Cover-Bild Clans of London, Band 1: Hexentochter
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Band 1 des magischen Zweiteilers!

Als Caroline den charmanten Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten ... *** verboten magisch, romantisch-knisternd und aufregend – Auftakt des dramatischen Zweiteilers! *** »Caroline?« »Ja?« Wir sahen uns an. Ich konnte sehen, dass er über den Kuss sprechen wollte, und ich flehte ihn innerlich an, es nicht zu tun. Ob es ihm gefallen hatte oder nicht, ich wollte es nicht wissen. Nicht jetzt. Jetzt musste ich mich auf etwas anderes konzentrieren. Ash schien mein Flehen erhört zu haben, denn er seufzte leise. »Nichts, schon gut. Lass uns gehen und hoffen, dass wir was Brauchbares finden.« Keine Ahnung, wie es sonst weitergehen soll. Er sprach es nicht aus, aber das musste er auch nicht, denn ich dachte dasselbe. „Clans of London“: • Band 1: Hexentochter • Band 2: Schicksalsmagie (erscheint im Frühjahr 2020)

Veröffentlicht am 18.07.2019

Erst verhext, dann gut

Caroline plagen Kopfschmerzen, die immer schlimmer werden. Außerdem häufen sich eigenartige Ereignisse in ihrem Umfeld. Als ihr der gutaussehende Ash unterbreitet, dass sie eine Hexe ist, macht alles für Caroline einen Sinn. Das Problem dabei ist, allerdings dass ihre Magie nie aktiviert wurde und das endet für sie tödlich, wenn es nicht bis zu ihrem 18. Geburtstag in wenigen Tagen erfolgt ist.

Außerdem kommen auch noch Familienfehden und große Geheimnisse vor, um die Klischees für einen romantischen Fantasy-Jugendbuchtitel perfekt zu machen. Ich muss leider sagen, dass es mich zu Beginn schon sehr störte, wie sehr die Geschichte nach Schema F erzählt wurde. Davon gibt es einfach schon viel zu viele Bücher auf dem Markt. Warum überlegt man sich nicht einfach mal etwas anderes?
Dabei habe ich noch nicht viele Bücher über Hexen und Magier gelesen. Finde das Thema also durchaus noch unverbraucht, doch wenn ich von naiven Protagonistinnen lese, die von heißen Kerlen über ihre Gabe aufgeklärt werden und schicksalhafte Geheimnisse eine Rolle spielen werden, dann werde ich schnell gelangweilt.

So wollte mich die Handlung auch so schnell noch nicht packen. Ich hatte auch Probleme mit Caroline warm zu werden. Sie meint alles besser zu wissen, aber nicht auf charmante, sondern auf nervige Art. Irgendwie droht ihr ständig die Hand auszurutschen, wenn Ash sie auch nur schief anschaut.
Moralisch hat sie auch keine Probleme damit, dem Typen schöne Augen zu machen, in den ihre beste Freundin verschossen ist und der gleichzeitig auch der beste Freund des Kerls ist, auf den sie eigentlich steht... Was ein Drama! Das ich total unnötig und nervig fand.

Als diese Fronten geklärt waren und wir uns wieder auf die eigentliche Handlung um Carolines Magie konzentrieren konnten, ging es auch mit der Handlung bergauf. Zum Ende hin wurde es sogar noch richtig spannend. Von ein paar kleinen Logikfehlern abgesehen, konnte mich die Handlung doch noch mitreißen.
Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger. Der zweite und letzte Teil erscheint im nächsten Frühjahr. Wegen der nervigen Protagonistin hätte ich eigentlich nicht weitergelesen. Da das Ende allerdings so ausfiel, muss ich doch wissen wie es weitergeht. Das hat die Autorin also doch noch gut hinbekommen. Überhaupt fiel mir ihr flüssiger Schreibstil positiv auf. Vielleicht bekommt auch noch Caroline im nächsten Teil die Kurve. Ich hoffe es zumindest!

"Clans of London. Hexentochter" von Sandra Grauer kommt leider nicht ohne Klischees und nerviger Protagonistin aus. Allerdings war das Ende so spannend, dass es neugierig macht, wie die Geschichte sich noch entfalten wird.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Solider Auftakt

Caroline ist Waise und lebt mit Megan in einer WG. Auf einer Party lernt sie Ash kennen, der sie als Hexe enttarnt. Damit sie ihre Kraft richtig entfalten kann, muss sie sich auf die Suche nach ihren Eltern machen und erlebt dabei die verschiedensten Abenteuer.

Die Geschichte wird von Caroline erzählt, was tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt zulässt. Caroline ist ein einfacher Charakter, ohne besondere Merkmale, nett aber jetzt nicht unbedingt etwas Besonderes. In diesem ersten Band geht es grundsätzlich erst einmal um die Grundzüge der Magie, die verschiedenen Arten und die unterschiedlichen Clans. Die Geschichte ist schnell erzählt und lässt sich dank des lockeren Stils auch gut lesen. An manchen Stellen fast zu einfach. Besonders anspruchsvoll ist die Geschichte jedenfalls nicht. Die Welt der Clans finde ich interessant und auch die Stärke und Art der Macht der einzelnen Personen, jedoch war mir alles etwas zu oberflächlich. Seitenlang passiert eher wenig oder nur Unwichtiges und dann überschlagen sich die Ereignisse, aber es geht dann doch alles gut. Auch das Misstrauen Ash gegenüber und das Vertrauen zu Henri war für mich schwer nachvollziehbar, mir ging es eher anders herum. Das Ende bleibt auch offen und lässt viel Spielraum für die Fortsetzung, die ich gerne lesen möchte.

Ein gutes Buch, aber doch eher für jüngere Leser geeignet.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Magie in London

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Caroline, dass sie eine Hexe ist und sterben wird, wenn ihre Magie nicht bis Mitternacht an ihrem Geburtstag aktiviert wird. Dazu benötigt sie nur die Magie ihrer Eltern. Blöd allerdings, dass sie schon als kleines Baby ins Heim gegeben wurde und ihre Eltern nicht kennt. So ist das natürlich nicht ganz einfach.

Hilfe bekommt sie vom unverschämt gutaussehenden Ash – Arthur aus einer alten Magierfamilie – und seinem Freund Henri – aus einem alten Voodoo-Clan – und ihrer Mitbewohnerin Megan, die in Henri verliebt ist und durch die sie Ash und Henri erst kennen gelernt hat.

Natürlich bleiben Verwicklungen magischer und romantischer Art nicht aus. Zum Teil nervt Carolines Unsicherheit und Unentschlossenheit ein wenig und der obligatorische Waschbrettbauch ist vielleicht auch ein bisschen zu viel des Guten, aber damit muss man bei einem Romantasy-Roman wohl rechnen.

Das Buch liest sich wirklich gut. Ich hatte es erstaunlich schnell durchgelesen. Trotz der vorhersehbaren romantischen Verwicklungen fand ich das Buch ziemlich spannend. Natürlich ist die Geschichte am Ende noch offen, es handelt sich ja schließlich um einen Zweiteiler, aber es ist kein extremer Cliffhanger und das fand ich sehr sympathisch.

Die Charaktere bleiben ein wenig blass, aber auch das war bei diesem Genre meiner Meinung nach erwartbar. Die Magie hätte noch ein wenig mehr Gewicht haben können, aber Alles in Allem gute Unterhaltung und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Nettes Jugendbuch mit ein paar Kritikpunkten

Eine uralte Prophezeiung, ein gefährlich charmanter Magier und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans...

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und er eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das: Die beiden mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf Caroline. Denn sie ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Mir ist sofort das wunderschöne Cover ins Auge gesprungen. Der Klappentext und die Leseprobe waren auch sehr vielversprechend und da ich sehr gerne Bücher in diesem Genre lese, musste ich es einfach schnellstmöglich lesen. Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr flüssig, allerdings auch recht einfach gehalten. Es ist also eher ein Buch, bei dem man sich auf die Geschichte einlassen kann, ohne groß nachdenken zu müssen. Allerdings haben mir persönlich ein paar Dinge gefehlt, um die Geschichte richtig abzurunden. Man hat die Protagonisten nichtmals richtig kennengelernt, da steckt man auch schon mitten im Geschehen. Ich fand es einfach recht schwierig, mit Caroline, Ash, Henri oder Megan warm zu werden.

Caroline begleitet ihre Mitbewohnerin Megan zu einer Party und dort lernen die beiden Mädchen Henri und Ash kennen. Als sie während der Party einen starken Migräneanfall bekommt, ist der, bis dahin, eher unsympathisch wirkende Ash sofort zur Stelle um Caroline nach Hause zu begleiten. Ab dann wird sie ihn quasi nicht mehr los und kurz darauf erfährt sie von Ash, dass sie eine Hexe ist und das ihre Hexenkraft nie aktiviert wurde, weshalb sie an ihrem 18. Geburtstag stirbt, wenn sie bis dahin nicht ihre leiblichen Eltern gefunden hat. Was natürlich nicht so einfach ist, denn Caroline ist in einem Heim aufgewachsen und hat ihre Eltern nie kennengelernt. Da ihr Geburtstag allerdings schon in ein paar Tagen ist, wird die Zeit knapp. Hilfe bei der Suche bekommt sie natürlich von Ash und ab und an tauchen auch Megan und Henri in der Geschichte auf um ihr auf die ein oder andere Weise behilflich zu sein. Zusätzlich gibt es noch Traumsequenzen, bei denen Caroline erst nach und nach bewusst wird, dass es keine richtigen Träume sind und sie durch einen Hexenclan gejagt wird.

An manchen Stellen hat das Buch ein paar Längen, ein paar Kleinigkeiten waren irgendwie unlogisch und haben mich zwischendrin etwas irritiert. Was an sich total unnötig war, war die kurze Dreiecksgeschichte, die hat für mich gar nicht in die Geschichte gepasst. Die letzten Seiten haben die komplette Geschichte allerdings nochmal gerettet, denn die waren tatsächlich sehr spannend und das Buch endet mit einem extrem fiesen Cliffhanger. Also ein Grund unbedingt den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:
Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch doch sehr gemocht und hatte die meiste Zeit auch Spaß an der Geschichte.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Magischer und spannender Fantasy-Auftakt!

Als ich den Klappentext zu „Clans of London“ gelesen habe, war ich hin und weg. Denn Hexen gehören zu meinen absoluten Lieblings-Fanatasywesen und in meinen Augen gibt es viel zu wenige Bücher davon!

Die Gestaltung des Covers finde ich wunderschön, auch wenn ich kein allzu großer Fan von Gesichtern auf Covern bin. Die Details auf dem Naked-Cover haben mir besonders gut gefallen. Es passt einfach perfekt zum Inhalt, da die Geschichte in London spielt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, was vor allem an den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Caroline geschrieben. Es gibt aber auch ein paar Szenen, die aus einer fremden Sicht erzählt werden und als Leser erfährt man erst viel später, was es damit auf sich hat. Meiner Meinung nach hat genau das zu einer unheimlichen Spannung beigetragen und mir sehr gefallen.

Caroline als Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie konnte mich mit ihrer selbstbewussten und humorvollen Art verzaubern. Leider nahm das im Laufe der Geschichte etwas ab. Denn oft waren ihre Handlungen widersprüchlich und nicht nachvollziehbar. Ash hingegen fand ich großartig. Er war total charmant und definitiv mein Lieblingscharakter im ganzen Buch. Die beiden haben mir zusammen wirklich gut gefallen und die Lovestory kam nicht zu kurz.

Die Nebencharaktere, unter anderem Carolines beste Freundin und Henri, waren nicht gut ausgearbeitet. Sie waren immer mal kurz da, spielten in bestimmten Szenen eine wichtige Rolle und dann auf einmal gar nicht mehr vorhanden. Dadurch bin ich mit keinem von den beiden warm geworden, was ich richtig schade fand. Ein weiterer Kritikpunkt, wäre für mich die doch etwas erzwungene Dreiecksbeziehung. In meinen Augen hätte sie nicht sein müssen und ich hoffe die Autorin ergreift es nicht im zweiten und finalen Band wieder auf.
Die Handlung an sich fand ich sehr interessant und hat mir auch unglaublich gut gefallen. Auch wenn es an einigen Stellen viel zu schnell ging. Das Ende war richtig gemein und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Fazit
Ein unglaublich spannender Fantasy-Auftakt mit einer magischen Story und einer starken Protagonistin. Ich war auch sehr begeistert vom Setting und kann es kaum erwarten den nächsten und finalen Band der Reihe zu lesen!