Cover-Bild Schamlos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Schamlos

Maike Dörries (Übersetzer), Esra Røise (Illustrator)

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Ein Sehr wichtiges Buch

Klapppentext:

Klapppentext:
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Das Buch ist von innen und aus einfach nur schön. Die Gestaltung und der Aufbau sind grandios gemacht. All die schönen Bilder sind so passend zum Thema.
Ich finde man lernt so viel durch das Buch, vor allem wenn man sich selbst vielleicht noch gar nicht viel mit dem Thema, Muslime und dessen Kultur, auseinandersetzt hat . Man sieht Frauen mit Hidschab immer wieder auf der Straße, aber man weiß nicht was ihre Beweggründe sind.
Ich fand es so erschreckend und interessant zu lese, wie es so ist eine Muslima zu sein und was sie alles beachten müssen, was ihnen alles auferlegt wird und vor allem wie viele Vorurteile nicht nur von außen sondern in der eigenen Kultur sind.

Fazit:
Man lernt eine ganze Kultur mit den Schattenseiten besser kennen.
Es ist traurig zu sehen, was alles erzählt wird, über Liebe und psychische Probleme, die einfach unter den Teppich gekehrt werden.
Alle Themen sind so wichtig nicht nur für diese Kultur sondern für alle.
Wir alle wollen frei sein und über uns selbst bestimmen können und sich nicht durch irgendwelche Regel eingeengt fühlen.
Ich würde jedem empfehlen dieses Buch zu lesen und werde auch hier keine Sterne verteilen, weil man das Leben anderer nicht bewerten kann finde ich.
Es ist so wichtig das jemand endlich darüber spricht und jedem einen Einblick gewährt, es könnte so manchen die Augen öffnen. Es ist eins der wichtigsten Bücher die bisher 2019 erschienen sind.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Berührend. Aufrüttelnd und sein eigenes Leben wertschätzend.

„Schamlos“ das Buch der norwegischen Bloggerinnen, Muslimas und Feministinnen Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz spricht Bände.

Negative soziale Kontrolle
Normen, Gesetze, Erwartungen und ...

Negative soziale Kontrolle
Normen, Gesetze, Erwartungen und Vorgaben an Mädchen, Frauen & Muslimas.
Nehmen wir uns mal allein nur dem Wort Erwartung an, die Erwartungshaltung Frauen gegenüber oder Mädchen, fängt ja schließlich früh an und wird im Alter irgendwie nur schlimmer.
Wo fangen wir an? Beim Aufrechtsitzen? Mit dem überschlagen der Beine?

Die drei Autorinnen rütteln mit diesem Buch die großen Themen auf. Religion, Familie, Ehre, Aufklärung, Sex, Kopfbedeckung für Frauen… Und all das ansprechend und leicht provozierend verpackt mit wunderschönen Illustrationen.

„Liebe Schwester, die ermahnt wird, still zu sein und nicht zu viel Platz einzunehmen

die ihre Freunde nicht selber wählen darf oder ihre Ausbildung oder Arbeit

die niemals mündig wird oder über ihr eigenes Leben bestimmen darf

der eingeredet wird, dass Liebe Sünde ist [...]

Liebe Schwester, die nicht frei sein darf.

Dieses Buch ist für dich.“

– aus Schamlos

Berührend. Aufrüttelnd und sein eigenes Leben wertschätzend.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ich feiere dieses Buch

Ich bin beeindruckt von dem Mut der drei Muslima, die ihre Geschichte, aber auch die Geschichte von anderen jungen Frauen und Mädchen erzählen. Es hat mich schockiert, in welchem Ausmaß negative Sozialkontrolle stattfindet und was sie auch später für Auswirkungen auf das Leben der Frauen hat. Für mich war dieses Buch etwas, dass mir meine Augen geöffnet hat - für mehr Toleranz und hinter die Kulissen zu schauen.

Man könnte auf den ersten Blick vermuten, es ist ein Buch für junge Muslima, um ihnen Mut zu machen oder ein Ratgeber, wie es sein sollte. Stattdessen ist es viel mehr ein Plädoyer für die eigene und freie Entscheidung. Mit viel Witz und Charme geschrieben, liebevoll illustriert ohne irgendetwas zu verniedlichen oder zu radikalisieren. Hier ist ein Balanceakt der Extraklasse gelungen.

Wenn ich könnte, würde ich dieses Buch in jedes Bücherregal stellen und zur Pflichtlektüre machen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Soziale Kontrolle

Die drei jungen Frauen Amina Bile, Sofia Srour und Nancy Herz sehen sich selbst als Vorreiterinnen in ihrer Sache. Nämlich dem Kampf für ein schamloses und freies Leben für muslimische Mädchen. In ihrem Buch führen sie Gespräche miteinander und brechen damit Tabus auf, die in der muslimisch geprägten Kultur noch weit verbreitet sind. Sie sprechen über Schwimmunterricht, den Hidschab, generell Kleidervorschriften, Doppelleben- und moral, Liebe, den Jungfernhäutchenmythos und vor allem über soziale Kontrolle.

Das Buch richtet sich an junge Mädchen und Jugendliche, die gerade herausfinden wollen, wer sie sind und wohin sie gehören, und sich zwischen mehreren Kulturen zurechtfinden müssen. Die Aufbereitung des Themas ist für diese Altersgruppe sehr gelungen. In kleine Lesehäppchen aufgeteilt und mit wunderschönen Illustrationen versehen wird "Schamlos" zu einem besonderen Leseerlebnis.

Was auffällt ist, dass dieses Buch extrem persönlich ist. Die Autorinnen geben tiefe Einblicke in ihr Leben. Ihre Erfahrungen, Reflexionen und Forderungen legen einen Grundstein für eine Debatte, die längst überfällig ist. Sie versuchen junge Menschen zu erreichen, um alten Mustern entgegenzuwirken. Sie greifen viele Themen auf, gehen jedoch nicht immer so in die Tiefe. Das ist manchmal schade. Jemand, der mit Vorurteilen dieses Buch liest, wird sich in manchen Vorurteilen bestärkt sehen. Die Abgrenzung davon, dass nicht jede muslimische Familie gleich funktioniert und jedes muslimische Mädchen die gleichen Erfahrungen macht, fehlte mir ein bisschen. Die Probleme, die die Autorinnen ansprechen, sind aber augenöffnend und ich habe selbst als nicht Muslimin viel dazugelernt.

Manche Texte und Gespräche fand ich persönlich besser als andere. Mit besser meine ich aussagekräftiger, informativer, interessanter. Im Grunde ist das ganze Buch aber stimmig. Neben den Gesprächen, die wirklich wie ein Chat aufgebaut sind, findet man auch Fotos, Grafiken und Listen und immer wieder "Ratschläge" für ehrbare Mädchen, die sehr lächerlich sein können, das alles rundet das Buch sehr gut ab. Unter sozialer Kontrolle verstehen sie den negativen gesellschaftlichen Druck in Minderheitsgemeinschaften, der durch die eigene Familie, aber auch andere angehörige dieser Minderheit ausgeübt werden kann.

Fazit

Das Leben von muslimischen Mädchen wird durch manche Mechanismen sehr erschwert. Die Autorinnen haben sich dem Thema "soziale Kontrolle" angenommen und versuchen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sehr sie eigentlich darunter leiden, wenn die Ehre der Familie und was andere denken viel mehr Wert ist als man selbst als Mensch. Als Einsteigerbuch in die Thematik findet man hier sehr persönliche Einblicke und Erfahrungen. Es ist wichtig, dass darüber geredet wird und muslimische Mädchen ihre Erfahrungen teilen können und die Autorinnen anderen mit ihren Geschichten helfen. Eine Leseempfehlung für jede*n!

Veröffentlicht am 30.06.2019

eine bewegende Lektüre

Drei Bloggerinnen, Feministinnen aber auch Muslima haben sich zusammengetan und ein doch sehr offenes Buch geschrieben.

„Passt nicht“ denkt ihr? Stimmt wohl auch. Zumindest theoretisch. Praktisch verhält es sich eher so, dass die drei Frauen zwar komplett unterschiedliche Charaktere aufweisen, aber auch eine Sache absolut nicht wollen – nämlich die Verurteilung ihrer Religion oder die Loslösung von ihren Familien.
Viele denken, dass „Schamlos“ vermutlich die für eher westliche Menschen schlimmen Dinge wie Ehrenmorde, Genitalverstümmelung, Zwangsehen und Jungfrauenprobe thematisiert, das ist jedoch eher bedingt so.
Nein, es geht auch um die kleinen Dinge, die sogenannte „negative soziale Kontrolle“. Um Menschen, die muslimischen Frauen vermitteln, dass sie Schande über ihre Familie bringen, wenn sie ihre Meinung kundtun, man ihren Hals sehen kann oder sie in der Öffentlichkeit eine Banane essen.
Darum, dass Frauen, die nicht jungfräulich in die Ehe gehen, nichts wert sind und Gewalt in der Ehe normal sei… Glaubt mir wenn ich euch sage, dass manche Stellen im Buch dermaßen wütend machen, dass es einem die Tränen in die Augen treibt!

Ich bewundere diese Frauen für das was sie tun und das aus vielen Gründen.
Zum einen, weil sie den Mut haben, für andere einzustehen. Jede, die eine Geschichte zu erzählen hat, kann dies tun und sie werden für sie da sein, in jeder benötigten Form. Selbst wenn die Quelle anonym bleiben will, verwenden sie diese Geschichten um wachzurütteln, aufzuklären und so vielleicht eine Besserung herbeizuführen.
Zum anderen, weil man ihre eigene Entwicklung nachvollziehen kann sowie die Tatsache, dass sie erst in die Frauen hineinwachsen mussten, die sie heute sind. Besonders tragisch ist dieser Punkt für mich, wenn ich dann lesen muss, dass man zwar versucht aus alten Mustern auszubrechen, man WEIß, dass man sich für bestimmte Dinge nicht schämen muss, aber sich dennoch bis heute nicht traut, einen Bikini zu tragen, weil die eingebläute Scham doch so tief sitzt… Oder einfach auch gar nicht schwimmen kann, weil der Schwimmunterricht komplett bekleidet eher noch mehr Scham und Isolation hervorruft als sowieso schon…
Aber am meisten bewundere ich sie, weil sie ein Leben zwischen den Stühlen führen – und dies bewusst gewählt haben. Während andere Muslime sie als schamlos, Nestbeschmutzer oder ähnliches sehen, stempeln andere sie als Wichtigtuer ab und begegnen ihnen mit Rassismus und Vorurteilen.

Für mich war „Schamlos“ eine bewegende Lektüre, von der ich mir wünsche, dass mehr Menschen sie lesen. Es ist so traurig und schön zu gleich, von den Wünschen und Träumen dieser Frauen zu lesen, die eigentlich nichts anderes wollen, als ein bisschen Toleranz und Akzeptanz. Sie möchten einfach nur Dinge, die für viele von uns alltäglich sind - wie sich selbst einen Mann aussuchen, sich verlieben dürfen, sich nicht verstecken müssen und vor allem das Recht auf eine freie Meinung zu haben. Und das nicht für sich, sondern für alle Frauen.
Ein redegewandtes und intelligentes Buch, das Mut machen soll und hoffentlich auch wird!