Profilbild von thousandlifesblog

thousandlifesblog

aktives Lesejury-Mitglied

thousandlifesblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thousandlifesblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eher nur was für Kinder

Mein Herz zwischen den Zeilen

Das Cover gefällt mir sehr, weswegen mich das Buch so anzog. Auch die Idee der Story zog mich sofort an. Doch im nachhinein muss ich sagen, dass das Cover nicht wirklich zum Inhalt passt. Es wirkt für mich Erwachsener als der Content.

Leider hatte ich leichte Probleme mit dem Buch. Die Idee ist schön und der Schreibstil ist auch nicht schlecht, aber irgendwie ist mir das Buch zu jugendlich. Ich glaube es ist wirklich für 12 jährige geschrieben, denn ich fand es teilweise doch sehr langweilig und kindisch. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet und zuvor auch noch nie bei einem Jugendbuch. Ich denke es liegt viel daran, dass es sich bei dem Buch im Buch um ein Märchen für Kinder handelt. Hätte man da nicht was anderes nehmen können?
Die Charaktere sind alle super und einzigartig. Socks ist so lustig und auch Frump will man direkt knuddeln. Oliver und Dehliah erschienen mir aber leider teilweise sehr unreif und kindisch. Eben nicht wie fünfzehn.
Der Schreibstil gefiel mir, aber hatte so seine Schwachstellen bzw. störte mich. Es war halt alles an dieses Märchen angepasst auch die Wortwahl etc.
Die Gestaltung des Buches ist großartig! Die unterschiedlichen Schriftfarben und die Illustrationen bringen einen wirklich näher ans Buch. Die Idee mit den eingebauten Ausschnitten aus dem Märchen Buch kann ich voll und ganz nach vollziehen und sind auch ein logisches Stilmittel, aber besonders gegen Ende des Buches gingen sie mir einfach nur noch auf die Nerven. Ich will wissen wie es weiter geht und nicht schon vorher erklärte Abenteuer nochmal ausführlich lesen.

Schwer einzuschätzen

Grischa 2: Eisige Wellen

Vorab: Dieses mal herrscht glaube ich SPOILERGEFAHR!

Vorab: Dieses mal herrscht glaube ich SPOILERGEFAHR!

Ich war sehr skeptisch, als ich erfahren habe, dass Grischa eine Trilogie ist. Für mich war der erste Band ein super Einteiler. Trotzdem musste ich natürlich weiter lesen.
Am Anfang hielt ich mein Gefühl schon für bestätigt. Alina und Maljen sind nicht mal ein einziges Kapitel in Freiheit, da werden sie schon wieder vom Dunklen gefangen. Das fand ich echt schlecht. Da machen die im ersten Teil so einen Aufstand um zu entkommen und werden direkt wieder gefangen genommen. Na toll. Zum Glück entkommen sie dem Dunklen auch wieder richtig schnell und ich muss sagen danach wird das Buch richtig gut! Ich war ehrlich überrascht, aber der Rest des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es war auch sehr erfrischend geschrieben. Nikolaj hat sich zu meinem absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Er hat so viel Charme und ist so lustig und schlagfertig. Das gefällt mir. Die Beziehung zwischen Alina und Maljen, fand ich, hat sich sehr komisch entwickelt im Buch, da war ich nicht ganz zu frieden mit. Besonders nachdem am Ende einfach alles egal ist was vorgefallen war. Mir kam es ein bisschen vor wie eine erzwungene Dreiecks Geschichte, als ob die Autorin unbedingt ein Problem in diesem Strang haben wollte. Das Ende konnte mich auch nicht ganz überzeugen. Es kam mir alles so ein bisschen wischi waschi vor und nicht durch dacht, aber ich will ja nicht alles verraten xD. Ich bin aufjedenfall gespannt was im finalen Teil passiert. Ich glaube von dem hängt so einiges ab. Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich das Buch unglaublich leicht und schön lesen lässt. Ich war richtig schnell durch damit und es hat trotz Zweifel und dem ein oder anderen Teil , der mich nicht zufrieden gestellt hat, echt Spaß gemacht.

Eher Schwach

Herz verspielt

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist zwar sehr dunkel, strahlt dies aber nicht aus. Im Gegenteil, dass dargestellte Liebespaar finde ich gut getroffen und strahlt eine tolle Chemie der beiden aus.
Bei diesem Buch bin ich total zwiegespalten. Einerseits war es toll geschrieben und hatte eine schöne Geschichte, andererseits hat es mir gar nicht gefallen (dazu gleich mehr).
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, zudem war er sarkastisch, humorvoll und voller knistern. Die Chemie zwischen Derek und Ashtyn war absolut toll geschrieben. Leider hatte der Schreibstil in einigen Szenen trotzdem seine Schwächen und am Ende wurde es mir zu emotional und dramatisch.
(Spoileralarm! Aber keine wichtigen Sachen. Versprochen!)
Denn einige Szenen, die mich auch so zweispalten, fand ich einfach schlecht gemacht. Zum Beispiel, die Trennung von Langdon und Ashtyn, die leider schon im Klappentext vorweg genommen wird. Die Szene fand ich total verwirrend und nicht gut geschrieben. Ashtyn merkt, dass Langdon sich komisch verhält und plötzlich wird ihr klar wie sehr sie doch in Derek verliebt ist. Sie geht zurück, will Schluss machen wird aber zufälligerweise von Langdon abserviert und dies total komisch, Ich fand es schade, dass es nicht richtig erklärt wird warum, und ob er sie jetzt betrogen hat oder nicht etc. Da wird gar nicht mehr drauf eingegangen.
Oder später schreibt die Autorin, dass Ashtyn so verliebt ist und drei Seiten weiter ungefähr „sonst könnte ich mich noch in ihn verlieben“. Das widerspricht sich und sowas mag ich nicht. Das Buch war abwechselnd aus Ashtyns und Dereks Sicht geschrieben, was ich sehr interessant und gut gemacht fand! Das gab der Geschichte das Gewisse extra.
Die Idee der Geschichte fand ich toll, aber teilweise halt schlecht umgesetzt. Was mich persönlich auch gestört hat, war, dass die beiden Verwandt sind. Zwar nicht Blutsverwandt, was ja im allgemeinen dann ok wäre, aber da Ashtyns Schwester (Dereks Stiefmutter) ein Kind von Dereks Vater kriegt, macht das, wie ich finde, wiederum alles ein bisschen komisch, Ich hatte das zu mindestens immer im Hinterkopf.
Die Charaktere an sich haben mir sehr gut gefallen. Sie sind alle liebevoll gestalten und einzigartig. Besonders Dereks Großmutter hat es mir angetan. Toller Charakter.
Zudem finde ich den Buchrücken Text komplett am Buch vorbei. Also mir ist nichts von einem tollen Plan und großer Rache bekannt.
Alles in allem hatte ich überwiegend Spaß am lesen. Dieses Buch hat mich jetzt nicht umgehauen, hatte eindeutig seine Schwächen, aber für ein schönes ruhiges Wochenende ist es bestimmt keine falsche Wahl.

Schächer als Teil 1

Dustlands - Der Herzstein

Spoilergefahr! (Lässt sich leider nicht vermeiden, also wer nichts wichtiges erfahren will sollte es lieber nicht lesen. Tipp: Ich spoiler erst ab dem extra abgetrennten Abschnitt bzw. auch da versuche ich es zu vermeiden.)

Je länger ich über das Buch nachdenke, desto mehr bin ich eigentlich enttäuscht. Ich fand den ersten Teil definitiv besser. Was mir sofort auffiel und ich sehr schade fand, war, dass die außergewöhnliche Sprache, die die Autorin genutzt hatte, im zweiten Band nicht mehr so stark ist. Der erste Band hat sich sehr durch diese Sprache ausgezeichnet, besonders durch die indirekte Rede. Diese fällt in diesem Band vollkommen weg. Es wird wie in „normalen“ Büchern direkte Rede verwendet. Die restliche Schreibart der Autorin ist zwar so besonders wie in ersten Buch, fällt aber nicht mehr so auf.
Inhaltlich bin ich zwiegespalten. Zu Beginn wird Saba aufgrund der voran gegangenen Ereignisse ein bisschen verrückt. Das ist so gut geschrieben, dass ich teilweise echt mit verrückt wurde und nicht wusste was wahr war und was nicht. Als sie sich endlich aufmacht Jack zu suchen ging es richtig los und es war echt spannend und ich las es sehr gerne.

Doch dann zum Ende hin wurde ich zunehmend unzufriedener. Ich liebe Jack und finde ihn echt toll, weswegen ich auch traurig war, dass er quasi gar nicht vorkam. Aber ich bin der Meinung (und das hätte ich nie gedacht), dass Saba besser zu De Malo passt. Die harmonieren irgendwie und scheinen füreinander bestimmt. Jack und Saba kommen einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ständig wendet sich der eine von dem anderen ab und sie schaffen es einfach nicht zusammen zu sein. Was ich ein bisschen nervig finde. Zudem lässt es all die Mühen der beiden als sinnlos erscheinen. Das war auch so ein Punkt am Ende. Ich hatte das Gefühl es war alles umsonst. Sie waren nicht viel weiter als vorher. Kurz gesagt: Ich blieb unzufrieden zurück.

Ich bin sehr gespannt auf den letzten Teil. Ich denke in dem wird es sich entscheiden, ob und wie sinnvoll das alles war.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es sehr viele negative Charaktere in dem Buch gibt. Lugh ist der Gipfel dieses negativen Berges und auch einige anderen sind oft am meckern oder böse oder immer negativ eingestellt. Das wurde mir gegen Mitte des Buches das Erste mal bewusst. Ich weiß nicht, ob ich da die einzige bin.

Nett für nebenbei

Starters

Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig was ich von diesem Buch halten soll.

Einerseits fand ich es toll und es konnte mich begeistern, andererseits war es durchschnittlich und ging mir teilweise etwas auf den Senkel. Wirklich schwierig.
Die Idee an sich fand ich sehr gut und ich finde sie ist auch sehr gut umgesetzt und vor allem sehr authentisch. Durchweg spannend, logisch und mit überraschenden Wendungen. Jedoch auch trotz allem kein Meisterwerk dieses Genres. Es konnte mich einfach nicht umhauen, sowie andere Dystopien dies geschafft haben, obwohl die Idee ja etwas neues war.
Die Liebe in diesem Teil fand ich schwach und vor allem gegen Ende verwirrend, nicht mehr schön und unlogisch. Um das zu erklären müsste ich spoilern - was ich natürlich nicht tun werde. Dieser Teil konnte mich also auf ganzer Linie nicht überzeugen, es war ganz nett nebenbei und gegen Ende sogar eher negativ auffallend.
Meiner Meinung nach hätte dieses Buch auch ein super Einteiler sein können! 2-3 Dinge am Ende ändern und es wäre einer gewesen. Eigentlich war ich als Leser so zufrieden zurück gelassen worden, dass ich gar keinen zweiten wollte. Hätte man 2-3 Kleinigkeiten, die in den letzten Seiten passieren gestrichen, wäre wirklich nichts offen gewesen. Ich finde sowas recht doof, weil man eigentlich nicht wissen will/muss wie es weiter geht, es aber dann so erzwungen wird. Mal sehen wann und ob ich den nächsten Teil lese/höre.
Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Sie hatte eine sehr angenehme Stimme und konnte mich überzeugen.
Alles in allem war es eine schöne, ganz nette Dystopie für nebenbei.