Cover-Bild Spuk in Hill House
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Shirley Jackson

Spuk in Hill House

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen.
Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt …

Das Meisterwerk der 'Queen of Horror', der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.

Neil Gaiman: 'Was das wirklich Unheimliche betrifft, überragt Shirley Jacksons SPUK IN HILL HOUSE alle anderen Romane. Eine erstaunliche Autorin. Wenn du sie nicht gelesen hast, hast du etwas Wunderbares verpasst.'

Donna Tartt: 'Shirley Jacksons Geschichten gehören zu den schauerlichsten, die je geschrieben wurden.'

Joyce Carol Oates: 'Shirley Jackson ist eine dieser höchst eigenwilligen, unnachahmlichen Schriftstellerinnen, deren Werke einen bleibenden Zauber ausüben.'

Stephen King: 'Einer der wirklich großen unheimlichen Romane der vergangenen hundert Jahre.'

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Die losen Fäden des (Unter)Bewußtseins

Es zehrt am Unbewußten, es ist unterschwellig präsent, das Grauen, das in Hill House heimisch ist. Das macht den Roman klasse!

Dieser Roman braucht keine billigen Schockeffekte und auch keinen Ekel und ...

Dieser Roman braucht keine billigen Schockeffekte und auch keinen Ekel und Gore a lá Edward Lee.

Der Plot mag manchem altmodisch erscheinen, aber es ist ein erstklassiger Spukhausroman. Die labilste der vier, Nelly, ist am anfälligsten für den Psychoterror des Hauses. Unzweifelhaft lebt etwas Dunkles in diesem Anwesen und es ist das Meisterliche des Romans, dass Jackson darauf verzichtet, es aufzuklären. So kann die Handlung in der Phantasie eines jeden Lesers arbeiten und jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen.
Die unheimlichen Vorkommnisse zehren an den Nerven, bis sie blank liegen. Ja, man bekommt allein zuhause in der Nacht selber etwas Angst. Der Roman ist sogenannter oldschool Horror, aber deswegen nicht weniger empfehlenswert. Jeder, der auch moderne Gothichorrorsettings mag, sollte dieses Buch lesen.
Der Roman wurde 1963 kongenial mit Claire Bloom und Julie Harris als Nelly verfilmt. Bis das Blut gefriert ist der Titel und sehr gruselig!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein echtes "must read"

Inhalt :

Inhalt :
Vier Meschen, die sich fremd sind, treffen sich das erste mal in einer Villa. Jene Villa wird von den Menschen im nächsten Ort gemieden. Diese Villa ist Hill House bekannt und hat den Ruf böse zu sein. Ob die Gerüchte und Geschichte stimmen wollen sich diese vier Menschen zur Aufgabe machen. Keiner von ihnen hätte damit gerechnet wie böse das Haus wirklich ist....

Rezension :
Ich fange mal mit dem offensichtlichem an - Dieses Cover ist einfach atemberaubend schön. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und finde es passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil hat mich total in den Bann gezogen und fasziniert mich total. Der Stil ist sehr simpel und doch so aussagekräftig. Shirley Jackson schafft es mit so wenig, eine so tolle und furchterregende Atmosphäre zu schaffen. Es wirkt manchmal ein wenig chaotisch oder aus dem Nichts aber alles in dem Buch ist kalkuliert und fesselnd.
Die Sprache wirkt manchmal etwas anders. Ich denke zum Teil liegt es wohl am Alter des Buches, als auch vielleicht an der Übersetzung. Aber genau das macht den Charme dieses Buches aus.
Es gibt vier Personen die am häufigsten in dem Buch vorkommen. Am wichtigsten ist jedoch Nellie. Sie ist der zentrale Punkt in diesem Buch. Nellie lernt man am besten kennen, da man ihr Gedanken teilhat. Auch ihre Ängste und Sorgen bleiben dem Leser nicht vorenthalten. Dadurch lässt sich so gut nachvollziehen, was Nellie in diesem Haus passiert und wie es sie verändert. Ihr Charakter wandelt sich immer nur ein kleines Stückchen, sodass das ganze Ausmaß erst am Ende erkannt wird.
Die Story an sich war sehr sehr spannend. Aufhören zu lesen fällt einem bei der Kombi aus Schreibstil und Stry echt schwer.
Hier darf man allerdings nicht Horror als Gemetzel verstehen, sondern vielmehr als Psychohorror, wie man es oft von Stephen King kennt.
Das Ende und die Länge des Buches fand ich passend, da es sich so nie zog und immer spannend blieb.

Dieses Buch ist ein absolutes 'Must Read'. Die Geschichte und der Stil sind einfach so faszinierend und die Grundstimmung des Buches muss man einfach erlebt haben. Es wandert sofort auf meine Liste mit Büchern die ich jedem empfehlen würde.
Für dieses Meisterwerk gibt es keine Abzüge, also volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein Meisterwerk des subtilen Grusel-Horrors!

Beschreibung

Beschreibung

Dr. Montague möchte den mysteriösen Geschichten um die alte Villa Hill House näher untersuchen und die übersinnliche Energie, die dem Haus nachgesagt wird durch eine wissenschaftliche Erkundung belegen. Zu diesem Zweck mietet er Hill House für einige Zeit und lädt ein paar Personen ein, die ihn in seinem Vorhaben unterstützen sollen. Nachdem die beiden Frauen Eleanore Vance, Theodora sowie der spätere Erbe der Villa Hill House, Luke Sanderson, eingetroffen sind, beginnen sich die Eigentümlichkeiten des alten Gebäudes zu offenbaren…

Die Erstveröffentlichung 1959 von Shirley Jacksons Roman »Spuk in Hill« House liegt nun bereits einige Jahrzehnte zurück. Anlässlich der gleichnamigen und erfolgreichen Netflix-Serie, die auf den Grundlagen des Schauerromans basiert, wurde das Buch nun vom Festa Verlag in einer Neuausgabe herausgebracht.

Zu Beginn möchte ich allerdings gleich anmerken, dass die Netflix-Serie zwar auf diesem klassischen Schauerroman beruht, aber außer dem Namen des Hauses und ein paar kleinen Gegebenheiten nicht viel mit der Geschichte zwischen den Buchdeckeln gemein hat. Obwohl die Serie mit deutlich schockierenderen Momenten aufwarten kann, steht Shirley Jacksons Romanvorlage dem Grusel, der einem direkt unter die Haut kriecht in nichts nach.

Natürlich merkt man es der Geschichte an, dass es sich hier um einen waschechten Klassiker handelt und genau dieses nostalgische Gefühl, dass sich bei mir beim Lesen solcher Bücher einstellt, liebe ich über alles. Die Worte wirken präzise ausgewählt und erzeugen bereits nach wenigen Sätzen eine unglaublich dichte, umgarnende und furchteinflößende Atmosphäre. Shirley Jackson versteht es, den Leser genau dahin zu bringen, wo sie ihn haben will – in diesem Fall in Hill House und der labilen Psyche von Eleanor.

Einmal mit dem Buch begonnen, konnte ich mich genauso wenig wie Eleanor dem Organismus des Spuk-Hauses entziehen. Dazu sei gesagt, dass Eleanor eine junge, leicht naive Frau mit leicht überschäumender Fantasie ist, die ihr ganzes Leben mit der Pflege ihrer Mutter zubrachte und nun nach deren Tod auf der Suche nach einem erfüllten Leben ganz ohne ihre Schwester ist. Um endlich auf ein selbständiges Leben zu führen, nimmt sie die Chance die ihr Dr. Montague bietet wahr, setzt sich den Wagen ihrer Schwester und stürzt sich in das Abenteuer Hill House.

Wie bereits Theodora zu Eleanor sagte, »Wir können nie wissen, wo wir den Mut hernehmen.« (Seite 68), sinngemäß hält es die vier Wagemutigen auch nach immer mysteriösen Vorfällen in dem eigentümlichen Haus, dass schon alleine durch seine Architektur für einen kalten Schauer sorgt und die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Ich habe jede Seite dieser fein erzählten Geschichte und vor allen Dingen den subtilen Horror, der sich aus der Dynamik zwischen der erzählenden Eleanor, deren psychische Verfassung durch Hill House immer schlechter wird, und der verschwommenen Wahrnehmung des Lesers ergibt, sehr genossen. Die Grenze zwischen den wahren Vorkommnissen und was sich nur Eleanors Fantasie abspielt, verschwimmt zu einem Kaleidoskop der Eindrücke.

»Spuk in Hill House« ist ein absolutes Lesehighlight das man sich nicht entgehen lassen sollte. Aufgrund der präzisen Komposition von Shirley Jackson eignet sich das Buch auch gut zum mehrmaligen Lesen – ich bin mir sicher, dass man bei erneuter Lektüre des Buches noch einige neue Seiten an der Geschichte entdecken kann.

Fazit

Ein Meisterwerk des subtilen Grusel-Horrors!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Reisen enden, wenn Liebende sich finden.

Vorab, das Buch und die Netflix Serie » Spuk in Hill House « sind zwei verschiedene Welten. Die Serie basiert zwar auf dieses Buch, jedoch ist das Buch etwas völlig anderes.

» Es war ein Haus ohne Freundlichkeit, ...

» Es war ein Haus ohne Freundlichkeit, nicht für Bewohner gedacht, kein gesunder Ort für Menschen, die liebten und hofften. «

→ Inhalt ღ
» Spuk in Hill House « erzählt die Geschichte von einem Haus, dass vor über 80 Jahren von Hugh Crain erbaut wurde. Einem Haus das laut den Geschichten die erzählt werden das pure Böse ist. Dr. Montague will mithilfe von Luke, Eleanor und Theodora die übernatürlichen Phänomene, die sich in Hill House ereignen untersuchen.

Die 4 verbringen eine gemeinsame Woche in Hill House. Sie wandern gemeinsam durch die Gänge von Hill House, erkunden alles und schreiben nieder was sie empfinden und erleben. Bis auf seine bösartige Aura scheint es ein normales, wenn auch sehr altes Haus zu sein.. Doch im Laufe der Zeit passieren immer wieder Dinge, die man nicht so recht erklären kann. Ein Hilferuf an den Wänden mit Blut geschrieben, ein flüstern das durch die Gänge hallt. ..

→ Cover ღ
Das Cover vom Buch spiegelt die Geschichte wirklich gut wieder. Hill House dringt in deinen Verstand ein - das ist es, was das Cover zeigt. Man erkennt eine Frau, die weint. Ihre obere Kopfhälfte wurde durch Hill House ersetzt. Meiner Meinung nach hätte man kein passenderes Cover wählen können.

» Reisen enden, wenn Liebende sich finden. «

→ Schreibstil ღ
Shirley Jackson ist einfach grandios! Ihr Schreibstil ist wirklich einzigartig. Der unterschwellige Horror, die Charaktere - all das zieht dich in seinen Bann. Die Gefühle die dieses Buch in einem erweckt kann man kaum in Worte fassen.

→ Fazit ★ ★ ★ ★ ★ ღ
» Spuk in Hill House « ist eine absolut großartige Geschichte die meiner Meinung nach ein MUST READ ist!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Ein wahrer Horror Klassiker!

"Spuk in Hill House" von Shirley Jackson ist vor kurzem im Festa Verlag erschienen. Bereits bei der Verlagsvorschau wurde ich auf das Buch aufmerksam. Das Cover ist einfach mega und ich finde es fängt die Stimmung im Buch ziemlich gut ein.

Was man allerdings beachten sollte ist, das dieses Buch wenig mit der gleichnamigen Netfilx Serie zu tun hat, das Buch diente als Vorlage mehr nicht. Wer hier einen blutigen Spalter erwartet, wird enttäuscht sein denn dieses Buch ist alles andere als blutig. Es bedient sich dem unterschwelligen Horror der Gänsehaut verursacht.

Kaum hielt ich das Buch in den Händen schon begann ich mit dem lesen. Der Schreibstil von Shirley Jackson ist wundervoll, sie schreibt locker und flüssig dennoch klingen ihre Worte fast poetisch. Sie schreibt einnehmend und fesselnd und bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken.

Zum Inhalt:

Eleanor hatte wahrlich ein einsames und schweres Leben hinter sich. Jahrelang pflegte sie ihre kranke Mutter, nun ist diese Tod und Eleanor wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu Leben. Sie will Abenteuer erleben und das wahre Leben spüren deshalb kommt ihr die Einladung von Dr. Montague gerade recht. Dieser lädt sie in das sagenumwobene Hill House ein um dort mit anderen den merkwürdigen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Das ganze schreit gerade danach ein Abenteuer zu sein, ohne groß darüber nachzudenken sagt Eleanor zu und macht sich auf den Weg. Sie ahnt nicht welche schwerwiegende Entscheidung sie damit getroffen hat!

Ich muss gestehen das Buch beginnt an sich ziemlich ruhig. Ich lernte alle Charaktere intensiv kennen und das war auch gut so, denn dadurch konnte ich mich noch besser in sie hineinversetzten. Zwar wird das Buch größenteils aus der Sicht von Eleanor erzählt aber es gab auch einige Kapitel der anderen Charaktere.
Die Charaktere an sich wurden authentisch und realistisch gezeichnet, ich hatte ein klares Bild vor Augen und konnte sie mir alle bildhaft vorstellen.

Dieses Buch gilt nicht ohne Grund als ein Klassiker des Horror Genres, es ist anders als der heutige Horror und dennoch sehr einnehmend. Man spürt förmlich das etwas in der Luft liegt, man fühlt es geradezu. Man ahnt gleich geschieht etwas, aber man bekommt es nicht zu greifen, das ist psychologischer Horror vom feinsten.
Eine intensive Stimmung und eine mehr als gruselige Atmosphäre bescherten mir mehr als einmal Gänsehaut.

Das Ende hat mich quasi umgehauen, ich hatte mit vielem gerechnet, ich hatte mir vieles ausgemalt doch was dann geschah lies mich mit offenen Mund zurück.
Ich war sprachlos, begeistert und entsetzt, das nenne ich mal ein Ende ganz nach meinen Geschmack!

Dieses Buch ist nicht ohne Grund in der Festa Must Read Reihe erschienen denn dieser Klassiker ist genau das, ein Must Read.
Klare Lese und Kaufempfehlung!

Fazit:
Mit "Spuk in Hill House" gelingt Shirley Jackson ein psychologischer Horror Klassiker der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Dieses Buch war beängstigend, erschreckend und sorgte für einige grandiose Gruselmomente. Natürlich bekommt dieses Buch die volle Punktzahl von mir.