Cover-Bild Perfekt für dich
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Chantal Schreiber

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko ...
Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Herrlich witzig und erfrischend!

"Perfekt für dich" ist ein Jugendbuch aus der Feder von Autorin Chantal Schreiber, das aber auch „ältere Semester“ blendend unterhält mit einem authentischen Einblick in das Gefühlsleben einer pubertierenden 13-Jährigen, die mit einer verrückten Oma und coachenden Eltern „geschlagen“ ist.
Der ganze Mix aus Jugendroman und erster Liebe, skurrilen Charakteren und peinlichen Situationen hat mich immer wieder zum Schmunzeln und herzhaften Lachen gebracht. Mal im Ernst – wer Eltern hat, die als „Coaching Conrads“ durch die Weltgeschichte touren und mal eben auf einer Kreuzfahrt ehemüde Paare therapieren, der kann es doch zuhause locker mit einer flippigen Oma und einer spießigen Nachhilfelehrerin aufnehmen!
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kim, dreizehn Jahre jung und bis über beide Ohren in Danny aus der Oberstufe verliebt. Weil der sie noch gar nicht wahrgenommen hat, schmiedet Kim einen raffinierten Plan: der mathebegabte Danny soll ihr in den Ferien Nachhilfe geben – dumm nur, dass Kims Mutter für eben diesen Job die spießige Mila engagiert… Daneben kickt Kim noch fleißig im Fußball-Feriencamp und stolpert hier über Leo, genannt Lego.
Die Geschichte ist absolut kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, man leidet mit Kim mit, als ihre wohldurchdachten Pläne scheitern, versucht mit ihr einen Ausweg zu finden, und hält zusammen mit der schrillen Oma Bine zuhause die Stellung.
Ein witziges Lesevergnügen für Mädchen ab 12 Jahren und alle, die sich noch gut an ihre eigene Pubertät erinnern können!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Perfekt für mich!

„Retro“, wiederholte Oma Bine nachdenklich. „Das ist eigentlich auch nur ein cooles Wort für alt. Ich glaube, ich bin ab jetzt auch retro.“
Seite 98

Der perfekte Sommer liegt vor Kim. Fussballcamp! Und ...

Seite 98

Der perfekte Sommer liegt vor Kim. Fussballcamp! Und sie hat sich extra in Mathe hängen lassen, damit der perfekte Danny ihr Nachhilfe gibt – und ganz nebenbei erkennt, dass sie perfekt für ihn ist.
Und wenn noch Zeit bleibt, sucht sie mit Oma Bine eine neue perfekte Freundin für ihren Bruder. Gut, dass die Eltern auf Reisen sind und Oma Bine sehr locker.
Doch bevor ihre Eltern lossausen, setzen sie ihr noch Mila vor die Nase. Die fade Mila im grauen Schlabberpulli soll ihr Nachhilfe geben – und Danny rückt in weite Ferne!
Aber Kim ist kreativ und setzt alles daran, ihre Pläne durchzusetzen!

Kim ist eine fussballbegeisterte Dreizehnjährige, die absolut glaubwürdig und liebenswert daherkommt. Zu ihrer Familie zählen noch der süße Hund Polly und ihr Bruder Toby, sowie ihre liebenswert-schrullige Oma Bine im Jogginganzug.
Mit zur Geschichte gehört auch Lego, ein Junge, den sie im Fussballcamp kennenlernt und der einen unschlagbaren Humor hat. Die Gespräche mit ihm haben mich laut zum Lachen gebracht!
Als Kim versucht, Danny auf sich aufmerksam zu machen und Mila loszuwerden, lässt sie keine Dummheit aus. Beim Lesen schlugen zwei Herzen in meiner Brust. Als Mutter einer Tochter in Kims Alter ist mir klar, das Mädchen sich NIEMALS so heftig in einen älteren Jungen verlieben und dabei so fragwürdige Dinge unternehmen wie Kim!
Als Erwachsene, die sich nicht nur an ihre Jugendjahre erinnert sondern das auch noch ehrlich zugibt, weiß ich, das ALLES davon absolut glaubwürdig und im Bereich des Möglichen ist ;)
Auch wenn ich manchmal nur den Kopf schütteln und „ach Kimmo“ seufzen konnte, hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten. Ich habe mit Kim mitgefiebert, über ihre Verkuppelungsversuche gelacht und anfangs sogar ein wenig für Danny geschwärmt. Ja, der große Bad Boy zieht immer ;) Doch als seine Symphatiewerte sinken, triitt jemand in Erscheinung, der auf seine Weise noch perfekter ist!
Was mir besonders gut gefallen hat: Kim reitet sich wirklich tief in S…Schwierigkeiten, doch so verfahren die Situation auch wirkt, mit Hilfe ihrer verständnisvollen Eltern und kreativer Eigendynamik kann sie ihre Probleme selber lösen- Toll!
Ein unterhaltsamer Jugendroman über die erste Liebe – perfekt für mich!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Erfrischend und witzig

"Perfekt für dich" ist ein spritzig erfrischender Sommerroman für Zwischendurch.

Im Buch geht es um die 13-jährige Kim, die total auf Fußball steht - und auf Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe. Perfekt für Kim, denn sie steht in Mathe ganz schön auf der Kippe. Doch leider hat ihre Mutter ganz andere Pläne für Kim's Mathenachhilfestunden und engagiert Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Dummerweise steht das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel, sodass sie sich wohl oder Übel ihrem Schicksal fügen und mit der Streberin zusammenarbeiten muss. Doch dann bietet sich Kim plötzlich doch noch die Chance, Danny auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn sie dafür volles Risiko eingehen muss.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und jugendlich, sodass sich das Buch wunderbar schnell durchlesen lässt.

Kim ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, mit dem sich die meisten Mädchen in diesem Alter definitiv identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Lego und Kim's Oma sind total sympathisch und lustig drauf.

Die Handlung ist spannend und amüsant. Kim hat es mit den typischen Pubertätsproblemen zu tun. Freunde, etwas anstrengende Familie, erste Liebe und auch Alkohol werden behandelt.
Dabei wird es nie langweilig und das Buch lässt sich richtig schnell durchlesen.

Fazit: Ein herrlich witziger, gelungener Sommerroman für Mädchen ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Wenn man die erste Liebe nicht erkennt

Ein sehr tolles Buch für junge und junggebliebene Mädels und einfach eine perfekte Lektüre für die Sommerferien.

Kim ist 13, schlecht in Mathe und total verliebt in Danny, einen älteren Jungen aus ihrer Schule, der sie nicht wirklich wahrnimmt. Doch der sympathische Lego aus dem Fußballcamp nimmt Kim sehr wohl war und umgarnt Kim jeden Tag aufs Neue. Wird Kim merken, dass zwischen ihr und Lego mehr als nur Freundschaft ist? Und schließt sie Frieden mit Mila, ihrer Nachhilfelehrerin, die Kims Mutter anstelle von Danny engagiert hat? Oder wird eine verheerende Handlung von Kim, sie komplett ins Aus befördern?

Auch als erwachsenes Mädchen habe ich das Buch sehr gemocht. Alle Charaktere sind überaus sympathisch und haben besondere Beziehungen zu einander. Kim ist mit ihren 13 Jahren sehr naiv und hat bestimmte Traumvorstellungen vom Leben. Sie muss jedoch feststellen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und das ist gut so.

Ich denke das Buch ist sehr gut für junge Mädels geeignet, weil sie vielleicht auch in solchen Situationen stecken, in denen sie sich von ihren Mitmenschen nicht verstanden fühlen und in denen alles anders als geplant läuft und man sich nicht mal der besten Freundin anvertrauen kann. Das Buch zeigt ihnen dann, hey das ist ganz normal, dass du dich so fühlst, anderen Mädels geht es auch so.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Erfrischende, witzige Geschichte

Kim hat es nicht leicht, Mathe lief noch nie besonders gut und dann hatte sie noch die glorreiche Idee, sich ganz besonders wenig zu engagieren, damit sie in den Ferien Nachhilfeunterricht bekommt. Natürlich bei ihrem großen Schwarm Danny. Guter Plan? Naja.
Der Plan gingt bezüglich Nachhilfeunterricht auf, aber ihre Mutter hat die langweilige Mila und nicht den supersüßen Danny dafür engagiert.
Und es kommt noch schlimmer...

Das Buch ist herrlich erfrischend und sehr witzig. Kim hat Therapeuten-Eltern, eine immer und ausschließlich Jogginghosen-tragende Omi und einen Hund mit einer Absperr-Flatterband-Phobie. Dann kommen auch noch Klingonen zu Besuch und ach...es passiert ständig etwas und Kims (Gefühls-)Chaos wird von Kapitel zu Kapitel schlimmer. Das ist wirklich lustig zu lesen. Dabei ist es aber nie seicht-blöd, es werden wichtige Themen (Tierschutz, Vertrauen, Freundschaft, Alkohol,...) quasi nebenbei behandelt.
Und obwohl Kim ein echtes Chaos-Mädchen ist, das momentan pubertätsbedingt etwas neben sich steht, ist sie so sympathisch und liebenswert, dass man sich selbst wieder in die verrückte Zeit zurückversetzt fühlt.

Ich liebe das Buch auch für seine vielen tollen Details, seien es die Harry Potter Vorlieben der Charaktere, die whatsapp Kommunikationen, die es auch optisch so schön auflockern, aber auch sehr lustig sind (mein Favorit ist das Schaf...), die Jogginghosen der Oma, die witzigen Sprüche (beispielsweise über die stets aus dem Ei gepellten Golferinnen, die nie den Einzugsbereich von Klimaanlagen verlassen, also "ohne die Kühlkette jeweils länger als ein paar Sekunden zu unterbrechen") ach, einfach ein rundum gelungenes Buch für alle Mädchen ab ca. 10 Jahren.
Empfohlen wird das Buch ab zwölf, ich finde, man kann es auch schon etwas früher lesen, da die erste Liebe in altersangemessener Form behandelt wird (also mit ganz viel Herzklopfen, aber ohne wilde Knutschszenen o. ä.)