Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein tiefgründiges und herzzerreißend schönes Jugendbuch!

Den Mund voll ungesagter Dinge

Sophies Leben ist nicht so einfach, wie sie es sich wünschen würde. Direkt nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen und nun zieht Sophies Vater auch noch mit ihr nach München zu seiner neuen Freundin. Bis auf Sophie sind alle glücklich mit der Situation. Und dann ist da auch noch die Liebe. Sophie war noch nie verliebt und trotz der Jungs, die es in ihrem Leben gab war sie immer einsam. Doch dann lernt Sophie Alex kennen. Auf das Nachbarsmädchen lässt Sophie sich voll und ganz ein. Ihr Leben ist plötzlich aufregend und ganz anders, doch dann verändert ein Kuss alles…

Das Cover des Buches ist wunderschön. Es stimmt auf die Geschichte und Thematik ein.

Die Protagonistin Sophie war mir direkt sympathisch. Dadurch, dass man selbst nicht von den Eltern zu einem Umzug gezwungen werden möchte, kann man ihr Verhalten und ihre Gefühle sehr gut verstehen. Man fühlt mit ihr. Die Beziehung, die sie zu ihrem besten Freund Lukas hat ist wirklich schön. Man merkt wie lange die beiden sich kennen und wie vertraut sie miteinander sind. Eigentlich ist das eine Art Freundschaft, die sich jeder von uns wünscht. Auch Alex schließt man sehr schnell ins Herz. Sie ist unkonventionell, lebendig und fröhlich. Ein Mensch, den man gerne um sich haben möchte. Wenn sie über das Schwimmen spricht, wird deutlich wie befreiend und wohltuend dies für sie ist. Auch Sophies Leidenschaft fürs Malen wird sehr gut rübergebracht. Man muss Anne Freytag immer wieder für die gut ausgearbeiteten Charaktere loben.

Jeder, der gerne Bücher von Anne Freytag liest weiß, dass die angesprochenen Themen immer wichtig und von Bedeutung sind. In diesem Roman geht es um Selbstfindung, Freundschaft und Veränderungen im Leben. Nicht zuletzt ist dieser Roman wirklich ein grandioses LGBTQ-Buch.

Der Schreibstil von Anne Freytag war wie immer grandios. Flüssig, intensiv und fesselnd. Die Geschichte war zwar aus der Sicht von Sophie geschrieben, aber trotzdem sind auch die Gefühle der anderen Charaktere immer rübergekommen und nachvollziehbar gewesen. Freytags Roman sind immer authentisch und realitätsnah und deshalb muss man sie einfach lieben. Dieses Buch zu lesen war herzzerreißend, intensiv und ergreifend.

Fazit:
„Den Mund voll ungesagter Dinge“ ist eine herzzerreißend schöne Geschichte voller Emotionen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil grandios. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Absolute Leseempfehlung!

Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben

Ethan Carter hat als Single-Dad und Besitzer einer Ranch alle Hände voll zu tun. Ablenkung kann er da definitiv nicht gebrauchen. Doch sein neues Kindermädchen Tori Duran ist süß, sexy und findet schnell einen Draht zu seinen Kindern, die immer noch darunter leiden, dass ihre Mutter sie und Ethan verlassen hat. Schon bald kommen Ethan und Tori sich näher, doch dann holt Ethan seine Vergangenheit ein…

Das Cover des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Das Cover-Model ist unglaublich attraktiv und entspricht meiner Vorstellung von Ethan.

Die Hauptcharaktere Ethan und Tori sind mir sofort sympathisch gewesen. Tori ist eine temperamentvolle und mutige Frau. In der Vergangenheit hat sie einige Fehler gemacht und nicht gerade gute Erfahrungen mit Männern sammeln können. Zu lesen wie schnell Tori sich mit Ethans Kindern versteht und sich liebevoll um diese kümmert war wirklich toll. Ethan ist genau das, was der Titel verspricht – „Ein Single-Daddy zum Verlieben“. Auch wenn er anfangs etwas kühl gegenüber Tori ist, lernt man ihn als attraktiven Mann und fürsorglichen und liebevollen Vater kennen. Im Verlauf des Buches bin ich ihm immer mehr verfallen.

Bei den Nebencharakteren sind vor allem Toris Exfreund Jamie und Ethans Exfrau Allison aufgefallen. Das Handeln und Verhalten der beiden hat mich so unglaublich wütend gemacht. Oft habe ich mich gefragt: „Wie kann man nur so ein Mensch sein?“
Sehr sympathisch waren dafür aber Ethans Mutter, sein Bruder Logan und Toris Schwester Kat. Und zuckersüß waren natürlich Ethans Kinder Mila und Cody.

Der flüssige Schreibstil von Lex Martin hat mir gut gefallen. Gut fand ich auch, dass die Kapitel relativ kurz waren. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da die Geschichte von Ethan und Tori wirklich mitreißend und fesselnd erzählt wurde. Super war auch, dass die Geschichte wechselnd aus Toris und Ethans Sicht erzählt wurde.

Fazit:
„Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben“ ist ein gelungener zeitgenössischer Liebesroman. Der Schreibstil ist super und Ethan Carter einfach zum Verlieben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein spannender und mitreißender Briefroman!

Wo die Freiheit wächst

Köln, 1942. Lene Meister ist 16 Jahre alt und hat eine Lehrstelle in einem Frisörsalon. Der herrschende Krieg ist deutlich spürbar, denn ihre Heimat wird immer wieder zum Opfer von Bombenangriffen. Lene versucht ihre Familie zusammenzuhalten, doch dies wird zunehmend schwerer. Dann verliebt sich Lene auch noch in Erich. Schon bald merkt sie jedoch, dass er ein gefährliches Spiel spielt. Er ist Mitglied der Edelweißpiraten (einer Widerstandsbewegung), für die die Geheime Staatspolizei sich natürlich interessiert…

Die Aufmachung des Buches ist unglaublich gut gelungen. Die Farben harmonieren sehr gut und das Cover passt sehr gut zur erzählten Geschichte.

Die Protagonistin Lene ist von Anfang an sympathisch. Man lernt sie als eine neugierige und gesprächige Person kennen, die nichts für sich behalten kann. Und im Verlauf des Buches hat man aus diesem Grund doch ein wenig Angst um sie und die anderen Charaktere. Die Brief zwischen Lene und ihrer Freundin Rosi sind anfangs sehr unterhaltsam, da sie sich viel über Klatsch und Tratsch unterhalten. Doch im Verlauf des Buches werden diese Briefe aus gutem Grund immer ernster. Dabei kann man jedoch sowohl Lenes als auch Rosis Ansicht irgendwo nachvollziehen. Erich ist anfangs wirklich schwer zu durchschauen, aber nach und nach lernt man ihn kennen und beginnt ihn, für das Risiko, das er eingeht, zu bewundern. Lenes Bruder Kalli war nicht sonderlich sympathisch, da er trotz seines Alters von 14 Jahren sehr begeistert von Hitler und seiner Partei ist. Mit Lenes älterem Bruder Franz leidet man einfach mit. In seinen Briefen berichtet er von Erlebnissen an der Ostfront. Man merkt im deutlich an, wie es ihm dort geht. Trotzdem spielt in seinen Briefen auch immer wieder die Sorge um den Rest der Familie eine große Rolle. Die Vielfältigkeit der Charaktere macht diesen Roman sehr authentisch.

Das Buch spricht über eine Zeit, die nie in Vergessenheit geraten sollte und uns immer wieder zeigen sollte, was sich niemals so oder ähnlich wiederholen darf. Es geht in diesem Buch vor allem um Liebe, Freundschaft und Widerstand während der NS-Diktatur.

Der Schreibstil von Frank Maria Reifenberg hat mir sehr gut gefallen. Er hat es geschafft jedem einzelnen Briefschreiber eine eigene Stimme zu verleihen. An vielen Stellen war die Sprache auch sehr bildhaft, was äußerst positiv zu bewerten ist. Dieser Briefroman war wirklich spannend und mitreißend. Man hat mit den Charakteren mitgefiebert, mit ihnen gehofft und gelitten.

Fazit:
„Wo die Freiheit wächst“ ist ein spannender und mitreißender Briefroman. Der Schreibstil war wirklich gut und die Geschichte sehr authentisch erzählt!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Wenn ein einziger Song zwei Menschen verbindet...

Der letzte erste Song

Grace Watkins hat sich schon vor langer Zeit geschworen nie wieder zu singen. Doch als Mason Lewis‘ Band „Waiting for Juliet“ eine Sängerin sucht, lässt sie sich zu einem Vorsingen überreden. Da wusste sie jedoch noch nichts von der Anziehung, die sie plötzlich in Masons Nähe spürt. Und sie wusste auch nicht, dass hinter Mason mehr steckt, als ein Drama-King. Mit Mason zu singen und Songs zu schreib fühlt sich für Grace richtiger an als alles andere in ihrem Leben. Doch Grace weiß nur zu genau, dass Masons Herz einer anderen gehört…

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass dort der Musikaspekt bereits eine Rolle spielt. Zum Beispiel durch eine Gitarre in der Hand des Mannes oder Kopfhörer, durch die die beiden Musik hören.

Die Hauptcharaktere Grace und Mason waren für mich in den letzten Bänden die unsympathischsten. Dies hat sich jedoch geändert. Grace ist nicht so, wie sie gegenüber Emery war, als sie sich zum ersten Mal wiedergesehen haben. Grace hat ein geringes Selbstwertgefühl und immer wieder Selbstzweifel. Damit kann ich mich nur zu gut identifizieren. Ich bewundere wie stark sie ist und wie sie sich von ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen lässt. Sie versucht alles, um ihrer Mutter zu gefallen und sie stolz zu machen. Und mir bricht es das Herz, dass sie nie gut genug und immer nur die zweite Wahl war. Mason ist mehr als der Drama-King, den ich den ersten drei Bänden der Firsts-Reihe kennengelernt habe. Er ist mitfühlend und würde für die Menschen, die er liebt alles tun. Ich liebe es wie er Grace immer wieder ermutigt und ihr zeigt wie stark sie ist. Die Rolle, die Musik in diesem Buch gespielt hat, hat mir sehr gut gefallen. Es wird deutlich wie sehr Grace und Mason es lieben Musik zu machen und wie sie gemeinsam darin aufgehen.

Die anderen Charaktere der Clique haben natürlich auch wieder ihre Rolle gespielt. Alle sind so authentisch und ich liebe die ganze Clique einfach. Ich werde sie nie vergessen. Gut gefallen hat mir auch, dass man die anderen Bandmitglieder von „Waiting for Juliet“ – Kane, Paxton und Jesse – näher kenngelernt hat.

Bianca Iosivonis Schreibstil mag ich so gerne. Ihre Bücher lassen sich immer so flüssig lesen. Ich mochte auch hier den Sichtwechsel zwischen Mason und Grace sehr gerne.
Der Roman war mitreißend, humorvoll, sexy und emotional. Dass das Thema Selbstzweifel und Selbstwertgefühl eine große Rolle gespielt hat fand ich sehr gut. Das Buch zeigt uns nämlich wie wichtig es ist uns selbst positiv gegenüber zu stehen.

Fazit:
„Der letzte erste Song“ ist ein gelungener Abschluss der Firsts-Reihe. Die Geschichte von Grace und Mason zu lesen ist mitreißend, emotional und teilweise ziemlich lehrreich. Ein toller New Adult-Roman!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Absolute Leseempfehlung! Für mich ein Jahreshighlight.

Morgen wirst du bleiben

Die 17-jährige Jillian hat es nach einem schweren Fahrradunfall nicht leicht. Sie findet nur langsam in den Alltag zurück und dann zieht die ganze Familie auch noch von San Francisco nach Santa Barbara. Als sie an ihrem ersten Schultag Adam begegnet, verspürt sie zum ersten Mal wieder Hoffnung, denn er scheint der Einzige zu sein, der mehr in ihr sieht als ihre Narbe im Gesicht. In Adams Nähe hat Jillian ein Kribbeln im Bauch, doch je näher sie im kommt, desto mehr geht er auf Abstand. Adam hat etwas zu verbergen und Jillian setzt alles daran, das Rätsel um ihn zu lösen.

Das Cover des Buches ist für einen Young Adult-Roman sehr schön. Der Strand und das Meer im Hintergrund, sowie das abgebildete Paar passen sehr gut zur erzählten Geschichte.

Die Hauptcharaktere Jillian „Jill“ Parker und Adam Spencer werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Jill ist einem direkt sympathisch, denn sie und ihre beste Freundin Elli betreiben einen gemeinsamen Blog. Jillian ist eine taffe und offene Person, die immer sagt, was sie denkt. Trotzdem merkt man, dass ihr einiges nach dem Unfall nicht so leichtfällt. Adam kann man anfangs schwer einschätzen. Man weiß nur, dass er, trotz seines tollen Aussehens und Charakters, ein Einzelgänger zu sein scheint und sich komische verhält. Niemals hätte ich den Grund, den es dafür gibt erwartet.

Bei den Nebencharakteren mochte ich besonders Jills Bruder Jordan und Jills Dad. Jordan ist einfach ein süßer kleiner Bruder. Er ist erst sechs Jahre alt, aber er scheint Jill auf eine besondere Art und Weise zu verstehen. Die Verbindung, die Jill und Jordan haben ist herzerwärmend. Jills Dad bewundere ich einfach unglaublich. Man merkt schnell, dass Arzt sein für ihn nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist. Man merkt wie sehr ihm seine Patienten am Herzen liegen und dass er alles für deren Genesung gibt.

Der Roman handelt von Liebe, Freundschaft, Wahrheit, Schuld und davon eine Verbindung zu haben. Der Roman ist in Bezug auf diese Themen sehr lehrreich.

Der Schreibstil von Nica Stevens hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte von Jill und Adam wurde mitreißend erzählt und lies sich flüssig lesen. Ab einem gewissen Punkt möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, den die Spannung ist fast unerträglich. Die Geschichte ist aus der Sicht von Jill erzählt. Dadurch bleibt es immer spannend, denn man weiß immer nur so viel über Adam wie sie herausfindet. Man kann ihre Gefühle während des gesamten Buches so gut nachvollziehen. Man lacht, liebt und leidet mit ihr. Dieses Buch zu lesen war mitreißend und unglaublich emotional.

Fazit:
Die Liebesgeschichte von Jill und Adam ist eine ganz besondere. Unerwartet, mitreißend, emotional – Eine Geschichte, die mitten ins Herz geht.