Cover-Bild Dunkler Hass
Band 1 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Matthias Bürgel

Dunkler Hass

Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

"Wieso hast du dich entschieden, mir zu helfen?" - "Ich weiß es nicht genau. Der Fall fasziniert mich. Der Täter fasziniert mich."

LESER-STIMMEN

"Ich war von Anfang bis Ende komplett gefesselt. (...) Der gesamten Story merkt man an, dass der Autor genau weiß, wovon er schreibt. Eigene Erfahrungen und prima Recherchen machen diesen Plot absolut stimmig." (Nellsche, Lesejury)

"Die Spannung begleitet den Leser von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind durchwegs authentisch und lebensecht geschildert (...). Ein absolut genialer Thriller, der mich vollends überzeugt hat und ich allen Thriller-Liebhabern wärmstens empfehlen kann (Andrea1978, Lesejury)

"Für jede Person mit guten Nerven und Interesse an Thrillern und Krimis ein absoluter Must-Read. Eine geniale Abwechslung, die Lust auf mehr Bücher dieser Sorte macht." (Vivi_2084, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Imago Dunkler Hass

Der Schreibstil hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Matthias Bürgel beschreibt in diesem Buch so detailliert, dass man ein klares Bild vor Augen geführt bekommt.
Dieses Buch hat kurze Kapitel ...

Dieses Buch hat kurze Kapitel in welchen aus der Sicht des leitenden Ermittlers Marius Bannert und dem von ihm hinzugezogen Fallanalytiker Falk Hagedorn sowie dem Täter geschrieben wird.
Das Ende des Buchs hat mich beinahe umgehauen ebenso wie der Rest. Man merkt,  dass Matthias Bürgel vom Fach ist, denn er kommt ganz ohne allzu blutrünstige Szenen aus.
Nun zu den Figuren. Marius Bannert und Falk Hagedorn geben, obwohl sie wirklich unterschiedlich sind, ein erstklassiges Team ab.
'Imago. Dunkler Hass' von Matthias Bürgel, hat mich  hervorragend unterhalten und ich weiß, dass das nicht das letzt Buch von Matthias Bürgel sein wird.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Was die eigene Vergangenheit aus einem Menschen machen kann…

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen. Er entführt Frauen und verstümmelt sie, indem er sie skalpiert oder ihnen Geschlechtsteile abschneidet. Welches Motiv steckt hinter diesen grausamen Verbrechen? Und schafft es das Ermittlerteam rund um Bannert und den eigenwilligen ehemaligen Fallanalytiker Hagedorn, das Rätsel um die Morde zu lösen?

Wie die Vergangenheit einen Menschen verändern kann, wird in diesem Thriller auf beeindruckende Weise demonstriert. Der Autor taucht in die Tiefen der menschlichen Psyche ein und bringt dabei seine Erfahrungen als Kriminalbeamter ein, so dass die Geschichte trotz der Härte und einiger extremer Situationen nie überzogen wirkt.

Die Charaktere werden differenziert und vor allem sehr menschlich dargestellt. Der bärbeißige, aber eigentlich herzensgute Hagedorn, Bannert, der es mit seiner Art schafft, die Mitarbeiter für sich zu gewinnen, so dass sie am Ende sogar ihren Job aufs Spiel setzen. Ich habe sie immer wieder vor mir gesehen, habe Sympathie für die Ermittler entwickelt und Abscheu gegenüber dem Täter (obwohl dessen Beweggründe durchaus irgendwie nachvollziehbar waren) und denen, die dem Ermittlerteam das Leben schwer machten. Die Kollegialität, die sich im Team entwickelt hat, war einfach nur toll und genau so, wie es sein sollte, wenn man erfolgreich zusammen arbeiten will.

Kurze Kapitel und ein klarer, flüssiger Schreibstil ließen die Seiten nur so verfliegen, die Atmosphäre, die aufgebaut wurde, zog den Leser von Anfang an in ihren Bann. Das Cover stellte die perfekte Ergänzung dar. Alles in allem ein Thriller der Extraklasse mit Suchtpotenzial und einer hoffentlich folgenden Fortsetzung mit diesem großartigen Ermittlerteam!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Hervorragender realitätsnaher Thriller aus Deutschland

Zwei grundverschiedene Männer ermitteln in mehreren grausamen Mordfällen aus unterschiedlicher Motivation heraus.

Marius Bannert ist verbeamteter Hauptkommissar in Konstanz, fährt einen rostigen Toyota, ist geschieden, ehrgeizig und gründlich. Falk Hagedorn ist trotz seiner Querschnittslähmung eine imposante Erscheinung. Den jahrelangen Kraftsport sieht man ihm immernoch an. Er fährt einen futuristischen Rollstuhl und hat bis zu einem Unfall als psychologischer Polizeiberater gearbeitet.
Während Bannert eher der Normale ist (Danke dafür!), mimt Hagedorn den derben Exzentriker, der gerne mal sein Gegenüber beschimpft und beleidigt. Er hat mir manches Mal aus dem Herzen gesprochen.
Bannert bezieht Hagedorn in einem Moment in die Fälle ein, an dem er das Gefühl hat, nicht mehr weiterzukommen. Tatsächlich bringt Hagedorn neue wichtige Impulse in die Ermittlungsarbeit ein. So nimmt das ohnehin schon spannende Buch an Fahrt auf. Nicht nur das Zusammenspiel des Ermittlerteams, sondern auch die gereizte Beziehung zu Bannerts Vorgesetztem und zwielichtige Vernehmungspartner sind faszinierend, so daß man das Buch kaum für eine Pause weglegen möchte. Die Präsentation mehrerer Verdächtiger macht es dem Leser fast unmöglich, den Mörder zu früh zu erahnen.
Zu Anfang verwirren die Zeitsprünge, sowie Personen- und Ortswechsel ein wenig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Bald erschließt sich eine klare Linie. Die Handlungen bauen intelligent aufeinander auf.
Der verbale Schlagabtausch der Ermittler ließ mich immerwieder auflachen. Er verleiht dem Buch eine herrliche Frische. Mein Lieblingsausdruck ist „olfaktorische Mißhandlung“.
Ich habe mich zu Beginn des Buches gefragt, ob man es merkt, wenn der Autor vom Fach ist. Ja, man merkt es sofort! Wenn auch Begriffe wie „Leichendaktyloskopie“, „auswertbare Papillarleisten“ oder „Man-Trailer-Hund“ nicht erklärt werden, erschließt sich deren Bedeutung leicht aus dem Kontext.
Imago ist ein intelligenter Thriller mit sympathischen Charakteren, denen ich gerne in weiteren Folgen begegnen würde. Er bezieht uns detailreich in realitätsnahe Ermittlungsarbeit der deutschen Polizei ein. Das Cover ist hervorragend gelungen und spiegelt das Buch exakt wider.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Mord am Bodensee

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen am Bodensee. Er verschleppt junge Frauen und tötet sie auf eines sehr grausame Art. Die Polizei kommt in dem Fall nicht weiter. Hauptkommissar Marius Bannert muss den Fallanalytiker Falk Hagedorn um Hilfe bitten. Aber Hagedorn hat keine Lust darauf, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Er sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl und hat sich von der Welt zurückgezogen. Doch der Fall interessiert ihn und er lässt sich überreden. Gemeinsam versuchen Bannert und Hagedorn, dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch dann verschwindet Hagedorns Tochter.
Mir hat dieser packende Thriller gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Auch die Charaktere sind ausgefeilt und authentisch.
Bannert ist ein sympathischer und ruhiger Typ. Er holt Hagedorn ins Boot, als er merkt, dass er in dem Fall so nicht weiterkommt. Doch das gefällt seinem Vorgesetzten gar nicht. Er macht ihnen das Leben schwer. Doch gemeinsam sind Bannert und Hagedorn ein tolles Team.
Mir gefiel Hagedorn mit seiner grantigen Art sehr gut. Er hält mir seiner Meinung nicht hinterm Berg und das ist dann sehr direkt. Aber er hat es als Rollstuhlfahrer auch nicht leicht, denn es gibt viele Hindernisse, die man als Mensch, der sich auf zwei Beinen fortbewegt, gar nicht sieht.
Auch zum Täter erfahren wir einiges, der es nicht leicht gehabt hat. Das entschuldigt natürlich seine Taten nicht, aber so versteht man, wie es soweit kommen konnte.
Verschiedene Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für einen spannenden Thriller. Das Ende ist schlüssig und beschert noch einen dramatischen Showdown.
Ich kann diesen tollen Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein sehr starker und spannender Thriller

Am Bodensee werden junge Frauen verschleppt und grausam getötet. Der leitende Ermittler Marius Bannert tappt im Dunkeln und wendet sich deshalb hilfesuchend an den Fallanalytiker Fall Hagedorn, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Auch wenn Hagedorn nichts mehr von der Polizei wissen wollte, reizt ihn dieser Fall und er lässt sich überreden, mitzuhelfen. Gemeinsam machen sie sich daran, den Täter zu schnappen. Dann verschwindet plötzlich Hagedorns Tochter.

Dieser Thriller hat mir richtig gut gefallen.
Der Schreibstil war leicht und verständlich und dabei spannend und detailreich. Die Erzählungen waren lebhaft und konnten mich mitreißen. Ich konnte mir alles, auch die beschriebenen Morde, sehr gut vorstellen.
Die Charaktere wurden authentisch beschrieben. Absolut klasse fand ich Hagedorn. Ich mochte seine knurrige Art und seine teils fluchende Sprache sehr gerne. Er war einfach echt und zu Recht teilweise auch mal genervt von den Umständen, die für ihn als Rollstuhlfahrer im Alltag hinderlich waren.
Bannert fand ich ebenfalls sympathisch. Mit seiner eher ruhigen Art bildet er eine prima Ergänzung zu Hagedorn. Er hätte aber gerne noch detaillierter und tiefgehender beschrieben werden können. Da hoffe ich einfach mal auf den nächsten Band, denn von beiden möchte ich unbedingt mehr lesen.
Die Story gefiel mir richtig gut. Dank vieler Szenenwechsel und Rückblicke in die Kindheit des Täters wurde die Spannung perfekt aufgebaut und auch konstant gehalten gehalten. Ich war von Anfang bis Ende komplett gefesselt. Und ich hatte viel Raum für meine Gedanken und Überlegungen zum Täter.
Der gesamten Story merkt man an, dass der Autor genau weiß, wovon er schreibt. Eigene Erfahrungen und prime Recherchen machen diesen Plot absolut stimmig.

Ich kann diesen spannenden und mitreißenden Thriller empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannung