Cover-Bild The Mister
  • Ersterscheinung: 20.04.2019
E L James

The Mister

Roman - Deutschsprachige Ausgabe
Band 1 der Reihe "Alessia und Maxim"
Jeannette Bauroth (Übersetzer), Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Der neue Roman der »Fifty Shades of Grey« Autorin E L James

London 2019. Das Leben meint es gut mit Maxim Trevelyan. Er ist attraktiv, reich und hat Verbindungen in die höchsten Kreise. Er musste noch nie arbeiten und hat kaum eine Nacht allein verbracht. Das alles ändert sich, als Maxim den Adelstitel, das Vermögen und die Anwesen seiner Familie erbt – und die damit verbundene Verantwortung, auf die er in keiner Weise vorbereitet ist. Seine größte Herausforderung stellt aber eine geheimnisvolle, schöne Frau dar, der er zufällig begegnet. Wer ist diese Alessia Demachi, die erst seit Kurzem in England lebt und nichts besitzt als eine gefährliche Vergangenheit? Maxims Verlangen nach dieser Frau wird zur glühenden Leidenschaft – einer Leidenschaft, wie er sie noch nie erlebt hat. Als Alessia von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, versucht Maxim verzweifelt, sie zu beschützen. Doch auch Maxim hütet ein dunkles Geheimnis.

Veröffentlicht am 22.04.2019

SO eine Enttäuschung!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die "Fifty Shades" Reihe von E L James gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen und auch die Verfilmungen liebe ich über alles. Dementsprechend habe ich mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass E L James ein neues Buch rausbringen wird und konnte es gar nicht erwarten, es endlich zu lesen. Leider war dieses Buch eine pure Enttäuschung.

Was mich gleich zu Beginn total verwirrt und später nur noch genervt hat, war die Erzählweise der Geschichte. Die Sicht von Maxim ist in der Ich-Perspektive geschrieben, während die von Alessia in der dritten Person ist. Aber als ob das noch nicht komisch genug wäre, wechseln die beiden Perspektiven nicht kapitelweise, sondern bereits innerhalb eines Kapitels. Und das nicht nur einmal. Der Lesefluss wird dadurch ständig unterbrochen und erschwert einem das Lesen total. Die Lust am Buch ist mir alleine dadurch immer und immer mehr vergangen.

Dominiert wird die gesamte Geschichte von Maxim's sexuellen Gedanken. Egal in welcher Situation er sich befindet, egal was Alessia sagt oder tut - selbst wenn sie nur dasteht und atmet - alles turnt ihn an und in seinem Kopf existiert neben Sauerstoff nur noch das Wort "Sex". Sex ist der Mittelpunkt und alles dreht sich für ihn darum. Er wird als jemand beschrieben, bei dem es fast unmöglich ist, dass man ihn als Leser / Leserin mögen oder auch nur ansatzweise ernst nehmen kann. Seine Gedanken, sein Gerede und sein Handeln haben mich wirklich dauerhaft genervt und für mich war er einer der oberflächlichsten Charaktere überhaupt. Das Einzige, was mir zumindest etwas gefallen hat war, dass er kein arroganter Mistkerl war, sondern tatsächlich hin und wieder mal Gefühle gezeigt hat. Er hat Mitleid empfunden, hat sich Sorgen gemacht und hat bewiesen, dass er auch einfühlsam und fürsorglich sein kann. Aber wo man gerade in der einen Sekunde noch Hoffnung sah, war diese in der nächsten auch schon wieder verflogen, weil Maxim leider zu 99% mit etwas anderem als seinem Gehirn denkt ...

Auch Alessia war für mich ein viel zu oberflächlich. Auf den ersten 200 Seiten hatte ich das Gefühl, fast nichts von ihr mitzubekommen und kaum etwas über sie zu erfahren. Und auch später, als man sie dann näher kennengelernt und mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat, war sie für mich einfach nicht greifbar. Sie war für mich nicht sympathisch, ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen und ich habe es leider nicht geschafft, in irgendeiner Weise eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Für mich war sie ein einziger Widerspruch in sich selbst.

Eine Liebesgeschichte ist für mich auch etwas anderes. Die Idee mit dem Lord und der Putzfrau sollte wahrscheinlich interessant sein und eventuell als etwas Verbotenes gelten, war in meinen Augen aber einfach nur pures Klischee. Ich habe bei den beiden absolut gar nichts gefühlt. Kein Kribbeln, keine Schmetterlinge, keine Emotionen. Das Einzige, was bei den beiden gezählt hat, war ihr unbändiges Verlangen. Die Ernsthaftigkeit hat gefehlt und die Chemie war auch nicht vorhanden. Die meiste Zeit haben die beiden sowieso zusammen im Bett verbracht, weswegen es unmöglich war, das Ganze zwischen ihnen als authentisch und überzeugend anzusehen.

Wenn die beiden nicht gerade zusammen im Bett waren oder daran gedacht haben, zusammen ins Bett zu steigen, wurden die unnötigsten Dinge bis ins Unermessliche ausgeschmückt. Etliche Male wird beschrieben, wie sie am Putzen ist oder es wird spekuliert, wie gut Alessia denn wohl unter den grausamen Klamotten aussieht, die sie trägt. Irgendwann hatte ich wirklich keine Lust mehr und habe angefangen, einige Seiten nur noch zu überfliegen. Ich habe mich selten so durch ein Buch durchquälen müssen, wie durch dieses hier.

Und damit nicht genug. Was ich am schlimmsten fand war, dass in diesem Buch zwei unglaublich wichtige Themen angesprochen, aber vollkommen falsch behandelt werden. Die Autorin geht kein Stück in die Tiefe, jegliche Ernsthaftigkeit bezüglich dieser Themen bleibt aus und es scheint, als hätte E L James diese nur mit in das Buch eingebaut, um irgendwie Drama zu schaffen. Davon gibt es hier nämlich eine Menge. Das finde ich einfach nur traurig und kann es absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin wirklich unfassbar enttäuscht und weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll. Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass einem nicht unbedingt jedes Buch einer Autorin oder eines Autors gefallen muss, nur weil man eines oder mehrere Bücher von ihr / ihm zuvor vielleicht absolut geliebt hat.

Das Buch bekommt von mir 2 Sterne, obwohl die wahrscheinlich sogar noch zu viel sind. Einen Stern dafür, dass ich trotz ständiger Unterbrechung meines Leseflusses sehr schnell durch das Buch gekommen bin und den anderen für die wenigen Momente, in denen Maxim die Hoffnung ihn mir geweckt hat, dass ich vielleicht doch noch warm mit ihm werden könnte - auch wenn dem im Endeffekt nicht so war.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Shades of Grey verdächtig

und versucht, nicht aufzufallen. Maxim erfüllt das Klischee Bad Boy voll und ganz: er ist reich, hat einen Adelstitel und eine Frau nach der nächsten. Natürlich nur bis Alessia kommt, denn dann hat er plötzlich nur noch Augen für sie. Maxims Verhalten ändert sich schlagartig, was alles andere als glaubwürdig ist.
Beide Charaktere entsprechen dem typischen Klischee, was mich total stört. Das Bild einer vernünftigen und vor allem funktionierenden Beziehung wird hier völlig verzerrt und Frau und Mann in ihre jeweiligen Schubladen geschoben.
Letzten Endes war ich total genervt und froh, dass ich das Buch beenden konnte. Ich finde das wirklich schade, denn die Geschichte hat viel Potenzial, aus dem meiner Meinung nach leider nichts gemacht wurde. Kein Autor und kein Buch hat es verdient, dass man froh ist, das Buch zu beenden. Mir ging es hier leider genauso und ich kann nicht wirklich etwas positives aus der Geschichte ziehen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Leider überhaupt nicht meine Geschichte

Ich mag es nicht, wenn ich einem Buch eine schlechte Bewertung geben muss. Nicht, weil ich mich damit nicht gern auseinandersetze und lieber positive Meinungen verfasse - Kritik ist in meinen Augen nämlich unglaublich wichtig - sondern vielmehr, weil ich weiß, dass Autoren und Verlage unglaublich viel Liebe, Aufwand und Energie in ihre Werke stecken. Leider muss ich aber dennoch sagen, dass mir "The Mister" von E.L. James einfach überhaupt nicht gefallen hat.

Als ich gehört habe, dass die Autorin von "Shades of Grey" ein neues Buch rausbringen wird, war ich zunächst einmal total begeistert. Denn ja, ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die die Geschichte um Christian und Anastasia unglaublich gern mochten. Klar, auch diese Bücher sind nicht perfekt und noch dazu absolut unrealistisch - aber zumindest konnten sie mich gut unterhalten und das ist mir, normalerweise, in erster Linie das Wichtigste.

Was den Unterhaltungswert von "The Mister" angeht ... nun ja, gäbe es da einen, hätte ich wahrscheinlich nicht so eine schlechte Bewertung abgegeben. Obwohl es im Laufe der Handlung einige Passagen gegeben hat, die total spannend waren und mir sogar ziemlich gut gefallen haben, war ich die meiste Zeit über einfach nur total genervt von der Geschichte und den "Problemen" die thematisiert wurden. Denn bei Alessias Vergangenheit sollte man meinen, dass diese und die Gefahren, die sie für die Zukunft mitbringt, am problematischsten sind. Aber nein, unser größtes Problem ist: "Sie ist meine Putzfrau." "Verdammt, ich habe mich in meine Putzfrau verliebt." und "Scheiße, sie ist doch nur meine Putzfrau!"
Ihr denkt euch jetzt sicher Mensch, komm´ zum Punkt, wir haben´s verstanden! - ja, genau DAS dachte ich mir beim Lesen auch die ganze Zeit.

Maxim Treveleyn - diesen Mann hätte ich auf den ersten Seiten am liebsten erwürgt. Was für ein oberflächlicher und unmöglicher Vollidiot. Sein Verhalten gegenüber Frauen ging mir so gegen den Strich, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, während des Lesens mehrmals mit den Augen zu rollen. Natürlich macht er im Laufe des Buches eine Entwicklung durch und man blickt hinter diese unsympathische Fassade - sonderlich viel Tiefe hatte sein Charakter aber dennoch nicht.

Alessia Demachi - unglaublich hübsch und intelligent, geflohen aus Albanien und legt dementsprechend auch ein sehr unterwürfiges Verhalten gegenüber Männern an den Tag. Diese Tatsache stellt in erster Linie kein großes Problem für mich da. Ich finde es wichtig, dass solche Dinge thematisiert werden - ich wünschte nur, es wäre eine größere Entwicklung ihrerseits deutlich geworden.

Zusammenfassend mochte ich beide Charaktere mit der Zeit prinzipiell ganz gerne. Umhauen konnten sie mich aber nicht.

Die Handlung war, wie oben schon erwähnt, stellenweise zwar ziemlich spannend und zwischenzeitlich dachte ich auch fast einmal, dass das Buch noch gut werden könnte ... die letzen Seiten haben es dann aber endgültig versaut. Von Seite 500 an habe ich die Geschichte nur noch
überflogen, weil ich von Beginn an ganz genau wusste, wie das Buch ausgehen wird und es mich deshalb überhaupt nicht mehr packen konnte - mal ganz davon abgesehen, dass das Ende so abgedreht war, dass ich es schon als lächerlich bezeichnen würde. Die Szenen, die eigentlich hätten interessant sein können, waren total überzogen dargestellt und verfehlten deshalb ihr Ziel - was soll ich sagen? Ich konnte das Buch schlicht und einfach nicht ernst nehmen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass der Schreibstil unglaublich flüssig und locker ist. Man kommt extrem schnell voran - was, wenn ich ehrlich bin, der einzige Grund ist, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe.

Fazit
Lesegeschmäcker sind so so so verschieden - deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es Leute geben wird, die dieses Buch total gern mögen. Ich kann an dieser Stelle allerdings definitiv keine Leseempfehlung aussprechen und bin ziemlich enttäuscht von der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ich habe aufgegeben

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: randomhouse.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Nein. Nein. Nein. Nicht die Schwärze. Diese Dunkelheit, die mir die Luft abschnürt.

Das Cover finde ich hübsch, es erinnert ein bisschen an einen historischen Roman, was wiederum falsch ist. Es hat aber auch etwas ruhiges und idyllisches, was zum Träumen einlädt. Mir gefällt das Cover sehr gut, auch wenn es nicht unbedingt zum Buch passt.

Der Schreibstil hat mir hier sehr viele Probleme bereitet. Ich mochte SoG von der Autorin wirklich gern, habe davon den ersten Teil auf deutsch und die anderen auf englisch gelesen und mochte den Stil. Hier allerdings lesen sich Passagen wie von einem Kind geschrieben und das hat mich einfach gestört. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Maxim und Alessia, diese Sichten wechseln sich immer wieder ab.

Zu Beginn lernt man Maxim kennen. Er ist ein reicher Kerl, der nicht arbeitet und jetzt das Erbe seines Bruders übernehmen muss. Seine Putzfrau, Alessia, ist neu bei ihm und fällt ihm auch sofort auf. Sie hat allerdings einige Geheimnisse.

Ich habe mich gefreut, als ich las, dass ein neues Buch der Autorin heraus kommt. Netterweise habe ich es dann als Rezensionsexemplar bekommen und auch recht schnell begonnen zu lesen. Der Einstieg fiel mir leicht, man liest von Alessia und es ist sofort klar, dass sie eine schwerze Zeit hinter sich hat. Es wird aber noch nicht gesagt, was nun los war. Maxim konnte ich auch gleich ins Herz schließen, da er ein ganz anderer Typ war, als ich erwartet hatte. Er ist weder fies noch überheblich, er ist nett zu seinen Angestellten und auch seiner Familie, man muss ihn einfach mögen. Ich fand es erfrischend, dass es hier keinen Schnösel oder Bad Boy gibt, und der Protagonist einfach ein netter Kerl ist.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich auch langsam, Alessia hat einige Probleme, von denen man aber nicht so viel erfährt. Ein paar Geheimnisse werden schnell gelüftet und ein paar eher langsam, aber als Leser kann man sich sowieso denken, um was es geht. Mit ihr hatte ich auch meine größten Probleme. Alessia kann nicht so gut englisch und anscheinend denkt sie auch in englisch, denn immer, wenn man aus ihrer Sicht liest ist es, als würde man den Roman eines Kindes lesen. Ihre Gedanken sind so einfach, keine komplizierten Satzbauten oder Wörter, wenig anspruchsvoll und immer wieder dachte sie das gleiche. Es war so einfach, dass es schon wieder anstrengend war. Ich konnte einfach nicht lange aus ihrer Sicht lesen. Außerdem benimmt sich Alessia selbst auch noch wie ein Kind, sie hat wenige Erfahrungen vom echten Leben und das war für mich einfach unrealistisch. Man kennt ihre Vergangenheit zwar, aber kein Mensch kann so sehr in Kinderjahren feststecken, wie sie es tut. Dadurch wurde mir viel Lesespaß genommen und ich mochte sie einfach nicht, hatte auch kein Mitleid mit ihr.

Maxim war hingegen super. Er ist sehr nett zu ihr und denkt nicht mit seiner unteren Körperhälfte. Von solchen Büchern ist man gewohnt, dass es nur um Sex geht, aber das ist hier nicht der Fall. Maxim aktzeptiert die Grenzen von Alessia und bedrängt sie auch nicht. Sobald sie nein sagt hört er auch auf. Sein Charakter war zwar blass, aber man muss ihm lassen, dass er ein Gentlemen ist. Bei Maxim mochte ich besonders die Szenen in denen er mit seiner Familie sprach, oder auch alles, was mit dem Landhaus zu tun hatte. Dort konnte ich mir die Gegend richtig gut vorstellen. Was ich bei ihm hingegen komisch fand war, dass er mit seiner besten Freundin immer mal wieder Sex hat und diese die Frau von seinem verstorbenen Bruder ist. Ihre sexuelle Beziehung hat erst nach seinem Tod begonnen, aber trotzdem war das dann doch komisch und passte nicht ins Bild, das ich mit von Maxim gemacht habe.

Nach 300 Seiten, also der Hälfte des Buches, habe ich es dann aufgegeben. Zuerst gings ja noch, man lernte alles kennen und ich kam schnell weiter, aber so nach 200 Seiten war dann die Luft raus. Dinge wiederholten sich und es ging nichts weiter. Es kam weder Spannung noch Liebe oder gar Erotik auf, es plätscherte einfach vor sich hin. Man wusste schon vieles über Alessia und es gab kaum noch Geheimnisse. Die Typen, die sich dann als die Einwanderungsbehörde ausgegeben haben, gaben mir dann den Rest. Da konnte ich nur noch die Augen verdrehen und als sich Maxim in einen liebestollen Mann verwandelt hat, gab ich auf. Es ist ja schön und nett, dass er ihr helfen will, aber es war einfach zu übertrieben. Die Beziehung zwischen den beiden wirkte auf mich gestellt und ich glaube auch nicht, dass Alessia ihr Trauma einfach so schnell überwinden kann.

Ich kann mir jetzt schon denken, wie es ausgehen wird, aber ich habe keine Lust das Buch noch weiter zu lesen. Einen Tag, bevor ich diese Rezension geschrieben habe, habe ich versucht weiter zu lesen, aber bei diesem einen Kapitel, welches ich geschafft habe, musste ich so oft die Augen verdrehen, dass ich beschlossen habe es aufzugeben.

Fazit:

Ich hatte so viele Hoffnungen in das Buch, da ich die andere Reihe der Autorin auch sehr gerne mochte. Leider wirkte das Buch manchmal wie von einem Kind geschrieben und mit Alessia kam ich gar nicht klar. Die Beziehung hätte wirklich gut werden können, aber es war mir zu gestellt und auch zu unecht. Leider war das Buch überhaupt nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Spart euch Geld und kostbare Lesezeit!

Ich wollte mir unbedingt selbst eine Meinung bilden und den schlechten Bewertungen keinen Glauben schenken, aber leider stimmt alles was die negativen Rezensionen sagen.

In der Geschichte geht es um ...

In der Geschichte geht es um Alessia und Maxim, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während er einen Adelstitel anstrebt und über Unmengen an Geld verfügt, ist sie bettelarm und völlig neu in England. Als sich beide begegnen, ist nichts mehr wie es vorher einmal war. Fühlt sich so die wahre Liebe an?

Ich bekenne mich direkt schuldig, dass ich den Roman nicht zu Ende gelesen habe, sondern nur bis Seite 234, was aber trifftige Gründe hat.

Reicher, sexy Typ trifft auf hübsches, aber armes Mädel, ist der Stoff aus den Romanzen entstehen, auch wenn er schon ganz schön oft benutzt wurde und dennoch wurde diese Grundlage stümperhaft umgesetzt.

Obwohl die Handlung aus der Ich- Perspektive der beiden Hauptfiguren geschildert wird, fand ich einfach keinen Zugang zu den Protagonisten.

Maxim als Figur ist natürlich interessant, aber absolut unglaubwürdig. Er ist so reich und dann auch noch Lord mit zahlreichen Anwesen. Er könnte jede Frau haben (hatte er auch vor dem Kennenlernen mit unserer Albanerin), verliebt sich aber auf den ersten Blick in die mittellose Alessia.

Alessia ihre Szenen lasen sich als wäre sie gerade einmal 14 Jahre alt und hätte beim Sexualkundeunterricht gefehlt. Auch wenn sie aus Albanien kommt und ihre Eltern sehr konservativ sind, so kann ich mir kaum vorstellen, dass sie so ahnungslos ist. Sie weiß ja schließlich auch wie selbst Hand anlegen geht, also warum sollte sie das andere nicht wenigstens mal im TV oder Internet gesehen haben?

Die Dialoge sind ganz einfache Sätze, teils sehr flache, primitive Ausdrücke, die ich gerade einem Lord mit elitärer Bildung einfach nicht abnehme. Zudem ging mir ihr dauerndes "Mister" einfach auf die Nerven. Er hat ihr doch recht zeitnah seinen Namen genannt, da kann sie den ja wohl benutzen, erst recht wenn sie in ihn verknallt ist.

Ansonsten ist der Plot vorhersehbar und bald weniger spannend als ein Rosamunde Pilcher Roman. Deren Bücher waren definitiv glaubwürdiger.

Abgebrochen habe ich übrigens an der Stelle als Maxim uns gedanklich offenbart, dass sein Vater mit ihm im Bordell war als er 15 Jahre alt war. Das war mir wirklich zu viel, da das in meinen Augen Missbrauch von Kindern gleichkommt.

Auch wenn es mir in der Seele wehtut und ich zahlreiche Lieblingsbücher aus dem Goldmann Verlag mein Eigen nenne, so muss ich wohl zum ersten Mal ein Buch mit der schlecht möglichsten Punktzahl bewerten.

Fazit: Kein Vergleich zu "Fifty Shades of Grey", nicht mal ein billiger Abklatsch. Ich kann hier in keinem Fall eine Leseempfehlung aussprechen. Bitte hört auf die negativen Bewertungen und kauft euch für das Geld ein besseres Buch!