Eure Wunschleserunde: "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Die bewegende Geschichte einer Frau, die einfach nur frei sein wollte
Cover-Bild Im Schatten des Schleiers
Produktdarstellung
Maryam Heidari Ahwazi (Autor)

Im Schatten des Schleiers

Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam

Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.04.2019 - 19.05.2019
  2. Lesen 03.06.2019 - 23.06.2019
  3. Rezensieren 24.06.2019 - 07.07.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Erinnerung Schicksal Lebensweg Schicksalsschlag Erfahrungsbericht Wahre Geschichte Psychologie Hilfe Krankheit Erkrankung Schleiermemoir Iran Verfolgung Folter Islam Christentum Konvertieren Radikalismus Gefängnisstrafe Unterdrückung der Frauen Frauenbewegung Iranische Schönheitssalons Nicht ohne meine Tochter Schleier der Angst Hier dürfen Frauen nicht weinen Betty Mahmoody Burka Burkini Erfahrungsbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser.
Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Autorin selbst nimmt ihre Erlebnisse im Buch zunehmend auf die leichte Schulter, was mich beim Lesen sehr gestört hat. Es passieren viele schlimme Dinge aber einen Leidensweg, den der Leser nachvollziehen kann gibt es nicht. An sich eine gute Geschichte aber leider nicht so richtig gut umgesetzt, deswegen gibt es von mir nur drei Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Lässt etwas vermissen

Im Mullah-Regime leben zu müssen, stellt die Menschen im Iran vor große Einschränkungen, die Frauen im Speziellen gelten etwa als "unsichtbar". Von Gleichberechtigung ist man in diesem Land Jahrhunderte entfernt. Was hierzulande selbstverständlich ist, zb Augenbrauen zupfen oder Make-Up für die Frau, wird streng sanktioniert.
Maryam begeht mit der Eröffnung ihres eigenen Kosmetikstudios ihre eigene Revolte gegen das Regime und verwirklicht sich damit selbst. Nachdem auch ihr Bruder bereits in Haft genommen worden war, rückt Maryam wegen ihres Konvertierens zum christlichen Glauben in den Fokus des Regimes und sie wird sogar inhaftiert.

Kopfschüttelnd sitze ich während des Lesens über dem Buch, fassungslos zunächst darüber, was im Iran mit den Einwohnern geschieht, teilweise machen Aussagen traurig. Und am Ende kann ich nicht verstehen, warum man auf ein nüchternes, kurzes und stichwortmäßiges Auflisten eines wirklich wichtigen Lebens- Kapitels wechselt. Anhand der ausführlichen Schilderungen von Maryams früheren Erlebnissen ist der Wechsel der Erzählweise nicht nachvollziehbar.

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück - es schildert einerseits das Leben einer starken Frau, die es geschafft hat, dem abstrusen iranischen Regime die Stirn zu bieten - weil sie sich nicht hat unter kriegen lassen. Dabei werden auf der einen Seite Aspekte sehr deutlich und eindringlich behandelt, während im weiteren Verlauf wichtige Punkte - ihres Lebens, und auch ihrer Entwicklung - quasi stichwortartig und einsilbig abgehandelt werden. Dadurch wirkt das Buch nicht rund.

Es ist ein Erfahrungsbuch, gewiss. Und da kann man keine Thriller-artigen Szenen erwarten - schon klar. Dennoch fällt ein derartiger Unterschied in der Erzählintensität extrem auf und macht das Ganze unrund.
Es werden essentielle Dinge derart kurz und nur wie eine aufgezählte Randnotiz abgehandelt, was nicht zu an anderen Stellen getätigten Schilderungen passt.

So zwiespältig die Erzählweise geraten ist, so ist auch meine Meinung. Ich hätte mir mehr von dem Buch versprochen.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Erwartungen leider nicht erfüllt

Maryam, Jahrgang 1980, gehört zu einer verfolgten arabischen Minderheit im Iran. Nach ihrem Gefängnisaufenthalt wegen der Konvertierung zum Christentum flieht sie gemeinsam mit ihrer Familie und kommt im September 2015 in Deutschland an

Das autobiografische Buch ist in drei Teile gegliedert:
Der erste Teil handelt von ihrer Kindheit im Iran, im zweiten Teil ist sie mit ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin fertig und hat ein eigenes Studio in ihrem Elternhaus.
Im dritten Teil geht es um Maryams Gefängnisaufenthalt nach ihrer Konvertierung; nach einem halben Jahr kommt sie auf Kaution frei und flieht nach Deutschland.

Ich hatte mir von diesem Buch erwartet, zum einen viel über das Leben einer fast gleichaltrigen Frau im Iran zu erfahren und außerdem durch ihren Erfahrungsbericht über die Konvertierung und die Flucht ihre Emotionen und persönlichen Beweggründe nachvollziehen zu können. Leider ist mir das nicht gelungen - vielleicht liegt es daran, dass ich mit Religion und Wahrsagerei so überhaupt nichts am Hut habe... oder für mich die Vorstellung, meine Heimat zu verlassen, mit mehr Emotionen verbunden ist als dieses Buch transportiert hat... vielleicht liegt es auch an der Sprache und mit einem weiteren, deutlichen Lektorat wäre diese wichtige Geschichte für eine breitere Masse an Lesern unterhaltsam!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Interessantes Buch, aber leider mag ich den Schreibstil nicht!

Als erstes, danke an Lesejury dass ich das Buch dank euch lesen durfte! Dies beeinflusst meine Meinung dazu aber nicht.

Als erstes das Cover: Das fand ich ja schon so ansprechend, da sich unter dem Schleier oft die hübschesten Gesichter verbergen. Wenn ich die Menschen mit Schleier sehe muss ich immer wieder stauen, wie da oft so wunderschöne, ausdrucksstarke Augen rausleuchten können!

Das Buch ist in einzelne, kurze Kapitel eingeteilt, die das Lesen eigentlich relativ leicht machen. Was ich sagen muss, der Schreibstil hat mir halt irgendwie gar nicht gefallen! Bin damit so gar nicht klar gekommen, weiß leider nicht warum.

Die Geschichte rund um Maryam und ihrer Flucht aus dem Iran ist wirklich sehr lesenswert und interessant, keine Frage, aber oft habe ich einige Sachen wirklich nicht verstanden. Oft waren die Sätze so komisch formuliert, da stand ich wirklich auf dem Schlauch.

Natürlich hat mich das Buch auch an einigen Stellen zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht. An manchen Stellen wurde aber dann widerum wieder kaum Emotion rübergebracht.

Alles in allem ein interessantes Buch über das Leben im Iran, aber auch ein gewöhnungsbedürftiger Schreibstil...

Das Buch bekommt von mir ⭐⭐/5 Sternen

Das ist jetzt mal wirklich das erste Buch, dass ich nicht so gut bewerte leider. Aber jeder hat eine Meinung und die soll man in Rezensionen ja rüberbringen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Magie im 21. Jahrhundert!

Als das Buch vor mir lag, habe ich mich darauf gefreut, es zu lesen. Das Cover gefiel mir, eine Frau mit ausdrucksstarken Augen und die Farben schön aufeinander abgestimmt. Ich fühlte mich erinnert an die Mahmoody Zeit Ende der 80er Jahre, als jede Frau im Bekanntenkreis dieses Drama gelesen hatte und man eifrig darüber diskutierte...
Meine Enttäuschung war groß! Denn der Erzählstil ist teilweise sehr langatmig und oftmals eine Aneinanderreihung von unwichtigen und sich ähnelnden Fakten. Inhaltlich geht es um Maryam, die der Volksgruppe der Ahwazi angehört, die im Iran als Minderheit unterdrückt und verfolgt werden. Maryams Schulzeit ist durchsät von Bespitzelungen und haarspalterischen Vorschriften. Aber sie rebelliert dagegen und begibt sich somit immer ein wenig in Gefahr. Meist geht es dabei um relativ unwichtige Dinge: Schminken in der Schule, das korrekte Tragen des Hadschib oder Mitbringen von verbotenen Sachen in die Schule (z.B. einen Lippenstift). Nach Beendigung der Schulausbildung lässt sie sich im Schnelldurchgang zur Kosmetikerin ausbilden und eröffnet in ihrem Elternhaus einen Salon. Diese Salons sind wohl im Iran bei den Frauen sehr beliebt, weil sie dort unter sich sind, sich austauschen können oder evtl. auch Hilfe bekommen.
Und hier setzt nun das ein, warum das Buch für mich nicht zu empfehlen ist. Da Maryam keine Kunden in ihren Salon locken kann, versucht sie es mit der Magie. Die Doanevis Malihe kommt ins Spiel und diese Person hat 'magische' Kräfte, sie kann einen Platz im Salon mit einem Fluch belegen oder unliebsame Personen 'wegzaubern'. Kunden kommen zu ihr wegen unerfüllter Kinderwünsche o.ä. und gegen Geld vermittelt die Dämonenbeschwörerin fast alles......Unfassbar! Ich kann nicht glauben, dass Maryam, die als so weltoffen und rebellisch rüberkam, hier mitmacht und dieses Handeln unterstützt. Dies ist für mich nicht realistisch und passt auch nicht zu ihrer Konversion zum Christentum! Diese haarsträubenden Geschichten rund um die Magie füllen weite Teile des Buches.
Hier hätte ich die Lektüre am liebsten beendet, denn (schwarze) Magie ist nicht mein Fall. Ich habe trotzdem weitergelesen in der Hoffnung, wieder positivere Aspekte in Maryams Leben zu entdecken. Aber auch ihre Zeit der Inhaftierung und der Flucht haben viele Elemente, die mir nicht authentisch erscheinen und die viele Fragen offen lassen. Sie erscheint hier auch sehr emotionslos, denn sie lässt ihren geliebten Ehemann im Iran zurück und auch der fehlende Kontakt zu ihrem Sohn während der Gefängniszeit scheint ihr nicht viel auszumachen.
Bittere Enttäuschung meinerseits! Da ich jedoch einige Einblicke in den Iran der heutigen Zeit erhalten habe und ich auch das Selbstbewusstsein der jungen Frau anerkennen möchte (dieses Buch zu schreiben), gebe ich 2 Sternchen.