Cover-Bild Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans

//Alle Bände der paradiesischen Fantasy-Reihe "Nayla":
-- Nayla. Die Tochter des Paradieses
-- Nayla. Die Erwählte des Ozeans
-- Nayla. Die Hüterin der Wellen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Viele Gefühle

Ich habe mich sehr auf Band 2 der Reihe gefreut, da mir Band 1 schon so gut gefallen hat.

Die Protagonisten Nayla und Thien kennen wir bereits. Auch das man das Buch aus beiden Sichten liest finde ich hier wieder toll.

In diesem Buch hat man gemerkt wie sehr sich die Protagonisten weiter entwickelt haben. Sie sind mit ihren Aufgaben gewachsen, wobei ich bei Nayla bereits bei Band 1 fand, das sie eine starke Persönlichkeit ist.

Wir haben den Schauplatz einer toten Insel, die sich sehr interessant fand. Und auch beherrschen die Gefühle wieder das Buch. Sowohl Rache als auch Hoffnung sind groß, genauso wie die Liebe.
Hier muss ich sagen hat mir der Liebesaspekt gut gefallen. Man konnte selbst sehr gut mitfühlen und es wirkte einfach authentisch.

Das Ende des Buches war echt fies. Wenn man nicht bereits Band 3 besitzt, sollte man sich das ganze vielleicht vorher holen, weil man unbedingt sofort weiter lesen will.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Nayla 2

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*
Nach der Flucht vor ihrem Anführer lebt Nayla als Gefangene auf der tristen Insel des fremdartigen Volkes der Moana. Das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit dem paradiesischen Ort, den sie einst Heimat nannte. Es ist gezeichnet von Hunger und Elend. Nie hätte sie geglaubt, dass auch ihre Feinde unter dem Krieg der Völker leiden ‒ oder sie sich zu einem von ihnen so sehr hingezogen fühlen könnte. Trotz ihrer Gegenwehr gelingt es Thien, ihr rebellisches Herz mehr und mehr für sich zu gewinnen… (Klappentext)

Puhhh… ich war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, habe Sie auch in einem verschlungen. Da ich einfach wissen wollte wie es denn weitergeht. Der erste Band endet bei mir mit vielen Fragezeichen im Gesicht. Deswegen habe ich mich direkt in dieser fantastischen Welt eingefunden und war auch schnell wieder in der Geschichte drin. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass hier deutlich mehr Emotionen im Spiel waren, jedenfalls kam es mir so vor. Was ich wirklich gut fand ist einfach, dass der zweite Band genau da auch wieder anfängt wo der erste Teil aufgehört hat, so hat man überhaupt keinen Leseverlust.

Fazit: Das Buch hat mich wieder als Leser total abgeholt, sofort war man in dieser unglaublichen schönen Geschichte. Aber auch hier hatte ich wie im ersten Teil, dass irgendwas fehlt oder die Geschichte noch nicht ganz abgeschlossen ist? Deswegen ziehe ich hierfür einen Punkt ab.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine gute Fortsetzung

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen
Nayla: Die Erwählte des Ozeans" ist der zweite Band der paradiesischen Fantasy Reihe, aus der Feder von Josephine Ausland, erschienen bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags. In der Fortsetzung von Nayla geht es um ihr Leben bei den Moana's, die Fedhe der beiden Stämme (Ho’oulu & Moana) und deren Vergangenheit.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover ziert die Protagonistin Nayla umgeben von einer bunten Mischung aus tropischen Pflanzen und Farben, wie Band 1. Sehr hübsch! 🌴🌺
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Josephine hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Sie versucht dem Leser eine lebendige Geschichte zu repräsentieren - gelingt ihr auch gut. "Die Erwählte des Ozeans" wird hauptsächlich aus der Perspektive von Nayla erzählt, aber man bekommt auch mal kurz einen Perspektivenwechsel und zwar von Thien. Es kommt definitiv zu überraschenden Wendungen, wie die Vorurteile der beiden Völker sich nach und nach legen und sich eine Liebesgeschichte dazwischen spinnt. Ein paar wenige Punkte haben mich nicht so erreichen können, aber eine gute Fortsetzung mit Daumen nach oben.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Solider Mittelteil

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Nayla lebt weiterhin als Gefangene bei ihren Feinden. Die Insel der Moana ist jedoch kahl und trist und das Volk der Moana leidet an Hunger. Kann Nayla das Elend lindern?

Jeder ...

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Jeder der mit dieser Reihe startet, besonders mit diesem Band, dem sollte bewusst sein, dass es definitiv keine Dilogie ist! Das Ende dieses Bandes ist so offen, dass eigentlich nicht viel geklärt ist. Ich habe eine Finale, ein Zusammentreffen der verfeindeten Völker erwartet, aber da kann man lange warten. Dieser Band erzählt von Naylas Leben bei den Moana, wie sie Thien kennenlernt und man erfährt viel über die beiden Völker und ihr früheres Zusammenleben. Nayla war mir an manchen Stellen zu nervig und uneinsichtig und ihre Reaktion relativ am Ende war mir zu viel. Es gibt ein paar kursive Kapitel, diese erzählen Thien’s Sicht, was mir recht gut gefallen hat. Die Welt ist interessant, die Fehde ein wenig übertrieben und vieles war doch etwas vorhersehbar, wenn es auch immer mal wieder ein Überraschungsmoment gab. Letztendlich hat mir in diesem zweiten Band ein Fortschritt gefehlt. Der „echte“ Feind bzw. die Auflösung war für mich ein wenig zu weit hergeholt, da wären zu viele Menschen blauäugig durch die Gegend gelaufen. Da hatte ich mit einer anderen Erklärung gerechnet. Für mich war dieser zweite Band etwas „unrund“, falls eine Fortsetzung erscheint, möchte ich diese dennoch lesen, weil mich der Fortgang interessiert. Ich hoffe jedoch, dass dann die Rechtschreib- und Grammatikfehler ausgemerzt sind.

Eine Dilogie, die keine ist. Dieser Band war mir zu lang und zu wenig aussagekräftig. Werde die Reihe dennoch weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Inhaltlich gelungene Fortsetzung mit noch heftigeren orthographischen Mängeln als bei Teil 1!

„Die Erwählte des Ozeans „ ist der zweite Band einer mehrteiligen Fantasyreihe aus der Feder von Autorin Josephine Ausland. Im Mittelpunkt steht die junge Eingeborene Nayla, aus dem fiktiven Ho’oulu –Volk einer abgeschiedenen paradiesischen Insel .
Sie ist in Teil 1 unter abenteuerlichen Bedingungen bei dem verfeindeten Stamm der Moana gelandet. Während sie und auch die Moana allmählich Vorurteile abbauen und sich Stück für Stück die grausame Wahrheit der Feindschaft zwischen beiden Stämmen enthüllt, entspinnt sich auch ganz vorsichtig eine Liebesgeschichte. Der Verlauf der Erzählung hat mich in manchen Punkten durch unerwartete Wendungen überrascht, auch wenn ich mit der letztlichen Erklärung persönlich nicht ganz zufrieden bin - dazu hätten sich viel zu viele Leute mit nahezu grenzenloser Naivität hinters Licht führen lassen und eine einzelne Person hätte mit großem schauspielerischen Talent im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen müssen. Das erschien mir nicht so ganz schlüssig!
Dennoch hat mir der Fortgang von Nailas Geschichte gut gefallen, auch die Entwicklung, die die Protagonistin mitmacht, so dass ich auf Teil 3 sehr gespannt bin.
Extrem ärgerlich und nicht mehr tolerierbar ist leider die sehr hohe Zahl an Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern, noch höher als schon bei Teil 1, die das Lesevergnügen doch erheblich trübt, etwas, das ich vom renommierten Carlsenverlag nicht erwartet hätte!
Auch die Angaben des Verlages stimmen nicht, da er seine eigene Reihe fälschlicher Weise und beharrlich als Fantasy-Dilogie bewirbt, was nach Rückfrage bei der Autorin definitiv nicht zutreffend ist.