Cover-Bild POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Manuela Blisse, Uwe Lehmann

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin

Individuelle Touren durch die Hauptstadt
Band der Reihe "POLYGLOTT on tour"
POLYGLOTT on tour Berlin
Hier locken Kunsterlebnisse auf der Museumsinsel, Shoppingvergnügen am Potsdamer Platz und Kurfürstendamm, Klubnächte, musikalische und gastronomische Genüsse in Prenzlauer Berg und Kreuzberg. Oder man packt die Badehose ein und fährt raus an den Wannsee ... Die Stadt ist bunt und immer im Wandel.
Mit dem POLYGLOTT on tour Berlin lässt sich der Herzschlag der deutschen Hauptstadt hautnah erspüren. Die Autoren Manuela Blisse und Uwe Lehmann führen in 15 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Stadt und stellen Typisches, Besonderes und Eigenheiten vor. Schnuppern Sie Berliner Lebensgefühl und erleben Sie die Hauptstadt ganz persönlich. Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch den Tiergarten, spazieren Sie rund ums Schloss Charlottenburg, machen Sie eine Mauer-Tour mit dem Fahrrad und treffen Sie alle Welt am Alex. Beim Springen ins Badeschiff an der Spree oder beim Essen des Currywurst-Klassikers fühlt man sich gleich wie die Einheimischen. Dank individueller Tipps zu spannenden Entdeckungen können Sie persönlich ins Leben der deutschen Metropole eintauchen und sind mittendrin.
Auf einen Blick:

- TYPISCH-Kapitel mit "Eine Reise wert", "50 Dinge" und "Was steckt dahinter"
- Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort
- E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen
- POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook

Veröffentlicht am 22.06.2019

Toller City-Guide für Berlin

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der Reiseführer „POLYGLOTT on tour Berlin – 15 individuelle Touren durch die Hauptstadt“ von den Autoren Manuela Blisse und Uwe Lehmann ist ein nützlicher City-Guide, der es Berlinbesuchern sehr erleichtert, ihren Aufenthalt an der Spree zu organisieren, sich einen Überblick über das unglaublich vielfältige Angebot der Stadt zu verschaffen und sich durch den Großstadtjungle zu manövrieren.
Egal, ob man nun zum ersten Mal die Stadt besucht oder vielleicht als Berlin-Fan vieles schon kennt, dieser handliche City-Guide mit seinem ansprechenden Design ist der ideale Reisebegleiter, um sich in das aufregende Treiben der quirligen Hauptstadt zu stürzen und immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Das Tolle bei der interaktiven eBook-Version sind die praktischen Verlinkungen beispielsweise zur Touren- oder Onlinekarte, zu öffentlichen Verkehrslinienplänen oder auch von den Tourenstationen im Text direkt in die Detailkarte, was das Auffinden der Adressen deutlich vereinfacht. Zahlreiche Querverlinkungen auf den Seiten ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Navigieren durch den Reiseführer und Weblinks bei den jeweiligen Tipps können genutzt werden, um an weitere Informationen zu kommen. Für alle, die es lieber konventionell haben, gibt es den Reiseführer natürlich auch in Printform mit der guten alten Faltkarte.
Die „Top 12 HIGHLIGHTS“ zu Beginn geben einen raschen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Von Kunsterlebnissen auf der Museumsinsel, Shoppingvergnügen am Potsdamer Platz und Kurfürstendamm, musikalischen Events, gastronomischen Genüsse in Kreuzberg und Prenzlauer Berg oder einem kleinen Badeausflug an den Wannsee ... hier dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Autoren haben 15 sehr ausgeklügelte Touren von unterschiedlicher Länge ausgearbeitet, die viel Abwechslung bieten und zu spannenden Locations und außergewöhnlichen Entdeckungen in den unterschiedlichen Stadtvierteln führen. Ob man nun zum Shoppen über den Kudamm oder lieber durch den Tiergarten spazieren möchte, einem mehr der Sinn nach Museen steht oder lieber ins Szeneviertel am Prenzlauer Berg eintaucht, hier findet wohl jeder eine interessante Tour.
Ausgesuchte Adressen, Hinweise zu Ausstellungen, Konzerten, Veranstaltungen und Empfehlungen für kleine Abstecher bieten die Gelegenheit, Menschen zu treffen und deren Alltag kennenzulernen und somit auch ganz nah ans Lebensgefühl der Berliner heranzukommen
In den ansprechend gestalteten „TYPISCH“ Kapiteln wie beispielsweise „Was steckt dahinter“ erfahren wir kleine Geheimnisse und fesselnde Geschichten mit einem Blick hinter die Kulissen. Im Kapitel "50 DINGE, die Sie… erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen oder besser bleiben lassen sollten" gibt es jede Menge hilfreiche Tipps zu Besonderem und Typischen in Berlin.
Im Kapitel „REISEPLANUNG & ADRESSEN“ finden sich schließlich ausführliche und sehr hilfreiche Informationen zu den Stadtvierteln im Überblick, aber auch zu Anreise, Stadtverkehr, Unterkünften, nützliche Gastrotipps, Veranstaltungen und vielem mehr.
Die kurzen Kapitel „INFOS VON A BIS Z“, „MINI-DOLMETSCHER BERLINERISCH“ und der „CHECKLISTE BERLIN“ runden den City-Guide Berlin perfekt ab.
FAZIT
Für jeden, der einen entdeckungsreichen Städtetrip nach Berlin plant, ist dieser City-Guide ein unverzichtbarer Reisebegleiter. Mit seiner übersichtlichen Gestaltung und unglaublich vielen, nützlichen Informationen sorgt er dafür, dass einem auf der Erkundungstour durch Berlin nichts entgeht.

Veröffentlicht am 04.06.2019

(Fast) alles, was man für einen Berlin-Trip wissen muss

Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einem der internationalen Tourismus-HotSpots entwickelt. Wer hier weniger als drei Tage einplant, sollte sich aufgrund der Fülle von Sehenswürdigkeiten gut auf den Städtetrip vorbereiten – und dieser Reiseführer kann dabei sehr gut behilflich sein. In der Printausgabe kompakt und Akku-unabhängig, in der ebook-Version für das Handy oder Tablet sehr schön multimedial durch sehr viele integrierte Links!

In diesem Reiseführer findet sich (fast!) alles, was in Berlin sehenswert ist, von den „üblichen Verdächtigen“ wie z.B. Brandenburger Tor und Museumsinsel bis hin zu unbekannteren Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Teufelsberg. Besonders gelungen finde ich es, dass dieser Reiseführer gleich 15 ausgearbeitete Touren anbietet, die von ca. 1 Stunde bis zu 3 Tagen („Ein langes Wochenende in Berlin“) für alle Reisenden die passende Route parat haben. Selbstverständlich gibt es auch viele Tipps in Sachen Unterkunft, Gastronomie und Shopping.

Hier meine persönliche Stärken- / Schwächenliste für diesen Reiseführer:
(+) 15 sehr gut ausgearbeitete Touren für jeden Geschmack
(+) alle berühmten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt
(+) viele Tipps rund um die Organisation des Städtetrips enthalten
(+) auch das nähere Berliner Umland wird beschrieben (z.B. Potsdam)
(+) kompakt
(+) viele weiterführende Links
(-) ebook für Reader mit ausschließlicher Schwarz-Weiß-Darstellung weniger geeignet
(-) einige für meinen Geschmack wichtige „Highlights“ fehlen, wie etwa das wunderbare Zeiss-Großplanetarium, der verwunschene Plänterwald, oder auch sportliche Großevents wie der tolle Berlin-Triathlon

FAZIT:
Perfekt für einen Städtetrip nach Berlin, aber leider fehlen ein paar interessante Sehenswürdigkeiten

Veröffentlicht am 28.05.2019

Guter Reisebegleiter

Der Reiseführer, der mir als Ebook vorlag, lässt keine Wünsche offen und informiert umfassend über interessante Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants usw., gibt Shopping- und Unterhaltungstipps und empfiehlt bestimmte Touren. Die Örtlichkeiten sind verlinkt mit einer Karte und mit den jeweiligen Homepages, so dass man sich mit einem Klick orientieren und weiter informieren kann. Darüberhinaus erfährt man allerhand über die Stadt selbst, ihre Geschichte, ihre Daten, ihre Einwohner, die Umgebung etc.

Die Lektüre macht Lust darauf, Berlin kennen zu lernen – wenn man sich nicht sowieso schon dort aufhält, der Ratgeber ist ein guter Wegbegleiter für Berlin-Besucher.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Für mich der erste ebook-Reiseführer

Eigentlich bin ich Papier gewohnt. Den mir als ebook vorliegenden Reiseführer finde ich für den Einstieg oder einen spontanen Kurztrip trotzdem sehr gut.

Neben den üblichen Reiseinformationen wie beste ...

Neben den üblichen Reiseinformationen wie beste Reisezeit, Anreise, Unterkunft, Restaurants, Shopping und Nightlife wird der Leser auch über den Nahverkehr und Stadtführungen informiert.

Daneben werden aber auch Infos geliefert über Kunst und Kultur, regelmäßig stattfindende Feste und Veranstaltungen etc.

Besonders schön fand ich die 15 Kapitel mit den verschiedenen Touren. Eingangs der Kapitel findet man alles Notwendige für die Planung: Start-/Endpunkt mit Angabe von U- bzw. S-Bahnen, den Verlauf und die Dauer der Route. Desweiteren werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten beschrieben. Ergänzend wird die Adresse, Telefon-Nr., Internetseite, die man direkt aus dem ebook aufrufen kann sowie Öffnungszeiten genannt. Außerdem kann man sich von hier direkt in die Tourenkarte klicken. Für eine Stärkung unterwegs sind Restaurants in der näheren Umgebung genannt.

Als i-Tüpfelchen gibt es einen Mini-Dolmetscher Berlinerisch. Man hat in Berlin eben für manches so seine eigenen Begriffe.

Für mich etwas ungewohnt, aber ich habe trotzdem Vorteile erkannt. Allerdings ist man von einer Internetverbindung abhängig.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Touren durch Berlin

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Routen durch Berlin. Und nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten werden präsentiert. Auch unbekanntere Stadtviertel kommen gut zur Geltung und wecken Lust, Berlin einmal von einer anderen Seite zu entdecken.
Leider sind in meinen Augen zu wenig Bilder im Buch. Wenn ich einen Reiseführer durchblättere, dann möchte ich auch shcon ein wenig wissen, was mich erwartet. Vor allem in unbekannteren Ecken - ob sich der Besuch denn auch wirklich lohnt.

Tips für besondere kulinarische Genüsse, wie etwa die Original-Currywurst und tolle Ausgehtips runden den Reiseführer ab.

Die Touren sind gut beschrieben und auch die Zeitangaben finde ich sehr nützlich. So weiß jeder gleich, was ihn erwartet und ob die Tour noch am Nachmittag ins zeitliche Budget passt oder eher an einem anderen Tag geplant werden sollte.

Als kleines Extra gibt es auch noch Potsdam als Dreingabe, denn auch diese Stadt - mit der S-Bahn in 30 Minuten zu erreichen - hat viel zu bieten.