Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 23.06.2019

Eine schöne sommerliche Story

Willowdean ist eine coole Protagonistin & ich mag sie von Beginn an. Sie ist impulsiv, leicht naiv und sehr menschlich. So ist sie zwar selbstbewusst und lässt sich nicht unterkriegen, ist aber wie jeder Mensch auch manchmal unsicher. Genauso wie sie zwar viele sympathische Momente an den Tag legt, aber eben auch manche, die zeigen, dass sie ebenfalls Fehler macht. Die meisten dieser Fehler scheinen mir ziemlich normal & dadurch habe ich sie eigentlich noch mehr gemocht, aber dann behandelt sie einen Jungen ziemlich mies & auch wenn ihr das bewusst ist, ändert sie nichts an ihrem verhalten. Das ist für mich dann auch der Teil am Buch, der mich gestört hat. Erstens ist es ein ziemlich unnötiger Handlungsstrang, Will verhält sich mies und dadurch hat mir das Lesen auf diesen Seiten auch nicht ganz so viel Spass bereitet.

Ansonsten finde ich die Geschichte grossartig. Humorvoll, realitätsnah & doch irgendwie abgedreht. Der Schönheitswettbewerb, die erste grosse Liebe, ein Streit mit der besten Freundin & viele spannende Personen werden behandelt. Das Buch ist vielfältig, unterhaltsam & cool geschrieben.
Zudem vermittelt es eine wichtige Botschaft: Schönheit ist was immer wir daraus machen. So wie Will beschliesst, dass sie trotz Übergewicht am Schönheitswettbewerb teilnehmen kann.

Fazit

July Murphy hat mit Dumplin’ ein unterhaltsames Buch geschrieben, mit einer coolen Protagonistin, die trotz einiger Macken, sympathisch ist. Das Buch beweist, dass Schönheit nicht definiert werden kann & jede/r Schönheitskönig/in sein kann, wenn man sich nur selbst schön fühlt.

Aber das Buch zeigt auch, dass niemand perfekt ist und selbst Protagonistinnen, welche sich selbst wünschen, besser behandelt zu werden, andere Menschen eben auch mies behandeln können. Mir hat das lesen grösstenteils sehr viel Spass bereitet, die Message gefällt mir und die Vielfältigkeit der Geschichte finde ich ebenfalls super. Ich vergeb 4,5 von 5 Sterne & freue mich auf mehr Bücher von Julie Murphy.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein paar Kilos mehr, na und!

Dieses Buch war das erste Jugendbuch, das das Thema Übergewicht auf eine lockere Art und Weise und mit einer sehr sympathischen Protagonistin behandelt hat.
Was mir besonders gefallen hat, ist dass Dumplin ...

Was mir besonders gefallen hat, ist dass Dumplin ihr Äußeres mit den paar Kilos zu viel so annimmt wie es ist und sich nicht durch die Außenwelt beeinflussen lässt. Ihr Erfolg bei ihren Freundinnen, den ersten Begegnungen mit Jungs sowie bei dem Schönheitswettbewerb machen wieder einmal mehr bewusst, dass das Gewicht auf der Waage keinerlei Aussagekraft über die inneren Werte einer Person liefert.

Ein Buch, das ich jungen Leserinnen sehr ans Herz legen kann. Neben der Thematik war der Schreibstil der Autorin ebenfalls überzeugend.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Meinung

Auf Dumplin freue ich mich schon seit ich den Klappentext vom Buch gelesen habe. Ich glaube, dass müsste so letztes Jahr gewesen sein als der Verlag das Buch in ihrer Vorschau gezeigt hatte. Ich wollte erfahren wie die Autorin das Thema Gewicht in ihrem Buch verarbeitet. Da ich selbst nicht zu Kategorie Schlank zähle, waren die Erwartungen von mir sehr hoch. Ich weiß ganz genau wie man sich als Außenseiter in der Schule fühlt, deshalb ist das Thema um einiges emotionaler für mich. Aber abgesehen davon war ich auf das Buch neugierig.

Unsere Protagonistin Willowdean ist ein ganz normales Mädchen, die zur Schule geht, sich mit Freunden trifft und Dolly Parton liebt, Okey vielleicht ist dies nicht ganz so normal aber es macht sie auf jeden Fall sympathisch. Jedoch hat sie ein paar mehr Kilos auf den Hüften, dies stört sie nicht wirklich bis sie was mit Bo anfängt, Sie arbeiten beide zusammen über die Sommerferien in einem Restaurant und kommen sich dort näher. Aber vorerst nur heimlich, beide wollen nicht das man von ihrer Beziehung erfährt. Will hat gemischte Gefühle wenn sie mit Bo zusammen ist, ihr gefallen die gestohlenen Küsse aber ihr ist es auch unangenehm wenn Bo ihren Körper anfasst. Denn genau dann hat sie Probleme mit ihrem Körper.

Durch einige Ereignisse die sich zuspitzen, beschließt Willowdean am diesjährigen Schönheitswettbewerb ihrer Stadt teilzunehmen. Diesen organisiert ihre Mutter, eine ehemalige Gewinnerin des Wettbewerbes und das genau Gegenteil von Will.

Willowdean muss zwischen der Liebe, einer verrückten Mutter, dem Schönheitswettbewerb und Streit mit Freunden versuchen sich zu akzeptieren und lernen sich so zu lieben wie sie ist.

Mir hat Dumplin so so gut gefallen! Willowdeans Gefühle waren realistisch und ich konnte sie sehr gut verstehen, auch wenn sie das ein oder andere mal keine richtigen Entscheidungen getroffen hat. So waren ihre Gedankengänge und Gefühle sehr normal für ein Mädchen in ihrer Situation. Aber nicht nur sie war ein Charakter der gut getroffen wurde, sondern alle in ihrer Umgebung hatten ihre Macken. Und was ich so gefeiert habe, waren die Personen die einen Überrascht haben, so kann ein unscheinbares Mädchen gar nicht so unscheinbar sein.

Das Buch dreht sich nicht nur um das Gewicht von Willowdean oder den Schönheitswettbewerb, letzteres rückt sogar im laufe der Handlung immer weiter in den Hintergrund, sondern es beinhaltet viel mehr. Familienverhältnisse, Freundschaft und auch die der Blick der Gesellschaft auf einige Aspekte des Lebens und des anders sein spielen eine große Rolle.

Einer meiner Kritikpunkte ist jedoch, dass ich zwischenzeitlich eine Handlung von Willowdean nicht so toll fand. Sie behandelt eine Person schlecht und genau da habe ich mir etwas mehr Empathie von ihr gewünscht. Aber leider wurde dies auch später nicht wirklich thematisiert.

Cover

Das Cover ist ein richtiger Hingucker, obwohl es doch so unscheinbar scheint. Ich finde genau das passt so überaus gut zum Inhalt, denn auch genau der scheint auf dem ersten Blick recht simpel zu sein, aber einem offenbart sich so viel mehr.

Fazit

Dumplin`- Go Big or Go Home war ein Buch was mich unterhalten als auch zum nachdenken gebracht hat. Es ist ein besonderes Buch, dass einen über Vorurteile aufklärt und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Mut zu sich selbst

Willowdean ist Erwachsenwerden mit Verlust, Trauer, Mut, Selbsterkenntnis und der ersten großen Liebe. Will ist schon immer Dick gewesen und eigentlich stört es Sie nicht. Bis zu dem Tag an dem Sie sich in Bo verliebt. Um ihre Selbstzweifel über Bord zu werfen nimmt Sie an den all bekannten Schönheitswettbewerb ihrer Stadt teil. Den eins ist sicher jeder von uns ist schön! Auf Dumplin habe ich schon sehr lange gewartet. Es ist eine tolle Geschichte, ich konnte mich so oft in das Denken von Will hineinversetzten da ich selber mit solchen Geschehnissen konfrontiert wurde und trotzdem ist es schön zu lesen, dass sie sich so vollkommen fühlt wie sie ist und das sie unglaublich viel Mut besitzt den ich manchmal selber gerne hätte. Ich musste lachen und gleichzeitig hatte ich ein beklemmendes Gefühl in der Magengegend. Es kam authentisch rüber dass ich mir vorstellen konnte, dass die Autorin ähnliches erlebt hat. Dumplin zeigt uns das diese Welt uns Werte vermittelt die einfach Falsch sind. Den als Frau oder Mann darf man sich immer schön fühlen, wer entscheidet über das Dick und das dünn sein? Wer verbietet dicken sich toll zu fühlen und Spaß am Leben zu haben? Wer sagt dass man nicht auch an einen Schönheitswettbewerb teilnehmen kann? Und wer darf überhaupt sagen wer schön ist und wer nicht?

Veröffentlicht am 26.03.2018

Mut haben, zu sich selbst zu stehen

Die amerikanische Autorin Julie Murphy hat mit “Dumlin’: Go big or go home” einen wahren Erfolgstitel gelandet. Der Platz 1 der New York Times Bestsellerliste wurde nun ins Deutsche übersetzt. Ein Roman über ein übergewichtiges Mädchen, das neben der Liebe auch entdeckt zu sich selbst zu stehen. Eine wahre Wohlfühlgeschichte über Schönheit, Selbstbewusstsein und innere Stärke. Ein Buch, das Spaß macht zu lesen, angenehm unterhält und kluge Botschaften bereithält. Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene.

Texas. Die 16-jährige Willowdean lebt mit ihrer Mutter in dem kleinen Städtchen Clover City, in dem so gut wie nichts los ist. Bis auf eine Sache: “Das Einzige, das unsere kleine Stadt interessant macht, ist der älteste Schönheitswettbewerb von ganz Texas. Seit den dreißiger Jahren gibt es den Miss Teen Blue Bonnet Schönheitswettbewerb, und im Laufe der Jahre ist er immer größer und lächerlicher geworden. Und ich muss es wissen — meine Mutter ist seit fünfzehn Jahren die Vorsitzende des Planungsausschusses.” (Zitat S.11) Willowdean hält von alledem nicht viel. Am liebsten wäre es ihr, es gäbe dieses Wettbewerb gar nicht. Das Mädchen hat auch nicht unbedingt die beste Figur für solch eine Veranstaltung, denn sie ist übergewichtig. Allerdings hat sie Julie Murphy - Dumplin': Go big or go home- im Gegensatz zu ihrer figurbewussten, schlanken Mutter — nicht wirklich ein Problem damit. “Ich weiß, dass alle erwarten, dass dicke Mädchen eigentlich allergisch auf Schwimmbäder reagieren, aber ich gehe gerne schwimmen. Ich meine, ich bin nicht blöd. Klar, die Leute glotzen, aber sie können mir nicht vorwerfen, dass ich eine Abkühlung brauche. Und wieso interessiert das überhaupt jemanden? Warum soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich unförmige, dellige Oberschenkel habe?” (Zitat S.37) Das ändert sich jedoch, als Willowdean sich das erste Mal so richtig verliebt. In Bo, den Jungen, der ebenfalls in dem Restaurant arbeitet, in dem sie sich als Aushilfe ihr Taschengeld aufbessert. “Ich bin in meinem Leben schon oft angestarrt worden. Oft genug, um zu wissen, dass alle, die man beim Anstarren ertappt, instinktiv den Blick abwenden. Aber Bo schaut einfach weiter hin, so als gäbe es nichts, wofür er sich schämen müsste.” (Zitat S.52) Eines Abends küsst er sie ganz überraschend. Und Willowdean ist hin und weg. Und doch bleibt ihr allmähliches Zusammenkommen ein Geheimnis. Nicht mal ihrer besten Freundin Ellen erzählt sie von ihrem neuen Freund. Doch das heimliche Techtelmechtel hinterlässt Spuren: “Vor diesem Sommer habe ich mich immer wohl gefühlt inJulie Murphy - Dumplin': Go big or go home meiner Haut. Ja, ich war sogar stolz auf meinen Körper. Doch dann kam Bo. Seitdem wir zum ersten Mal im Führerhaus seines Pick-ups rumgeknutscht haben, kann ich sie spüren, die Risse in meinem Selbstbewusstsein.” (Zitat S.139) Immer öfter — wenn Bo sie mit seinen Händen berührt — hat Willowdean ein ganz seltsames Gefühl: “Als wäre ich nicht gut genug. Nicht hübsch genug. Nicht dünn genug.” (Zitat S.112). Sie will wieder sie selbst sein, sich in Ordnung fühlen, sich so fühlen, wie sie vorher war. Vor Bo. Und so tut Willowdean das Undenkbare — sie, die sich von Bo getrennt hat, meldet sich beim “Miss Teen Blue Bonnet Schönheitswettbewerb” an. Und nicht nur sie, auch drei andere Mädchen, die nicht unbedingt den klassischen Schönheitsidealen entsprechen, folgen ihr…

“Dumplin’. Go big or go home” wird komplett aus Willowdeans Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das Cover ist absolut gelungen, macht sofort neugierig und strahlt eine gewisse Eleganz und Stärke aus. Warum Dumplin? Dies erklärt sich mit bereits zu Beginn des Buches: “Seit ich denken kann, ist das Moms Spitzname für mich. Sie nennt mich Dumplin’. Knödel.” (Zitat S.20) Willowdean ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, die man einfach sofort in sein Herz schließen mussJulie Murphy - Dumplin': Go big or go home. Es ist toll, wie sie mit ihrem Körper umgeht und welches Selbstbewusstsein sie entwickelt hat. Und umso berührender, wie dieses in die Brüche gerät, als sie sich verliebt. Die Zwiespältigkeit ihrer Gefühle zu beschreiben, das gelingt der Autorin Julie Murphy, die selbst auch übergewichtig ist, sehr gut: “Ganz egal, wie sehr ich mir einzureden versuche, dass das Fett und die Dehnungsstreifen mir egal sind — sie sind es eben nicht. Selbst wenn sie Bo, warum auch immer, egal wären, mir sind sie nicht egal. Und dann gibt es wieder diese Tage, an denen mir wirklich alles egal ist und ich vollkommen mit meinem Körper zufrieden bin. Wie kann es sein, dass diese Persönlichkeiten beide in mir stecken?” (Zitat S.190) In dem Roman mit eingeflochten sind neben der ersten großen Liebe und dem (Körper-)Selbstbewusstsein auch Themen wie Freundschaft und Tod. Willowdean und ihre beste Freundin Ellen, die sich immer mehr voneinander entfernen und durch einen Streit schließlich nicht mehr miteinander reden. Und der Verlust von Willowdeans Tante Lucy, die vor einiger Zeit verstorben ist und zu der das Mädchen eine ganz besonJulie Murphy - Dumplin': Go big or go homedere Beziehung hatte. “Lucy war 36, als sie starb, und sie wog 225 Kilo. Sie war alleine, als sie einen Herzinfarkt hatte. […] Keiner hat gesehen, wie sie gestorben ist. Aber eigentlich hat sie auch nie jemand außerhalb dieses Hauses gesehen, als sie gelebt hat.” (Zitat S.31) Für Willowdean war Lucy fast wie eine zweite Mutter, mit der sie auch ihre Begeisterung für die Sängerin und die Musik von Dolly Parton geteilt hat. Als ihre Mutter das Zimmer von Lucy, die bei ihnen im Haus lebte, allmählich leer räumen möchte, um mehr Platz für die Vorbereitungen zum Schönheitswettbewerb zu haben, sorgt das für ziemliche Spannungen zwischen Mutter und Tochter. Die Geschichte ist — auch wenn sie an manchen Stellen noch etwas mehr komprimierter erzählt hätte werden können — sehr flüssig geschrieben und mit einer teils angenehmen Ironie versehen: “Bo schließt übertrieben galant die Augen, während ich mich auf seinen Pick-up wuchte. Ich hoffe, seine Augen sind wirklich zu, denn das Wort wuchten und mein Polyester-Arbeitskleid sollten nicht in einem Satz erwähnt werden.” (Zitat S.56) Die Sprache ist einfach, überrascht jedoch immer wieder mit besonderen Metaphern wie dieser hier zum Beispiel: “Wenn es möglich wäre, meine Haut mit einem Reißverschluss zu öffnen und herauszusteigen, ich würde es tun.” (Zitat S.98) Das Ende berührt und Willowdeans spektakulärer Auftritt beim Wettbewerb bereitet wirklich Gänsehaut.

Fazit: Eine äußerst lesenswerte Geschichte, die jungen Heranwachsenden (und auch bereits Ausgewachsenen) Mut macht zu sich selbst zu stehen!