Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Kein Highlight, aber ein sehr guter Thriller!

Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek in einem Buch, zwei meiner liebsten Thrillerautoren = muss ich lesen !

Und was soll ich sagen, zwar war die Story durchaus solide und spannend zu lesen, doch der Wow-Effekt blieb leider besonders zum Schluss hin aus.

Dennoch ist dieses Buch ein absoluter Pageturner, den man in einem Rutsch verschlingen kann und muss, denn die kontinuierliche Spannung, die Kliesch aufzubauen weiß, ist großartig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Dies liegt auch an der sehr einfachen und rasanten Sprache, die einen großen Sog auswirkt. Dennoch war mir leider das Ende etwas zu vorhersehbar und offensichtlich, dies tut aber dem Lesevergnügen und Nervenkitzel kaum einen Abbruch!

Ein insgesamt solider Thriller, der aber großartig geschrieben wurde und einen auf jeder Seite zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Spannender Auftakt einer Reihe

Der Phonetiker Matthias Hegel arbeitet als Forensiker in Berlin. Anhand der Stimme kann er Wahrheit von Lüge unterscheiden und so geholfen, Kriminelle zu überführen. Nun gesteht er selbst einen Mord und landet im Gefängnis.
Die junge Rundfunk-Journalistin Jula Ansorge betreibt einen True-Crime-Podcast. Sie möchte unschuldig Verurteilte rehabilitieren und gerät auch an Hebels Fall. Davon überzeugt, dass er unschuldig ist, hängt sie sich richtig rein und bringt sich damit nicht nur sich in Gefahr.
Es ist eine interessante Thematik, aber ich finde, dass die forensische Phonetik ein wenig zu kurz gekommen ist.
Die Handlung verläuft spannend und rasant.
Auch die Charaktere sind interessant. Matthias Hegel ist schwer zu durchschauen. Allzu glatt kommt ihm sein Geständnis über die Lippen. Jula Ansorge ist eine sympathische junge Frau, die ein Trauma mit sich herumträgt. Das motiviert sie dazu sich mit voller Kraft in die Klärung von zweifelhaften Urteilen zu begeben. Dabei will Hegel ihren Einsatz überhaupt nicht.
Es gab eine Reihe von Wendungen, die die Spannung hochgehalten haben. Das Ende ist stimmig, liefert aber auch Cliffhanger, die neugierig auf die Fortsetzung machen.
Mich hat dieser spannende Thriller gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannung bis zum Schluss... Und darüber hinaus!

Auris ist ein sehr spannender Thriller den ich in einem Rutsch gelesen habe und gern weiter empfehle!

Vincent Kliesch ist es gelungen aus der Idee von Sebastian Fitzek eine fesselnde Geschichte zu schreiben, deren Ende mich teilweise sehr überrascht hat. Es schreit nach einer Fortsetzung und auf diese warte ich nun gespannt!

Ich bin, obwohl ich am liebsten Thriller lese, eine happy end liebende Leserin. Das geht hier nicht ganz auf- obwohl der Fall gelöst wird (?) ist es trotzdem kein wirklicher Abschluss. Die Spannung bleibt bis über das Ende hinaus erhalten - das ist schon etwas gemein... ;)

Auf den Inhalt möchte ich nicht großartig eingehen, das kann sich jeder im Klappentext durchlesen. Ich hatte sehr viel Spannung beim lesen und die Schreibart des Autors gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch schon andere Bücher von ihm gelesen und hätte mir dieses Buch auch ohne den großen Namen Fitzek auf dem Cover gekauft.
Vier Sterne plus bekomme der Thriller von mir- einen halben Abzug wegen des fiesen cliffhängers... ;)

Veröffentlicht am 13.06.2019

Pageturner mit Schwächen

Ich habe das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Hierfür und für die Widmung lieben Dank

Klappentext:

Klappentext:
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr.

Zum Buch/Meine Meinung:
Der Thriller entstand nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Umgesetzt wurde sie von Vincent Kliesch als Krimireihe.

Der Thriller beginnt sofort hochspannend mit einem Einsatz der Kripo, in dem der Phonetiker Matthias Hegel zwei Kindern das Leben rettet. Als forensischer Phonetiker hat er das absolute Gehör, was ihm den Spitznamen „AURIS“ ( lateinisch für Ohr ) eingebracht hat.
In einer anderen Erzählebene, begleitet die junge Jula ihren Bruder nach Buenos Eires. Am letzten Urlaubstag wird sie brutal überfallen.
Das daraus resultierende Trauma versucht sie 2 Jahre später mit ihren Podcasts zu bekämpfen. Hier macht sie auf unschuldig Verurteilte aufmerksam.
Dies führt sie mit Hegel zusammen, der mittlerweile wegen Mordes inhaftiert ist. Obwohl er die Tat gestanden hat, ist Jula von seiner Unschuld überzeugt. Je weiter sie sich in Hegels Fall einarbeitet, desto mehr Hürden stellen sich ihr in den Weg. Wird sie bedroht?
Ist sie durch ihr Trauma leicht zu manipulieren? Diese Frage stellt sich der Leser auch am Ende des Buches, das noch mit einigen Überraschungen aufwartet und somit auf den zweiten Teil neugierig macht.

Während die ersten zwei Drittel des Buches mich total fasziniert haben, konnte mich das Ende nicht wirklich überzeugen. Zu viele Fragen blieben offen. Diese werden sicherlich im nächsten Teil der Thrillerreihe beantwortet, aber liessen mich als Leser doch etwas verstört und unbefriedigt zurück.
Ausserdem hatte ich mir eigentlich mehr Ermittlungsarbeit in der Phonetik erhofft, diese finden im Buch nur in wenigen angerissenen Teilen statt.
Dennoch im Grossen und Ganzen ein hochspannender Thriller, der es wert ist, dass man den zweiten Teil abwartet.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Gut umgesetzte Idee
Was Phonetik ist, wusste ich – aber das Gebiet forensische Phonetik war neu für mich. Interessante Idee für einen Thriller – und von wem kommt sie..?? Vom Großmeister himself: Sebastian Fitzek !
Zugegebenermaßen war das auch der Grund, dass ich dieses Buch lesen wollte. Nichts gegen Vincent Kliesch, aber hätte er alleine auf dem Cover gestanden, wäre das Buch wohl „an mir vorbei gegangen“... Gut, er hat es geschrieben, schon klar, aber Sebastian Fitzek als „Zugpferd“ zieht schon gut, wie mir auch schon von mehreren Leuten bestätigt worden ist.
„Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek“ spricht für mich schon für eine nähere Zusammenarbeit, als das Sebastian nur die Idee geliefert hat, und Vincent Kliesch schreibt das ja auch so ähnlich im Buch.
Ist ja auch egal, jedenfalls sind Jula und Hegel mal Hauptfiguren, die es „in sich haben“ und von denen ich gerne mehr lesen möchte demnächst, denn die Geschichte war spannend und gut präsentiert, egal wer nun die Idee hatte.