Cover-Bild Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Wicked-Reihe"
  • Verlag: Heyne
Jennifer L. Armentrout

Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Die Welt von Ivy Morgan steht Kopf: Seit sie von dem dunklen Prinzen der Fae beinahe getötet worden wäre ist nichts mehr wie zuvor. Nicht nur, dass sie schwer verletzt wurde, sie ist auch einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur gekommen. Einem Geheimnis, von dem der Orden auf keinen Fall erfahren darf. Ivys einziger Lichtblick ist Ren, der charmante Bad Boy mit den sexy Tattoos, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch für wen wird sich Ren entscheiden, wenn es hart auf hart kommt: für den Orden, dem er die Treue geschworen hat, oder für Ivy, der sein Herz gehört ...

Veröffentlicht am 20.12.2018

Eine um Weiten bessere Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Obwohl mich die Wicked-Reihe nach einem eher mäßigen Band 1 nicht unbedingt begeistert hatte, musste ich natürlich weiterlesen und der Autorin noch eine Chance geben. Und - es hat sich definitiv gelohnt! An meinen Favorit von Jennifer L. Armentrout -"Dark Elements"- kommt es leider immer noch nicht heran doch "Torn" kann einiges gutmachen, was "Wicked" liegen gelassen hatte.

Doch beginnen wir wie immer mit dem Cover. Auch wenn die Gestaltung nicht wirklich outstandig besonders ist, gefällt mir die kräftige dunkelblaue Farbe, sowie die feine Oberfläche des silbernen Flügels, der als Hauptmotiv abgedruckt ist. Zusammen mit dem grellen Grün des Titels und der schön geschwungenen Schrift ergibt sich eine runde Gestaltung, die gut in die Reihe passt. Was ich leider erst ganz zum Schluss bemerkt habe, ist dass im Umschlag des Buches ein Stadtplan von New Orleans zu finden gewesen wäre, welcher die wichtigsten Standorte im Buch kennzeichnet. Dadurch dass ich mit dieser Stadt bislang gar nichts am Hut hatte, wäre das ein ganz nützliches Extra gewesen Im hinteren Teil des Umschlages ist noch eine Vorschau auf die restlichen Teile der Trilogie gedruckt. Nachdem ich "Wicked" (=böse) als eher mäßigen Titel gesehen habe passt "Torn" (=zerrissen) schon viel besser zum Inhalt.

Erste Sätze: "Mein Blut, dunkelrot wie frisch gefallene Rosenblätter, schäumte aus der Mitte meiner Handfläche hervor wie aus einem verfluchten Vulkan des Grauens. Ich war der Halbling."

Diese ersten Sätze fassen noch mal sehr gut den unfassbaren Cliffhanger am Ende von Teil 1 zusammen: Ivy entdeckt, dass sie halb Fae halb Mensch ist und dass ein Kind von ihr und dem Prinzen der Fae dazu bestimmt ist, die Tore zwischen den Reichen zu öffnen und Schrecken über die Erde zu bringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug wurde ihre Liebe Ren, den sie gerade erst gefunden hat, geschickt um den Halbling zu töten und ihre beste Freundin Val hat sie an den Prinzen verraten. Also wem kann sie überhaupt vertrauen und wie soll sie selbst mit diesem furchtbaren Geheimnis leben? Als sie sich von ihren Blessuren nach dem Kampf mit dem Prinzen erholt hat, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Doch auch der Prinz hat sich auf der Suche nach ihr gemacht und wird nicht haltmachen, bis er sie gefunden und die Prophezeiung erfüllt hat...

"Ren fuhr sich mit einer Hand durchs Haar und ließ sie danach fallen. "Das hier ändert alles." Mein Blick begegnete dem von Tink. Es hatte sich bereits alles geändert."

Im Vergleich zu Band 1 hat die Autorin hier endlich einen größeren Fokus auf die Handlung gelegt die Geschichte wird eine Spur düsterer und definitiv ernster. Die Lovestory tritt zugunsten von Ivys Zerrissenheit, einigen actionreichen Szenen und vielen neuen Erkenntnisse ein wenig in den Hintergrund und auch die Erotik wird hier deutlich zurückgeschraubt. Ivy muss mit ihrer neuen Rolle als Halbling, dem Verrat ihrer besten Freundin, der wackeligen Beziehung mit Ren und der Verfolgung durch den grausamen Prinzen klarkommen und darf sich dabei nicht aus den Augen verlieren. Der Fokus wird also von der Beziehung der beiden eher auf Ivys Innenleben und die Geschehnisse rund um den Prinzen gelenkt, den man sehr bald sehr heftig zu hassen lernt. Als dann noch eine vollkommen neue Instanz als überraschende Wendung auftaucht, erschüttert das die bisher bekannte Welt und macht den Spannungsbogen perfekt. Die Handlung ist also auf jeden Fall spannender, mitreißender, großartiger und unvorhersehbarer als bei Band 1.

"In Wahrheit war die Sache zwischen Ren und mir vorbei gewesen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte und ich wusste nicht, um wen ich mehr weite. Ob ich um mich weinte oder um das, was zu finden Ren und ich nie wirklich eine Chance gehabt hatten, oder ob ich um Val weinte."

Doch auch der schlimmste Mord und Totschlag hält Jennifer L. Armentrout nicht davon ab, uns mit einem humorvollen Unterton ab und zu zum Lachen zu bringen. Zwischen all den romantischen, actionreichen und erschreckenden Szenen nimmt sie mit ihrem treffenden Humor vielen Problemen die Spitze und macht die Geschichte unglaublich unterhaltsam. Wir bekommen es hier wieder mit einer Menge wohlplatzierter Anspielungen auf Disney- Filme, "Harry Potter", "Der Herr der Ringe", "Twilight", "Supernatural" und "The Walking Dead" vorgesetzt. Rens und Ivys Sarkasmus, ihre Zweideutigkeiten, die vielen Insiderwitzen und vor allem die unglaublich lustigen und auch oft peinlichen Konversationen haben mir zusätzlich praktisch ein Dauergrinsen ins Gesicht tapeziert. Wortgewandt, witzig, dabei voller Andeutungen, Metaphern und mit grandiosen Beschreibungen von Gegebenheiten, Ereignissen, Emotionen und magischen Elementen führt sie uns durch die Geschichte, sodass die fast 500 Seiten wie im Flug vergehen

"Tu das nicht", sagte er mit rauer Stimme. "Das bin ich nicht wert. Du kannst... das nicht machen." "Du bist es wert", widersprach ich. "Ich könnte nicht damit leben, wenn..." Ich presste die Lippen zusammen und hielt seinem erschütterten Blick stand, während Drake aus dem Raum ging. "Ich liebe dich", erklärte ich. Ich ging rückwärts hinaus, hielt den Blick fest auf Rens Gesicht gerichtet, bis es verschwamm und ich nur noch das Klirren seiner Ketten hörte, als er sich mühsam aufrappelte. "Was auch immer geschieht, ich liebe dich."

Sehr gut gefallen haben mir auch die Charaktere, auch wenn diese es leider immer noch nicht mit anderen ihrer Reihen (zum Beispiel mit Layla und Roth aus "Dark Elements") aufnehmen können. Die junge Ivy ist eine Kämpferin, die sich nicht hinter einem starken Retter versteckt und gerne das Opfer spielt. Dass sie immer wieder aufsteht, weitermacht und sich durch wenig aus der Ruhe bringen lässt macht sie mir sehr sympathisch. Doch gerade weil wir als Leser mittlerweile wissen, dass sich hinter ihrer toughen Fassade eine ganze Menge Schmerz und anderes emotionales Gepäck versteckt, war es sehr entsetzlich zu sehen, wie sie unter dem Prinzen, ihrer Bürde und der Ablehnung der Welt leidet.

Ren, das sexy Mitglied der Elite, ist natürlich cool, aber... er ist nun mal nicht Roth (sorry, Ren aber mit einem sexy Hohedämon der Hölle, der immer einen Spruch auf Lager hat, der seine dämonischen Haustiere nach Disney-Figuren benennt und einfach unwiderstehlich ist, kannst du es leider nicht aufnehmen, grins).

"Ich bin..." "Du bist Ivy Morgan." Sein Atem ging schneller. "Du bist eine schöne, wilde und mutige Frau. Du bist unglaublich loyal und ich verdiene deine Liebe nicht, aber ich werde sie annehmen. Ich werde sie in meinem Herzen bewahren und ich werde niemals auch nur eine Sekunde davon bereuen!"

So ist mein absoluter Lieblingscharakter mit großem Abstand der Brownie Tink. Wir lernten den kleinen Racker als etwa 30 Zentimeter großen Wicht mit einem Temperament für zwei Meter kennen, der gerne all seine kriminelle Energie darauf richtet, Ivys Amazon-Passwörter zu knacken, Cornflakes-Packungen zu klauen, seltsame Orgien mit Trollpuppen zu veranstalten und die Harry-Potter-Filme durch zu suchten. Als eben dieser Brownie dann plötzlich als 1,95 Meter großer, attraktiver Mann in Ivys Wohnung auftaucht und nebenbei erwähnt, dass das eigentlich seine richtige Gestalt ist, fäll nicht nur Ivy vor Überraschung aus allen Wolken. Es ist mir unglaublich schwergefallen, dieses süße magische Wesen, das ein besonderes Faible für Dobby hat und ganz nach seinem Artnamen "Brownie" wunderbar leckeren Schokoladenkuchen backen kann, mit dem großen, mächtigen Typen zu vereinbaren, der er augenscheinlich ist.

Nach einem spannenden Showdown verzichtet Armentrout darauf (halleluja), einen Cliffhanger hinten an zu stellen und erleichtert uns so die Wartezeit auf den dritten Band "Brave", der am 11. Februar 2019 erscheinen wird. Die Autorin zeigt und hier, was sie im Fantasy-Genre kann und macht Lust auf mehr!

Fazit:

"Torn" schafft, was "Wicked" nicht ganz konnte: mich mit humorvollen Anspielungen zum Lachen, mit interessanten Protagonisten zum Nachdenken, mit prickelnder Liebe zum Schmachten, mit epischen Kämpfen zum Mitfiebern und mit schockierenden Wendungen und Cliffhangern zum Fluchen zu bringen. Eine um Weiten bessere Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Packende Fortsetztung

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Die weibliche Protagonistin Ivy Morgan hat mich auch wieder in diesem Teil höllisch genervt. Sie ist so wankelmütig und lügt fast jeden an. Und auch ihre Beweggründe kamen mir so unlogisch und egoistisch vor. Dennoch ist sie stark, aber manchmal ein richtiger Feigling. Doch wenn es hart auf hart kommt, hat Ivy immer eine Lösung und ist einfach eine Kämpferin!
Sie ist so flatterhaft, weswegen sie mich manchmal zum Verzweifeln gebracht hat.
Ren Owens hingegen war wieder der charmante "Bad Boy", obwohl er mir gar nicht wie ein Bad Boy vorkam. Er war gut zu Ivy und ich habe seinen Humor und seine Lässigkeit gemocht, aber er konnte mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Auch er hat meiner Meinung nach etwas selbstsüchtig gehandelt.
Wenn ich ehrlich sein muss, muss ich gestehen, dass die beiden nicht so richtig gepasst haben. Ich habe die Chemie und die Funken zwischen ihnen nicht gespürt.
Doch wie sehr mich die Protagonisten gestört haben, umso sympathischer war mir Tink. Er hat sich mit seinen Filmzitaten sich in mein Herz geschlichen.

Die Handlung konnte mich im laufe der Zeit packen. Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Handlung des zweiten Bandes sofort an Wicked anschließt, weil man dadurch sofort wieder in das Buch hineinfindet und es bei dem spannenden Cliffhanger weitergeht von Wicked.
Der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, wie auch die Idee mit den Fae und dem Winterprinzen. Das bch hat sich wirklich logisch weiterentwickelt. Und man war gespannt darauf, was mit der Beziehung von Ivy und Ren los ist und dem Winterprinzen mit seinen Rittern. Es birgt viele überraschende Wendungen, die man gar nicht erwartet hat.
Unsere Buchcharaktere müssen sehr viel durchstehen und auch das Ende ist sehr schön und sanft. Dennoch haben mir die Emotionen gefehlt.

Das Buch ist aus Ivys Sicht, in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Allerdings wären ein paar Kapitel aus Rens Sicht auch sehr schön gewesen. Manchmal hätte ich gerne gewusst, was er denkt und fühlt.
Und der Schreibstil war wirklich flott und bildlich geschrieben,. Man konnte sich New Orleans problemlos vorstellen.

Das Cover ist etwas plump und langweilig. Es ist unaufregend, doch es passt zu den Fae und den anderen Bänden.

Fazit:

Ganz ehrlich: Ivy und Ren waren mir echt unsympathisch. Trotzdem hat es mir eigentlich gefallen dieses Buch zu lesen und dieses Abenteuer zu erleben.
Zusammenfassend liegt der Schwerpunkt der Geschichte aber in meinen Augen doch eher auf dem Liebespaar Ren und Ivy. Was echt schade war.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein ganz guter Nachfolger von Wicked!

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Den ersten Teil hatte ich vor einem Jahr gelesen und war damals begeistert gewesen. Warum ich solange mit dem zweiten Teil gewartet habe, frage ich mich immer noch, denn der war wirklich gut!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Ich liebe den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout! Sie schreibt immer so locker und prägnant, dass die Seiten einem regelrecht davonfliegen. Und ein für mich markantes Merkmal an ihrem Stil ist einfach der Humor, der in jedem ihrer Worte irgendwie mitschwingt. Ich finde Jennifer L. Armentrout hat einfach ihren ganz eigenen besonderen Charme und natürlich war der auch in Torn wiederzufinden.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Ivy ist für mich eine wirklich gute Protagonistin. Sie ist stark, dickköpfig und lässt sich nichts so einfach gefallen, doch in diesem Teil sieht man auch ihre verletzliche Seite. Sie hat viel mit ihren Gefühlen und Gedanken zu kämpfen, die sie nach und nach zu bewältigen versucht.

Ren hat für mich schon ein wenig Bookboyfriendpotential! Trotz seines gesundem Selbstbewusstsein ist er gleichzeitig auch sehr einfühlsam und fürsorglich. Außerdem ist er irgendwie süß. Ehrlich. Charmant.

Und diese Bücher wären nichts ohne den bezaubernden Tink! Diesen kleinen Racker liebe ich genauso sehr. Er ist einfach ein kleiner Wirbelwind, redet ohne Punkt und Komma und ist einfach total liebenswert. Und mit diesem Teil erfährt man auch über ihn ein paar überraschende Dinge und ich bin mir sicher er wird im finalen Band noch eine große Rolle spielen.

Auch trifft man einige neue Charaktere, die allesamt irgendwie interessant sind. Einige sind sympathisch, einige wirklich widerwärtig.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Da ich den ersten Teil vor einem Jahr gelesen hatte, hatte ich einige Dinge vergessen, aber ich konnte mich schnell wieder in die Geschichte einfinden, da sie gleich an das Ende von Wicked anknüpft.

Ich muss zugeben, dass Buch hatte durchaus seine Längen und war teilweise für mich recht vorhersehbar, dennoch war es keineswegs langweilig! Vor allem die zweite Hälfte hat mir ganz gut gefallen. Irgendwie war sie düsterer und erinnerte mich ein wenig an Das Reich der sieben Höfe.

Die Liebesgeschichte kam hier ein wenig kürzer, was mich aber persönlich nicht sonderlich gestört hat. Dafür waren die Momente umso schöner, als Ren und Ivy zusammen waren. Ich mag wie die beiden miteinander harmonieren und sich trotzdem immer wieder necken. Doch für meinen Geschmack braucht es noch mehr dieser zärtlichen Momente, da doch die erotischen Szenen überwiegen und somit die Liebe nicht immer komplett greifbar ist.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ich bin wirklich kein großer Fan der Cover dieser Reihe muss ich sagen, wobei mir das Cover von Torn schon besser gefällt als das von Wicked. Tatsächlich sind mir die Farben zu stark und zu sehr im Kontrast und das Abbild des Flügel passt zwar irgendwie zur Story, aber ist nicht sonderlich schön. Leider gar nicht meins.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ein wirklich guter zweiter Teil voller neuer Entwicklungen und Geheimnisse, die es zu entdecken gibt. Trotz einiger Schwächen ist die Geschichte weiterhin interessant und faszinierend und ich bin gespannt, was das Finale mit sich bringt.

Veröffentlicht am 29.01.2020

„Du bedeutest ihm einiges, aber er verabscheut auch, was du bist.“

Im zweiten Band der Wicked- Reihe geht es sofort nach dem ersten Buch weiter. Ivy Hat ein schreckliches Geheimnis über sich erfahren und kann sich niemandem, nicht mal Ren anvertrauen. Zusätzlich wird sie vom Fae Prinzen verfolgt, sucht ihre ehemalige Freundin und darf sich selbst nicht verraten. Nur Tink kann sie sich anvertrauen, oder auch Ren?

Ren und Ivy haben sich zwar noch nicht gesagt, dass sie sich lieben, aber man merkt es in jeder Konversation. Wie ich schon bei meiner Rezi zu Wicked gesagt habe, sind beide wie füreinander geschaffen. Sie haben dieselben Hoffnungen und Ängste und versuchen in dieser Welt zu überleben. Später in der Story erfährt man noch etwas Erschreckendes über Tink, der es nicht allzu genau mit der Wahrheit nimmt, beziehungsweise recht verschwiegen ist was sich betrifft.

Torn konnte mich diesmal nicht so sehr begeistern, da Ivy ziemlich viel mit ihren Gefühlen zu kämpfen hatte und das wesentliche aus den Augen verloren hat – den Prinzen. Den dieser will unbedingt Ivy für sich gewinnen und bekommt sie sogar durch List und Tücke zu fassen. Ich gehe stark davon aus, das die Wahrheit in allen Facetten das verhindert hätte und das Tink auch etwas mehr hätte aufpassen können.

Im Großen und Ganzen war das Buch wieder super. Man hatte Tink den merkwürdigen Brownie und ein paar witzige Szenen, aber es war recht festgefahren und hat sich unnötig in die Länge gezogen. Deshalb hab ich sehr lange gebraucht das Buch zu beenden. Ich denke mit dem dritten Band gelingt der Autorin wieder ein Bestseller. Diese Reihe ist Emotional, Fantastisch und voller Witz.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Rezension: Torn - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Das Tor zur Anderwelt wurde geöffnet und nun sind die Fae in unserer Welt eingefallen. Als wäre das nicht genug, hat auch noch der dunkle Prinz der Fae Interesse an Ivy. Ihr Welt gerät aus den Fugen und als ihr Geheimnis droht ans Licht zu kommen, muss Ivy entscheiden wem zu vertraut.

Zum Buch:
Nach dem fiesem Ende vom ersten Band, war ich nun wirklich gespannt wie es wohl weiter geht. Ivys Welt wurde komplett auf den Kopf gestellt und ich hatte keine Ahnung wie sie wohl damit umgehen wird. Jetzt muss ich gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht von dem Buch war und es schwächer fand als den ersten.

Ich hatte das Gefühl, dass das eigentliche Problem zunächst eher verdrängt wurde. Ivy hat zwar oftmals drüber nachgedacht, aber die Gedanken ließen sich schnell beiseite schieben. Vor allem durch Sex. Der hatte in dem Buch eine sehr vorherrschende Rolle. Prinzipiell stören mich auch Gespräche über Sex oder Sexszenen selbst in Büchern nicht weiter, allerdings war es mir hier eine Nummer zu viel. Was vielleicht mitunter daran liegt, dass es ein Fantasybuch ist und keine New Adult oder ähnliches. Für mich persönlich gehört es in diesem Genre in Maßen rein.

Leider fehlte mir über einen größeren Teil des Buches auch die Spannung. Besonders am Anfang plätscherte die Geschichte vor sich hin und auch die eher flachen Dialoge konnten nicht zur Besserung beitragen.

Ivy ist nach wie vor die toughe, starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt und immer einen Spruch auf den Lippen hat. Bei mir konnten diese nicht immer den gewünschten Effekt erzielen, sondern wirkten eher erzwungen und unecht.

Ein paar neue Charaktere sorgen für Abwechslung und auch der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und leicht, sodass man das Buch schnell durchgelesen hat. Und auch von den Beschreibungen New Orleans bin ich weiterhin angetan und kann mir alles bildlich vorstellen.

Zum Ende hin hat das Buch sich nochmal gesteigert, daher bin ich dennoch neugierig auf das Finale und hoffe, dass es nochmal Fahrt aufnehmen wird.

Fazit:
Der zweite Band hat in meinen Augen etwas nachgelassen. Es gibt einige kleine Defizite, die auch nicht vollständig ausgeglichen werden können. Trotzdem werde ich gerne nach Band drei greifen.