Cover-Bild Funkeln der Ewigkeit
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Jennifer L. Armentrout

Funkeln der Ewigkeit

Band 4 der Reihe "Götterleuchten"
Barbara Röhl (Übersetzer)

»Das Kind der Sonne und der neue Gott werden ein neues Zeitalter hervorbringen, und die großen Schöpfer werden einer nach dem anderen fallen.«
Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Denn nur wenn das größte aller Opfer erbracht wird, können sie den Krieg gewinnen und das Schicksal der Welt entscheiden …

»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.»
Jeaniene Frost, Bestsellerautorin über »Erwachen des Lichts«

»Jennifer L. Armentrout ist einfach unglaublich talentierte Autorin; mein Herz schlägt immer noch wie wild.«
Book Gosspis

Veröffentlicht am 08.11.2018

Würdevoller Abschied

Einleitung

Einleitung

Dieses Buch habe ich seit einem Jahr ersehnt. Angefangen hat alles damit, dass ich im Sommer 2017 die Reihe Dämonentochter von Jennifer L. Armentrout gelesen und durchgesuchtet habe. Folglich musste ich unbedingt wissen, ob Seth genauso wie Aidan sein Glück findet. Und nach drei tollen Büchern rund um Seth und Josie habe ich sogar diesen Band als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Vielen lieben Dank noch einmal dafür! Und eins sei gesagt: Jennifer L. Armentrout legt in diesem letzten und finalen Band nach diesem miesen Cliffhanger im dritten Buch noch eine Schippe drauf - Herzschmerz und Tränen inklusive!

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Dieses mattglänzende Cover mit dem farbigen Buchrücken ist einfach nur schön. Dieses Design ist eines meiner liebsten mit Gesichtern in meinem Regal. Der Umschlag lässt sich sehr angenehm anfassen und fühlt sich samtig an - natürlich sind es Josie und Seth, die auf dem Cover abgebildet sind. Im vorderen Teil des Umschlages ist noch eine erweiterte Inhaltsangabe zu lesen; im hinteren Teil eine kurze Autorenbiografie. Zwar befindet sich weder eine Karte noch eine Playlist im Buch, aber damit kann ich gut leben, zumal in diesem Buch auch einmal ein Lesebändchen in der passenden Farbe vorhanden ist :) Das Papier fühlt sich übrigens angenehm dick an und riecht wirklich gut.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

Josie und Seth sind glücklich. Glücklich über das gemeinsame Kind, dass in Josie heranwächst. Gleichzeitig haben die beiden aber auch Angst, was aus dem Kind einer Halbgöttin und eines Gott wird - vor allem, wenn es in einer von Titanen mit Tot und Verderben markierten Welt ohne Götter vom Olymp aufwachsen soll. Apropos Götter: Apollo, der mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass er Großvater wird, ignoriert Josies Rufe und ihre Sorgen einfach und kümmert sich lieber um andere Dinge. Währenddessen beschäftigen sich Josie, Seth und ihre Freunde mit dem Kampf gegen die Titanen. Ein Halbgott fehlt ihnen noch, um geschlossen die Titanen zurück in die Grabkammern zu sperren - und dieser Halbgott ist niemand geringeres als Ares´Sohn, der Sohn von demjenigen, der quasi der Hitler der Götter und der Menschen war. Allerdings muss Seth erst einmal den Schaden, den er durch die Ermordung des Titanen Hyperion in der Menschenwelt angerichtet hat, erst einmal minimieren. Ganz Long Beach ist von einem durch Hyperions Geliebten herbeigerufenen Tsunami zerstört und von Leichen übersät, welche die Schatten gleich als Körper benutzen, um zu morden. Das ganze Ausmaß dessen, was er mit der wahllosen Ermordung diverser Titanen erwirkt, wird Seth erst bewusst, als Zeus ihn besucht und ihm die Wahrheit vor Augen führt. Der Tod von Titanen hat tödliche Auswirkungen auf die Menschheit, und nur, weil die Titanen Josie früher gefangen und gefoltert haben, kann Seth nicht als persönliche Rache das Leben von Millionen Menschen riskieren...doch leider hören die Probleme nicht auf. Als ein Halbblut am Covenant aufgegriffen wird und die Maske von Ares nebne ihrer Leiche liegt, kommen bei den Reinblütern wieder altbekannte Rassisten gegenüber den Halbblütern zum Vorschein. Und als wäre das alles nicht genug, greifen die Titanen New Orleans an und vernichten hunderte von Menschen, während rassistische Arschlöcher bon Reinblütern im Covenant ein Blutbad anrichten. Als die Furien dort auftauchen und alles töten, was sich ihnen in den Weg stellt und bewegt, fällt leider auch der beste Freund von Josie, der Halbgott Colin, ihnen zum Opfer. Nun kann niemand mehr die Titanen aufhalten, da zu wenige Halbgötter noch leben - doch wie sollen die Titanen sonst in die Grabkammern zurück gesteckt werden? Die Lösung erfordert ein hohes Tribut von Seth - das höchste, um genau zu sein...

Wenn ihr wissen wollt, wie das spannende Finale rund um Josie und Seth endet, empfehle ich euch unbedingt, dieses Buch zu kaufen!

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Okay, ich bin so gut wie jedes Mal am fangirlen, wenn ich ein Buch von Jennifer L. Armentrout lese. Ich liebe ihren Schreibstil einfach - diese Mischung aus Humor, Spannung und Liebe. Er hat einfach Wiedererkennungswert, denn bei jedem Buch von ihr kann ich mir sicher sein, mindestens ein paar Bemerkungen und Zitate aus The Walking Dead oder Disneyfilmen zu lesen - geschweige denn von den Marvel-Filmen (ihr Hund heißt LOKI! Wenn diese Frau keinen guten Filmgeschmack hat, dann...)! Ja, ich weiß, ich schweife ab. Aber als ich vor einem Jahr mein erstes Buch von ihr gelesen habe - den ersten Band dieser Reihe -; war ich nicht auf diesen Schreibstil gefasst. Innerhalb von zwei Monaten habe ich unglaublich viele ihrer Bücher gelesen und geliebt. Und bei dieser Quadrologie gefällt es mir besonders gut, dass sie sowohl aus der Sicht von Josie als auch von Seth's Perspektive geschrieben hat. Wie immer konnte ich richtig mitfiebern; und im letzten Drittel des Romans habe ich Sturzbäche geheult...aber dazu gleich mehr, kommen wir endlich zu den Charakteren :)

Es ist fast ein wenig unfair von mir gegenüber den anderen Charakteren, dass ich so für Seth schwärme. Die anderen Charaktere sind nämlich auch interessant - unter anderem war es wirklich schön zu lesen, wie es Aiden und Alex aus Dämonentochter geht und wie sich Deacon seit dem Ende der Reihe geändert hat. Aber ich will ja natürlich nicht zu viel voraus nehmen, also: Hier sind die Charaktere.

Josie ist schwanger und sauer auf Apollo, weil er sich nicht bei ihr meldet. Sie hasst es, wegen des Babys nicht mehr mitkämpfen zu können und hasst es ebenfalls, dass Seth so starke Selbstzweifel hegt.

Seth kämpft mal wieder mit den Dämonen seiner Vergangenheit. Er ist zwar unglaublich glücklich darüber, dass er Vater wird, aber der Hass auf die Titanen, welche Josie fast umgebracht hätten, brodelt immer noch in ihm. Er ist nach wie vor relativ arrogant - aber auch schlau und fürsorglich und lange nicht mehr so impulsiv wie früher.

Alex ist die Protagonistin aus der Dämonentochter - Reihe. Da sie und Aiden momentan mal nicht in der Unterwelt sind, regt sie sich gerne darüber auf, wenn Aiden sie mal wieder nicht mit zum Schatten jagen nimmt. Sie ist stur und ähnelt Josie sehr, was vielleicht daran liegt, dass die beiden Cousinen sind.

Aiden ist der Protagonist aus der Dämonentochter - Reihe. Er ist ziemlich bestimmend und versucht Alex zuliebe soagr, mit Seth befreundet zu sein, obwohl die beiden früher Erzfeinde waren. Außerdem behandelt er seinen kleinen Bruder wie ein Baby.

Deacon ist Aidens kleiner Bruder, der unter ständiger Überwachung leidet. Zum Glück verbringt Aiden die Hälfte des Jahres immer in der Unterwelt.

Colin ist einer der Halbgötter, die Seth und Josie in den letzten Bänden aufgegabelt haben. Mittlerweile ist er Josies bester Freund.

Caro ist diejenige, die Josie von ihrer Schwangerschaft überhaupt erzählt, weil sie die seltsame Gabe besitzt, Leben zu erschaffen bzw. zu sehen. Sie ist extrem schüchtern, weil sie ausgenutzt wurde.

Gable ist der ziemlich arrogante Sohn von Poseidon. Klischeehafterweise sieht er aus wie ein Surferboy - und surfen kann er auch noch.

Apollo ist der Gott der Prophezeiung, auch der Vater von Josie. Er vernachlässigt sie leider nur sehr, obwohl er in Dämonentochter wirklich sehr für Alex und Aiden da war.

Zeus erklärt sich selbst, glaube ich.

Cronus ist ein bekloppter Massenmörder-Titan, der schleunigst zurück ins Grab gehört. Noch Fragen?

Die erste Hälfte des Buches war ich ein wenig unentschlossen, was ich davon halten soll. Aber die zweite Hälfte, mein GOTT! 100 Seiten vor dem Ende habe ich Rotz und Wasser geheult. Die Autorin hat mein Herz bei mehreren Szenen schmelzen lassen, aber bei einer hat sie es in tausend Teile zertrümmert. Es war einfach wunderbar, zu lesen, wie sehr sich Seth von Band 1 zu Band 4 verändert hat. Wie erwachsen er geworden ist. Wie sehr er Josie liebt.

Natürlich steht die Liebe hier gleichermaßen mit der Spannung im Fokus. Diese Reihe ist eine Mischung aus New- und Young Adult-Elementen. Viele haben sich über die detaillierten Sexszenen aufgeregt, aber für mich gehören sie einfach zu den Protas. Wer jetzt beim vierten Band immer noch über die Details meckert, hätte nicht so weit lesen zu brauchen! In diesem Teil kommt die Romantik und der dazugehörige Herzschmerz definitiv nicht zu kurz. Immer wieder haben es die beiden Protas geschafft, mein Herz mit ihrer Geschichte zum Schmelzen zu bringen.

Die Spannung kommt aber auch nicht zu wenig vor. Klar, am Anfang muss halt darüber gegrübelt werden, wie die Titanen besiegt werden können. Aber wenn Jennifer L. Armentrout mit den Kämpfen beginnt, dann hört sie so schnell auch nicht wieder auf und beschreibt diese auch noch wunderbar zutreffend.

Das Ende...tja, das Ende einer wunderbaren Reihe gefällt mir wirklich gut. Ich kann nicht viel über das Ende sagen, da ich sonst spoilern würde, aber es hat mich zwar vom Kapitel vorher noch geschockt zurück gelassen, aber auch sehr zufrieden gestellt. Für mich ist es dennoch wirklich schade, dass wir uns jetzt fürs erste aus der Welt der Götter und Titanen von Jennifer L. Armentrout verabschieden müssen. Ich werde Seth, Josie und ihre Freunde wirklich sehr vermissen!

Fazit

Das Finale der "Götterleuchten" - Reihe ist einfach bombastisch. Jennifer L. Armentrout packt die Leser mal wieder mit ihrem grandiosen Schreibstil, sympathischen Charakteren, einer Menge Herzschmerz und ganz viel Spannung. Es ist definitiv ein würdiger Abschluss einer meiner Lieblingsreihen. Ich sehe diesem Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher - einerseits stellt mich dieses Ende so zufrieden, und andererseits will ich nicht Abschied von diesen Charakteren nehmen.

Zitat

"Innerhalb von Sekunden hat sich alles verändert, was du über die Welt zu wissen geglaubt hast, und du hast dich angepasst. Du hast deine Familie verloren und bist damit fertiggeworden. Hyperion hat dich entführt, und zwar nicht einmal, sondern zweimal, und du hast das überlebt. Du hast herausgefunden, dass du schwanger bist, und hast es akzeptiert. Und bei alldem hast du mich niemals abgeschrieben. Sogar, als ich mich wie ein Bastard aufgeführt habe. Selbst als ich dich verlassen habe, hast du niemals aufgegeben."

- Seth zu Josie auf S. 33 -

Veröffentlicht am 28.06.2020

Rezension: Funkeln der Ewigkeit

Josie und Seth stehen immer noch vor der Aufgabe, die Titanen zurück in ihrem Platz in der Unterwelt zu befördern. Während Seth Josie am liebsten aus der Sache raus halten und sie beschützen möchte, weiß Josie, dass sie eine Rolle in dem Ganzen spielen muss. Denn es müssen Opfer gebracht werden um die Welt zu retten.

Zum Buch:
Schon wieder eine großartige Reihe beendet. Und wieder wird man mit etwas wehmut zurück gelassen. Mittlerweile gehört Jennifer Armentrout zu einer meiner Lieblingsautoren, auch wenn ich nicht von allen Büchern ein Fan bin. Aber diese Reihe ist mir, wie auch schon die Vorgänger, ans Herz gewachsen. Die Charaktere, die Mythologie, die Storyline - für mich eine absolute Wohlfühlwelt.

>>Liebe macht Menschen für gewöhnlich nicht besser. Sie glauben das gern,
aber schlussendlich macht Liebe Menschen meist egoistisch. Und bei uns,
den Göttern? Da ist Liebe eher ein Gift als ein Geschenk.>>

Das Buch hat eine gute Mischung aus allem. Es ist spannend, nervenaufreibend, herzzerreissend, unterhaltsam und lustig. Es gibt eine Plottwists, die einen völlig unerwartet treffen. Allerdings gibt es auch ein paar kleine Minuspunkte.
Zum einen hat es mit gestört, dass ständig "yeah" als Bestätigung verwendet wurde, anstatt Ja oder ähnliches. Mir persönlich gefällt das Wort einfach absolut nicht. Und es kam doch ziemlich viel Sex vor. Das gehört da auch sicherlich mit rein, aber in Maßen und es war doch ziemlich präsent und teils auch sehr im Vordergrund.

[...] Wir sind Eure Familie, nicht durch Blutsverwandtschaft, sondern durch
das, was hier drinnen existiert.<< [...] >>Und eine Familie, die durch Herz
und Seele verbunden ist, verlässt einander nicht. Ganz gleich, was geschieht.<<"

Ansonsten sind Seth und Josie noch näher zusammen gewachsen. Sie sind unglaublich süß zusammen, aber auch ein echt gutes Team. Besonders Seth hat aus seinen Fehlern gelernt und denkt mehr über die Konsequenzen seiner Taten nach. Er ist viel erwachsener geworden.
Auch hier spielt Freundschaft wieder eine große Rolle, aber auch die Liebe von Eltern zu ihren Kindern. Und dass diese Liebe über allem anderen steht und man alles für seine Kinder tut.

Fazit:
Der finale Band der Reihe mag zwar ein paar Schwächen aufweisen, aber im Grunde ist es ein gutes Ende, was mich als Leser berühren und fesseln konnte. Die Charaktere machen eine große Reise mit und ich bin froh, dass ich sie begleiten durfte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Guter Abschluss der Reihe

Nachdem Ende von Band 3 habe ich gleich nach diesem Teil gegriffen. Das Cover ist einfach mein Liebling aus der Reihe. Es liegt zum Teil daran das es lila ist aber auch wie die beiden Personen posieren. Aber ich muss sahen ich liebe alle sehr aber diesen am meisten. Der Schreibstil war wie bei den letzten drei Bänden klasse. Ich kam gut durch die Seiten und konnte mich einfach fallen lassen.

Dieser Band schließt von der Handlung her nahtlos am vorherigen Band an. Daher war es eigentlich schon von Anfang an spannend. Dennoch durch die Wendungen und auch Überraschende Momenten wurde es noch spannender. Der Handlungsverlauf hat mir sehr gefallen, dass es nicht sofort alles gut wird, sondern dass die beiden sich erstmals wieder mit etwas auseinandersetzten müssen. Die ruhigen Momente haben mir hier aber mehr gefallen denn man kann einmal durch Aufatmen. Die ruhigen Momente haben mir auch Zeit geben, die neuen Informationen zu verarbeiten. Denn manchmal fand ich es etwas anstrengend der Handlung zu verfolgen, da ich nicht genau die neue Information ein Sortieren konnte, wenn es mal sehr actionreich wurde. Da hier aber die “ruhigeren” Szenen mehr waren da Josie ja schwanger war und auch das Baby aufm “Weg” war musste sie etwas mehr zurückstecken. Doch die Sache mit dem Titanen ist immer noch ein großes Thema sowie wer denen mit hilft. Gegen Ende wird es dann noch mal sehr spannend, denn man rechnete mit der Wendung nicht so richtig. Mich hat das Ende aber etwas gestört. Zwar ist es ein guter Abschluss für die Reihe aber es könnte besser sein. (möchte nicht spoilern daher kann ich meinen Punkt nicht so ausführen, was ich ändern würde).

Kommen wir nun zu Seth und Josie. Beide haben sich auch in diesen Band entwickelt. Durch die kommende Elternrolle erlagen sie etwas mehr Reife als sie in den vorriegen Bänden. Josie mag ich immer noch wie in den vorigen Bänden. Ab und zu möchte ich sie dennoch mal schütteln wegen ein paar Gedanken aber dennoch mach ich sie sehr. Sie ist für mich dennoch eine unfassbar starke Persönlichkeit, die, wenn die wählt, wieder aufsteht, zwar seine wunden leckt aber dennoch weiter geht und kämpft. Seth ist erwachsender und auch verantwortungsbewusster, da er nun weiß, wer er ist und auch was er ist. Das hat mich für ihn sehr gefreut. Neben den beiden gibt es eine Reihe von anderen Charakteren, die ich echt mochte, andere weniger als andere aber dennoch mochte ich sie. Es gab auch eine gute Mischung an verschieden.

Fazit
“Funkeln der Ewigkeit” von Jennifer L. Armentrout ist ein guter Abschluss dieser Reihe. Für mich aber auch der schwächste Teil der Reihe. Ich mochte ihn sowie die Ruhigen Momente, dennoch finde ich ihn nicht so gut wie die anderen drei Bände.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Schöner Abschluss der Reihe!

Da ich schon die drei vorherigen Bände gelesen und Seth und Josie sehr ins Herz geschlossen habe, hatte ich mich schon sehr auf den vierten und finalen Band gefreut und diesen auch sehr gerne gelesen.
Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr angenehm, flüssig und einfach, sodass auch das Lesen sehr viel Spaß macht. Toll fand ich auch, dass wieder der Perspektivwechsel zwischen Josie und Seth vorhanden war, denn dadurch wurde die Geschichte noch interessanter.
Die Charaktere waren zwar schon alle bekannt, aber es war sehr schön sie alle wiederzusehen und vor allem deren Entwicklung miterleben zu können. Besonders Seth und Josie haben sich im Laufe der Reihe wahnsinnig strak entwickelt und es ist wirklich schön zu sehen, an welchem Punkt die beiden angekommen sind.
Die Handlung hat mir in diesem Band auch sehr gut gefallen. Es gab einige sehr spannende Szenen, schön Momente zwischen Seth und Josie und ein Ende, welches durchaus passend ist.
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Abschluss! Ich bin zwar etwas traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist, aber andererseits ist es auch schön nun das Ende der Reihe miterlebt zu haben und Seth und Josie ziehen zu lassen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Zu wenig Fortschritt und viel Romantik

Nachdem ich bereits die Vorgänger der Reihe gelesen habe musste ich auch den Finalen Band lesen. Der Schreibstil ist wie immer sehr gelungen aber die Geschichte an sich kommt hier zu kurz.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht und ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich habe viel Action und Fortschritt erwartet, mit einem Hauch Romance, was ich allerdings bekam sah etwas anders aus. Der Fortschritt der Geschichte hätte diese knapp über 400 Seiten nicht gebraucht denn so richtig viel ist nicht geschehen. Stattdessen nimmt die Romantik zwischen Josie und Seth einen Großteil der Geschichte ein, klar ist Romantik zwischen den beiden wichtig aber ich empfinde sie hier einfach als zu dominant.
Der eigentliche Fortschritt war durchaus spannend und logisch. Ich konnte der Geschichte gut folgen und die einzelnen Szenen waren gut beschrieben.
Für mich ist dieser vierte Band eine gute Fortsetzung und ein stimmiges Finale, wobei das Ende auch etwas gehetzt gewirkt hat. Ich fühle mich gut unterhalten.

Die Protagonisten sind ja bereits bekannt. Mir gefällt besonders die Entwicklung von Seth sehr gut. Er ist zahmer geworden ohne sich dabei zu verlieren. Erwachsener würden einige sagen. Von dem extrem impulsiven zu einem bedachter denkenden Mann. Wie passend.
Auch Josie mag ich sehr und ich finde sie immer noch sehr mutig und finde es super wie sie mit der Vergangenheit aber auch mit der gegenwärtigen Situation zurecht kommt.

Das Cover und der Klappentext passen gut zu den Vorgängern und zum Inhalt. Ich finde beides sehr ansprechend wobei ich den Klappentext eher ignoriert habe, wie meistens bei Reihen die mir gefallen.

Fazit:
Mir hat „Funkeln der Ewigkeit“ gut gefallen allerdings ist der Romantik-Anteil für mich etwas zu dominant, der eigentliche Fortschritt der Geschichte kommt mir zu kurz. Dennoch war es eine gute Fortsetzung und ein stimmiges und schnelles Finale. Ich kann „Funkeln der Ewigkeit“ sehr empfehlen.