Cover-Bild Das Leuchten jenes Sommers
  • ISBN: 9783805200387
Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers

Nicole Seifert (Übersetzer)

Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden.
August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...
Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Veröffentlicht am 30.06.2019

Hätte ich mir fesselnder gewünscht

Mir hatte seiner Zeit die Leseprobe sehr gut gefallen. Mit zwei Handlungssträngen, einer zu Beginn des zweiten Weltkrieges und einer in der Gegenwart, erzählt dieser Roman im wunderschönen Cornwall.

Im ...

Im August 1939 kommt Maddys Schwester Georgina von einer Europareise zurück, Maddy spürt, dass sich die bisher wunderbare Beziehung zwischen den Geschwistern verändert hat. Es liegt an Victor, Georginas Freund, der sich zwischen die beiden drängt.

In der Gegenwart lesen wir von Chloe, die eigentlich ein perfektes Leben führt. Sie erfährt gerade, dass sie schwanger ist. Sie ist verheiratet lebt in einem wunderschönen Haus und hat einen Mann, der sie über alles liebt. Langsam merkt Chloe, dass die Liebe von ihrem Mann sie erdrückt und Chloe nicht das Leben führt, so wie sie es gerne möchte, sondern ihr Mann bestimmt quasi, wie sie ihr Leben zu führen hat.

Ich war mir im Vorfeld sehr sicher, dass mich dieses Buch überzeugen würde, dem war aber leider nicht so. Ich brauchte rund 100 Seiten um überhaupt richtig in diese Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben. Aber das, was im Vorfeld so vielversprechend klingt hat mich während des Lesens nicht so überzeugt. Die Geschichte plätscherte so dahin, ich habe es gelesen ohne dass sich beim Lesen eine Spannung aufgebaut hat.

Schade, ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Das Leuchten des Sommers

Georgina und Maddy leben 1939 in der Abgeschiedenheit von Summerhill in Cornwall. Die Welt steht kurz vor dem Krieg, doch die jungen Leute wollen nur ihr Leben geniesen. Maddy leidet noch immer daran, wir ihr Vater zu Tode gekommen ist. Der Vater stolperte am Rand der Klippen und stürzte in die Tiefe.
Eines Tages kommt es zu einem Flugzeugabsturz über den Klippen, genau da wo einst ihr Vater starb. Einer der Piloten versteckt sich und wird von Maddy gefunden, er will nicht mehr zurück zur Armee und daraufhin hilft sie ihm weiter, da er auch durch den Absturz verletzt wurde.
Viele Jahre später in der Gegenwart erfährt Cloe eine Fotografin von dem wohlgehüteten Geheimnis Maddys. Cloe soll Maddy die eine begnadete Zeichnerin ist, für ihr Kinderbuch fotografieren.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen, da er sehr langatmigt, sowie auch sehr unspektakulär ist. Erst einige Seiten vor dem Schluß wird das Geheimnis um Maddy und deren Schwester Georginagelüftet

Veröffentlicht am 17.04.2019

Tolle Thematik, unbefriedigendes Ende

Wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, dass trotz gut passender Originaltitel (hier: Summer of secrets/Sommer der Geheimnisse) leider häufig "auf Deibel komm 'raus" irgendetwas Neues konstruiert wird. Das Coverbild hingegen spricht mich an und passt gut zur Geschichte.
Diese wird in zwei überwiegend in Cornwall angesiedelten Handlungssträngen erzählt, einmal 1939 mit der ganz jungen Maddy, zum zweiten dann 2009 mit der gealterten Maddy und der jungen Chloe McAllister.
Ich kam wegen des von mir manchmal als leicht holprig empfundenen Schreibstil auf den ersten Seiten nicht gerade leicht in die Geschichte hinein, was sich jedoch zunehmend egalisierte.
Das Thema "Varianten der Liebe" sprach mich an und ich vermochte das Buch kaum mehr aus meinen Händen zu legen.
Der Schluss war mir allerdings deutlich zu hektisch, beinahe so, als ob die Autorin ihn unter Termindruck verfassen musste.
Die "Auflösung" des alten Handlungsstranges fand ich völlig daneben.