Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Zeitreise mal anders

Die gestohlene Zeit

"Die gestohlene Zeit" von Heike Eva Schmidt erzählt die Geschichte von Emmaline (genannt Emma) die am Anfang als studentische Praktikantin bei einer Schulkursfahrt mit in die Dolomiten fährt und dort zufällig in die Höhle des sagenumwobenen Zwergenkönigs Laurin gerät und danach nichts mehr ist wie es war.
Sagen und Fabeln gibt es viele, somit ranken sich auch einige Geschichten um den Zwergekönig Laurin, der am Eingang zu seiner Höhle ein Feld aus roten Rosen hat, die nur in der Dämmerung blühen.
Viele von diesen Geschichten und auch über Laurin Fluch hat Emma schon viel gehört, dass sie sich auf einmal mitten in der Geschichte wiederfindet und fälschlicherweise von Laurin als seine entflohene Braut gehalten wird, hätte sie nie gedacht.
Aber so kommt es, dass sie sich dort wiederfindet. Aber nach augenscheinlich kurzer Zeit wieder befreien kann und noch einen Weggefährten (Jonathan) mitnimmt, der auch in der Höhle gefangen gehalten wurde.
Tja nur das statt ein paar Tage in der Höhle auf einmal fast 30 Jahre vergangen sind und sich die Welt von 1987 zu 2004 sehr stark verändert hat.
Auch war die Flucht der beiden doch nicht so reibungslos, wie gedacht, denn beide trifft noch ein Fluch von Laurin, durch welchen Jonathan sich tagsüber in einen schwarzen Raben und Emma sich dagegen Nachts in eine Katze verwandelt. Lediglich von 11-12 Uhr (bzw. 23-00 Uhr) können die beiden in menschlicher Gestalt die Zeit verbringen.
Somit versuchen beide nun alles daran zu setzen Laurins Ring zu finden, den ihr damalige Schüler gestohlen haben.
Erzählt wird die Geschichte abwechseln aus Emmas, Laurins, Jonathan oder der Sicht der Schüler. Schon allein durch diese Perspektivwechsel wird die Handlung sehr schnell erzählt. Aber auch durch die Geschehnisse selbst wird relativ viel Handlung in kurze Zeit reingepackt. Und jedesmal wen man als Leser denkt, jetzt können Emma und Jonathan mal durchatmen, trifft sie das nächste Hinderniss auf ihrem Weg den Ring zu finden, bzw. ihn wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu bringen.
Der Aspekt auf einmal 30 Jahre in der Zukunft wieder aufzutauchen, ohne eine Ahnung, was in der Zwischenzeit passiert ist, ist auf der einen Seite beängstigend aber auch faszinierend.
Das einzige was mir nicht so gefallen hat in der Erzählweise, ist das scheinbar ständig (fast krampfhaft) versucht wurde ein neues Synonym für jegliche Beschreibung zu finden. Klar Wiederholungen sind nicht so ansprechend, aber manche Synonyme klangen dann viel zu gewohlt.
Ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht, mal in eine etwas andere Art der "Urban Fantasy" abzutauchen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Liest sich gut weg

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

"Duty & Desire - Vorsätzlich verliebt" der Auftaktband der Reihe von Tessa Bailey und hier dreht es sich um den Polizeianwärter Charlie und die Köchin Ever. Beide jung, ungebunden und eigentlich nur auf Spaß im Bett aus, als an einer Beziehung. Für Ever hat diese Entscheidung eher familäre Gründe, weil alle Frauen in ihrem Umfeld eher lockere Affären gehabt haben, als eine wirkliche Beziehung, daher bleiben sie maximal 30 Tage mit einem Mann zusammen und geben ihm dann den Laufpass.
Charlie will eigentlich keine Beziehung, weil er große Pläne hat in seiner Polizeilaufbahn und eine Beziehung wäre da nur hinderlich bzw. würde ihn zu sehr ablenken.
Also die besten Vorraussetzungen für die beiden, dann doch länger zusammen zu bleiben ;)
Die ersten 30 Tage läuft auch alles nach Plan. Charlie und Ever treffen sich fast täglich für Sex und dann geht jeder seine eigene Wege. Bis Ever Schluss macht weil "die Zeit abgelaufen ist". Da merkt Charlie, dass er so ein bisschen mehr will und versucht erstmal als Freund weiter mit ihr zusammen zu sein. Tja und Ever will dann schon etwas festes, nur nicht mit Charlie, weil sie ihn ja schon hatte. Also springt sie in die Untiefen des Datings und probiert verschiedenen Methoden aus, wie Speed-Dating, Online-Dating um den Richtigen zu finden.
Charlie bleibt irgendwie an ihrer Seite um ihr hilfreiche Tipps zu geben und um potentielle Nebenbuhler zu vergraulen, denn er will Ever. Ab da kommt es immer wieder zu witzigen Verwicklungen und die beiden lernen sich dann doch endlich mal näher kennen.
Manchmal während des Lesens hab ich fast vergessen, dass die beiden erst Anfang 20 sind, aber an anderen Stellen wird dann wieder deutlich, dass sie noch so jung sind.
Unterm Strich sind die beiden Protagonisten sich sehr ähnlich. Sie haben einen Weg eingeschlagen, um ihre Eltern nicht zu enttäuschen, aber dabei ihre eigenen Gefühle versucht zu ignorieren.
Ansonsten hat sich das Buch gut weggelesen, bzw. gehört. Die Sprecher waren angenehm, sodass man gut zuhören konnte.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Hold - es geht weiter mit den Mills Brothers

HOLD

Ich hatte mich so auf den Nachfolger von Keep und Stay gefreut, nur leider konnte mich das Buch jetzt nicht sooo überzeugen wie die beiden anderen.
Die Story war gut zu lesen, aber irgendwie hat sie mich ...

Die Story war gut zu lesen, aber irgendwie hat sie mich nicht so sehr gepackt und die Chemie zwischen Rian und Pierce war zwar da, aber der Funke ist nicht so bei mir angekommen.
Worum gehts?
Rian (wie Ryan ausgesprochen, nur halt mit i ;) ) wird von Pierce angegangen, weil sie einen Kratzer in seine Wagen gefahren hat und dann Fahrerflucht begangen hat. Nur das es nicht Rian war, sondern ihre Zwillingsschwester. Aber das war nicht das einzige Aufeinandertreffen der beiden, denn bald sehen sie sich noch öfter um Urlaub und mehr oder weniger auf der Arbeit, wenn es darum geht, Häuser zu kaufen und diese dann ertragsreich weiter zuverkaufen.
Mit diesem sogenannten "flipping" oder "haus-flipping" konnte ich persönlich jetzt nicht so viel anfangen (gibts das überhaupt in Deutschland in dieser Art?), daher fand ich diese Passagen dann doch etwas langweilig.
Zum Ende hin, als Rian sich etwas geöffnet hat und dann nähere Details des ach so großen Familiengeheimnisses aufgedeckt wurden, wurde es dann noch ein bisschen emotional, so auch die Gefühle bei mir angekommen sind. Durch das ganze Buch wurde ja immer wieder Hinweise auf das Familiengeheimnis gegeben, aber die Ausmaße waren stets im Verborgenen.
Vielleicht hat auch die Interaktion mit Amalie und/oder Ruby aus den ersten Bänden gefehlt, da man diese ja schon richtig liebgewonnen hatte. Amalie war zwar irgendwie 2mal aufgetaucht, aber nie lange genug.
Grundsätzlich hat es mir gefallen, aber irgendwie hat mir trotzdem was gefehlt, bzw. war mir teilweise der Sex zwischen den Protagonisten dann doch etwas zu viel, weil er sich so wiederholt angefühlt hat.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Hold - es geht weiter mit den Mills Brothers

HOLD

Die Story war gut zu lesen, aber irgendwie hat sie mich ...

Worum gehts?

Veröffentlicht am 17.06.2019

Schönes Buch, aber es zieht sich ein bisschen

Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)

Wenn ich ehrlich bin, hab ich zu Beginn nicht genau gewusst, worauf ich mich bei Lin Rinas Buch "Animant Crumbs Staubchronik" einlasse. Nur das es von vielen gemocht wird.

Nun ich hab mir die Geschichte ...

Nun ich hab mir die Geschichte als Hörbuch angehört, welches von Marlene Rauch gesprochen wurde. Ich war angenehm angetan, dass die Sprecherin für die verschiedenen Charaktere entweder andere Stimmen oder Stimmlagen nutzte um die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte selbst dreht sich um Animant Crumb die ein Bücherwurm ist, wie er im Buche steht. Sie liest in jeder erdenglichen Lebenslage und entflieht lieber in fremde Welten als sich mit ihrer Umgebung auseinander zu setzten und sich auf die vielen Verkupplungsversuche ihrer Mutter einzulassen.
Durch Zufall bekommt sie die Möglichkeit in einer Bibliothek in London zu arbeiten und dem griesgrämigen Bibliothekar Mr. Thomas Reed zu assistieren.
Nun ihr Arbeitsalltag wird sehr detailiert beschrieben und man bekommt quasi als Leser eine sehr detailreiche Schilderung wie jeder Tag von Animant abläuft.
Natürlich gerät sie an Mr. Reed und die beiden zänken sich bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber auch nur, weil sie doch so ähnlich sind, was man im Laufe der Geschichte auch erfährt.

Die Geschichte selbst war interessant, hatte manchmal ihre Längen, bot aber trotzdem Abschnitte zum Schmunzeln oder Mitfiebern.
Leider fand ich das Ende dann etwas zu offen, und es bleiben eine Menge Fragen offen, wie:
- Wird Animant den Buchladen aufmachen, wie sie wollte?
- Oder bleibt sie weiter die Bibliothekar Assistentin in der Bibliothek?
- Wie geht es weiter mit Henry (Animants Bruder) und seiner Verlobten Rachel?
- Was passiert mit den Unterrichtsstunden die Mr. Reed armen, benachteiligten Kindern gibt?
-- Wird Animant helfen?
- Wie geht es mit Elisa und ihrem Studium weiter.
- [Werden Animant und Thomas zusammen kommen und bleiben???? Ja sie haben sich ihre Liebe gestanden, aber dann war leider schon Schluss. (hide spoiler)]
...
Fragen über Fragen aber keine richtigen Antworten.
Im Nachhinein wirken manche Abschnitte, nur als Füller, da sie die eigentliche Handlung nicht viel unterschützt haben, um dann am Ende noch mehr Fragen aufzuwerfen.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass auf die gesellschaftlichen Begebenheiten um 1890 eingegangen wurde, also keine wirkliches Studierrecht für Frauen, generell wurden sie nur als Anhängsel gesehen etc.

Und dann das Cover, das ist wirklich gut gelungen. Da hat der Drachenmondverlag wirklich ganze Arbeit geleistet.

Alles in allem ein gutes Buch.