Profilbild von Florentine

Florentine

aktives Lesejury-Mitglied

Florentine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florentine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die englische Lady und der Rebell

Liebe Sehnsucht Abenteuer

Eine junge Frau macht sich auf eine weite Reise,  sie will den schwierigen weg  von England nach Schottland aufsichnehmen um in Schottland als Lehrerin zu arbeiten

Auf diesem ...

Liebe Sehnsucht Abenteuer

Auf diesem Weg wird sie krank und verliebt sich

Diese Geschichte ist im späten Mittelalter angesiedelt,  die Sprache dieser Geschichte entspricht mehr der heutigen modernen Sprache . Was ich als sehr unpassend empfinde. Der spannungsbogen hält sich in Grenzen da die Geschichte vorhersehbar ist.

Das Buch endet sehr aprubt und wirkt dadurch eher unfertig, da hilft auch der Epilog nicht weiter.
Die Geschichte ist gut, da hätte mehr rausgeholt werden können.  Schottland ist herrlich , Die geschichtlichen Hintergründe werden nur angerissen die Landschaft wird sehr schön beschrieben.
Fazit: Wer eine kurzweilige  Unterhaltung sucht ist hier gut beraten

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Tochter des Kaffeehändlers

Der Duft der weiten Welt

"Der Duft der Welt" (Fenja Lüders)

"Der Duft der Welt" (Fenja Lüders)

Mina, älteste Tochter eines Kaffeehändlers hat mit vielen Problemen und auch schweren Entscheidungen zu kämpfen. Sie wächst ohne Mutter auf, sie und ihre jüngere Schwester werden von einer Haus Lehrerin betreut und erzogen.
Zum leidwesen ihrer Oma und zur Freude ihres Vaters interessiert sie sich sehr für das Kaffeegeschäft,  allerdings  ist es im Jahr 1912 noch nicht möglich das eine Tochter ein Geschäft erben und damit führen kann.
Ein Ehemann muss her.

Erster Teil einer Trilogie und ich bin sehr begeistert von diesem vorliegenden Buch. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich , die Handlung ist nachvollziehbar.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein Mann ein Wort

Tagebuch eines Buchhändlers

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein wie ich finde ,gelungenes Werk,  ein Buchhändler beschreibt auf die ihm eigene Art seinen Alltag. Die tägliche Begegnung mit seinen Büchern,  die tägliche Begegnung mit seinen Angestellten ,  die tägliche Begegnung mit seinen Kunden. Sein Alltag kommt dabei auch nicht zu kurz. Nicht zu vergessen seine Katze Captain.
Was dabei herauskommt ?
Was dabei herauskommt ist urkomisch wahr und witzig
Shaun Bythell liebt seine Bücher und seine Arbeit , das ist sehr deutlich zu merken und das ist ihm sehr wichtig er liebt seine Heimat,  er setzt sich dafür ein,  er hat Ideen , er setzt sie um
Ein gelungenesWerk es schreit durch aus nach mehr
Ich würde mich sehr freuen weiter von ihm zu lesen
Das Buch ist unterhaltsam,  witzig,  lehrreich ( vor allem für Kunden in Buchläden), und einfach ein tolles werk

Veröffentlicht am 23.06.2019

Eine mutige tapfere junge Frau

Lady Annes Geheimnis

Lady Anne eine junge schottische Lady wird von ihrer Familie verstoßen, weil sie ein uneheliches Kind bekommt.  Ihr Vater schickt sie nach Deutschland,ü zu seiner Schwester wo auch das Kind, ein Junge,  geboren wird.
Nach der Geburt wird ihr das Kind weggenommen und sie geht nach Hannover wo sie am Hof dann Zofe wird. Nachdem der Kurfürst Georg nach England geht um dort zum König gekrönt zu werden, geht sie mit an den englischen Hof.
Die Mischung des historischen Romans mit einer fiktiven Geschichte ist hier gelungen,  der Schreibstil ist klar und übersichtlich,  auch die einzelnen Kapitel helfen sehr den Überblick zu behalten. Im Anhang finden sich dazu noch Erklärungen und ein Personen Register, das in fiktive und reale Personen gegliedert ist.
Ein gelungener spannender Roman der einen tollen Einblick in die deutsche und englische Geschichte bietet. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde es weiter empfehlen

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.06.2019

Mehr Mut mehr vertrauen

Sich selbst vertrauen

In diesem Buch geht es darum zu lernen sich selbst zu vertrauen und auch vertrauen in andere zu setzen.  Zu lernen der eigenen Stimme zu folgen und sich von niemandem rein reden zu lassen, und auch gegebenenfalls Hilfe einzufordern.
In 10 Kapiteln  baut der Autor die einzelnen lernschritte auf. Zeigt anhand von Beispielen wie andere,  meist Prominente,  zu ihrem persönlichen Erfolg fanden. Gerade durch die Beispiele ist das Buch sehr wertvoll und leicht zu lesen.
Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Literatur Register auf das der Autor sich bezieht. Eben so gibt es ein Personen Register all der Personen die im Werk erwähnt werden.
Das Buch ist klein und damit handlich,  im Hardcover welches schlicht gehalten ist, ist  eine Figur  zusehen die mit ausgebreiteten Armen nach oben balanciert.
Vor jedem Kapitel ist ein passendes Zitat.
Ich finde das Buch überaus hilfreich,  ich kann die einzelnen lernschritte durch aus nachvollziehen und mich anhand des Buches weiterentwickeln.
Ein hilfreiches und wertvolles Buch für mich.