Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Der Kampf um den Rosenthron hat begonnen

Priest of Bones

„Priest of Bones „ 'Kampf um den Rosenthron von Peter McLean erschien im März 2020 als Hörbuch im Audiobuch – Verlag.

Das Cover wirkt mit seiner dunklen Farbe und den roten Blutflecken sehr düster, zur Geschichte passt es hervorragend.

Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute kommen, nach dem Ende des Krieges, zurück in seine Heimatstadt Ellinburg. Vor dem Krieg war er zusammen mit seinem Bruder stolzer Inhaber mehrerer Kneipen, einer Spielhalle und eines Bordells, doch nun ist alles in fremder Hand. Er holt sie sich mit Hilfe seiner Leute und seiner rechten Hand „Bloody Anne, Stück für Stück sein Imperium, zurück. Ohne Gewalt geht das nicht und so verliert er auch den ein oder anderen seiner Leute. Eines Tages taucht eine Frau auf, die möchte noch mehr von ihm, er soll für die Königen spionieren.....

Peter McLean erzählt eine düstere und von brutalen und blutigen Kämpfen durchzogene Geschichte. Die Erzählung wird von den barbarischen Verhältnissen dominiert. Die Handlung ist geprägt von Gewalt und Gegengewalt, sie spielt in einer fiktiven Welt, die der unseres Mittelalter ähnelt. Unter den ehemaligen Soldaten befindet sich auch ein 12 jähriger Junge, Billy the Boy, er verfügt über magische Fähigkeiten. Peter McLeans Geschichte bietet keine Höhepunkte, sie verläuft sehr flach, es geht nur um die Rückeroberung seiner Geschäfte und deren Verteidigung. Es fehlt an unvorhergesehenen Ereignissen. Einzig die Hintergrundgeschichten zur Jugend von Bloody Anne und der Kindheit der Piety – Brüder überraschen und berühren.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen / hören und der mittelalterlichen Welt entsprechend, derb, rau und teilweise vulgär. Tomas und seine Pious – Men nehmen kein Blatt vor den Mund. Der Autor verliert sich zu oft in sehr langen Gedankengängen seines Hauptprotagonisten, die er des öfteren wiederholt. Viele detaillierte Erklärungen waren unnötig, hier hätte er den Leser*in zwischen den Zeilen lesen lassen können.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten. Die Protagonisten sind nicht liebenswert, dazu sind sie von ihrem harten Soldatenleben und der Kindheit gezeichnet. Nur Bloody Anne zeigt eine verletzliche Seite, die unter ihrer taffen Erscheinung hervor blitzt. Tomas regiert mit harter Hand, er zeigt bei einigen Szenen dass er noch ein Gewissen besitzt. Der junge Billy the Boy, von der Göttin berührt, er ist charismatisch, magisch und angsteinflößend.
Ein Gewinn ist der Sprecher Frank Stieren er wertet die Geschichte auf. Er versteht es hervorragend
mit seiner variantenreichen Stimme, die derbe, raue Sprache wiederzugeben. Die Darstellung der einzelnen Figuren sind fabelhaft nuanciert. Die einzelnen Personen bekommen ein Gesicht.

Fazit: „Priest of Bones“ konnte mich gut unterhalten, denn die Stimme des Sprechers konnte mich in das Geschehen ziehen. Die Geschichte ähnelt stark einem Abenteuer & Degen Roman. Mich konnte sie nicht vollständig überzeugen, dazu ist zu wenig Interessantes passiert. Die detailliert beschriebenen Gedankengänge des Tomas ziehen die Story unnötig in die Länge. Der Sprecher ist ein absoluter Gewinn, ich würde dazu raten die Geschichte anzuhören.

Veröffentlicht am 09.10.2019

keine großen Gefühle

Dieser eine Augenblick

„Dieser eine Augenblick“ von Renée Carlino erschien am 30.09.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und seine Farben harmonieren hervorragend miteinander.

Die 27 jährige Charlotte ...

Die 27 jährige Charlotte hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, weder beruflich noch in der Liebe. Sie lebt in einer Wohngemeinschaft mit ihrer besten Freundin Helen und ist mit vielem unzufrieden. Eines Nachts trifft sie auf Adam, ganz untypisch für sie, verbringt sie die Nacht mit ihm. Am nächsten morgen verhält sich Adam kalt und abweisend und wirft sie aus der Wohnung. Charlotte kann ihn nicht vergessen, sie hat sich verliebt in ihn, alles fühlte sich so tief und echt an. Sie macht sich auf die Suche nach Adam, doch was sie findet übersteigt ihre Vorstellungskraft......

Renée Carlino hat sich mit „Dieser eine Augenblick“ einem schweren Themas angenommen und in eine Geschichte eingewoben. Der Anfang verspricht eine romantische Liebesgeschichte mit etwas Drama zu werden, doch dieser Eindruck verschwindet sehr schnell. Lange Zeit lässt sie den Leser über Adams seltsamen Verhaltens im Unklarem. Die Handlung bleibt zu sehr an der Oberfläche, Renée Carlino geht nicht in die Tiefe, da sie viele Zeitsprünge eingebaut hat, dadurch wirkt Geschichte wie stenografiert. Besonders Der Abschnitt mit Adam wurde zu schnell abgehandelt, deshalb fehlt dem Leser das Verständnis, warum sich Charlotte so liebevoll um ihn kümmert. Die Autorin hat das Potential des Plots nicht voll ausgenutzt. Sich zu verlieben und seinen Seelenverwandten zu finden und dann verschwindet er spurlos, kann sehr emotional beschrieben werden, doch das versäumt die Autorin leider. Der Mittelteil der Geschichte lässt ansatzweise romantische und emotionale Gefühle aufkommen, da kann man mit der Hauptprotagonistin mitfühlen. Im weiteren Verlauf bedient sich Renée Carlino an Klischees, die Handlung wirkt nun wieder konstruiert und künstlich zurecht gebogen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen flott dahin.
Erzählt wird die Geschichte in Ich – Perspektive aus Sicht von Charlotte, die Gefühle und Gedanken der anderen Protagonisten bleiben deshalb im Dunkeln. Einblicke in die Gedankenwelt von Adam und Seth hätten die Geschichte ungemein beleben können.

Fazit: Die Autorin hat sich einem schweren Themas angenommen, doch die gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, das Hoffen und Bangen bleibt vollständig aus, es fehlt die emotionale Tiefe. Mich konnte Renée Carlino nur im Mittelteil ihrer Geschichte emotional berühren. Ich meine sie hat viel Potential verschenkt, teilweise hatte ich da Gefühl der Autorin läuft die Zeit davon und sie muss schnell zum Ende kommen.Ich gebe meine Leseempfehlung für Leser die eine Geschichte für Zwischendurch lesen möchten.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2019

Eberhofer und die Geldeintreiber

Guglhupfgeschwader

„Guglhupf – Geschwader“ von Rita Falk erschien am 12. August 2019 im Verlag: Der Audio Verlag.
Sprecher Christian Tramitz

Sprecher Christian Tramitz
Das Cover passt hervorragend zu den Vorgängerbänden und wie immer steht etwas Essbares im Mittelpunkt.

Eigentlich wollte der Franz Eberhofer die Einweihung, des neuen Niederkaltenkircher Verkehrskreisel, mit allen Bürgern feiern . Der ihm zu Ehren „Franz – Eberhofer Kreisel“ getauft werden sollte, statt dessen hat er es mit brutalen Geldeintreibern zu tun, die es auf den Lotto – Otto abgesehen haben. Bevor er so richtig mit den Ermittlungen begonnen hat, brennt der Lottoladen ab – und nun gibt es auch noch einen Mord aufzuklären.......

Die Autorin setzt die Provinzkrimi – Reihe nun mehr zum 10. mal, mit dem Hauptprotagonisten Franz Eberhofer, fort. Dieses mal rückt die eigentliche Nebenhandlung , das Dorfleben in Niederkaltenkirchen und die Zickereien zwischen Franz und Rudi in den mittelpunkt. Der Kriminalfall verschwindet in den Hintergrund und wird nur sehr oberflächlich und stiefmütterlich behandelt. Das Dorfleben, der kleine Sohn von Franz Paul und ein verlassener Ehemann drängen die Aufklärung des Kriminalfalles auf die Seite, es wirkt als hätte die Autorin den Faden verloren.
Die Geschichte wirkt dadurch etwas zäh und spannungslos, der Eberhofer hat nur Augen für Omas Guglhupf von dem er nichts abbekommt.
Die Charaktere bestechen mit ihrem bajuwarischen Charme und Wortwitz, einzig der Eberhofer zickt etwas zu viel.
Der Sprecher Christian Tramitz ist eine hervorragende Besetzung. Er versteht es jedem Charakter seine eigene Stimme zu geben, nur der kleine Paul gelingt ihm nicht so gut. Die Eigenart und Atmosphäre des bayrischen Dialektes verkörpert er meisterhaft.

Fazit: Die Kriminalgeschichte weißt einige Längen auf und deshalb büßt sie einiges an Charme ein. Von Ermittlungen ist nicht viel zu spüren, von Spannung auch nicht. Rita Falk bleibt ihrem Schreibstil treu und der Wortwitz kommt auch nicht zu kurz, denn einige lustige Szenen gibt es. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung des Sprechers, für mich ein Hörgenuss. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans der „Eberhofer – Krimi – Reihe“.

Veröffentlicht am 04.09.2019

wo ist Ewa?

Die kalten Sekunden

„Die kalten Sekunden“ von Remigiusz Mróz erschien am 24.05.2019 bei Der Audio Verlag
Sprecher Vera Teltz und Matthias Koeberlin
Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch die Signalfarbe Rot fällt sofort ...

Sprecher Vera Teltz und Matthias Koeberlin
Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch die Signalfarbe Rot fällt sofort ins Auge.

Damian und Ewa kennen sich seit der Schulzeit, gerade hat Damian Ewa einen Heiratsantrag gemacht, als sie kurz darauf überfallen werden. Damian wacht Stunden später aus der Bewusstlosigkeit wieder auf, von Ewa fehlt jede Spur. 10 Jahre später wird Damian, von einem Freund, auf ein Bild von Ewa aufmerksam gemacht, das auf „Facebook“ bei einem Rockkonzert aufgenommen wurde. Da die Polizei nichts unternimmt, schaltet Damian ein Privatdetektivbüro ein, der Spur im Netz nach zu gehen. Auf einmal spitzen sich die Ereignisse zu, sein bester Freund wird ermordet und Damian gerät unter Verdacht......

„Die kalten Sekunden“ ist der erste Roman, des in Polen sehr bekannten Juristen und Schriftsteller Remigiusz Mróz, der ins deutsche übersetzt wurde.
Im Prolog der Geschichte beschreibt der Autor den schrecklichen Überfall, auf Damian und Ewa, bis ins kleinste Detail. Der Einstieg in doe eigentliche Geschichte ist anfangs sehr spannend gehalten, doch die Handlungen werden im Laufe der Geschichte immer unwirklicher und wirken extrem konstruiert. Der Entwicklung der Geschichte wird immer verstrickter, obwohl der autor versucht plausible Erklärungen zu liefern. Neben der suche nach Ewa rückt Remigiusz Mróz die Lebensgeschichte von Cassandra Reimann, der Ehefrau des Privatermittlers Reimann, mehr und mehr in den Mittelpunkt. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in die Gewaltspirale von häuslicher Gewalt. Mit schonungsloser Genauigkeit beschreibt der Autor die Szenen, in denen Cassandra den Gewaltausbrüchen ihres Ehemannes ausgeliefert ist. Sehr plausibel erklärt er warum sie ihrem Ehemann nicht verlässt.

Remigiusz Mróz hat einen emotional mitreißenden Schreibstil der fesselt und den Leser in seinen Bann zieht. Er versteht die Kunst mit Wörtern zu „spielen“, in diesem Fall wirken, durch die Detailgenauigkeit, die Gewaltausbrüche erschreckend realistisch.
Die Charaktere wirken anfangs sehr real, besonders Damian Werner kommt einem sehr nahe, das liegt auch an dem Sprecher, Man spürt seine Einsamkeit, wie er am Verschwinden seiner Verlobten zerbrochen ist, gezeichnet von jahrelangem Alkoholmissbrauch. Verzweifelt klammert er sich an den Strohhalm, Ewa doch noch lebend zu finden. Im Laufe der Geschichte, während der Jagd quer durch Polen verflog die Nähe zu Damian sehr schnell.
Die Sprecher haben eine herausragende Arbeit abgelegt. Besonders hervorheben muss man Matthias Koeberlin, er gibt dem Hörbuch Tiefe. Er transportiert die verschiedenen Stimmungen vortrefflich, von verzweifelt bis hoffnungsvoll, stellt er sehr realistisch dar.

Fazit: Der Anfang des Thrillers ist sehr brutal und schonungslos bechreibt der Autor den Überfall an Ewa und Damian, das gleiche gilt für die häusliche Gewalt. Trotz einiger konstruiert wirkender Szenen habe ich fasziniert dem Verlauf der Geschichte und der Stimmen der Sprecher gelauscht. Authentisch waren die Entwicklungen der Handlung, das Ende und die Auflösung wie alles mit einander zusammen hängt, für mich leider nicht. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung trotzdem, zum einen weil der Thriller so verstrickt ist und zum zweiten wegen Matthias Koebelin und seiner herausragenden Leistung als Sprecher. Gut eignet sich der Thriller für Leser / Hörer, die es gerne einmal härter mögen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Viktoria und ihr Mut zur Lust!

Mut

„Mut Theater der Lust“ von Ines Witka erschien am 25.01.2019 im Gatzanis Verlag und ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe.

Das Cover fällt ins Auge, die Frau mit Hut den verdeckten Augen die unter der Hutkrempe verborgen sind machen neugierig, was verbirgt die Frau?

Viktoria frisch geschieden sucht nach Bestätigung und einer Möglichkeit ihre Lust auszuleben. Eine Zeitungsannonce macht sie auf das Lilith Secrets Theater neugierig, sie ruft an und schon geht sie los, ihre erotische Reise. Sie lotet ihre Grenzen aus und lässt auch die dunkle Seite in sich zu, die bislang nur in ihrer Vorstellung existierte. Von den Betreibern des Theaters fasziniert gibt sie sich ihrer Lust hin....

Ines Witka hat ein besonderes Setting mit dem Theater der Lust erfunden, sehr bildlich und explizit wurden die Handlungen auf und vor der Bühne geschildert. Die Autorin nimmt sich einiger Tabuthemen an, von der Stellung der Frau und ihrer Sexualität. Viktoria zeigte sehr viel Mut, zum einen sich ihrem geschiedenen Ehemann entgegen zu stellen, der sie jahrelang erniedrigt und klein gemacht hat. Zum anderen ihre sexuellen Vorlieben auszuloten und auszuleben, die sie bis dato nur in ihrer Vorstellung zugelassen hatte.
Ines Witkas flüssiger Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die Ich – Erzählperspektive lädt den Leser ein an Viktorias Gedanken und Gefühlen hautnah teilzuhaben. Bei einigen Handlungen Viktorias, nutzt die Autorin das komplette Spektrum an zu beschreibender Gefühle nicht aus. Sie beschreibt explizite sexuelle Handlungen, doch der Funke springt nicht immer über, manchmal fehlt das gewisse Knistern.
Viktoria macht eine Entwicklung durch, die in Teil 1 noch nicht abgeschlossen ist, die anfangs introvertierte Frau wird durch das Theater mutiger. Die beiden Betreiber des Theaters, Gil und Ralf, bleiben etwas im Dunklen, da erwartet man in den beiden nächsten Teilen etwas mehr Tiefgang.

Fazit: Ines Witka hat mit „Mut Theater der Lust“ ein besonderes Setting erfunden und mich gut unterhalten. Insgesamt ist es ein Erotikroman der etwas anders ist, mit ausführlich beschriebenen Handlungen. Romantik sollte nicht erwartet werden, es gibt keine Liebesbeziehung, auch kein verliebt sein. Die weiteren Teile bieten genügend Potential nach oben. Gut eignet sich die Geschichte für Leser die gerne Erotik lesen und offen sind für Neues.