesehen etc.

Und dann das Cover, das ist wirklich gut gelungen. Da hat der Drachenmondverlag wirklich ganze Arbeit geleistet.

Alles in allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Grundsätzlich ganz gut, aber mit Abstrichen

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Unschuldige erste Liebe, Enttäuschung, Herzschmerz und die Chance auf einen Wiederanfang kombiniert "Forbidden Love" von Ella Fields.
Darum gehts: Daisy muss sich von ihrem Jugendfreund Quinn trennen, ...

Darum gehts: Daisy muss sich von ihrem Jugendfreund Quinn trennen, da ihr Vater einen besseren Job in einer anderen Stadt angefangen hat und die junge Liebe zwischen den beiden erlischt durch den Kontaktverlust.
Jahre später sind beide auf der gleichen Universität und Daisy hegt die naive Hoffnung, dass sich Quinn an sein Versprechen erinnern und vor allem halten wird, dass er auf sie gewartet hat und sie nun das Studium zusammen bewältigen können. Tja die Enttäuschung ist dann natürlich umso größer, wenn Daisy sieht, dass Quinn nicht nur scheinbar das Versprechen gebrochen, sondern auch noch weiter gezogen ist, und eine neue Freundin hat. Um das Drama abzurunden ist besagt Freundin die ehemals beste Freundin von Daisy.

Unter dieser Prämise startet das Buch, wobei einige Kapitel aus der Sicht von Daisys früheren Ich erzählt werden, die die Jungenjahre beschreiben, wie Daisy und Quinn erst Sandkastenfreunde waren und dann ein Paar wurden. Während dieser Rückblenden kam mir die beste Freundin Alexis schon immer etwas suspekt vor. Und ich sollte Recht behalten, dass sie nicht ganz unschuldig war, dass der Kontakt zwischen Daisy und Quinn abgebrochen ist.
Liebevoll wird das Herantasten der beiden beschrieben, wie aus Freundschaft Liebe wird, der Schmerz des Verlustes des besten Freundes und das unverhoffte Wiedersehen, was ebenfalls schmerzvoll war, durch die Erkenntniss, das von der damaligen Liebe nichts mehr übrig geblieben ist.

Grundsätzlich haben mir die Charaktere gefallen, nicht nur die beiden Hauptcharaktere, sondern auch Pippa (Daisys Mitbewohnerin) oder Toby (Quinns Mitbewohner). Deren Geschichte, welche in "Bittersweet Always" erzählt wird, ist bestimmt auch sehr spannend, denn einige Ausschnitte konnte man ja in diesem Buch schon erleben.
Nur einige Handlungsweisen konnte ich nicht so nachvollziehen, besonders warum Quinn Alexis betrogen hat, obwohl er sich ja schon von ihr innerlich getrennt hat. Einiges an dem darauf folgenden Drama hätte vermieden werden können, wenn er nur zu seinen Gefühlen gestanden hätte.
Abgesehen von der Geschichte, hat sich das Buch sehr gut gelesen und es war kaum aus der Hand legbar und irgendwie will ich mehr von den Charakteren.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Stella und Kingston

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Der 8. Band der Baileys - Reihe von Piper Rayne, dreht sich um Kingston und Stella. Kingston war in den vorhergehenden Büchern ja eher nur am Rande zu sehen, da er nicht direkt in Lake Starlight wohnt. ...

Eher durch Zufall trifft er wieder auf Stella, die zurück gekehrt ist, und sofort sind die Gefühle aus der Highschool wieder da. Nur damals konnten sie schon nicht zusammen kommen und diesmal scheint sich die Geschichte zu wieder holen, da Stella scheinbar (wieder) mit Kingstons besten Freund zusamme ist.
Wen die Charaktere mal vernünftig miteinande reden würden und nicht nur vage Andeutungen machen oder gleich Schlussfolgerungen schließen, mit der Hälfte der Informationen, hätten sich einige Konflikte schneller lösen können.
Auch fand ich das ewige hin und her doch etwas ermüdent.
Von der Charakterentwicklung her, hat Kingston schon Sprünge gemacht und er ist erwachsener geworden.

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe, fand ich dieses etwas schwächer, zu viel hin und her um mal auf den Punkt zu kommen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Liebe in der (Fernseh-)Küche

Für jede Liebe ein Problem

Dank Vorablesen hatte ich ein Rezensionsexemplars zu "Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly gewonnen.

Die Leseprobe hatte mir grundsätzlich gefallen, auch wenn mir selbst da schon ein paar Dinge nicht so zugesagt hatten.
Erstmal finde ich das Cover ansprechend, die beiden Protagonisten sind abgebildet, mit dem Unterschied, dass im englischen Dhalia mit ihrem Lockenkopf links unten ist, und London mit derem Kurzhaarschnitt rechts oben, im Deutschen ist es genau anders herum. Witziges Detail, dass es grundsätzlich das gleiche Motiv ist, nur gedreht.
Beide Figuren nehmen an einer Reality TV Sendung rund ums Kochen teil und lernen sich am Set kennen. Dhalia die ihren Job geschmissen hat, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können und um sich auch beruflich neu zu orientieren.
London, die mit dem Preisgeld eine gemeinnütze Organisation gründen will um non-binären Teenagern in Tennessee.
Denn London identifiziert sich als non-binäre Person. Sprachlich wird das im Buch auch deutlich durch die Verwendung der entsprechenden Personalpronomen: dey, dem, deren.
Da ich die Geschichte teilweise auch als Hörbuch gehört hatte, war es am Anfang etwas ungewöhnlich, wenn zum Beispiel ein Satz mit "Dey" angefangen wurde. Im ersten Moment hatte ich gedacht, eine weitere Person ist aufgetaucht.
Diese Personalpronomen klingen und lesen sich noch etwas ungewohnt, weil sie noch nicht so im Sprachgebraucht "drin" sind, aber es war ok.
Was mir nicht so gefallen hatte bzw. wo ich nicht wirklich den Sinn sehe, ist das Gendern von Substantiven, wie Kanditatinnen, Teilnehmerinnen, Jurorinnen. Ich bin ehrlich, wenn ich es selbst gelesen habe, war hinter dem Sternchen () das Wort für mich zuende, und ich bin auch weiter "gesprungen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Kunstpause und Wortabhackung wirklich für die Sichtbarkeit von Frauen und anderen Personengruppen etwas bringt. Am schlimmsten fand ich aber Wörter, die unsinnig gegendert werden müssen, nur weil der Wortstamm "männlich" ist? Ein Beispiel war, als von "Freundinnenschaft" die Rede war. WARUM? Zu meiner besten Freundin, pflege ich auch eine Freundschaft, auch wenn wir zwei Frauen sind.
Und da sich da sich die Wortzerhackung durch Sternchen durch die ganze Geschichte zieht, kommt es sehr häufig vor. Ich hoffe in Zukunft wird dafür noch eine andere Regelung gefunden, denn Schriftbild und Sprachbild sieht nicht schön aus, und im Hörbuch (oder auch im Fernsehen) hört sich es immer nur als Nachgedanke an, wenn dann doch noch das "
innen" kommt.
Davon abgesehen, war die Geschichte ganz niedlich. Die Beiden (Dhalia und London) lernen sich am Set der Fernsehshow kennen, es gibt erst eine kleine Animosität, die aber schnell überwunden wird, und die Anziehung der beiden wird stärker. Natürlich müssen sie sich den Herausforderungen der Sendung stellen, wie Missgunst von anderen Kandidaten oder komplizierte Rezepte bzw. zu wenig Zeit die Gerichte fertig zu stellen.
Einge Kandidaten sind aufgeschlossen, andere weniger, was für die Sendung selbst für gute Einschaltquoten sorgt.
An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr gewünscht, dass wirklich gezeigt wird, was passiert, als dass man es nur erzählt bekommt, aber das war nur an einigen Stellen der Fall.
Grundsätzlich hat sich die Geschichte gut gelesen, bis auf die oben genannten Übersetzungen, die wahrscheinlich sich im Laufe der Jahre noch ändern werden, bis eine allgemeine Lösung gefunden wird.

Vielen Dank an Vorablesen und den Harper Collins Verlag für das zur Verfügung stellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ausbaufähig

Match on Ice

So das Buch "Match on Ice - Liebe, Spiel und Sieg" von Allie Well erzählt die Geschichte von Romy und Jack die ihres Zeiches Eiskunstläuferin und Ice Hockey Spieler an der Universität sind.
Durch eine ...

Durch eine nicht näher beschriebene Fehde zwischen den Sportlern dieser beiden Sportarten eskalliert der Konkurrenzkampf in dessen Folge Romy verletzt wird, und Probleme bzw. Angst beim Ausführen wichtiger Elemente wie Sprünge oder Hebefiguren hat. Den Romy ist Teil eines Eiskunstlaufpaares, welches sich gerade auf verschiedene Wettkämpfe vorbereitet. Wo natürlich eine Verletzung supoptimal ist.
Ihr Partner und mittlerweile Ex-Freund Dan hat für ihre Blockade wenig Verständnis.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Geschichte auf eine Art Dreiecksgeschichte zwischen Romy, Jack und Dan hinausläuft, was zum Glück nicht der Fall war. Dennoch nimmt Dan einen extrem großen Raum ein.
Jack hilft Romy sich wieder auf dem Eis wohl zu fühlen, damit sie ihre Sprünge wieder durchführen kann. Durch diese Trainingseinheiten kommen sich die beiden natürlich näher. Nur ist für mich nicht wirklich ersichtlich gewesen, wie sie sich annähern, bzw. wie sich darüber Gefühle entwickeln.
Generell fand ich auch einige Szenen unfertig bzw. haben sehr abrupt geendet, oder die Übergänge waren schwer nach zuvollziehen. Erst ist Romy zum Beispiel mit Jack unterwegs (zu einem wieder nicht näher beschriebenen Ziel) und im nächsten Abschnitt trifft sie sich plötzlich mit ihrer besten Freudin. Auch wieder ohne nähere Ortsangabe.
So ein bisschen mysteriös wird es, als bei Jack eine Dopingprobe positiv auffällt und er davon total überrollt wird, denn er hat nichts verwendet. Ich hatte selbst schon relativ früh Dan im Visier, denn sein Verhalten und sein Festhalten an dieser Fehde zwischen Eiskunstläufern und Ice Hockey war schon etwas etwas nervig.
Leider gab es in der Geschichte auch mehrfach den Sachverhalt, dass nur über etwas gesprochen wurde, bzw. angedeutet wurde, aber es nicht konkret beschrieben oder gesagt wurde. Wie die Motivation für den Dopingvorfall. Es wird zwar etwas angedeutet, aber dieser Grund ist doch eher trivial.
Was gut in der Geschichte gelöst wurde, waren das Erklären wie Ice Hockey funktioniert, denn Romy hat von dem Sport gar keine Ahnung und zumindest grob wurde erklärt, wie es funktioniert. Das hat selbst mir als Laien den Sport etwas näher gebracht.
Auch die Anziehung zwischen Romy und Jack konnte ich jetzt nicht super nachvollziehen. Sie hatten zwar am Anfang viel Zeit auf dem Eis verbracht und sich auch außerhalb getroffen, klar entwickeln sich dann Gefühle, aber irgendwie wurden diese auf die Seiten nicht so transportiert.
Dieses Verhalten von Romy gegenüber Dan hat mich teilweise auch etwas aggressiv gemacht. Ständing wird darauf rumgeritten, dass er ihr Ex-Freund ist, aber dann leben die beiden noch zusammen, sie lässt sich von ihm schickanieren oder findet immer wieder Ausflüchte für sein Verhalten.
An sich war die Geschichte nett, auch wenn Dan meiner Meinung nach einen zu großen Anteil eingenommen hat.

Vielen Dank an NetGalley und dem Piper Verlag dass ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.