Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

Leider nicht meins gewesen. Die Zeitsprünge sind nicht wirklich meine Freunde.

Sommer der Versöhnung

Ein Neuanfang
Dezember 1983
Josie DiSanti musste ganz von vorn anfangen.

Ein Neuanfang
Dezember 1983
Josie DiSanti musste ganz von vorn anfangen.
Auf dem breiten Rücksitz ihres Kombis, der von ihrer Tante Ivy gesteuert wurde, biss sich Josie auf die Lippe, um wach zu bleiben. Ihre beiden Töchter Rose und Emily lagen schlafend neben ihr. Es war zwei Uhr morgens, und obwohl kaum etwas zu erkennen war, schaute sie angestrengt aus dem Wagenfenster. Um den Bezug zur Realität nicht zu verlieren, musste sie sich den heutigen Tag fest ins Gedächtnis prägen.
Die entsetzlichen Ereignisse der vergangenen Woche war verschwommen, und sie kämpfte sich durch den Nebel des Kummers, der sie umhüllte. Tony, ihr Mann, war tot. Alles, was sie besessen hatte, war zerstört, aber sie und ihre Töchter waren zusammen und am Leben. Nur darauf kam es jetzt an.

eBook
356 Seiten
Refinery Verlag (Ullstein Buchverlage)
Übersetzung: Susanne Aeckerle und Marion Balkenhol
Neuausgabe
ISBN: 978-3-96048-226-0

Cover
Es ist wunderschön und wirkt so idyllisch!

Inhalt
„Meine Töchter, ihr seid mein Ein und Alles. Dass ausgerechnet ihr euch nicht mehr versteht, ist für mich unbegreiflich. Ich weiß, dass ihr beide schrecklich gelitten habt. Doch nun ist die Zeit gekommen, all das endlich hinter euch zu lassen. Eure Mutter Josie.“
Emily und Rose waren unzertrennlich, bis ein tödlicher Unfall ihr Leben zerstörte. Emily gab Rose die Schuld an dem schrecklichen Unglück, und Rose drohte unter dieser Last zu zerbrechen. Beide Schwestern haben Mill River schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Erst der Abschiedsbrief ihrer Mutter bringt sie wieder zusammen. Das Erbe der Mutter wird ihnen nur gehören, wenn sie sich versöhnt haben und gemeinsam eine Aufgabe lösen, die in Mill River auf sie wartet.

Autorin
Darcie Chan ist Anwältin und Umweltschutzexpertin. Mit elf Jahren begann sie zu schreiben, gewann einen Schreibwettbewerb und träumte seitdem davon, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Die E-Book-Ausgabe von Sehnsucht nach Mill River machte sie über Nacht in den USA berühmt. Schon in den ersten Wochen verkauften sich mehr als 650.000 Exemplare und sie bekam mehr als 1.000 begeisterte Amazon-Rezensionen. Darcie Chan lebt im US-Staat New York.

Meinung
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt, sodass sich etwaige Verständnislücken nach und nach schließen. Ich fand diese Erzählweise etwas anstrengend, weil immer wieder zwischen den Zeiten gewechselt wurde. Mit so etwas kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden.
Die Schwestern Rose und Emily waren in ihrer Kindheit unzertrennlich, doch ein Ereignis hat diese Vertrautheit vernichtet und sie giften sich nur noch an. Bis sie sich wieder zur Beerdigung der Mutter in dem kleinen Städtchen einfinden. Ihre Mutter hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Schwestern wieder zu vereinen. Um an das Erbe zu gelangen, müssen sich die Schwestern zusammenraufen und gemeinsam eine Aufgabe lösen. Keine leichte Aufgabe, scheinen die Differenzen zwischen den Schwestern unüberbrückbar zu sein. Zumindest die Ältere, Rose, benimmt sich unmöglich und legt ihrer kleinen Schwester unzählige Steine in den Weg, obwohl diese sich redlich darum bemüht, den Worten der Mutter zu folgen. Werden sich die beiden wieder versöhnen können oder ist das ein aussichtsloses Verfahren?
Ich muss gestehen, dass mir Rose überhaupt nicht sympathisch war. Die Jüngere, Emily, hat wenigstens noch versucht, den Zwiespalt irgendwie zu lösen, aber wenn die Andere ihr nicht entgegenkommt, ist das natürlich umsonst. Auch die Geschichte an sich klang zwar einigermaßen interessant, konnte mich aber gar nicht fesseln. Mich haben vor allem diese Zeitsprünge, und es waren einige gewaltige dabei, gestört. Daher habe ich es leider vorzeitig abgebrochen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Langweilig! Hatte mir mehr erhofft!

Hearts on Fire

Der Neue
-Jonah-

Der Neue
-Jonah-
Der Novemberanfang zeigte sich in München mit trockener Kälte. Es war noch früh am Montagmorgen und der Himmel über der Innenstadt stockdunkel. Jonah fuhr mit seinem Wagen durch den erwachenden Berufsverkehr und erreichte pünktlich das moderne Gebäude der Feuerwache 21 in einer ruhigen Nebenstraße.
Die rote, kunstvoll mit Strahlern ausgeleuchtete Fassadenvertäfelung stach ihm regelrecht in die Augen. Normalerweise war Jonah Bergmann nicht leicht aus der Fassung zu bringen, doch der Anblick des Gebäudes löste ziemliches Unbehagen in ihm aus. Was gewiss nicht der Architektur zuzuschreiben war.
Heute war sein erster Tag in der Wache 21 und damit sein erster Arbeitsplatzwechsel, seitdem er die Feuerwehrschule absolviert hatte.

319 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
ISBN: 978-2-91980-465-8

Inhalt
Jonah Bergmann ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft und neu auf der Münchner Wache 21. Er ist Profi, hart im Nehmen und gewohnt, dass man seinen Befehlen Folge leistet. Die neuen Kollegen verhalten sich… nun ja…abwartend. Bei seinen Einsätzen kann Jonah zeigen, dass er die Lage stets unter Kontrolle hat. Zuhause sieht das allerdings ganz anders aus. Dort liegt sein jüngerer Bruder Tim im Wachkoma, und die neue Krankenschwester Nina geht Jonah mit ihren Widerworten mächtig auf die Nerven. In ihm brodelt es schon bald vor Wut – oder ist es doch etwas anderes, das Nina in ihm entzündet hat?

Autorin
Johanna Danninger, geboren 1985, lebt mit ihrem Mann, einem Hund und zwei Katzen, umringt von Wiesen und Feldern im schönen Niederbayern.
Schon als Kind dachte sie sich in ihre eigenen Geschichten hinein. Seit sie 2013 den Schritt in das Autorenleben wagte, kann sie sich ein Leben ohne Tastatur und Textprogramm gar nicht mehr vorstellen.
Und in ihrem Kopf schwirren noch zahlreiche weitere Ideen, die nur darauf warten, endlich aufgeschrieben zu werden!

Meinung
Wie schon der Klappentext ankündigt, muss sich Jonah mit seinem ersten Arbeitsplatzwechsel überhaupt auseinandersetzen. Sei es die neuen Kollegen, die dem Neuen gegenüber entweder offen und herzlich oder misstrauisch und wortkarg begegnen, oder der Ortswechsel generell. Aber er ist einer der Besten und wird sich schon zurechtfügen.
Nina ist Krankenschwester und lebt mit ihrem Verlobten zusammen. Doch zwischen den beiden läuft es nicht so gut… Ihr neuer Auftrag führt sie in Jonahs Wohnung, wo sie sich um dessen jüngeren Bruder kümmern soll, der im Wachkoma liegt.
Die erste Begegnung der beiden verläuft alles andere als gut. Denn er muss immer alles unter Kontrolle und kann ihre Widerworte daher gar nicht gebrauchen. Aber sie gibt nicht so schnell klein bei und agiert so, wie sie es medizinisch für richtig hält. Sie können sich nicht ausstehen und zwischen ihnen fliegen nur so die Fetzen. XD Schade, denn eigentlich sieht er doch sehr attraktiv aus…
Die Geschichte wird durch das Bayrische sehr authentisch. Auch wenn ich manchmal die Bedeutung erraten musste. ^^
Nur leider entsprach die Geschichte gar nicht meinen Vorstellungen. Ich fand es weder super interessant, noch übermäßig fesselnd. Daher habe ich es letztlich vorzeitig abgebrochen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ist mir leider zu uninteressant geschrieben. :(

Ein Handwerker zum Verlieben

Wyatt saß am Zeichentisch und arbeitete an einem Einzelbild für seine neueste Comicserie. Elec Tric, sein Superheld, war an einem sonnigen Tag von einem übernatürlichen Blitz getroffen worden. Seitdem konnte er Elektrizität erzeugen. Außerdem besaß er fortan Einblick in die geheime Welt der Dämonen und Superwesen. Tric musste sich entscheiden: Entweder er schloss sich den Kräften des Bösen an, welche die Herrschaft über die unschuldigen Erdbewohner anstrebten, oder aber den Kräften des Guten, die das Böse in Schach hielten.
„Komm zu mir, Tric, sonst vernichte ich dich!“, befahl Delilah Diabolika, die Dämonenkönigin.
„Niemals!“

The Haneys-Reihe
Band 2
331 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
Übersetzung: Barbara Ostrop
ISBN: 978-2-91980-603-4

Inhalt
Der attraktive Wyatt Haney hätte nur zu gern den Mut, Nachbarin Kayla zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen würde, aber seine Schüchternheit kommt ihm immer wieder in die Quere. Und so versteckt er sich lieber unter seiner Kapuze und hofft auf ein Wunder. Und Kayla? Die alleinerziehende junge Frau hat eigentlich keine Platz in ihrem Leben für eine neue Beziehung, aber sie denkt trotzdem immer wieder an den stillen Mann im Erdgeschoss.
Erst ein Brand in Kaylas Küche bringt Bewegung in die Sache: Wyatt ruft die Feuerwehr und hilft, wo er kann, später besorgt Kayla Pizza für alle. Der heiße Nachbar, so stellt sich heraus, kann nicht nur Brände löschen, sondern auch wunderbar mit ihrem Sohn umgehen. Kayla ist hin und weg und eigentlich könnte alles so einfach sein, wenn Wyatt nicht jedes Mal vergessen würde, was er sagen wollte, wenn er sie ansieht…

Autorin
Die preisgekrönte internationale Bestsellerautorin Barbara Longley zog als Kind so oft mit ihrer Familie um, dass sie und jedes ihrer vier Geschwister in einem anderen Bundesstaat zur Welt kamen. Unter diesen Umständen lernte sie früh, sich mit Geschichten selbst zu unterhalten. Als Erwachsene hat sie in einer Kommune in den Appalachen gelebt, in einem Indianerreservat unterrichtet, die USA von Küste zu Küste bereist und sich in Europa umgeschaut. Als sie dann selbst Kinder bekam, beschloss sie, einmal etwas Neues zu versuchen und sesshaft zu werden.
Nachdem ihre Kinder inzwischen erwachsen sind, teilt sie ihre Zeit zwischen Minnesota und den Smoky Mountains von Tennessee auf. Die Autorin hat einen Master in Pädagogik und viele Jahre lang unterrichtet. In ihren Büchern erkundet sie gern romantische und mythische Welten, wo alles möglich ist.

Meinung
Es war für mich mal etwas Neues. Einen schüchternen Mann bekommt man eher selten zu Gesicht bzw. als Protagonisten eines Buches vorgesetzt. ^^
Wyatt ist ein schüchterner Mann, der sehr gerne seine heiße Nachbarin beobachtet. Okay, das mag vielleicht sehr nach Stalking klingen, aber dem ist so nicht. Er ist ganz harmlos. ;) In seiner Freizeit zeichnet er einen eigenen Comic und kennt sich super mit allen handwerklichen Tätigkeiten aus. Nur leider findet er nie den Mut, Kayla anzusprechen. Er versteckt sich immerzu unter seiner Kapuze. Das alles ändert sich jedoch, als ein Feuer ausbricht.
Kayla ist eine alleinerziehende Mutter, die gerade eine Ausbildung macht. Eine Beziehung ist das Letzte, was sie im Moment braucht und will, auch wenn ihr Nachbar doch sehr anziehend ist. Auch wenn sie nicht wirklich viel von ihm mitbekommt. Doch als das Feuer in ihrer Wohnung ausbricht, kommt er aus seinem Schneckenhaus heraus und hilft ihr.
Die Geschichte ist leider nicht das, was ich erwartet hatte. Die Protagonisten sind zwar süß, aber die Geschichte war mir zu langweilig, zu uninteressant. Sie konnte mich leider nicht halten und ich habe vieles nur überflogen, bis ich es komplett abgebrochen habe. Wirklich schade, da die Geschichte nach einer Abwechslung klang.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Sehr interessantes Thema, aber die Umsetzung gefiel mir leider gar nicht.

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Isaac

Isaac
Beherrsch dich beherrsch dich denk nicht an die Arbeit denk nicht an Geld denk nicht an irgendwas nur an das Zeug das genau in diesem Moment eine Armeslänge von der Stelle weg ist wo du sitzt beherrsch dich eins zwei drei beherrsch dich gib ihm Struktur mach es blumig geh zu deinem inneren Wohlfühlort bist du bereit?
Ja, du bist bereit.
Es sind die letzten Morgenstunden, in denen die Sonne durch das Lesezimmer des dreistöckigen Hauses scheint. Die junge, zarte Sabrina neigt dazu, um diese Zeit hierherzukommen, denn hier wird ihre Staffelei aufbewahrt, und sie wird den Mittag üben, bevor sie sich zur Arbeit melden muss.
Also, wo ist sie? Warum ist sie nicht runter gekommen? Der späte Vormittag schwindet. Die Sonne wird sich bald vor den Fenstern zurückziehen. Sabrina hat ihre Gewohnheiten, und diese Gewohnheiten sind gut, denn es ist wichtig, dass sich Sabrina um ihre Staffelei kümmert. Ein Gemälde, das eine Teekanne zeigt, ist bereits halbfertig. Es wird sich nicht von selbst malen. Also wo in der Welt ist sie hin? Was in Gottes Namen macht die Frau? Warum zur Hölle FEHLT SIE UNENTSCHULDIGT?!

eBook
Folge 1
174 Seiten
beThrilled Verlag (Baste Lübbe Verlag)
Übersetzung: Axel Franken
ISBN: 978-3-7325-5304-4

Cover
Es wirkt auf mich irgendwie hektisch, dynamisch. Ich wurde aufgrund des Titels neugierig auf den Inhalt.

Inhalt
Los Angeles, die Stadt der Träume: Kathy „Think“ Lipinski ist eine brillante Psychotherapeutin. Doch sie hat mit inneren Dämonen zu kämpfen, denn bei ihrem letzten Patienten beging sie einen schweren Fehler. Jetzt arbeitet sie als Bewährungshelferin. Der Job scheint ie für Think gemacht. Denn eine ebenso bahnbrechende wie umstrittene neue Technologie ermöglicht es der Regierung, die Gedanken von Straftätern auf Bewährung zu überwachen.
Think kann dadurch die Gedanken ihrer „Schützlinge“ in ihrem Kopf hören. Aber während sich der Konflikt um die neue Technologie immer weiter zuspitzt, muss sich Think fragen, wem sie noch vertrauen kann – sich selbst eingeschlossen…
Think erhält einen neuen Fall: ein Kleinkrimineller namens Clay, der nach der Entlassung bei seiner Schwester unterkommt. Bald wird diese ermordet aufgefunden – und Clay ist flüchtig. Doch Think weiß: Er hält sich für unschuldig. Sie muss nicht nur ihn, sondern auch den wahren Täter finden. Oder ist es möglich, einen Mord zu begehen, ohne daran zu denken?

Autor
Trent Kennedy Johnson ist freiberuflicher Autor und lebt in Los Angeles, Kalifornien. Geboren und aufgewachsen in den westlichen Vororten von Chicago, war er schon immer fasziniert von den geheimnisvollen Untergrundwelten und Parallelgesellschaften in den großen Städten.
In seiner sechsteiligen Thriller-Serie „THINK – Sie wissen, was du denkst!“ taucht Trent Kennedy Johnson in den tiefsten Abgrund von allen – den menschlichen Verstand.

Meinung
Hm, bereits das erste Kapitel wirft viele Fragen auf und ich weiß nicht so recht, ob das so weitergehen wird. Denn wenn das der Fall ist, bin ich schneller raus als gedacht.
Mich hat aber vor allem die Thematik angezogen. Das menschliche Gehirn. Die Idee dahinter ist zugleich faszinierend, aber auch sehr gruselig. Auch wenn hier das Projekt nur auf Kriminelle auf Bewährung ausgelegt ist, wer sagt mir denn, dass nicht bald die ganze Welt damit „infiziert“ werden soll? Dann wird es absolut keine Privatsphäre mehr geben. Eine mehr als beängstigende Vorstellung. Das Thema regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Oh, die Straftäter haben sogar die Wahl, ob sie an dem „Experiment“ teilnehmen wollen oder nicht. Das ist doch schon mal etwas. Naja, vielleicht ist das eher etwas für die „guten“ Kriminellen. Diejenigen, die zwar eine Straftat begangen haben, aber dies vielleicht aus Notwehr getan haben. Für die wird ein solcher Eingriff wahrscheinlich nicht allzu schlimm sein. Oder doch? Ich weiß nicht, ich kann mich mit dieser Idee einfach nicht anfreunden. Ich stelle mir das gerade vor, wie das in der wirklichen Welt ablaufen würde… Das wäre katastrophal!
Ich bin mir auch nicht so sicher, was ich von Think halten soll. Diese Frau ist mir zu undurchsichtig, zu unscheinbar. Es irritierte mich auch sehr, dass nicht nur sie erzählte, sondern auch ihre „Schützlinge“. Das habe ich anfangs gar nicht verstanden und war dementsprechend sehr verwirrt.
Letztlich muss ich sagen, dass mir der ganze Aufbau gar nicht gefallen hat. Die Thematik fand ich wirklich sehr interessant, aber die Umsetzung war so gar nicht meins.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.06.2019

Ich liebe Drachengeschichten, diese leider nicht. Konnte mich nicht ansprechen.

Silberdrache (Silberdrache 1)

Über London brach die Nacht herein. Dicke graue Wolken rollten von Osten heran und trugen den Duft des fernen Meeres mit sich. Im ältesten und heruntergekommensten Wohnblock südlich des Flusses schaltete Sirin Sharma das Licht in der winzigen Dachwohnung an, die sie sich mit ihrer Mutter und ihrer Katze Sammi teilte.
Ein herzzerreißendes Maunzen ertönte zu Sirins Füßen und sie nahm die kleine schwarz-weiße Katze auf den Arm.
„Hey Sammi“, flüsterte sie und sah in die hereinbrechende Dunkelheit hinaus.
Sirin drückte Sammi an sich und ließ den Blick über die lange Dachreihen weit unter sich schweifen, die sich schlängelnd in einem dunstigen Zwielicht verloren.

arsEdition Verlag
ISBN: 978-3-8458-3397-2
Übersetzung: Bernd Stratthaus

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang
Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.
In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Autorin
Die Autorin Angie Sage lebt in Cornwall, wo sich die Menschen schon seit Hunderten von Jahren Geschichten über Drachen erzählen. Mit ihrem Mann wohnt sie in einem alten Haus am Meer. Sie liebt das Kommen und Gehen der Gezeiten und das endlose Gezänk der Wasservögel. Im Sommer fährt sie mit ihrem Boot Morhwynnen (der "Strandfloh") aufs Meer, wo sie am besten nachdenken kann. Angie Sage ist die Autorin des weltweiten Bestsellers »Magyk«, der Serie rund um Septimus Heap, die in achtundzwanzig Sprachen übersetzt wurde und sich insgesamt mehr als fünf Millionen Mal verkauft hat.

Meinung
Als ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich sofort nach dem Buch greifen! Ich liebe Drachen und Geschichten darüber! :D Mal sehen, wie diese Buch sein wird.
Sirins Mutter scheint es nicht gut zu gehen, weshalb sie an ihrem letzten, gemeinsamen Abend wieder gerne die Geschichte über Drachen und Raptoren hört. Die Menschen glauben nämlich nicht an diese mysthischen Geschöpfe, die es scheinbar nur in Märchen gibt. Tja, wenn sie sich da nicht mal irren… ^^
Denn die Drachen haben sich seit jenem schicksalhaften Tag vor den Menschen versteckt. Doch es gibt Drachenreiter, die Jagd auf diese Geschöpfe machen. Traurig, aber wahr. Es gibt sogar verschiedenfarbige Drachen, die alle eine unterschiedliche Bedeutung haben. Scheinbar sind silberne Drachen am wertvollsten und seltensten.
Die Geschichte wird von vielen unterschiedlichen Erzählern geschildert. Damit konnte ich mich leider gar nicht anfreunden. Auch war die Geschichte unerwartet uninteressant. Naja, ich hatte mir mehr erhofft. Es war leider nichts für mich. Ich habe es vorzeitig abgebrochen.