Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Funkenflug

Klappentext:

Weltgeschichte erzählt am Schicksal ihrer Protagonisten.

Klappentext:

Weltgeschichte erzählt am Schicksal ihrer Protagonisten.

August 1939. Flirrende Hitze in Mitteleuropa. Das Korn wird gemäht. Ferienzeit. Es könnten unbeschwerte Tage sein, aber etwas Verstörendes liegt in der Luft. Die einen sagen, ein neuer Krieg stehe bevor. Die anderen schwören, der Frieden sei sicher. In diesem unruhigen August schaut die Welt auf den Obersalzberg in den Alpen. Hier verbringt Adolf Hitler seinen Sommer. Von hier aus wagt er ein riskantes Spiel. Hauke Friederichs erzählt die Geschichte jenes Sommers, der die Welt am 1. September 1939 um 5: 45 Uhr erschütterte. Aus dem Funkenflug entstand ein Weltenbrand, und nichts war mehr wie zuvor.

Mit: Carl Jacob Burckhardt Wilhelm Canaris Winston Churchill Birger Dahlerus John Fitzgerald Kennedy Gustav Kleikamp Reinhard Heydrich Iwan Maiski Katia Mann Unity Mitford Sophie Scholl William Shirer Swetlana Iossifowna Stalina Ernst von Weizsäcker

Biografie
Hauke Friederichs, Jahrgang 1980, studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politik und Journalistik und absolvierte die Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Der freie Journalist schreibt über Sicherheits- und Verteidigungspolitik u.a. für DIE ZEIT, den Tagesspiegel, Cicero und Spiegel-Online.

Meine Meinung zum Autor und Buch

Hauke Friedrichs, ist mit seinem Sachbuch, ein bedeutendes Stück Zeitgeschichte gelungen.Man lernt alles aus einem nicht bekannten Blickwinkel kennen. Erfährt neues was man bisher nicht wusste, oder mir aus dem Geschichtsunterricht bekannt war, er rollt ein Stück dunkler Zeitgeschichte neu auf. Er erzählt alles sehr spannend und Bildhaft, man spürt das er Sozial und Wirtschaftsgeschichte studiert hat. Wie schreibt Andreas Kilb, „Ein Geschehen, das wir bisher nur aus den Geschichtsbüchern kannten, (bekommt) auf einmal glühende Farben.“ Was ich nur unterschreiben kann. Ein Sachbuch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Allein schon die Vorgeschichte über Deutschland und Polen, die Provokation zwischen den beiden Ländern, lernt man aus einer ganz anderen und unbekannten Sicht kennen. Hitler wollte Polen als verbündeten gegen Russland, die Ukraine sollte an Polen gehen, aber die Polen lehnten einen Krieg, gegen die UdSSR ab. Was wir bis heute nicht bewusst war. Wir begegnen vielen bekannten Personen, der -halbjüdin Katja Mann und ihrem Mann Thomas, ein Gegner von Hitlers Politik, die ihre Sommerferien 1939 vor dem großen Weltenbrand in Holland verbringen. Kennedy Senior, der sein Land als Botschafter in London vertritt. Der Kreis um Weizsäcker, sie wollen die Franzosen und Briten da zubringen, Hitler klar zumachen, das ein Überfall auf Polen, einen Weltkrieg auslösen wird.Wir bekommen sehr tiefe und interessante Einblicke in ein Stück Geschichte, das ein sehr großes Chaos auslöste, und die Welt in Flammen stand. Es ist schon erschaudernd und bedrückend, wenn man dies liest, und unsere jetzige Weltpolitik vor Augen hat. Es war beeindruckend so vielen bekannten Persönlichkeiten in dem Buch zu gehen, nicht zu vergessen, Hans uns Sophie Scholl, Wilhelm Canaris, Ernst von Weizsäcker usw. ich kann sie hier alle nicht aufzählen. Ein Sachbuch das ich nur wärmsten Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein beeindruckendes Gerichtsdrama

Der Gesang der Flusskrebse

Inhaltsangabe: Quelle Hanser-Verlag

Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.“ The New York Times
Chase Andrews ...

Inhaltsangabe: Quelle Hanser-Verlag

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Es ist mein erstes Buch von, Delia Owens, und sie hat mich verzaubert und berührt, mit dieser Geschichte. Ihr Schreibstil ist klar, kraftvoll und doch sehr feinfühlig, aber auch sehr Bildhaft.
Ihre Protagonisten sind sehr Authentisch und real, auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut herauskristallisiert , so das man sich sehr gut in sie hinein versetzen konnte, besonders in das Mädchen Kya, und deren verletzte Seele hatte es mir angetan. Es war wunderschön durch das Marschland zu streifen, man konnte die Luft dort riechen und schmecken. Eine schon fast Poetisch Anmutete Geschichte. Voller dunkler Geheimnisse,, die es zu lüften galt. Ein Buch das ich nicht missen möchte. Traurig und schön zugleich.

Mir tat die kleine Kya leid, erst wurde sie von der Mutter verlassen, die einfach verschwand, sie lebt anschließend mit dem Vater allein in der armseligen Hütte. Auch er verlässt sie, Kya ist nun auf sich allein gestellt. Ich sah das arme Ding vor mir und hätte es gerne in die Arme genommen. Es war schön sie durch die verschiedene Erzähl strenge zu begleiten, von der Jugend bis zum Erwachsen sein. Man bekam viele verschiedene Blickwinkel zu sehen. Ihre Einsamkeit dort in ihrer Hütte am Meer , in dem Marschland, hat mich oft traurig gemacht. Sie lebt so ziemlich ausgegrenzt von der Welt da draußen, hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Doch eines Tages geschieht ein Mord, ein Mann , Chase Andews, wird Tod aufgefunden. Natürlich kommt für die Bevölkerung, nur die wunderliche Kya in bedacht. Ein Hexenrosses, beginnt, kann sie den wirklich, eine junge Frau die im Einklang mit der Natur lebt, die jedes Pflanze und Tier kennt, eine Mörderin sein ? Aber den Menschen scheint das gleich, sie brauchen ein Opfer. Ich habe um Kya gezittert und gebebt, und gehofft das sie am Ende noch Glücklich wird, und nicht alles verliert was sie Liebt.
Eine Kriminalgeschichte mit unglaublich viel Tiefgang, der betroffen und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine Familiensaga über Liebe und Macht

Das goldene Palais

Inhaltsangabe: Quelle Rohwolt-Verlag
Ein opulenter Roman über eine jüdische Bankiersfamilie, die nicht zufällig an die Rothschilds denken lässt. Eine packende Saga über Macht, Liebe und Familienbande
Wien, ...

Inhaltsangabe: Quelle Rohwolt-Verlag
Wien, 1910. Die alte, über ganz Europa verteilte Familie Goldbaum hat ihren enormen Reichtum Bankgeschäften zu verdanken. Greta, das jüngste Kind, ist ein eigenwilliges Wesen. Ihr droht eine Ehe mit Albert, dem Spross des englischen Zweigs der Familie, von dem es heißt, er sei spröde und sauertöpfisch, noch dazu ein leidenschaftlicher Schmetterlingsjäger. Doch Greta beschließt, die Sache auf sich zukommen zu lassen – und tut gut daran.
Während das private Glück unverhofft über Greta hereinbricht, zeigen sich immer bedrohlicher die Vorboten eines großen kriegerischen Konflikts. Ein Konflikt, in den die Goldbaums als Teil der politischen Aristokratie und Finanziers von Waffengeschäften tief verstrickt sind …

Meine Meinung zur Autorin und Buch :
Es ist mein erster Roman von Natascha Solomons, und ich bin mehr als angenehm überrascht.
Sie hat eine sehr packende Geschichte über die jüdische Bankiersfamilie Goldbaum geschrieben, es geht hier um starke und unerschütterliche Familienbande, Macht, Reichtum und natürlich auch die Liebe. Das Imperium der Familien ist über die ganze Welt verstreut, mit eigenen Kurieren, sogar wurde untereinander geheiratet im 3. Grad, das alles in den Händen der Goldbaums blieb. Die Saga, ähnelt den der Rothschilds, wenn man ein wenig googelt. Man spürt mit wie viel Leidenschaft und Herzblut sie das ganze geschrieben hat. Sie nimmt einem an der Hand und entführt uns in das geschehen, das man ein Teil des ganzen wird, mit den Goldbaums, sich freut, bangt und hofft. Alles ist sehr Bildhaft erzählt, das man das ganze als Leser nicht vergessen wird. Ihre Figuren kommen wie aus Fleisch und Blut daher, auch lässt sie uns tief in die Seelen und Charaktere der einzelnen Protagonisten blicken. Eine Geschichte bei der man sich wünscht das sie enden würde.

Ich habe mich von Anfang an in Greta verliebt, die sehr starrköpfig, übermütig und reizbar sein konnte, und sich den Konventionen der Gesellschaft widersetzte. Aber sie kann auch sehr loyal sein, und hat ein großes Herz, für die armen und gebeutelten Mitmenschen. Ich habe sie für jeden ihrer Schritte bewundert. Sie stellt ihren Reichtum nie zur Schau. Es erstaunte mich, das sie Albert in England heiratete, ich hatte mehr Eigensinn erwartet, denn sie muss ihr geliebtes Wien verlassen. Ich muss sagen, sie lebte sich recht schnell in England ein, und verstand auch ihren Willen durchzusetzen. Berührend wie sich Albert und Greta annäherten, und ihre Liebe langsam aber stetig zu einander wuchs. Auch ihre Schwiegermutter Adelheid , ist ein Feinfühliger Mensch. Als das Glück unendlich scheint, wirft der große Krieg seine Schatten voraus, auch die Bankiersfamilie Goldbaum ist weltweit darin verstrickt, als Geldgeber für die Kriegswaffen. Gretas Bruder Otto, an dem sie sehr hängt, geht anstatt nach New York, nach Russland in den Krieg . Auch ihr Mann Albert, muss in den Krieg, ihn verschlägt es nach Frankreich. Ob Greta, ihre Geliebten Menschen, wieder in ihre Armen schließen kann ? Man bekommt tiefe Einblicke in die Aristokratische, und Poltische, Finanzwelt, und den großen Krieg. Wie alles mit einander verknüpft und verbunden ist, auch die Finanzwelt die voller Risiken für die Goldbaums sind. Eine Familie die man ins Herz schließt, und mit Greta, durch ihre Englische Gärten wandert, und teil hat am Wachsen und gedeihen. Eine Geschichte die mich sehr berührt und bewegt hat, ein spannungsreicher Geschichtsunterricht.

„Eine Facettenreiche Familiensaga über Liebe und Macht, die einem verzaubert „

Veröffentlicht am 15.07.2019

Drei Frauen und ihr Traum von Freiheit

Aufbruch in ein neues Leben

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag
Das Licht der Welt.

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag
Das Licht der Welt.

Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …

Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Meine Meinung zur Autorin und Inhalt:
Mit großer Spannung habe ich auf den Roman, von Linda Winterberg/ Nicole Steyer gewartet.
Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil das Warten hat sich gelohnt, ich bin begeistert und fiebere schon den 2 Fortsetzungen entgegen. Sie hat mal wieder sehr gut recherchiert, alles ist so authentisch , Bildhaft und berührend erzählt. Die damalige Kaiserzeit, die Armut und das Elend, in den Elendsvierteln von Berlin, da kamen einem schon mal die Tränen beim Lesen. Auch der erste Weltkrieg, mit all seinen Auswirkungen und die damalige Grippe. Sehr vieles ist historisch belegt, der Bau der Frauenklinik, die Hebammenlehranstalt und der Chefarzt der Klinik Prof. Dr. Sigfried Hammerschlag. Ihre Figuren sind so real und Authentisch, ich habe die drei Mädels, Edith, Margot und Luise sofort in mein Herz geschlossen, und sie für ihren Wunsch nach Freiheit und Selbstverwirklichung bewundert, kein einfaches Unterfangen zur damaligen Zeit. Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und mitreißend, sie versteht es einem in das Geschehen hineinzuziehen, es ist wie ein Sog beim lesen, man verschmilzt mit ihren Protagonisten und wird eins mit ihnen.

Ich sah Luise vor mir, wie sie sich von dem kleinen Dorf Eckersberg in Ostpreußen aufmachte um in Berlin die Hebammenschule zu besuchen. Auf anraten ihrer Großmutter Else, die selbst Hebamme dort ist. Es war schon eine große Umstellung, dieser kleine Idyllische Ort, und das große und pulsierende Berlin. Vor der Schule begegnet ihr Margot, die aus den Hinterhöfen und dunklen Kellerwohnungen den Elendsvierteln stammt. Edith die dritte, ist genau das Gegenteil, sie stammt aus einer reichen jüdischen Familie, aber der Eindruck täuscht. Edith, hat sich gegen den Willen der Eltern für den Beruf der Hebamme entschieden. Sie hat wie die zwei anderen ein großes Herz, für die Menschen, und diese drei werden zu Freundinnen die durch Dick und Dünn gehen. Die Hebamme Frieda, ist auch so ein Liebenswerter Mensch, genauso wie die Ärzte an der Klinik. Sie erleben das Leid und das Elend hautnah, während des 1. Weltkriegs, täglich begegnet ihnen der Tod , aber auch das Große Glück einen neuen Erdenbürger in der zeit des Chaos zu begrüßen. Man spürt und erlebt mit, wie sie jedes mal aufs neue gerührt sind, und ihr „ Ein herzliches Willkommen auf der Welt „ begrüßen, das fand ich jedes-mal so ergreifend. Die drei haben soviel gemeinsam, ihren Traum von Selbständigkeit und auch einige Schicksalsschläge der Schicksalsschläge, die sie erteilen, verbinden sie noch mehr miteinander. Eine sehr schöne und berührende Geschichte, mit vielen Einblicken in den Klinikalltag und der Kampf ums überleben, während die Welt im Chaos versinkt.
Ich freue mich schon auf Teil 2 und bin gespannt wie es mit den dreien weiter geht.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Mein Herz gehört Havanna

Ein tragische Familiengeschichte

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag

Mein Herz gehört Havanna

Havanna 1958: Elisa, Tochter eines Plantagenbesitzers, verkehrt in den besseren Kreisen Havannas und weiß kaum etwas über die Lage des Landes. Bis sie einem Mann begegnet, der tief verstrickt ist in die politischen Umwälzungen, die ihre Zukunft für immer verändern werden.

Miami 2017: Marisol macht sich auf den Weg nach Kuba. Sie wird zum ersten Mal das Land kennenlernen, in das ihre Großmutter zeit ihres Lebens zurückkehren wollte und in dem sie nun beigesetzt werden soll …

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Es ist mein erster Roman, von Chanel Cleeton und sie hat mich begeistert mit ihrer Familiengeschichte über Kuba. Man spürt beim Lesen wie viel Herzblut sie in die Geschichte gesteckt hat, den ihre Familie stammte aus Kuba, auch hat sie einen Masterabschluss in Internationaler Politik, was fier mit einfließt. Ihre Familiengeschichte wurde zur Grundlage dieses wundervollen Buches. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen , die sie sehr schön mit einander verbunden hat. Sie erzählt von dem Politischen Klima, den schwierigen Zeiten, den Entbehrungen, der großen Revolution 1958, die Flucht von Diktator Batista 1959, und der Widerstandsbewegung durch Fidel Castros, der die macht übernahm und das Land und die Menschen noch mehr ins Unglück stürzte. Von Kampf und Unzufriedenheit, wir erfahren soviel vom Leben 1958 und 2017, wo heute noch Angst herrscht, die Lebensmittel knapp und rar für die Einwohner sind. Es ist ein so interessanter Geschichtsunterricht, ich erfuhr soviel neues was ich bisher nicht bewusst war. Ihr Schreibstil ist sehr spannend und mitreißend, Ihre Figuren sehr Authentisch und real, sie gewährt uns viele tiefe Einblicke in die Seelen ihrer Protagonisten. Ich freue mich jeden falls schon auf Band 2 „ Wir träumten von Kuba“ der im Dezember erscheint.

Sehr schön erzählt sie das Schicksal von Großmutter Elisa und das ihrer Enkelin Marisol, zwei Frauen die so vieles verbindet, sie verlieben sich in die falschen Männer, Pablo und Lius sind beide Revolutionäre, die für ihr Land und dessen Freiheit kämpfen, aufmerksam machen wollen auf die Missstände, sich selbst dabei in Gefahr bringen. Ob 1958 oder 2017 Kuba befindet sich in Politischen Umwälzungen, ein falsches Wort, und man verschwindet in den berüchtigten Gefängnissen, obwohl Fidel Castro Tod ist, ist das Land nicht wirklich frei, vielleicht nur für die Touristen, aber die Kubaner sind noch tief verstrickt in das Politische geschehen. Jedenfalls war es schön mit Marisol von Miami nach Havanna zu reisen, mit ihr das Land und die Menschen kennen zu lernen. Sehr angetan haben es mir Ana, die Freundin von der verstorbenewo sie ihre letzte Ruhestätte finden soll, es war ihr Wunsch. n Elisa kennen zu lernen, und Magda das ehemalige Kindermädchen der Perez-Familie, und mit ihnen abzutauchen in deren Vergangenheit, die mehr als Abenteuerlich und Gefährlich war, zwei Freundinnen die durch dick und dünn gingen, aber auch Magda gab Elisa oft Rückendeckung. Sehr nah ging mir Elisa deren verbotene und tragische Liebe zu Pablo dem Revolutionär, der sie über die Lage ihres Landes aufmerksam macht. Aber auch Marisol ihre Enkelin, gewann ich mit der Zeit lieb, die heimlich die Asche von Großmutter Elisa nach Havanna bringt, sehr Mutig von ihr, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden soll, es war ihr großer Wunsch.

Auch Marsol verliebt sich ausgerechnet in Luis, den Enkelsohn von Ana, mit dem sie das Kuba kennen lernt, die vertrauten Plätze von Elisa . Die Gastfreundschaft die Ana ihr gewährte, fand ich sehr schön, sie nahm sie mit offenen Armen auf. Ana hat noch ein Vermächtnis ein Kästchen von Elisa , das sie bei der Flucht zurückließ, das Briefe von Pablo und einen Ring enthält. Beim Lesen und der Suche nach Pablo, stossen wir auf traurige Geschichten und einem gut verwahrten Familiengeheimnis. Es war sehr spannend auf den Spuren von Elisa mit Marisol zu wandeln. Eine Geschichte mit einem unerwarteten Ende…..