Profilbild von thousandlifesblog

thousandlifesblog

aktives Lesejury-Mitglied

thousandlifesblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thousandlifesblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Ära endet

Dreams of Gods and Monsters

Zu dem Cover und dem Einband an sich muss man eigentlich nichts mehr sagen. Wer die Reihe kennt oder schon ein paar Rezensionen gesehen hat wird bestimmt schon massig Fotos von Ihnen gesehen haben, aber sie sind auch atemberaubend. Sie gehören zu den Besondersten und schönsten Covern und Einbänden die ich kenne und dieser Teil gehört 100% dazu. Er gliedert sich toll ein und das Gelb ist ein richtiger Blickfang!
Was sehr gut war, war die kurze Wiederholung am Anfang und das Personenverzeichnis am Ende. Auch bei dem wo die Bücher etwas her waren, kamen so die Wichtigsten Erinnerungen wieder. Zudem hat die Autorin es meisterhaft geschafft Erinnerungen in die ersten Kapitel einzubauen, sodass man ganz sanft und klammheimlich wieder voll in die Welt und Geschichte fand.
Mit seinen 770 Seiten ist dieses Buch ein wahrer Brocken! Meiner Meinung nach hätte er auch locker 100 seiten kürzer sein können. Ich finde es toll wie viel Zeit der Handlung und den Geschehnissen gewidmet wird und es wird auch zu keiner Zeit langweilig. Jedoch gibt es, wie ich finde, teilweise sehr viele Handlungsstränge, die zwar irgendwann zusammenführen, doch die große, neue alles zusammenführende Idee war manchmal ein Tick zu viel. Hier hätte man vielleicht etwas sparen können. Alles in allem ist die Handlung genial und erstklassig durchdacht und durchgearbeitet. Dieses Buch ist ein Wechselbad und auf und ab der Gefühle. Es reist einen regelmäßig vollkommen mit. Es ist wirklich gut gemacht und eine Geschichte, die es wert ist erzählt zu werden auch wenn es auch "einfacher" und kürzer gegangen wäre.
Trotzdem finde ich es gut, dass der Geschichte viel Zeit, die es auch benötigt, gegeben wurde. Alle Handlungen wurden zusammengeführt und quasi alle Fragen beantwortet. So wie man es sich wünscht.
Was mich wie immer fesseln und bannen konnten waren die Völker und die dazugehörigen extrem markanten und einzigartigen Charakteren. Jeder wird gebührend in diesem Buch gewürdigt, gezeigt und entwickelt, dass fand ich super! Alle wichtigen bekamen den Raum im Buch, der ihnen gebührte. Die Welt und die Charaktere die in dieser Reihe erschaffen werden sind atemberaubend und packend und diese Faszination zieht sich auch durch den letzten Band. Auch die Entwicklung der Völker ist sehr stark in diesem Band und die Beschreibungen und die Ideen der Völker an sich können mich 100% fesseln und überzeugen und das bis zur letzten Seite.
Auch der Schreibstil ist wunderschön und teilweise richtig literarisch. Er passt zu der besonderen Thematik dieser Bücher. Es gab viele dieser "Ist das perfekt geschrieben" Momente, die ein Buch so besonders machen können.
Trotzdem gebe ich einen Punkt weniger, da dieser Band, aufgrund seiner Andersartigkeit sich vom so flashendem ersten Band unterscheidet und er an diesem nicht gänzlich ran kommt.
Diese Bücher haben einen ganz eigenen Zauber und es ist schwierig diesen Zauber zu beschreiben oder zu vermitteln. Wer sich also in eine Welt der Seraphim und Chimären ziehen lassen möchte, die auch unsere Welt mit einschließt und so sogar unserer normalen Welt einen Zauber verleiht, der findet in diesen Büchern eine Geschichte, die ihn nicht mehr los lässt.

So unfassbar packend!

Ashes - Ruhelose Seelen

Da es sich um den dritten Band einer Reihe handelt ist es sehr empfehlenswert die ersten beiden Bücher vorweg zu lesen. Zur Gedächtnis Auffrischung oder für Quereinsteiger gibt es aber auch zu Beginn des Buches eine mehrerer Seiten lange Einführung. Diese fand ich sehr hilfreich, denn bei vielen Büchern kommt dies zu kurz. Wenn ich das letzte Buch vor einem Jahr oder so gelesen habe ist die Story schon ziemlich verschwommen. Da freut man sich über ein bisschen Hilfe.
Dieses Buch beginnt genauso spannend wie das zweite aufgehört hat. Mit Alex Sturz und Toms Verzweiflung. Diese Bücherreihe gehört für mich zu den spannendsten und auch brutalsten Büchern die ich je gelesen habe. Ich kann Sie einfach nie weg legen und das obwohl mir jedes Buch schon so den ein oder anderen Alptraum beschert hat. Doch das ist es für mich alle mal wert! Leider haben mich an diesem Band vereinzelnde Dinge gestört.
Mittlerweile existieren wahnsinnig viele Handlungsstränge und man bekommt immer wieder ein blicke in verschiedene Figuren. Auch teilweise in Figuren die vorher noch nicht „gesprochen“ haben. Dies fand ich mit der Zeit ganz schön kräftezehrend. Außerdem hat es mich teilweise verrückt gemacht, wenn ich ein Kapitel über einen für mich uninteressanten Inhalt oder Person lesen muss, während in anderen Handlungssträngen es gerade richtig rund geht. Vielleicht war dies auch von der Autorin so beabsichtigt. Es hat nämlich eindeutig den Lesezwang erhöht;).
Außerdem empfand ich die Story als sehr schleppend. Aufgrund der vielen Perpektiven und Geschichten geht die Story an sich nicht gerade schnell voran. Es kann aber sein, dass ich diese beiden Faktoren nur als störend empfand, da im Originalem Band drei und vier ursprünglich ein Band ist.

Starke Charaktere

Pechschwarze Hoffnung

Erzählt wird die Geschichte aus sich abwechselnden Sichtweisen, wobei die der zwei Hauptcharakteren (Jai und Vella) überwiegen. Ich fand diese Art der Erzählung sehr passend und gut gewählt! Man erhielt Einblick in verschiedene Punkten und Sichtweisen der Geschichten und lernte dadurch auch die verschiedenen Charaktere und Beweggründe besser kennen. Es brachte einem nicht nur dem Geschehen, sondern auch den Charakteren näher. Zudem sorgte es bei mir, dass sich die vorhandene Spannung dadurch noch mehr aufbaute. Durch diese Wechseln spitzt es sich zum Ende hin wirklich immer mehr zu und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Alle Charaktere sind sehr markant gestalten und überaus ausdrucksstark. Keiner von ihnen ist perfekt und hat mindestens eine Eigenschaft die einen nervt, aber das macht es gerade so lebensnah und interessant. Auch das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Charaktere und deren Entwicklungen mit und zueinander haben die Geschichte unglaublich interessant gemacht.
Das aufgegriffene Thema des Buches bezüglich des Frackings und deren Folgen wurden sehr gut eingebracht. Es wurde nicht übermäßig detailliert erklärt, so dass es hätte langweilig sein können, sondern im Gegenteil immer wieder geschickt eingeflochten. Somit hatte der Leser immer alle nötigen Informationen ohne von Fakten erschlagen zu werden. Das Thema hat mir allgemein sehr gut gefallen, da es sehr aktuell ist und ich es immer wieder faszinierend finde wie viele möglichen Szenarien es doch gibt, die die Menschheit verursachen kann, bezüglich der Umwelt.
Herausstechend für das Buch war, meiner Meinung nach, die Nähe zu den Charakteren. Dies ist auch vor allem dem Schreibstil der Autorin geschuldet. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Er ist recht leicht und locker, aber auch überaus bildhaft und emotional. Er lässt sich sehr schön lesen. Mich haben Ihre Beschreibungen der Natur und der Situationen absolut mitgerissen und man fühlte sich immer, als wäre man mittendrin.

Toller Auftakt!

Gebannt. Unter fremdem Himmel

Die Geschichte wird abwechselnd aus Perry´s und Aria´s Sicht erzählt. Dieses Stilmittel gefiel mir wirklich sehr gut. Die verschiedenen Blickweisen und die Entwicklung beider Charaktere sind dadurch unglaublich gut nachzuvollziehen. Außerdem empfand ich es aus ausgesprochen toll am Anfang beide Charaktere zunächst erst einmal kennen zu lernen, bevor ihre Wege sich verflochten. Die Dystopische Welt ist sehr interessant und nachvollziehbar, was natürlich sehr gut für die Glaubwürdigkeit ist. Sie wird toll beschrieben und man fühlt sich, als wäre man dort. Zudem ist die Idee mit den Gaben eigentlich so simpel, aber so klasse umgesetzt und interessant. Mir hat diese Sache der Geschichte das gewisse Extra gegeben und ich fand es wirklich klasse.
Es gibt quasi zwei Welten. Die Siedler und die Außenseiter. Überall finden man die Gegensätze au beiden Seiten. Beide sind klar definiert und absolut unterschiedlich. Das verleiht der Geschichte den Konflikt die sie braucht. Ich liebe es, wenn bei solchen Geschichten die Vorurteile und Schluchten zwischen zwei Völkern überwunden werden. Diese Entwicklungen sind immer unglaublich spannend.
Hier hat mir zudem sehr gut gefallen, dass Aria ein Bindeglied ist. Ihre charakteristische und körperliche Entwicklung passt unglaublich toll zu den "zwei" Welten. Es geht sehr viel um die Gegensätze und die Probleme, die ein aufeinander prallen der Welten mit sich bringt. Dies ist aber keineswegs langweilig, sondern eine unglaublich tolle Reise, während der sich nicht nur die Geschichte sondern auch die Charakter enorm entwickeln. Zudem konzentriert sich dieser Konflikt zunächst einmal nur auf einen kleinen, persönlichen Kreis, der dazu führt, dass man sich darauf viel besser einlassen kann. Außerdem verstärkt es die Gegensätze, da es eher Schwarz/Weiß ist und nicht Grau/Grau.
Aria, Perry, Roar und Maron sind überragende Charaktere. Eigentlich ist fast jeder Charakter besonders und extrem toll ausgearbeitet, aber diese 4 Stachen für mich heraus. Zudem sind sie alle extrem unterschiedlich und doch so sehr verbunden wie ein Baum mit der Erde.
Am Ende wurde mir bewusst, dass ich soweit ich weiß, bei keinem anderem Charakter eines Buches eine so enorme Entwicklung erlebt habe wie bei Aria. Diese ist gewaltig und absolut passend. Wirklich beeindruckend.
Der Schreibstil passt sehr gut zum Buch und lässt sich mühelos lesen. Er fesselt und löst unglaublich toll Emotionen aus. Mir sind besonders die Beschreibungen und Details aufgefallen, die den Schreibstil einfach so mitreißend machen.
Alles in allem eine tolle Dystopische Grundlage, mit starken Charakteren und einer fesselnden Handlung.

Unglaublich emotional!

Getrieben. Durch ewige Nacht

Band 1 hatte ich verschlungen und Band 2 folgte auf dem Fuße und es war richtig so!

Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach. Er ist vielleicht sogar noch ein Tick besser. Der Schwerpunkt hat sich leicht verlagert von dem Überwinden der Unterschiede zwischen Aria und Perry zu dem Überwinden zwischen den beiden Völkern. Sprich von klein auf groß.
Die Probleme aus Teil 1 spitzen sich zu und vermehren sich. Es fühlt sich an als wären überall Probleme und als ob noch unglaublich schwere Zeiten vor ihnen lägen. Dieses Feeling und all diese Probleme die es zu lösen gilt machen das Buch unglaublich emotional. Teil 1 hat einen Gefühlsmäßig schon mitgerissen, aber Teil 2 war einfach eine einzige Achterbahn. Dadurch fiel es mir echt schwer aufzuhören zu lesen. Eigentlich will ich sofort Band 3 lesen, aber ich muss erstmal ein "Erholungsbuch" nach so vielen Emotionen einführen.
Die Charaktere wachsen einen noch mehr ans Herz (wenn das überhaupt noch möglich ist) und einige Nebenrollen werden immer Interessanter und Präsenter. Das fand ich sehr gut und passend, da sich so nicht nur die Größe der Probleme ändert, sondern auch der einem gebotene Horizont.
Es gibt aber auch genug Charaktere die man lernt zu hassen. Hess oder Kierra sind ganz hoch dabei. Ich habe Kierra schon vom ersten Wort an gehasst, aber sowas braucht doch ein gutes Buch! Was wäre ein Buch ohne jemanden zum hassen?
Das Einzige was etwas schade ist, ist das die Beziehung zwischen Aria und Perry eher zu einer Nebensache wird. Jedoch sind die anderen Handlungen alle so spannend und interessant, dass das nicht so auffällt.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass das irgendwie ein Überbrückungs Teil ist, wie das manchmal der Fall bei Trilogien sein kann. Er ist wirklich wichtig, bringt die Handlung voran und führt dazu, dass es sich immer mehr zuspitzt.
Der Schreibstil ist genauso mitreißend, bildlich und schön zu lesen wie man es gewohnt ist. Wenn man all diese Faktoren beachtet, versteht es sich von selbst, dass man dieses Buch in einem Rutsch weglesen kann.
Ich bin wirklich gespannt auf den nächsten Teil und hoffe, dass dieser noch einen drauf setzten kann. Der Weg dafür ist schon mal sehr gut vor geebnet.