Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Das Herz aus Eis und Liebe (Bd.2) von Renée Ahdieh

Das Herz aus Eis und Liebe

Meine Rezension:

Meine Rezension:

Mariko steht die schwerste aller Prüfungen bevor: Ōkami wird im kaiserlichen Palast gefangen gehalten, der Schwarze Clan scheint zerschlagen und sie selbst soll in wenigen Tagen die Ehefrau von Prinz Raiden werden, dessen unberechenbarer Bruder Roku derzeit auf dem Thron sitzt. Dennoch weigert sie sich die Hoffnung aufzugeben. Mariko kämpft - um die zu schützen, die sie liebt.

Eine magische Geschichte mit faszinierenden Komponenten, mit so manchem Plot-Twist und einem besonderen Flair durch das japanische Setting. Der Auftaktband der neuen Reihe von Renée Ahdieh hat mich in vielen Punkten überzeugt - der Einstieg in den zweiten Band der Dilogie wollte mir zu Beginn dann allerdings nur schwer gelingen. Ohne Hilfestellung durch eine Zusammenfassung der Vorgeschehnisse waren die vielen Namen schlicht und ergreifend verwirrend. So hat es eine Weile gedauert, bis ich in Marikos Welt wieder Fuß fassen konnte.

Doch auch danach konnte mich die Erzählung erst gegen Ende hin richtig fesseln. Die unbeschwerte Kulisse des Jukaiwaldes und der gelegentliche Humor unter den Männern fehlten. Eingetauscht gegen das gefährliche Terrain des kaiserlichen Palastes, wo Mariko sich schnell in Machtspiele verwickelt sieht. Die Storyline ist zwar stimmig, dennoch gefiel mir das Setting des ersten Bandes bei weitem besser.

Mariko ist auch im zweiten Band unerschütterlich und stark, ihr Kopf steckt voller Ideen, um Ōkami aus seiner dunklen Zelle zu befreien. Dennoch konnten neben ihr die meisten Charaktere nicht zeigen, was in ihnen steckt. Vielmals bleiben die Beschreibungen an der Oberfläche, sodass die Figuren weniger griffig erschienen, als noch in „Das Mädchen aus Feuer und Sturm“. Zwischen den einzelnen Kapiteln kommt es immer wieder zu Sprüngen, sodass die Szenen in sich oftmals nicht abgeschlossen wirken. Zudem bleibt manches ungesagt, sodass sich der Leser einige Schritte der Handlung selbst ausmalen kann.

Der Abschluss und besonders die Szene im Epilog haben mir dann doch noch gut gefallen. Mit „Das Herz aus Eis und Liebe“ endet Marikos Geschichte, auch wenn einige Fragen offen bleiben. Ein zäher Einstieg und für mich nicht ganz überzeugende Charaktere machen das Buch allerdings zu einem eher durchwachsenen Leseerlebnis. An den Auftakt der Reihe reicht die Fortsetzung somit nicht heran. Nichtsdestotrotz ist Renée Ahdieh ein runder Abschluss gelungen, der die Grundstory in vielen Punkten abschließt.

Bewertung: 2,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.de

• Geschichte
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2019

Die Gabe der Auserwählten (Bd.3) von Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Rafe und Lia ist das Unvorstellbare gelungen. Sie sind dem Komizar entkommen und befinden sich nun auf der Flucht nach Dalbreck. Doch ihre Reise hält viele Überraschungen bereit. Zum ersten Mal stehen sich beide ohne Maskerade gegenüber und sind an höfische Protokolle gebunden. Ganz besonders Lia fällt es schwer, ihre neugewonnene Freiheit so schnell wieder aufzugeben und sich Rafes Anweisungen zu fügen.

Ihr Herz ist zerrissen, denn drei unterschiedliche Länder haben darin einen Platz gefunden. Morrighan, das Land ihrer Geburt mit dem Lia trotz aller Widrigkeiten noch immer tief verbunden ist, Venda, Kadens Heimat, die auch Lia in den vergangenen Wochen lieben gelernt hat, aber auch Dalbreck, Rafes Königreich, das auf Lia als zukünftige Königin wartet. Welchen Weg wird Lia wählen? Und wer wird an ihrer Seite stehen, wenn sie eine Entscheidung fällt?

Mein Eindruck:

Bevor ich den dritten Band der Chroniken der Verbliebenen endlich selbst gelesen habe, bin ich bereits über einige doch eher verhaltene Rezensionen zum Buch gestolpert. Und leider hat sich auch mein Bauchgefühl bestätigt. Von den drei Teilen, die ich bisher kenne, ist „Die Gabe der Auserwählten“ mit Abstand der Schwächste.

Nach ihrer Flucht aus Venda befinden sich Rafe und Lia auf dem Weg nach Dalbreck. Hier spielt sich auch der größte Teil der Handlung ab. Nur ein paar weitere Kapitel mit neuer Kulisse ergänzen die Erzählung. Müde, erschöpft und von der beschwerlichen Reise ausgelaugt stehen sie sich erstmals Prinz und Prinzessin ihres jeweiligen Reiches gegenüber, was ihre Beziehung zunehmend verkompliziert. Immer wieder kommt es zu Reibereien und der Ton, den Rafe Lia gegenüber anschlägt, ist harsch. Als Paar haben sie im dritten Teil der Reihe nur selten harmoniert. Beide wollen ihren eigenen Weg gehen, doch diese scheinen sich nur an bestimmten Punkten zu kreuzen, sodass sie nach einer kurzen Annäherung immer wieder auseinanderdriften. So ist die Grundstimmung doch eher gepresst und ich vermisse die Unbeschwertheit mit der Lia und Rafe im ersten Band miteinander umgegangen sind.

Neben Lia und Rafe gibt es ein Wiedersehen mit den übrigen Charakteren aus den ersten beiden Teilen der Reihe zu denen sich auch noch ein paar neue Figuren gesellen. Doch auch die Nebencharaktere sind recht wenig präsent und farblos. Die Handlung plätschert vor sich hin und es passiert nicht allzu viel. Auch wenn der Titel anderes verspricht - noch immer kommt Lias Gabe nur am Rande vor.

Die Aufteilung des dritten und abschließenden Bandes in zwei Teile im Deutschen nimmt der Geschichte den Schwung und lässt „Die Gabe der Auserwählten“ zu einem Zwischenband mit dürftiger Handlung werden. Zusammengenommen ergibt sich ein doch recht farbloser dritter Band, der inhaltlich leider nicht allzu viel zu bieten hat. So konnte mich „Die Gabe der Auserwählten“ nicht richtig fesseln und ich drücke die Daumen, dass der Abschlussband den nun etwas enttäuschten Eindruck der Reihe wieder wettmachen kann.

Die Fortsetzung steht bereits in meinem Regal und wartet darauf, gelesen zu werden. Und obwohl „Die Gabe der Auserwählten“ mich doch etwas ernüchtert zurücklässt, freue ich mich dennoch auf den Abschluss der Reihe - immerhin möchte ich gerne wissen, wie Lias und Rafes Geschichte zu Ende geführt wird!

Bewertung: 2,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 10.01.2021

Truly (Bd.1) von Ava Reed

Truly

Nach Ashes & Souls ist Truly mein erster New Adult-Roman von Ava Reed. Besonders die vielen Beiträge zum Buch auf Instagram haben mich dann doch neugierig gemacht, obwohl ich anfangs gar nicht unbedingt vorhatte, die Geschichte zu lesen 😉

Nach einer emotional aufwühlenden und schwierigen Zeit zieht es Hauptprotagonistin Andie zum Studium nach Seattle, wo sich ihre Eltern vor langer Zeit kennen und lieben gelernt haben. Doch Andie fällt es schwer, in der unbekannten Stadt Fuß zu fassen und immer wieder sieht sie sich mit Rückschlägen konfrontiert. Ihre beste Freundin June hilft ihr aus, wo sie nur kann, doch mehr als einmal ist Andie kurz davor, ihre Koffer zu packen und in den Schoß ihrer Familie zurückzukehren. Erst nach und nach gelingt es ihr, sich in der fremden Stadt einzuleben. Als sie Cooper kennenlernt droht das Chaos allerdings erneut mit voller Wucht auf sie einzustürzen - denn Andie verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Erzählt wird die Geschichte aus Andies und Coopers Sicht, sodass beide auf emotionaler Ebene sehr transparent sind, auch wenn Cooper seine Geheimnisse recht lange vor dem Leser verborgen hält. Leider habe ich zu beiden Protagonisten keinen wirklichen Draht aufbauen können. Umso mehr haben mir dagegen die Nebencharaktere gefallen. Insbesondere June und Mason, die im zweiten Band der Reihe die Hauptrolle spielen werden. Wo Andie und Cooper ein relativ ruhiges, wenig peppiges Pärchen sind, verspricht die Konstellation June & Mason eine deutlich feurigere Mischung.

Auch zwischen Andie und Cooper ist das Prickeln von Anfang an zu spüren. Beide tänzeln umeinander herum, nähern sich an, stoßen sich wieder weg - vor allem aus für Andie zunächst vollkommen unersichtlichen Gründen. Cooper kämpft gegen an die Erinnerung an ein Erlebnis, das ihm noch immer schwer zu schaffen macht und kann Andie einfach nicht näher an sich heranlassen. Dadurch kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Cooper Andie unbewusst verletzt, obwohl ein klärendes Gespräch alle Probleme gelöst hätte. Im Allgemeinen hätten mehr Gespräche zwischen den beiden ihre Liebesgeschichte deutlich tiefer wirken lassen.

Neben den recht faden Hauptcharakteren hat mich leider auch die Story nicht überzeugt. Schuld daran sind vor allem die wenig glaubwürdige Entwicklung sowie der fehlende Spannungsaufbau innerhalb der Handlung. In jeder Lebenslage hat Andie unwahrscheinliches Glück und findet nebenbei innerhalb kürzester Zeit Freunde fürs Leben, die ihr in Seattle eine große Stütze sind. Alles fügt sich zu einer recht kantenlosen Story zusammen, die mich insgesamt leider kaum gefesselt hat, auch wenn ich Ava Reeds neuestes Buch wirklich gerne gemocht hätte.

Truly ist eine angenehm zu lesende Liebesgeschichte für zwischendurch. Leider hat mir die Geschichte darüber hinaus nichts gegeben, da auf 383 Seiten doch relativ wenig passiert. Dem zweiten Band der Reihe werde ich vor allem wegen June & Mason dennoch eine Chance geben.

Bewertung: 2 von 5 Sternen