Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Gefühle kamen einfach nicht rüber

Gut gegen Nordwind

„Wenn ich sehe, dass eine E-Mail von Ihnen einlangt, klopft mein Herz. Das ist heute so wie gestern und vor sieben Monaten.“
- S. 197

Rezension

Cover
Menschen auf dem Cover sind eigentlich ...

- S. 197

Rezension

Cover
Menschen auf dem Cover sind eigentlich nicht so meins. Da es aber die Buchausgabe zum Film ist, finde ich es nicht so schlimm und es gefällt mir recht gut. Es ist aussagekräftig und dennoch schlicht.
4 /5 🦋e

Inhalt
Emmi möchte ihr Abo kündigen und schreibt dabei aus Versehen Leo - so fängt diese ungewöhnliche E- Mail - Freundschaft an. Im weiteren Verlauf Tauschen die zwei sich über ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle aus, aber trotzdem immer sehr distanziert. Sie wollen sich vielleicht mal treffen, vielleicht auch nicht. Die erzeugte Spannung kommt nie zum Höhepunkt.
Generell passiert nicht viel, dafür gibt es zahlreich philosophische Mails, die mir etwas zu viel des Guten waren.
2 /5 🦋e

Schreibstil
Dieses Buch ist ein ausschließlicher E-Mail- Roman zwischen Emmi und Leo. Die Idee solch eines Romans gefällt mir sehr gut, doch leider war ich von der Umsetzung weniger angetan.
Während dem Lesen hatte ich konstant nur die zwei vor einem Computer sitzend im Kopf. Eine Vorstellung ihrer optischen Erscheinung und ihres Umfeldes hatte ich tatsächlich nur durch den gesehenen Trailer des Films. Mit fehlte da etwas mehr Nähe zu den Charakteren.
Dennoch muss man sagen, dass es einige schöne Zitate im Buch gibt.
3 /5 🦋e

Fazit
Eine schöne Idee und ich glaube tatsächlich, der Film könnte mir gefallen. Allerdings konnten mich die Mails kaum berühren und waren für mich viel zu ausschweifend.

Veröffentlicht am 26.11.2019

viel zu verwirrend!

Dieser eine Augenblick

Cover
Ich glaube, da muss ich nicht viel sagen, oder? Ich meine, dieses wunderschöne Cover spricht für sich und war wohl der Grund, wieso ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.
5 ...

5 /5 🦋e

Inhalt
Der Roman beginnt kurz vor der besagten Begegnung zwischen Adam und Charlotte. In der kurzen Zeit, in der man Charlotte kennenlernt, merkt man, dass ihr bisheriges Leben sehr sprunghaft war und sie es wohl auch jetzt noch ist. Dann geht alles sehr schnell. Sie und Adam, Adam ist unverschämt, Charlotte versteht es nicht und lebt nun ihr Leben weiter.
Auch danach geht mir alles plötzlich viel zu schnell, Ereignisse überschlagen sich und alles war für mich nicht zufriedenstellend. Oft konnte ich das Handeln der Protagonistin einfach nicht verstehen.
Am Ende des Buches dachte ich mir nur „Moment, was war das jetzt?“.
An sich war die Idee gut und hat mir auch gefallen, doch im Endeffekt fehlte mir da das gewisse etwas.
2,5 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird aus Charlottes Ich- Perspektive geschrieben und hat einen lockeren und leichten Schreibstil.
Die Dialoge, besonders die zwischen Chalrotte und Adam wirkten auf mich total skurril. Man hat zwar gemerkt, dass da etwas nicht ganz koscher ist bei Adam und doch hat man sich gefragt, wieso Charlotte so seltsam redet. Alles wirkte so irreal.
Generell kam für mich leider bis auf ein paar Szenen kaum Gefühl rüber. Es schien fast so, als würde Charlotte alles ziemlich gut aushalten können. Man wusste, dass sie leidet, aber es drangen keine Gefühle durch.
2,5 /5 🦋e

Fazit
Das Buch konnte mich leider nicht so überzeugen, wie erhofft. Schöne Idee, aber keine Umsetzung, die mir gefällt.
Es ist wohl Geschmackssache, aber für mich war das Buch nichts.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Die Gefühle fehlten mir, hinlänglich gezogen

Der Duft von bitteren Orangen

Salim und Judith könnten unterschiedlich nicht sein, selbst ihre Herkunft macht es unmöglich, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen und doch wagen sie das unmögliche.

Ein Erzähler beschreibt abwechselnd ...

Ein Erzähler beschreibt abwechselnd Salims und Judiths Leben, beginnend bei der Kindheit. Die Beschreibungen sind hierbei sehr genau, manchmal zu detailliert und wenig Handlung findet statt. Mit der Zeit, gerade beim Kennenlernen zwischen Judith und Salims wird es besser, doch leider fehlen mir die Gefühle.
Vieles erscheint einem oberflächlich, einige Geschehnisse werden so schnell beschrieben, dass sie kaum greifbar sind und eher irreal wirken. Als Leserin habe ich mich das ein oder andere Mal gefragt, wie es nun dazu kam.

Dennoch ist es ein schöner und wichtiger Roman; deren Ende einen besonders nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 20.06.2019

schöne Idee, etwas schwache Umsetzung

Dein perfektes Jahr

Cover
Das Cover gefällt mir recht gut, besonders da die Bücher der Autorin alle solch auffällige und besonders schöne Aufmachungen haben.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Hannah und Jonathan kennen ...

4,5 /5 Sterne

Inhalt
Hannah und Jonathan kennen sich nicht und doch haben sie irgendwas gemeinsam – sonst würde es ja nicht um beide gehen, oder nicht?
Doch erst recht spät erfährt der/ die Leser/in, welchen gemeinsamen Nenner die Zwei haben. Diese Art „Vorgeschichte“ zieht sich sehr lange. Und plötzlich passiert eine Sache nach der nächsten, alles wird sehr oberflächlich beschrieben und man als Leser/in versteht manchmal gar nicht so genau, wie das jetzt zur Stande kam. Und wo die ganzen Gefühle der Protagonisten bleiben bzw. von wo sie plötzlich auftauchen.
An sich eine schöne Idee, aber mir fehlte es an guter Umsetzung.
2 /5 Sterne

Schreibstil
Der Erzähler beschreibt abwechselnd aus Hannahs und Jonathans Sicht, sodass der Leser beide gleichermaßen kennenlernt.
Die Beschreibungen sind gut, besonders wenn man Hamburg kennt – denn dort spielt der Roman.
Der erste Teil des Buches zieht sich allerdings extrem, bestimmte Szenen, werden viel zu oberflächlich geschrieben und zum Ende hin wird alles ein wenig zu schnell erzählt.
Die Gefühle konnten bei mir so gar nicht aufkommen, besonders die Darstellung von Hannahs Emotionen war für mich schwer nachvollziehbar und bei gewissen Szenen viel zu oberflächlich geschildert.
3 /5 Sterne

Fazit
Eine gute Idee, allerdings war mir die Umsetzung zu schwach. Das gewisse Etwas fehlte, mehr Tiefe und ein schnellerer Weg bis zum Hauptgeschehen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

leider sehr oberflächlich

Wir zwei auf Wolke sieben

Cover
Das Cover hat mich durch die strahlenden Farben sehr angesprochen und brachte mich erst dazu, mir den Klappentext durchzulesen.
Ein paar Zusammenhänge mit dem Inhalt kann man auch ...

Cover
Ein paar Zusammenhänge mit dem Inhalt kann man auch feststellen.
4 /5 Sterne

Inhalt
Leas Ex ist weg und sie fliegt ihm hinterher. Doch während diesem Hinterherjagen, macht Lea neue, wichtige Erkenntnisse. Das war es, was der Klappentext versprach und ich erwartete.
Im Grunde handelt der Roman auch genau davon, jedoch fehlt mir die Tiefe.
Leas Wandel vollzieht sich ziemlich schnell, sodass man sich als LeserIn eher wundert, woher ihre Einsicht kommt. Zudem war es mir zu sehr in „Gut“ und „Böse“ geteilt.
Auch etwas mehr Spannung wäre wünschenswert gewesen. Zwischendurch war sie da, wenn man sich fragte, ob sie Sebastian endlich findet. Doch im Ganzen war vieles zu vorausschauend.
2,5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Roman wird aus Leas Ich- Perspektive geschrieben.
Von Anfang an gefiel mir, dass die Kapitel mit Überschriften versehen sind und nicht nur mit Nummern.
Der Schreibstil ist sehr locker und lustig gehalten, leider wirkte auf mich dieses Lustige zu Zwanghaft und übertrieben, sodass ich selber kaum von davon mitgerissen wurde.
Auch die Gefühle kamen nicht so rüber, wie ich es mir gewünscht hatte. Allein durch die Beschreibung der Charaktere konnte ich schon sehr früh erahnen, wie es ausgehen wird. Da die "Guten" ganz anders beschrieben wurden, als die "Bösen", schon bevor man sich als LeserIn selber einen Eindruck machen konnte.
2 /5 Sterne

Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hatte.
Alles war sehr oberflächlich gehalten.
Für Zwischendurch ist es dennoch mal ein schönes Buch.