Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2019

unterhaltsamer Jugendroman angehaucht mit fantasyelementen

Lichterglanz & Dunkelschatten

Inhalt: Erin ist ein ganz normales, 17-jähriges Mädchen, dass zur Schule geht. Naja, wenn man von den plötzlich auftretenden Ohnmachtsanfällen mal absieht. Leider mischen sich neben immer wieder wehrenden Albträumen, zunehmend auch Wahnvorstellungen in ihren Kopf. Oder ändert das Plakat spontan seinen Bildinhalt und der Typ auf der anderen Straßenseite verfolgt sie? Und was will Zorro auf einmal mit seinem Schwert in Messergröße in ihrem Zimmer? Ganz plötzlich findet sie sich in einer Verfolgungsjagd von finsteren Gestalten wieder und wird mit einer einst vergrabenen Vergangenheit konfrontiert.

Meinung: Das Cover kommt dem Buch mit seiner Schönheit und dem düsteren Weltsetting in allen Punkten gerächt. Auch die Geschichte ist einzigartig amüsant auch wenn sich der Anfang ganz schön gezogen hat, aber als die Geschichte dann an Fahrt aufnahm, kam man richtig in Leselaune und konnte das Buch nicht weglegen. Erin erschien mit ihrer aufmüpfigen Art sehr jung, konnte mich aber mit ihrer Schlagfähigkeit und starken Charakterzügen für sich gewinnen. Finley ist unser allseits bekannter Bad Boy, nur als verdammt uncharmant, vorlaut und besserwisserisch, also ein Bad Bad Boy. Doch die Dialoge zwischen Finley und Erin waren oft so witzig gestaltet und manchmal auch etwas stark kindisch, was den zwei aber nicht schadete. Ich persönlich hätte mir gewünscht einfach mehr in die Gedanken der Beiden eintauchen zu können und zu wissen wie sie fühlen. Den gerade bei Finley, der mir als Charakter sehr gefallen hat, bekam man kaum etwas von seiner Gefühlslage mit. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf den 2. und damit finalen Band der Reihe!

Veröffentlicht am 22.06.2019

wunderschöne Lovestory auf den Dächern von Paris

Rendezvous mit Lou

Inhalt: Für die junge Journalistik-Studentin Lou Derisbourg läuft alles schief: Erst lässt sich ihr vermeintlicher Liebhaber und Dozent Oliver in aller Öffentlichkeit sich und seine schwangere Ehefrau feiern. Da sieht Lou natürlich rot und landet mit ihrem Ausrutscher glatt auf den Titelseiten der Klatschpresse. Zu allem Unglück wird sie deshalb vom Studium suspendiert und fliegt, sollte sie kein Exklusivinterview mit dem Medien scheuen Frédéric d´Arambault ergattern. In einer Verzweiflungstat verschafft sie sich somit Zugang zu seinem Hotelzimmer und wird von ihm ertappt. Nun sieht sie sich zu allem Überfluss dazu gezwungen, mit dem arroganten Schnösel einen Deal einzugehen und alles zu tuen, was er ihr befielt. Dabei weiß sie nicht, dass Frédéric ganz andere Pläne für sie in Peto hat.

Meinung: Verbunden mit einer atemberaubenden Pariser Athmosphäre begleiten wir die aufmüpfige und intelligente Lou durch ihren Machtkampf mit dem mysteriösen Fred. So lernt man die Beiden immer besser kennen, versetzt sich in sie hinein und kann ihre Entscheidungen besser nachvollziehen.
Die zwei Charaktere waren einem dabei sehr sympathisch und ihre Gefühle sehr authentisch dargestellt.
Auch der Verlauf der Geschichte war sehr unterhaltsam und putzig, auch wenn manches eher offensichtlich und klischeehaft ausfiel.

Fazit: Alles in allem hat die Autorin in ihrem ersten Buch eine sehr schöne Geschichte geschaffen, die nicht an Humor und Einfühlsam gegeizt hat.
Eine sehr zu empfehlende, süße Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 21.06.2019

interessante dystopie mit originellem weltaufbau

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Meinung: Die Geschichte spielt in der Zukunft. Mit Hilfe von in den eigenen Körper eingepflanzten Panels wird der Alltag eines jeden vereinfacht. Bis eines Tages eine tödliche Seuche ausbricht und droht die Menschheit zu vernichten. Bis hierhin hört es sich nach einer klassischen Dystopie an, doch in dieser sciencefictionartigen Welt lernen wir nicht nur die selbstbewusste, eigenständige Catarina Agatta kennen, die neben dem mehr oder weniger schwierigem Überleben auch Server für die Organisation Skies hackt, sondern auch den scharfsinnigen, selbst-beherrschten Supersoldaten Cole kennen, der darauf programmiert ist Cat zu schützen. Gemeinsam begleiten wir diese zwei wundervollen Charaktere auf ihrem Weg den alles rettenden Impfstoff zu entschlüsseln und lernen nebenbei viele coole neue Techniken und Optimierungen für den menschlichen Körper kennen, wobei ich trotz ausführlicher Erklärung, nicht immer alles ganz verstehen konnte. Dennoch hat die Autorin so viele coole Ideen in ihre gelungene apokalyptische Welt eingebaut, wodurch ich gerne mal darüber hinwegsehe. Ich habe auch gemerkt, dass die Autorin sicher wusste über was sie da schreibt, nur konnte ich halt manches nicht ganz so gut verstehen, vor allem weil es wirklich viel war. Ansonsten fand ich den Anfang der Geschichte absolut spannend und mitreißend, sodass ich gar nicht verstand, warum viele die Geschichte nicht so toll fanden, aber als ich durch den flüssigen Text las fiel teils die anfängliche Spannung immer weiter und der erhoffte Überlebenskampf wurde irgendwann nur noch zu einer Verfolgungs-/Fluchtaktion, die lediglich durch vielerlei Plot Twists am Leben gehalten wurde. Das fand ich dann schon sehr schade, auch wenn die Story schon noch interessant verlief, war sie wohl nicht das, was ich mir nach anfänglichem lesen erhofft hatte.

Fazit: Nichtsdestotrotz ist dies eine spannende Dystopie mit einer gut durchdachten und originellen Welt, die sehr zum Lesen anregt. Auch zwischen der Beziehung von Cat & Cole kann ich nur sagen, dass man sich überraschen lassen soll und ich einfach nichts an den Beiden auszusetzen habe. Band 2 kann hiermit kommen!

Veröffentlicht am 13.05.2019

unterhalsame Piratenlovestory

Das wilde Herz des Meeres

Inhalt: Nach dem Ende einer desaströsen Beziehung will Hannah eigentlich nur zur ihrer Schwester um dort Urlaub zu machen. Was sie nicht gedachte vorzufinden ist eine Höhle mit einem uraltem Piratenschatz ...

Inhalt

: Nach dem Ende einer desaströsen Beziehung will Hannah eigentlich nur zur ihrer Schwester um dort Urlaub zu machen. Was sie nicht gedachte vorzufinden ist eine Höhle mit einem uraltem Piratenschatz und faulen Knochen vorzufinden. Sie findet heraus, dass dies die Knochen von dem 300 Jahre lang ruhenden William Hunter sind, der durch einen Fluch einer Hexe dazu verdonnert ist, alle 100 Jahre in einer Vollmondnacht wieder zu leben zu erwachen. Der Fluch kann nur von einer Frau gebrochen werden, die es schafft sein kaltes Herz erwärmen zu können. Als es zur Vollmondnacht kommt verbindet sich das Schicksal der beiden und sie treten eine Reise an, um den Fluch zu brechen und die Hexe zu besiegen.

Meinung

: Wie vom Klappentext her zu erwarten, ist dies hauptsächlich eine Liebesgeschichte vermischt mit ein paar Fantasyelementen. Die Aufmachung des Buches ist wunderschön und passend gestaltet, gerade William passt für mich perfekt auf´s Cover. Durch Sichtweisen aus William und Hannah bekommen wir einen guten Eindruck über die Gefühlswelt der beiden, während wir sie bei ihrer Reise unter anderem mit Williams Piratenmannschaft begleiten. Auch die Hintergrundgeschichte von William war sehr aufschlussreich, wobei ich bei Hannahs sagen muss, dass nicht wirklich auf ihre vorherige Beziehung eingegangen wird. Wie mir auch bei anderen Charakteren auffällt, die viel zu kurz gekommen sind z.B. die Mannschaft selbst oder auch Hannahs eigene Schwester, die einfach mir nichts dir nichts gegangen ist und ganz zum Ende hin wiederkommt, war jetzt nicht wirklich nötig. Auch Hannahs Schwager wird zwar oftmals erwähnt, wir bekommen ihn aber nie zu Gesicht. Also wenn man die Charaktere einfach so offen im Raum herumstehen lässt, kann man sie auch ganz wegstreichen. Nichtsdestotrotz war die Geschichte anfangs zwar etwas lasch, wurde zum Ende hin aber richtig spannend. Der Umschwung vom letzten Kapitel zum Epilog war dann sogar so unbefriedigend, da man zurück in die Realität gezogen wurde und die Geschichte hinter sich lassen musste, was auch eine gute Art ist ein Buch zu beenden.

Fazit

: Die Geschichte und der Schreibstil der Autorin konnten mich überzeugen, da sie teilweise sehr poetisch und gefühlsbetont geschrieben hat. Die Szenerie rund um Piraten und das große weite Meer, wurden wirklich schön dargestellt. Ich hätte mir nur vorstellen können, ruhig mal ein paar Szenen von eher unwichtigen Charakteren weg zu streichen, wenn diese weitestgehend nicht weiter nennenswert sind oder nicht weiter erwähnt werden.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Fantastischer Einblick ins Chaos versunkene Berlin

H.O.M.E. - Das Erwachen

"Berlin hatte Risse, die Welt hatte Risse, und genau das war es,was sie mich hatte lieben lernen. Denn ich hatte ebenfalls Risse." -S. 443

Die siebzehnjährige Zoë Alma Baker hat alles was sie braucht: ...

Die siebzehnjährige Zoë Alma Baker hat alles was sie braucht: ein warmes zu hause, sie ist gut in der Schule, hat einen tollen Freund und soll eine speziell für sie zugeteilte Mission leiten! Doch dann erwacht Zoë aus einem scheinbaren Traum und findet sich nicht in der vertrauten H.O.M.E.-Akademie, sondern in einem chaotischen Berlin wieder, wo man um jeden Tropfen Wasser kämpft. Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder ähnliches durchgemacht hat, sucht sie nun die Wahrheit, um den Sinn ihrer Existenz.

Das Buch dreht sich um eine Welt, die eine schwere Wasserdürre erlitten hat. In dieser Welt, in der Wasser kostbarer den je ist, erwacht Zoë aus einem 12-jährigen Koma. Von da an folgen wir der Charakterin, wie sie ihrer fremd scheinenden Familie begegnet und sich nun in dieser neuen Welt zurecht finden muss, denn Zoë ist sich doch sicher, dass sie die letzten 12 Jahre an der H.O.M.E.-Akademie trainiert hat! Leider bleibt sie die einzige die an diese scheinbare Fakultät glaubt, bis sie selbst an ihrem eigenen Verstand zweifelt. Doch dann trifft sie Kip, der anfängt ihre Geschichte zu glauben. Zusammen und mit Bruder Tom versuchen sie nun, die Wahrheit aufzudecken. Ich fand besonders Zoë als Charakterin sehr angenehm. Das war mal eine Charakterin, die mich mit ihren Entscheidungen nicht völlig auf die Palme gebracht hat. Vor allem konnte man sehr gut mit ihr mitfühlen, als ihre Welt zusammen brach zum Beispiel. Und Kip ist einfach ein richtiger Schnuckel und ich hoffe im nächsten Teil, mehr von seinem Charakter zu erfahren. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich das Buch, trotz Schachtelsätze, für mich sehr schnell zu lesen ging. Ich fand den Storyverlauf jetzt nicht so spannend, weshalb ich dem Buch, trotz der unglaublichen realistischen, apokalyptischen Welt, nur 4 Sterne geben wollte. Aber das Ende, das fucking Ende war so legendär Es kam irgendwie schon etwas überraschend und wurde so aktionartig gestaltet, dass es echt spannend war und ich mich richtig auf den 2. Teil freue.

Fazit: Dieses Buch ist jedem Sci-Fi Fan zu empfehlen, der in eine realistisch wirkende, chaotischen Welt eintauchen will. Zudem ist dieses Buch für junge Leute, die sich ebenfalls auf etwas Romantik einlassen und an ethische Grenzen gelangen wollen.
Das Buch war das Geld so was von wert.