Cover-Bild Dem Ozean so nah
Band 3 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 16.12.2016
Jessica Koch

Dem Ozean so nah

Der Abschluss der Danny-Trilogie nach den Bestsellern «Dem Horizont so nah» und «Dem Abgrund so nah».
Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft.
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 21.06.2019

Gelungener Abschluss der Trilogie

Als Danny Christina kennenlernt empfindet er sein Leben plötzlich nicht mehr als so sinnlos wie vorher und erkennt, dass er doch noch eine Aufgabe in seinem Leben hat, nämlich die, auf Christina aufzupassen und ihr das Leben zu retten. Christina erlitt in ihrer Kindheit ein ähnliches Schicksal wie Danny und genau diese Tatsache schweißt sie so eng zusammen, dass sie ohne einander nicht mehr Leben wollen und können.

Danny ist trotz der schlimmen Vergangenheit sehr gefestigt und trotz der Zerstörung, die sein Vater in seinem Inneren verursacht hat, gelingt es Danny ein nach außen hin normales Leben zu führen. Christina hingegen schafft dies nicht, sie rutscht immer wieder in den gleichen Sumpf aus Heroin, aber Danny´s Aufgabe ist es, sie jedes einzelne Mal dort wieder herauszuholen.

Christina weiß, dass sie Danny zuliebe aufhören muss, sie ist es ihm schuldig, zumal es ihr eigentlich so viel besser geht als Danny, denn sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich, also kämpft sie mit ihren inneren Dämonen für Danny, denn diese Freundschaft soll bis zum Tod halten.

Es war schön zum Abschluss auch noch die ganze Geschichte über Danny und Christina zu erfahren auch wenn man schon einiges aus dem ersten Band weiß. Mich hat das Buch sehr berührt, da ich weiß, dass es Danny und Christina beide nicht bis heute geschafft haben und diese Realität macht einen sehr traurig. Trotzdem gibt es einem auch Mut, wenn man sieht, dass es Menschen gibt, die emotional gebrochen sind und so viel Leid erfahren haben und trotzdem kämpfen und trotz vieler Rückfälle versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Da merkt man erst wie banal die eigenen kleinen Problemchen sind, die man selbst hat und fängt an nachzudenken und sich zu freuen über alles was man in der Vergangenheit hatte und was einen in Zukunft noch erwartet.

Fazit:
Auch dieses Buch war sehr gut. Ich muss gestehen, die anderen beiden gefielen mir besser, aber das liegt wohl daran, dass ich ja schon wusste, wie es ausgeht. Vielleicht hätte ich auch diesen Teil vorziehen sollen, also erst die Kindheit, dann die Freundschaft mit Christina und dann das Leben mit Jessica. Aus diesem Blickwinkel wäre das Buch vielleicht noch besser gewesen, als es ohnehin schon ist. Ich kann es jedoch trotzdem weiterempfehlen und wenn man die anderen Teile sowieso schon gelesen hat, ist dieser letzte Teil ein muss.

Vielen Dank für diese tolle Trilogie!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Interessanter Abschluss

Ich habe das Buch nun fertig und ziehe für mich das Fazit, dass es mich nicht so mitgerissen hat wie der erste Band. Die Charaktere von Danny und Tina wurden gut dargestellt und viele Informationen kamen rüber mit denen vor allem Danny im ersten Band besser zu verstehen ist. Phasenweise habe ich es als etwas schwer empfunden in die Story reinzukommen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Dem Ozean so nah

Im dritten Band der Trilogie geht es um Danny und Christina. Beide haben eine schlimme Kindheit hinter sich. Nun stehen sie am Beginn ihres Erwachsenenseins und wollen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Doch es ist nicht einfach, die Schatten der Kindheit hinter sich zu lassen, und Christina zieht es immer wieder zum Vergessen durch Drogen hin. Danny möchte ihr dabei helfen, endlich clean zu werden und zu bleiben.

Auch dieser dritte Band der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den Schreib- bzw. Erzählstil der Autorin sehr, und obwohl es zum Teil sehr bedrückend und traurig ist, habe ich Danny in allen drei Büchern sehr gerne begleitet.

"Dem Ozean so nah" ist wieder ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ist ein Buch, das auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleibt. Die Thematik ist schwer und traurig, und so ist auch die Atmosphäre des Buches keine fröhliche. Und doch kann die Geschichte von Danny auch Mut machen und zeigen, wie lebenswert das Leben doch ist bzw. sein kann.

Mich hat dieses Buch wie auch die komplette Trilogie sehr berührt.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Ein toller Abschluss der Danny-Trilogie - mitreißend und gefühlvoll

Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft. Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?

"Dem Ozean so nah" ist der Abschluss der Danny-Trilogie nach Band 1 «Dem Horizont so nah» und Band 2 «Dem Abgrund so nah».
Es hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es mich nicht ganz so sehr gepackt hat wie der zweite Teil. Der war einfach heftig, überragend und für mich das Highlight der Reihe.
Der Schreibstil ist wie schon in den vorherigen Teilen wieder flüssig und locker-leicht zu lesen, auch wenn manche Dinge teilweise etwas in die Länge gezogen werden.
Die Protagonisten werden sehr ausführlich und detailliert dargestellt, sodass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann.
Was an diesem Buch aber besonders schön war:
Man erkennt, was für eine starke Freundschaft das zwischen Danny und Christina ist, was die beiden so sehr verbindet und alles so besonders macht.
Es war auch interessant, dass man mal mitbekommt, wie es Frauen gehen mag, die in solchen Situationen stecken wie Tina und dass man nicht direkt Vorurteile haben sollte.
Ich denke, dass man unbedingt Teil 2 und 3 verknüpft lesen sollte und man nicht einfach bei Teil 3 einsteigen kann. Dann würde man das Buch definitiv nicht verstehen. Man braucht schon definitiv das Hintergrundwissen. Teil 1 dagegen könnte man auch erst am Ende lesen.

Fazit:
Dieses Buch ist besonders empfehlenswert für all diejenigen, die eine wahre Geschichte mit Tiefgang lesen möchten, die einen sehr berühren kann und die wichtigen Werte im Leben zeigt.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Tinas Geschichte

Dies ist der dritte Teil der Danny-Trilogie. In diesem Band wird Tinas Geschichte erzählt. Tina ist Dannys beste Freundin, um nicht zu sagen ein Teil von ihm. Ihr ist als Kind ähnliches widerfahren wie Danny. Leider fand sie Erleichterung nicht im Sport, sondern in Drogen. Dieses Buch erzählt ihren Weg weg von den Drogen, hin zu einem normaleren Leben. Und endet, wo Teil eins beginnt. So fügt sich alles wunderbar zusammen.

Auch dieser dritte Teil hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist immer noch sehr angenehm und leicht zu lesen. Durch viele Dialoge wird das ganze aufgelockert. Ich wollte abends nur kurz hineinlesen, dann waren es plötzlich schon 200 Seiten. In diesem Band steht Christina im Vordergrund, und ihre Gefühle und Gedanken werden immer wieder erwähnt. Auf Christinas Vergangenheit wird nicht so detailliert eingegangen wie auf Dannys. Dennoch bekommt man einen groben Überblick, was Tinas Drogensucht ausgelöst hat. Im Vordergrund steht eher, wie Tina sich immer wieder im Kampf mit der Sucht befindet. Leider wurde uns so nicht allzu viel Neues vermittelt, dennoch hat es mir gefallen, dass wir einfach mal mit Tina „mitreisen“ durften.
Die starke Verbindung zwischen Danny und Tina kam in diesem Roman gut rüber. Wir erfahren einiges, was die beiden gemeinsam durchgemacht haben. Beispielsweise, wie oft Danny Tina wieder aus den Fängen der Drogendealer holen musste. Aber irgendwie fehlte mir die Tiefe. Ich weiß nicht, wie viel Jessica über Tina wusste. Ob sie mit ihr genau soviel geredet hat, wie mit Danny, daher kann ich nicht beurteilen, ob Jessica nicht mehr weiß, oder ob sie es nur nicht preisgeben wollte. Letztendlich fehlten mir einige Gefühle von Tina. Es war zwar emotional, aber es blieb immer eine gewisse Distanz. Vielleicht basiert dieser Band auch zum Großteil auf Dannys Erzählungen, dann ist natürlich verständlich, dass nicht alle Gefühle und Gedanken bekannt sind.

Zusammenfassend finde ich, dass diese Trilogie durch diesen dritten Band einen guten Abschluss gefunden hat. Mir hat es gefallen, nun auch mal Christina im Vordergrund stehen zu haben. Allerdings fehlte mir die emotionale Tiefe, deshalb vergebe ich dreieinhalb von fünf Sternen.