Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Teil 6 der Serie "Hamburg-Reihe"
Nana Spier (Sprecher)

Pechvogel Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie Nele bald herausfindet. Ausgerechnet jetzt beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. In dieser turbulenten Zeit stellt sich gerade Claas als große Hilfe heraus. Aber soll Nele sich wirklich von der Liebe einen Strich durch ihre Pläne machen lassen?

• Dieses Buch befindet sich bei Jessi87 in einem Regal.
  • Jessi87 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

5 Sterne für Lenny!

Inhalt

Inhalt
Nele hatte noch nie besonders viel Glück in Sachen Liebe. Deshalb versucht sie sich nur noch auf ihren Job in einer Hamburger PR-Agentur zu konzentrieren. Wie doof, dass der Inhaber und Chef der Agentur Claas so niedlich ist und scheinbar ganz anders als all ihre Bekanntschaften zuvor. Gemeinsam mit Claas geht sie ein Projekt an, bei dem die Beiden sich immer näher kommen. Nicht ganz unschuldig daran ist ihr Bruder Lenny, der Trisomie 21 hat und das Herz auf der Zunge trägt. Er weiß ganz genau, was er sich vom Leben erhofft und was er gar nicht ausstehen kann. Nun wo er eine Freundin hat, möchte er einen Job als Tierpfleger und in eine eigene Wohnung ziehen. Da Lenny von seinen Eltern in dieser Hinsicht wenig Unterstützung erhält, soll Nele ihm bei seinem Vorhaben helfen. Natürlich blüht Lenny und Nele eine große Auseinandersetzung mit ihren Eltern, als diese von dem Vorhaben erfahren und auch Claas verhält sich Nele gegenüber anders als sonst. Hat sie sich etwa in Claas getäuscht und das nächste Liebes-Aus steht vor der Tür?

Beschreibung
Das Cover passt sich wieder hervorragend an seinen Vorgänger Band an und richtig schön frisch und leicht gestaltet. Auch wenn man sich auf den ersten Blick fragt, was das Cover mit dem Inhalt zu tun hat, so erschließt sich der Sinn der Schneiderbüste schnell, wenn man mehr über das Hobby von Nele erfährt.
Wobei ich hier ehrlich gesagt sagen muss, dass ich dieses Buch sehr oft mit „Wenn’s einfach wär würd’s jeder machen“ verwechsle, da sich die Cover sehr ähneln und auch die Titel recht lang und „ungewöhnlich“ sind. Gleichzeitig kann es auch als Symbol dafür dienen, dass die in einer PR-Agentur arbeitet und mit der Imagekampagne für einen Politiker beschäftigt ist, bei dem es auch um ein Umstyling geht.
Mit „Meistens kommt es anders als man denkt“ als Petra Hülsmann sozusagen eine Fortsetzung ihres Romans „Wenn’s einfach wär würd’s jeder machen“ geschrieben, da sie die dort beschriebenen Charaktere wieder aufgreift und man auch nochmal auf ein wenig Lebensgeschichte von Anni stößt.
Petra Hülsmann ist es bisher immer gelungen Charaktere zu erschaffen, die zwar in einem Chaos leben, aber so bodenständig sind, dass ich mich als Leser gut mit ihnen identifizieren konnte. Diesmal hat Petra Hülsmann sich selber übertroffen. Sie hat in Nele einen bodenständigen und liebevollen Charakter geschaffen, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Wer mich aber wirklich überzeugt hat ist Lenny! Ich habe mich wirklich unsterblich in Lenny verliebt und war regelrecht traurig, als das Hörbuch zu Ende war, weil ich so gerne weiterhin in Lenny’s lebenslustiger und -froher Welt teilgehabt hätte. Er trägt nicht nur sein Herz auf der Zunge, was Nele und ihre Beziehungen angeht oder seine Wünsche und Bedürfnisse, sondern er spricht das aus, was man sich von der Politik nur wünschen kann. Ich habe schon oft und lange mit Menschen mit Trisomie 21 zusammen gearbeitet und Frau Hülsmann hat genau die wesentlichen Charakterzüge dieser Menschen aufgefasst und einfließen lassen. Diese Lebenslust und teilweise auch der Kummer der Menschen wurde so realitätsnah wiedergegeben! Ich bin wirklich Lenny’s größter Fan! Ich wünschte mehrere Menschen würden Menschen mit Trisomie 21 so unterstützen wie es Nele und ihre Familie tut!
Durch Lenny steht die Liebesgeschichte zwischen Claas und Nele gar nicht so im Vordergrund, was ich allerdings auch sehr passend und klug gewählt finde! Dennoch gibt es auch hier ein paar kleine Kriesen und Schwierigkeiten, die ein Zusammensein zwischen Chef und Angestellter natürlich nicht einfach machen.
Petra Hülsmann ist dennoch ihrem Stil treu geblieben und hat wieder einige Szenen eingebaut, bei denen ich wirklich sehr schmunzeln musste! Für mich als Hamburgerin ist es einfach auch immer wieder schön mit der Autorin und den Charakteren gemeinsam durch die Stadt zu streifen und die Gegend zu erkunden. So macht es unheimlich viel Freude die Geschichte von Nele besser zu erleben.
Vertont hat dieses Hörbuch Nana Spier. Ich mag ihre Betonung und ihre Stimme sehr gerne. Sie hat auch eine gute Art und Weise gefunden Lenny zu sprechen, so dass er glaubwürdig wirkte.

Meinung
Petra Hülsmann hat in ihrem Roman Gesellschaftspolitik in Form von Lenny verpackt und spiegelt damit die Defizite und Probleme unserer Gesellschaft wieder! Dieser Roman hat mehr als 5 Sterne verdient! Petra Hülsmann öffnet die Augen für mehr Toleranz und Barrierefreiheiten in jeglicher Hinsicht! Sie lässt Tatsachen einfließen, die man erst mithilfe von Lenny hinterfragt. Ich kann diesen Roman nur wärmsten empfehlen. Ein tolles Buch für alle die eine leichte Lektüre mit unterschwelligen Botschaft an die Gesellschaft lesen möchten!

Veröffentlicht am 18.06.2019

Konnte mich nicht restlos begeistern

INHALT:

INHALT:
Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

MEINUNG:
Meistens kommt es anders, wenn man denkt ist ein Spin-Off zu Wenn’s einfach wäre, würde es jeder machen, welches ich sehr mochte. Dementsprechend habe ich mich auch sehr auf dieses Buch gefreut. Nele ist die Mitbewohnerin von Anni und daher hatte ich von ihr schon einen Eindruck bekommen.
Nele ist frisch Single, nachdem sie sich von ihrem ehemaligen Kollegin Tobi (bekannt aus dem Vorgängerband) getrennt hat und arbeitet nun in ihrer absoluten Wunschagentur, die u.a. von Claas geführt wird. Nele glaubt, dass sie einfach keinen Mann findet, mit dem es funktioniert bzw. früher oder später geht die Beziehung in die Brüche. Aus diesem Grund steht nun die Karriere an erster Stelle. Nele ist außerdem ein Familienmensch. Ihr Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, steht für sie weit oben auf ihrer Prioritätenlisten.

Ich finde es schön, dass Lenny hier im Buch auch ordentlich Platz bekommt, ohne dabei die Geschichte von Nele zu untergraben. Lenny hat eine Freundin, die ebenfalls das Down-Syndrom hat, und möchte ein selbstbestimmtes Leben führen und Nele soll ihm dabei helfen. Natürlich kann ich das Leben mit einem Menschen, wie Lenny nicht beurteilen, aber ich konnte ihn sehr gut verstehen und habe innerlich gehofft, dass es für ihn eine Chance geben wird. Lenny weiß auch ganz genau, was er möchte und möchte auch seinen Platz in der Gesellschaft. Wenn das einigermaßen realistisch sein könnte, dann hat Petra diesen Aspekt sehr gut eingearbeitet. Zumindest regt das Buch vielleicht den ein oder anderen inkl. mir selbst mal zum Nachdenken an.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Nele und Claas fand ich alles in allem recht unspektakulär und vorhersehbar. Natürlich ist es schwierig, weil Claas ihr Chef ist und sie unterschiedliche Vorstellung haben, wie sie das händeln können. Hier spitzt sich auch der Konflikt zu, dass Nele sich von allen Seiten einspannen lässt, sowohl familiär als auch beruflich, auf Grund ihrer hohen Hilfsbereitschaft und ihrer Unfähigkeit auch mal nein zu sagen.

Obwohl es wieder altbekannte Gesichter, wie Taxi-Fahrer Knut gibt, fehlte mir hier ein bisschen der übliche Witz und Charme, den ich von der Autorin sonst so kenne und mag. Ich habe bisher alle Bücher gelesen und die Geschichten folgen immer einem ähnlichen Muster, u.a. spielen sie immer in Hamburg. Ich lebe selbst in Hamburg und weiß natürlich um den Charme der Stadt, dennoch wäre es wirklich wünschenswert, wenn die Autorin mal ein paar andere Wege einschlagen würde, z.B. wären ein paar andere Schauplätze wünschenswert als die typischen Hot Spots á la Elbstrand, Kiez und Schanze etc.

Die Sprecherin mochte ich sehr gerne. Ich bin nur etwas irritiert, dass es bei Audible Yara Blümel ist und nicht Nana Spier.

FAZIT:
Meistens kommt es anders, wenn man denkt war eine schöne Geschichte mit durchaus wichtigen Themen am Rand der Hauptgeschichte, dennoch konnte mich das Buch nicht so richtig abholen und begeistern, wie einige andere Bücher der Autorin. Ich persönlich würde mir auch wünschen, wenn sie vielleicht mal ein paar neue Wege in ihren Geschichten einschlagen würde.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.