Cover-Bild Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Marie Rutkoski

Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Kestrel ist die Verlobte des Prinzen – für viele ein Traum. Aber für Kestrel fühlt es sich an wie ein Käfig, den sie selbst errichtet hat. Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sie sich danach, Arin die Wahrheit zu sagen: Sie hat eingewilligt, den Prinzen zu heiraten, um Arin zu schützen. Doch kann Kestrel Arin trauen? Kann sie sich selbst trauen? Andere zu täuschen fällt ihr erschreckend leicht. Als sie Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie das Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Es gibt nur eins, das sie noch mehr liebt: Arin.

Noch spannender, romantischer und überraschender – Band 2 der Fantasy-Serie »Die Schatten von Valoria«.

Alle Bände der international erfolgreichen Serie:

Spiel der Macht (Band 1)
Spiel der Ehre (Band 2)
Spiel der Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 23.01.2020

ein hervorragender zweiter Teil

Spiel der Ehre ist im Mai 2019 im Carlsen Verlag veröffentlicht worden und der zweite Teil einer Trilogie. Anzusiedeln ist das Buch bei den Genres Jugend und Fantasy. Wer Buch eins nicht kennt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, da man sich sonst selbst Spoilern würde.

Um Arins Volk zu retten hat Kestrel eingewilligt die Braut des Prinzen zu werden. Davon ahnt niemand etwas und für Kestrel fühlt sich ihre Situation immer mehr wie ein Käfig an. Am liebsten würde sie Arin alles erzählen. Doch kann sie ihm trauen? Und kann sie sich selbst trauen? Was möchte sie eigentlich wirklich? Es fällt ihr so erschreckend leicht alle zu täuschen. Als sie die Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie damit ihr Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Aber noch mehr liebt sie Arin.

"Es spielte fast keine Rolle ob er sie liebte. Arin würde niemals zulassen, dass sie sich selbst ihr Gefängnis schuf, nur damit er freikam. Er würde einen Weg suchen ihre Verlobung zu lösen ... und sie würde ihn gewähren lassen." S. 81

Der erste Band hat überwiegend in Herran gespielt, nun wechseln wir in den Palast der valorianischen Hauptstand und lernen auch Dacra, ein Königreich im Osten kennen. Mit Tensen, dem herranischen Landbauminister und Arins rechter Hand, Prinz Verex, dem Imperator und einigen anderen Personen kommen ein paar neue sehr interessante Charaktere ins Spiel, die den Verlauf der Handlung mal mehr und mal weniger beeinflussen werden.

Das Cover, welches ich wirklich sehr schön und gelungen finde, passt sehr gut zum Cover des Auftaktbandes, weil der gleiche Stil verwendet wurde. Und das Faszinierende daran ist, dass der Plot, genau wie der Dolch auf dem Cover ist: zweischneidig. Es ist wirklich beeindruckend, wie bedeutend es ist, dass jede Person in diesem Buch aufpasst, was sie sagt. Unsere Protagonistin Kestrel ist dabei eine Meisterin der gespaltenen Zunge. Ihre Wörter können so oder so ausgelegt werden. In einem Moment gibt sie sich auf die eine Weise und in der nächsten Situation wieder ganz anders. Wie auch dieses Schwert hat sie zwei Seiten, aber vor beiden sollte man sich hüten um nicht verletzt zu werden. Den Drahtseilakt, den sie tanzt, ist gefährlich und könnte alles mögliche auslösen, wenn sie den nächsten Schritt falsch setzt: Frieden, Krieg, Selbsthass, Glück, Elend, Zufriedenheit, Tod oder Leben.

»Beweise, dass du ihn willst«, sagte er in ihr Haar. Sein Kuss strich über ihre Wange. Er streifte ihre Stirn und ruhte dann auf der goldenen Line, ihrem Verlobungsmal.
»Das tue ich«, sagte sie, aber ihre Stimme klang, als wäre sie am Ertrinken.
Sein Kuss war da, er wartete unweit ihrer Lippen. »Lügnerin«, hauchte er.
S. 84

Die Handlung dreht und wendet sich ständig. Beim Lesen musste ich sehr aufpassen nicht den Faden zu verlieren und sehr genau aufpassen, denn jede kleinste Regung oder Anmerkung der Charaktere konnte den Verlauf schon wieder ändern. Zwar braucht die Geschichte etwas um in Fahrt zu kommen, das gerade zu Beginn, sehr viele Sequenzen gibt in denen Kestrel nicht weiß wie es weitergehen soll und sich strategische Gedankengänge häufen.

Besonders schön und herzzerreißend fand ich immer die Teile, in denen Arin und Kestrel aufeinander treffen. Diese Begegnungen sind rar und erzählen von einer verbotenen Liebe, die es moralisch und politisch nicht geben dürfte. Doch gegen seine Gefühle kommt man nicht an und so wechseln sich Anziehungskraft und Misstrauen bei den beiden immer wieder ab. Sie können aber nicht anders als immer wieder etwas zu tun, das den anderen schützt, ohne, dass derjenige etwas davon weiß.

Fazit:

Leidenschaft, Intrigen, Spannung, Fantasy und das alles in einem Buch vereint. Ich freue mich sehr aufs Finale und gebe Spiel der Ehre 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine tragische Liebe voller Intrigen und Machtspielchen!

Das Cover hat mich sofort verzaubert! Was es allerdings mit den Federn darauf auf sich hat, weiß ich nach beenden des Buches leider nicht. Der Sinn hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Schön ist es aber trotzdem. :)

Auch in diesem Band konnte mich Marie Rutkoski wieder mit ihrem bildhaften und gefühlvollen Schreibstil komplett in den Bann ziehen, sodass mir der Einstieg unglaublich leicht viel. Ich wusste zwar nicht mehr alles aus "Spiel der Macht", aber die Erinnerung kam schnell zurück. Außerdem liebe ich diese Leidenschaft, die die Autorin einfach perfekt übermittelt. Das hat mich bereits im vorherigen Band begeistern können und so war es auch in diesem. Wieder einmal wird uns die Geschichte von Kestrel und Arin aus Sicht des allwissenden Erzähler in der 3. Person erzählt und wieder einmal wurde dies sehr spannend umgesetzt. Da Kestrel und Arin nun voneinander getrennt sind haben wir abwechselnd Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten von beiden, sodass die Handlungen weiter gut nachvollzogen werden können.

Arin hätte sein Herz eingetauscht gegen einen Knoten im Garn, wenn er Kestrel niemals würde wiedersehen müssen.

Kestrel und Arin sind ein Paar, dass unterschiedlicher nicht sein könnte. Dennoch sind sie sich auch sehr ähnlich. Beide wollen einander, sind allerdings nun nach dem Aufstand der Herani getrennt voneinander. An einigen Stellen war ich so into it, dass ich fast geweint hätte. Diese Liebe, die nicht sein darf und die daraus entstehende Sehnsucht hat mich einfach sehr mitgenommen. Ich habe es wirklich genossen. Jedes einzelne Wort. Außerdem ist Kestrel nun dem Prinzen versprochen und der König hat Kestrel bereits schnell durchschaut. Ein Netz voller Intrigen und Machtspielchen erwartet euch!

Kestrel fand ich in diesem Band ab und an ein wenig gruselig. Sie hatte so etwas hinterhältiges und unberchenbares an sich, an das ich mich so nicht aus Band 1 erinnern konnte. War sie dort auch schon so? Ich glaube nicht. Aber auch Arin hat eine ganz neue Seite an sich gezeigt. Er ist nun der Stadthalter der Herani, eine sehr gehobene Stellung, und ist somit in seiner Rolle "aufgestiegen". Dennoch hat er sich ab und an so in die Irre führen lassen, dass es mich ganz wahnsinnig gemacht hat!

Beweise es, hatte er zu ihr gesagt - Worte, die vor Begehren troffen, vor einem verräterischen Selbstvertrauen, das kam und ihn im Stich ließ und wieder zurückkehrte und ihm erneut abhandenkam in so raschem Wechsel, dass er den Halt verlor. Beweise, dass du ihn willst.

Der Settingwechsel durch Kestrels leben am Hof ist gut gelungen, denn ich mag es sehr, wenn Geschichten in Schlössern spielen. Allerdings wurde die Geschichte in der Mitte etwas zu politisch. Immer wieder ging es darum wie als nächstes gegen die Herani vorgegangen wird und was der beste Schachzug ist. Das hat die Geschichte ein wenig zäh werden lassen. Am Ende wurde mir aber klar warum wir diese Infos bekommen haben. Da man sie vorerst als unbedeutend abstempelt hat dies nicht wirklich Spannung aufgebaut. Das war das einzigen Manko. Ansonsten fand ich diesen Band düster und sehr atmopshärisch. Durch unerwartete Wendungen wurde zudem immer wieder Spannung aufgebaut (, wenn das Thema nicht gerade wieder auf der Politik lag ;) ). Apropos Spannung: Ich liebe es wie die Funken zwischne Kestrel und Arin fliegen. ;) Die Liebesgeschichte steht natürlich auch in diesem Band weiterhin klar im Vordergrund!

Fazit

Eine der leidenschaftlichsten Liebesgeschichte die ich jemals gelesen habe! Tragisch, voller bösartiger Intrigen und Machtspielchen. Auch dieser Band ist absolut empfehlenswert und steht dem ersten in nichts nach! Ich kann Band 2 kaum erwarten. :)

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 22.06.2019

Eine Fortsetzung, die noch eine Schüppe oben drauf legt!

Die Verlobte des Prinzen zu sein ist der Traum vieler Valorianerinnen. Für Kestrel jedoch ist das Bündnis eine Qual, die sie nur aushält, um Arin zu schützen. Arin weiß jedoch nichts von ihren Beweggründen und glaubt stattdessen an einen Verrat. Kestrel gerät immer weiter zwischen die Fronten, spürt die Last von Moral, Liebe und Verpflichtung auf ihren Schultern. Zu spät erkennt sie, wie viele Spielchen das Leben am Hof wirklich mit sich bringt – und dass sie selbst weniger zu den Machern als zu den Figuren gehört.

Wer in den letzten Tagen mein Leseverhalten verfolgt hat, weiß schon, was ihn jetzt erwartet. Die Bewertung eines Buchs, das durchaus Potential hat, am Ende des Jahres zu meinen Highlights gezählt zu werden. „Spiel der Macht“ hat mir gut gefallen, aber mit „Spiel der Ehre“ legt Marie Rutkoski noch einen Zahn zu – und hat mich von der ersten bis letzten Seite gefesselt. In diesem Buch liegen die Gefühle von Kestrel und Arin zwar als Wegweiser über jeder Handlung, doch nehmen sie an sich weniger Seiten des Buches in Anspruch, was dafür sorgt, dass der Fokus verstärkt auf diversen Intrigen und Machtkämpfen liegt, die das Leben am königlichen Hof begleiten. Kestrel ist ein tiefgreifender Charakter, dessen Verzweiflung gegenüber der aktuellen Situation man wahrhaftig spüren kann. Man fiebert mit, bangt um ihr Leben sowie um das ihrer Freunde, erkennt in den Menschen ihres Umfelds schließlich mehr, als man zunächst angenommen hat – sowohl positiv als auch negativ.
Der Schreibstil ist anhaltend bildhaft, allerdings nicht zu ausschweifend. Die Fantasie wird angekurbelt, ohne dass die Spannung den Beschreibungen zum Opfer fällt.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Wow, was für eine Fortsetzung!

Meinung

Meinung

Nachdem mir Band 1 "Spiel der Macht" wahnsinnig gut gefallen hat und ich das Buch ziemlich schnell beendet habe, war ich schon total gespannt auf Band 2. Ich habe mich also wirklich darauf gefreut und konnte diesen Band kaum erwarten. Die Geschichte war so anders und neu für mich. Für mich war diese Geschichte bisher eine ganz besondere und diese Ansicht hat sich auch nach dem Lesen von "Spiel der Ehre" nicht geändert.

In das Cover habe ich mich auf Anhieb wieder einmal verliebt. Die Gestaltung ist einfach nur traumhaft schön und dieses hier passt ausgezeichnet zu demjenigen von Band 1. Sie zusammen zu sehen, bereitet mir wirklich viel Freude und sie beide sind einfach nur wunderschön.

Der Schreibstil von Autorin Marie Rutkoski blieb auch hier wieder einzigartig und besonders. Durch ihre reale Schreibweise und die wunderbare Ausgestaltung bildeten sich die verschiedensten Bilder und Vorstellungen in meinem Kopf. Ich wurde in die Geschichte hineingezogen und auf einen Schlag fasziniert.

Denn es geht wahnsinnig spannend mit der Protagonistin Kestrel weiter, die mein Herz schon in Band 1 für sich gewinnen konnte. Es stellen sich ihr weitere Probleme und Intrigen in den Weg. Es stellt sich für sie immer wieder die Frage, wem sie überhaupt trauen kann und ob sie sich selbst über den Weg trauen kann.

Es bleibt also auch weiterhin super spannend und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte stets wissen, wie es mit Kestrel und Arin weitergeht und ob die beiden je eine Chance haben werden.

Kestrel war für mich auch hier wieder eine ganz besondere und ungemein starke Protagonistin. Sie fiel mir schon in Band 1 sofort auf. Auch hier stahl sie mein Herz wieder im Nu und gab es nicht mehr frei. Ihre Meinung und ihre besondere Denkensweise beeindruckte mich wieder einmal aufs Neue. Kestrel wurde von Autorin Marie Rutkoski so viel Leben eingehaucht. Sie wurde mit so viel Liebe zum Detail ausgestaltet und beschrieben.

Doch war das noch nicht alles. Es zogen sich so viele überraschende und unerwartete Wendungen und Ereignisse durch die Geschichte, sodass ich immer wieder total fasziniert und ab und an einfach an der Nase herumgeführt wurde.

Das Ende hat mich dann wirklich neugierig auf den dritten Band gemacht, auf den ich nun sehnsüchtig warte. Ich bin mir sicher, dass in diesem noch mehr Fragen beantwortet werden und ich wieder in den Bann dieser grandiosen Geschichte gezogen werde.

Fazit

Auch Band 2 konnte mich unglaublich begeistern. Mit Band 1 verdiente die Autorin Marie Rutkoski bereits meine Anerkennung. Mit Band 2 legte sie noch eine Schippe drauf und faszinierte mich auf Anhieb. Die gesamte Geschichte ist einfach nur bemerkenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Eine Fantasyfortsetzung voller Liebe, Intrigen und Verrat

Achtung, da es sich bei diesem Buch um den zweiten Band einer Reihe handelt, kann diese Rezension Spoiler enthalten!

Nachdem mich Marie Rutkoski bereits mit ihrem Auftakt der Valoria-Reihe „Spiel der Macht“ völlig überzeugt hatte, habe ich dem zweiten Band „Spiel der Ehre“ wirklich sehr entgegen gefiebert. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Band 2 begeistert genauso wie der Auftakt der Fantasy-Reihe.

Gefangen in einem Traum eines jeden Mädchens, begleiten wir die mittlerweile mit dem Prinzen verlobte Kestrel am Hof von Val in Valoria. Die bevorstehende Hochzeit bereitet ihr immer mehr Herz- und Bauchschmerzen, denn von einer Hochzeit aus Liebe kann leider keine Rede sein. Der Grund für die ganze Täuschung ist nämlich ihre einzige und wirklich wahre Liebe: Arin.

Völlig emotional und äußerst erschütternd erleben wir die dramatische Liebe von Kestrel und Arin. Voller Tragödie und Herzschmerz müssen wir mit jeder Seite der Geschichte erkennen, wie geschickt uns die Autorin durch eine von Macht und Intrigen geprägte Welt führt und dabei ihre Protagonisten mehr als leiden lässt.

Kestrel leidet wirklich während der kompletten Geschichte und es tut im Herzen weh, die junge Frau so leiden zu sehen. Sie durchlebt so viele Gräueltaten und begeht vor lauter Zerrissenheit sogar Verrat an ihrem eigenen Volk. Ihr Schicksal geht wirklich unter die Haut und ich habe als Leserin mehr als einmal mit ihr gelitten.
Arin versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Direkt und offen geht er seine Probleme an, doch auch er hat einen wirklich steinigen Weg vor sich und durchlebt eine mindest genauso grausame Zeit wie Kestrel.
Die wechselnden Perspektiven der Protagonisten nehmen uns mit in ihr Innerstes und sorgen für einen wirklich tollen Einblick in die Gedanken und Gefühlwelten der beiden Hauptcharaktere.

Gefesselt, gebannt, schockiert, emotional aufgerüttet und verzweifelt sind nur ein paar emotionale Ausdrücke, welche mich während des Lesens begleitet haben. Durch den absolut tollen Schreibstil der Autorin rauschen wir durch ein Meer aus Machtgehabe, Intrigen, Lügen und Verrat. Ein rasendes Herz und ein stockender Atem sind in diesem Band ebenso garantiert wie in Band 1.
Das Ende bietet einen grausamen Cliffhanger und lässt auf ein fulminantes Finale in Band 3 hoffen.