Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ein ganz besonderes Buch

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Ich wollte nur, dass du noch weißt… herausgegeben von Emily Trunko
erschienen bei Loewe

Ich wollte nur, dass du noch weißt… herausgegeben von Emily Trunko
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

Zum Buch

Dieses Buch kann keine „normale“ Rezension erhalten, denn die Standards dafür liegen einfach nicht vor. Es geht nicht um eine Geschichte mit einem ausgewählten Protagonisten. Der Schreibstil ist auch nicht durchgehend derselbe. Spannung hat in diesem Format ebenfalls nichts zu suchen – es gibt nicht einmal Seitenzahlen! Doch gerade, weil dieses Buch anders ist, bin ich darauf aufmerksam und neugierig geworden. Worum es geht, seht ihr am „Klappentext“. Bei der Aufmachung handelt es sich um ein Hardcover mit abgerundeten Ecken, Folienprägung und einem Lesebändchen. Das allein sieht schon klasse aus. Aber der Inhalt steht dem Äußeren in Punkto Gestaltung in nichts nach! Jede Seite ist anders gestaltet: sie sind farbig unterlegt und es wurden verschiedene Schriftarten gewählt. Die Illustrationen von Lisa Congdon sind einfach toll, wenn auch nicht sehr detailverliebt. Sie hat immer etwas Passendes zum jeweiligen Brief oder der E-Mail gezeichnet.
Man muss dieses Buch auch nicht einfach so am Stück lesen, sondern kann immer mal wieder hereinschauen und sich einen Brief „herauspicken“. Mal ein etwas anderes Lesen, das sehr entspannt ist. Der Leser muss sich einmal nicht merken, was gerade auf den zuletzt gelesenen Seiten passiert ist. Eigentlich kann man auch nicht alles wie einen Roman hintereinander weg lesen, weil man doch gewisse Pausen braucht. Der Leser findet sich in dem ein oder anderen Schriftstück sicherlich wieder und kann sich mit dem Urheber gut identifizieren.
Diese Briefe oder auch Mails behandeln alle möglichen Sparten, Gefühle und Altersgruppen. Daher ist das Buch auch in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es geht um Mut, Tapferkeit und Selbstzweifel und natürlich jegliche Art von Liebe. Manches ist eher eine kleine Notiz, andere haben wirklich eine Briefform. Einige Briefe waren so herzzerreißend und emotional, dass mir die Tränen liefen.

Ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Buch und die ganze Idee sehr gut gefallen haben. So etwas habe ich in der Art noch nicht gelesen. Vor allem stecken hinter den Briefen reale Menschen wie du und ich, sodass alle Gefühle authentisch wirkten. Ich habe mich in dem einen oder anderen Schrieb wiedergefunden und denke, dass es vielen Lesern so gehen wird. Ich wollte nur, dass du noch weißt… als Lebenshilfe zu bezeichnen, wäre vielleicht zu viel gesagt. Aber auf jeden Fall merkt man den einzelnen Briefen ganz deutlich an, dass man mit seinem eigenen Problem oder seinen Gefühlen nicht allein ist. Das geht in dieser Welt heutzutage viel zu sehr unter, weil viele nur auf sich selbst bedacht sind und zum Egoisten mutieren… Ein absolut ungewöhnliches, aber auch sehr emotionales Buch, das man auf jeden Fall näher unter die Lupe nehmen sollte. Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Herausgeber

Emily Trunko ist eine faszinierende Sechzehnjährige aus der Kleinstadt Copley in Ohio. Mit elf hat sie einen Blog namens On Emily’s Bookshelf ins Leben gerufen, in dem sie Bücher rezensiert hat, und mit vierzehn begann sie das Clover Chain Project, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Teenager mit ähnlichen Problemen zusammenzubringen, worauf sogar die regionale Presse aufmerksam wurde. Dear My Blank wurde geboren aus Emilys eigenem Notizbuch voller Briefe, die niemals abgeschickt werden sollten, und ist inzwischen eine Internetsensation.

www.dearmyblank.tumblr.com

192 Seiten
übersetzt von Nadine Mannchen
illustriert von Lisa Congdon
ISBN 978-3-7855-8608-2
Preis: 14,95 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 08.11.2016

Karin Slaughter in Top-Form

Blutige Fesseln

Blutige Fesseln von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Blutige Fesseln von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Es ist der persönlichste Fall in Will Trents Laufbahn. Das spürt der Ermittler schon in dem Moment, als er das leerstehende Lagerhaus betritt und die Leiche entdeckt – die Leiche eines Ex-Cops. Blutige Fußabdrücke weisen auf ein zweites Opfer hin. Eine Frau. Von ihr fehlt jede Spur. Das Brisante: Gegen den prominenten Eigentümer des Lagerhauses ermittelt Will bereits seit einem halben Jahr wegen Vergewaltigung. Erfolglos! Als am Tatort zudem ein Revolver gefunden wird, der auf Wills Noch-Ehefrau Angie zugelassen ist, ahnt er, dass dies ein Spiel auf Leben und Tod wird.

Zum Buch

Da es sich bereits um den 7. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR im privaten Bereich hin!

Ich bin seit Jahren schon großer Karin Slaughter-Fan und konnte mir dieses neue Buch nicht entgehen lassen. Obwohl ich vor einigen Jahren auf Jugendbücher umgestiegen bin, ist die Autorin trotzdem immer noch eine feste Größe in meinem Regal.
Mit ihrem Ermittler Will Trent hat Karin Slaughter vor einigen Jahren einen tollen Charakter erschaffen, der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Als sie dann noch ihre vorherige Protagonistin Sara Linton mit der Geschichte von Will Trent verknüpft hat, war ich restlos begeistert!

Wer die Bücher von Karin Slaughter kennt, trifft hier auf viele alte Bekannte. Amanda, Faith, Will, Sara und Angie sind schon lange mit dabei und haben auch hier wieder ihren Auftritt. Amanda fällt weiterhin durch ihre Strenge auf, Faith unterstützt ihren Partner Will wo sie kann. Will und Sara sind meine Lieblinge und passen gut zusammen. Ihre Beziehung dauert nun schon 18 Monate an und ist nicht immer ganz einfach. Nicht zuletzt wegen Will´s schwerer Vergangenheit. Zudem ist Will´s Noch-Ehefrau Angie ein weiterer dunkler Schatten, der über der neuen Beziehung schwebt. Man merkt wieder einmal ganz deutlich, wie sehr Angie immer noch die Kontrolle über Will hat. Dafür muss sie nicht einmal körperlich anwesend sein… Angie mochte ich noch nie richtig – das hat sich mit diesem Buch auch nicht wirklich geändert. Sie ist eine Frau, die schon viel Schlimmes in ihrem Leben durchgemacht hat. Trotzdem rechtfertigt das noch lange nicht ihr Verhalten Will und Sara gegenüber. Sie ist wahnsinnig berechnend und wirkt kaltherzig. Da kochte nicht nur einmal mein Blut vor Wut fast über…
Sara´s letzte Jahre waren auch nicht immer einfach, gerade wegen des Verlustes ihres Ehemannes. Doch der Leser sieht ganz deutlich eine Entwicklung in die richtige Richtung und gönnt ihr das neue Glück :)

Der aktuelle Fall des sympathischen Ermittlers beginnt mit einem spannenden Prolog, auf den im weiteren Story-Verlauf detaillierter zurückgekommen wird. Die eigentliche Geschichte spielt nur an 2 Tagen und wird mit einem Rückblick auf eine Woche vor diesen Geschehnissen unterbrochen. In diesen 6 Tagen kommt Angie allein zu Wort. Der Leser hat so die Möglichkeit, ihre Handlungs- und Sichtweise zu verstehen. Danach hat die Autorin einen Zeitsprung von 10 Tagen eingesetzt und schlussendlich noch den Prolog, der 6 Monate nach den Ereignissen anzusiedeln ist. Die zeitliche Abfolge fand ich sehr interessant und spannend.
Die Story ist gespickt mit detaillierter Spurensicherung, Beweisaufnahme und medizinischen Fakten. Wie immer hat Karin Slaughter all dies sehr gut recherchiert und viel Arbeit investiert. Was auch wunderbar geklappt hat, denn die Geschichte strotzt nur so vor Authentizität. Sie wirkt aber zu keiner Zeit überladen oder besserwisserisch.

Karin Slaughter konnte mich auch mit dem neuesten Fall ihres sympathischen Ermittlers zu 100% überzeugen. Ich bin froh, auch mal wieder einen Ausflug in die Thriller-Welt unternommen zu haben. Bei dieser Autorin bekommt der Leser gewohnte Qualität. Natürlich sind einige Szenen auch brutal und blutig. Man erhält ungeschönte Details eines Verbrechens und muss sich mit einer etwas raueren Sprache auseinandersetzen. Doch trotzdem sind diese Dinge nicht überzogen dargestellt und Szenen unnötig auf Effekthascherei ausgelegt! Besonders gut gefiel mir die private Entwicklung der einzelnen Charaktere und die Rückblicke auf ihre beginnenden Beziehungen. Seit vielen Jahren bin ich als Leser an der Seite der Figuren und sie liegen mir am Herzen. Doch auch die Ermittlungen sind interessant dargestellt. Man merkt genau, wie mit der Zeit ein Rädchen ins nächste greift und das Puzzle immer mehr Gestalt annimmt. Auch hier war wieder alles stimmig. Will Trents siebter Fall Blutige Fesseln erhält 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Verstummt
Entsetzen
Tote Augen
Letzte Worte
Harter Schnitt
Bittere Wunden
Blutige Fesseln

Zum Autor

Die internationale Nummer-1-Bestsellerautorin Karin Slaughter ist eine der weltweit populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen. Ihre Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und haben sich insgesamt über 30 Millionen Mal verkauft. Ihr Gesamtwerk beinhaltet die Grant County und Will Trent-Reihen, außerdem Cop Town- Stadt der Angst, das für den renommierten Edgar-Krimipreis nominiert wurde, sowie den psychologischen Thriller Pretty Girls. Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta.

512 Seiten

Super Auftakt

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber von Jennifer Alice Jager

*Eine magische Liebe, die Zeit und Raum überwindet*

Die 21-jährige Kunststudentin Elis hat kein ...

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber von Jennifer Alice Jager

*Eine magische Liebe, die Zeit und Raum überwindet*

Die 21-jährige Kunststudentin Elis hat kein Händchen für die Liebe und Schuld daran ist einzig ihr wohlgehütetes Geheimnis. Elis ist eine Hexe. Aber keine besonders gute. Immer wenn sie glaubt, alles im Griff zu haben, funkt ihr die Magie dazwischen. Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist und sie beinahe ein Haus zum Einsturz gebracht hätte, bricht Elis kurzerhand das Studium ab und reist nach Norwegen. Hier will sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und trifft dabei auf den charismatischen und faszinierenden Hexer Stian, zu dem sie eine eigentümliche Verbindung spürt. Doch die Magie hat mal wieder ihren eigenen Plan und plötzlich findet Elis sich hundert Jahre zurückversetzt, im Norwegen des Jahres 1905 wieder…

Zum Buch

Und noch ein weiterer Diamant aus dem neuen digitalen Carlsen-Label. Mich reizen Geschichten um und mit Hexen von Natur aus sehr – da musste ich doch diesen Reihenauftakt einmal ausprobieren!

Das Buch beginnt mit einer wunderschönen Widmung der Autorin – ihr müsst sie einfach selber lesen, ich werde dazu nichts verraten. Auf jeden Fall ganz, ganz toll!
Die Story startet dann mit einem sehr emotionalen Prolog, der mich noch gespannter auf die vor mir liegende Geschichte machte.
Der Leser lernt zuerst die junge Elis kennen. Eine Hexe, die ihre Magie nicht so richtig im Griff hat. Da kann schon mal eine Fensterscheibe zu Bruch gehen oder die Wände fangen an zu beben… Ansonsten hat Elis einen ganz normalen Alltag mit Haushalt, Studium, Verlobten und Nebenjob. Sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Durch die geplatzte Verlobung kommt es zu einer Kurzschlusshandlung, und Elis reist nach Norwegen. Dort wird sie wegen ihrer unzureichenden Hexenkünste des Öfteren minderwertig behandelt und niedergemacht. In solchen Situationen tat mir die junge Frau richtig leid.
Amalie ist zwar eine etwas chaotische, aber trotzdem sympathische Frau. Ihre Cousine Anna ist das genaue Gegenteil von ihr und eine wahrhaftige Zicke.
Sander ist der Frauenheld der Geschichte. Obwohl ich auf ein solches Machogehabe gar nicht stehe, gefiel mir der junge Mann doch recht gut.
Stian dagegen ist sehr charismatisch und schlich sich sofort in mein Herz. Seine besondere Verbindung zu Elis wird im weiteren Story-Verlauf noch für einige Probleme sorgen…

Sie hatten das Herz am rechten Fleck und wussten Recht und Unrecht zu unterscheiden. Und darauf kam es schließlich an.
46% des E-Books

Die Umgebungsbeschreibungen haben mir Norwegen etwas schmackhafter gemacht. Ich konnte die Szenerie jederzeit geradezu vor mir sehen. Ein wirklich schönes und besonderes Setting. Die Autorin hat auch einige norwegische Sätze mit eingebaut, was dem Ganzen noch mehr Authentizität verlieh. Insgesamt gefiel mir der flüssige Schreibstil richtig gut. Das Buch war in kürzester Zeit ausgelesen.

Wie eine fremde Welt – die Heimat von Feen und Elfen.
18% des E-Books

Jennifer Alice Jager hat mich mit ihrem Auftakt Witches of Norway 1: Nordlichtzauber in eine magische Welt entführen und vollkommen überzeugen können. Durch den personalen Erzählstil war ich hautnah an Protagonistin Elis dran und konnte einen guten Draht zu ihr entwickeln. Das Setting hat mich unerwartet sehr angesprochen. Die Story empfand ich als spannend und aufregend. Stellenweise wird der Leser von einem Anflug Humor erwischt, was mir richtig gut gefiel. Ein Grinsen konnte ich mir daher manchmal nicht verkneifen. Die Zeitreise ins Jahr 1905 hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Details dieser Zeit wurden von der Autorin sehr gut herausgestellt. Harry Potter-Fans werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen – der junge Zauberer findet in der Story immer mal wieder eine Erwähnung :) Dieser erste Band endet emotional und mit einem fiesen Cliffhanger. Gut, dass die Wartezeit für Teil 2 nicht mehr allzu lange dauert! Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
Witches of Norway 2: Polarschattenmagie (erscheint voraussichtlich im Dezember 2016)

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

E-Book

Ein Gänsehautroman

Seelenhauch

Seelenhauch von Annie J. Dean

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete ...

Seelenhauch von Annie J. Dean

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert…

Zum Buch

Hier hat mich neben dem toll klingenden Klappentext das Cover auf das E-Book aufmerksam gemacht. Ob mich auch die Geschichte überzeugen konnte, lest ihr hier:

Das Buch startet mit einem sehr mysteriösen Prolog, der in der dritten Person erzählt wird. Die restliche Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten Helen und Elias.
Mit Helen hat die Autorin eine sehr sympathische Figur erschaffen, die sich augenblicklich in mein Herz schleichen konnte. Sie macht einen bodenständigen Eindruck, auch wenn sie sich nach einer unheimlichen Séance ständig verfolgt fühlt. Ebenso begegnen ihr stellenweise schattenhafte Schemen, für die es keine wissenschaftliche Erklärung gibt…
Elias ist einige Jahre älter als Helen, wirkt aber in seinen Handlungen teilweise viel jünger. Das ließ mich so manches Mal die Augen verdrehen, aber jeder Mensch ist ja nun einmal anders ;) Elias arbeitet im Familienunternehmen und muss sich dort gewissen Regeln unterwerfen. Nicht immer leicht für den stark tätowierten jungen Mann. Der Leser merkt ganz schnell, dass etwas Schwerwiegendes auf Elias` Seele liegt und ihn nicht zur Ruhe kommen lässt…
Ronja und Marissa sind Helens Mitbewohnerinnen und Initiatorinnen der Séance. Die beiden sind ganz unterschiedlich, passen aber gut zu Helen. Mir haben sie gefallen.
Die Atmosphäre des Buches ist gruselig und es gibt durchaus unheimliche Gänsehautmomente. Eine passende Lektüre für Halloween und die herbstliche Jahreszeit. Das Licht sollte man dabei doch schon an lassen… Durch kleine Cliffhanger am Ende einiger Kapitel lechzt der Leser geradezu nach mehr! Natürlich hat Annie J. Dean gerade an solchen Stellen einen Charakterwechsel eingebaut… Dies steigerte die Spannung ins Unermessliche.
Außerdem darf der Leser mit den Protagonisten in eine längst vergangene Zeit eintauchen – Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Die beschriebenen Szenen wirkten auf mich sehr authentisch und gefielen mir richtig gut. Es hat der Geschichte noch eine zusätzliche Variante gegeben.

Nun zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wo die Logik ist, wenn jemand, der tot ist, noch den Drang hat zu atmen.
15% des E-Books

Annie J. Dean konnte mich mit ihrem Diamanten Seelenhauch vollkommen überzeugen. Sie hat authentische Charaktere erschaffen und eine unheimliche Atmosphäre kreiert. Ihre Umgebungs- und Figurenbeschreibungen sind toll – genau passend und nicht zu ausschweifend. Die Story an sich fand ich sehr interessant, gerade mit dem Einbringen einer Art Zeitsprung. Im letzten Drittel wird sie auch noch einmal richtig spannend. Die Protagonisten und der Leser kommen der Auflösung immer mehr auf die Spur. Diese beinhaltet auch eine gewisse Tragik, was der Geschichte noch den letzten Schliff verleiht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, bekam stellenweise eine gewaltige Gänsehaut und vergebe daher 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Annie J. Dean wurde 1972 in Dortmund geboren und dachte sich schon als Kind eigene Fantasy- Geschichten aus. Nach ihrem Schulabschluss erlernte sie einen Beruf im Bürowesen, ehe sie 2013 begann, ihren ersten Roman zu schreiben. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt sie heute am Rand des Ruhrgebietes und hat neben dem Schreiben eine große Vorliebe für Tiere. Daher hat sich bei ihr zu Hause mittlerweile ein halber Zoo angesammelt.

E-Book

erschienen bei cbt

Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen (Band 2) von Bettina Belitz
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Sara kann ihr Glück kaum fassen, als Damir plötzlich in ihr Leben zurückkehrt, obwohl er doch eigentlich den Bund des Schwertes mit einer anderen eingegangen ist. Dass ihre Treffen zunächst geheim bleiben müssen, nimmt Sara in Kauf. Es ist La Loba, bei der sie sich auf eine Aufnahme in den Geheimbund der Diamantkrieger vorbereitet, die erkennt, dass hier etwas nicht stimmen kann. Sara wird auf eine schwere Probe gestellt: Welche Rolle kann und will Damir in Zukunft in ihrem Leben spielen? Und ist sie in der Lage, ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Zum Buch

In dem Sekundenbruchteil, in dem eine unfassbar machtvolle Kraft durch die dichten Schleier meines Tiefschlafs drang und mir befahl, meine Augen zu öffnen, war ich bereits hellwach.
Seite 7

Allein dieser erste Satz sorgte schon bei mir für Gänsehaut und ich war schwer begeistert! Das ergeht mir sonst eigentlich nie so. Obwohl gerade die ersten Sätze eines Buches sehr wichtig und entscheidend sind, ob es ein Treffer oder ein Flop sein wird. Ich war also sofort wieder in dem sagenhaften Schreibstil von Bettina Belitz gefangen. Dieser zweite Teil wird abermals in der ersten Person geschildert, was den Leser ja bekanntlich noch näher am Schicksal seiner Protagonisten teilhaben lässt. Der Einstieg wurde mir sehr leicht gemacht, da die Autorin stets kleine Rückblicke mit in die Story einfließen ließ. Wie man sich beim ersten Satz schon denken kann, gibt es noch weitere poetische Ergüsse innerhalb der Geschichte. Die Beschreibung eines Sonnenaufgangs gehört zum Beispiel auch dazu. Trotzdem ist dieses Buch ganz anders als Band 1. Die brutalen Szenen wurden hier (zum Glück!!!) ganz weggelassen und es geht mehr in die esoterische Ecke. Das erwartet man anhand des Klappentextes nun nicht wirklich, gefiel mir persönlich aber sehr gut! Ist sicherlich nicht jedermanns Sache und irritiert vielleicht auch teilweise. Doch mir hat dieser Mittelband ganz klar gezeigt, wie wandelbar die sympathische Autorin sein kann.
Sara hat ihre Verwandlung nun durchlebt, muss sich aber weiteren Prüfungen bei und durch La Loba unterziehen, um ihr Glück zu finden. Dieser Part ist sehr umfangreich angelegt. Sara muss ihren eigenen Weg finden und hat eine lange und teilweise auch beschwerliche Reise vor sich. Anfangs wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die eine Welle aus Schmerz, Trauer und auch Selbstmitleid auslöst. Die junge Frau wird quasi davon überrollt. Diesen emotionalen Moment erlebt der Leser hautnah mit und leidet ebenso. Doch Sara ist stark und steht auch nach dem schlimmsten Tiefschlag wieder auf!

Aber mein Herz hatte sein Vertrauen verloren.
Seite 67

Sara muss gegen ihre Sucht des Stehlens vehement kämpfen, was nicht immer einfach ist. Doch der Weg, den Bettina Belitz für ihre sympathische Protagonistin gewählt hat, gefiel mir sehr gut. Hier wird dem Leser keine rasende Action mit unendlichen Schwertkämpfen vermittelt, stattdessen hat man ein eher ruhiges Buch vor sich. Ein Buch, das mich nach gut 100 Seiten schon zum Nachdenken angeregt hat. Und ich bin nun bestimmt kein Mensch, der sich schon immer mit Esoterik beschäftigt hat! Neben diesem Kernpunkt findet der Leser aber auch einen unterschwelligen Humor in der Story, der schon fast an Sarkasmus grenzt. Alte Bekannte sind ebenfalls wieder präsent, so wie der gute Herr Goldwasser. Er hat mir im ersten Teil schon sehr gut gefallen – hier war es nicht anders.
Damir hat wieder eine verhältnismäßig kleine Rolle, was ich aber nicht bedauerlich fand. Es passte einfach zur kreierten Geschichte. Eine ausschweifende Liebesgeschichte wäre zu diesem Zeitpunkt fehl am Platze gewesen. Sein Auftritt lässt auch wieder mit Spannung auf sich warten :)

Unsere Seelen waren miteinander verbunden, jenseits von Vernunft, Zeit und Raum.
Seite 132

Das Verhältnis zwischen La Loba und Sara fand ich sehr interessant. Die beiden verbindet etwas ganz Besonderes. Es tat gut zu lesen, wie sich La Loba für Sara einbringt. Man hat zwar das Gefühl, dass sie die junge Frau auf eine gewisse Art und Weise erziehen möchte, aber tatsächlich steckt viel mehr dahinter.
Eine auf den ersten Blick unbedeutende Kleinigkeit aus dem Vorgänger wurde hier wieder aufgegriffen und erklärt. Gefiel mir richtig gut.

Es war so einfach…und kostete solchen Mut.
Seite 208

Bettina Belitz konnte mich mit Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen auf ganzer Linie überraschen und vor allem überzeugen. Die Charaktere waren mir schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und ein Wiedersehen mit ihnen tat mir richtig gut. Ich empfinde die Bücher der Autorin als frei interpretierbar – jeder könnte sich in ihren Geschichten selbst wiederfinden. Auch hier kommt dies durch den ausgeprägten esoterischen Touch besonders gut zur Geltung. Ist sicherlich nicht für jeden das Richtige, aber meinen persönlichen Nerv hat es auf jeden Fall getroffen! Man muss sich darauf einlassen und sich auf gewisse Art und Weise berieseln lassen. Dieser Mittelband hat trotzdem wieder etwas ganz Eigenes, fast schon Magisches an sich. Die dargestellte Verbindung zur Unterwelt und ihren Kreaturen wurde hier zwar nur kurz angerissen, versetzte mich aber sofort wieder in die Story von Band 1 zurück. Für mich ein sehr intensives Buch mit einem erschütternden Ende, das sich 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen vollkommen verdient hat. Ich bin wahnsinnig auf das Finale gespannt!

Die Diamantkrieger-Saga – Damirs Schwur
Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen
?

Zum Autor

Bettina Belitz, geboren 1973 in Heidelberg, verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen allein genügte ihr bald nicht mehr – nein, es mussten eigene Geschichten aufs Papier fließen. Nach dem Studium arbeitete Bettina Belitz als Journalistin, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald und lässt sich von der Natur und dem Wetter zu ihren Romanen inspirieren.

Mehr Infos zu den Büchern von Bettina Belitz unter:
www.bettina-belitz.de