Cover-Bild My Hero Academia 1
Band der Reihe "My Hero Academia"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Kohei Horikoshi

My Hero Academia 1

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

Der weltweite Smash-Hit der letzten Jahre!
Begleite Izuku auf seinem Weg vom stinknormalen Schüler zum größten Superhelden aller Zeiten!!

Wie würde eine Welt aussehen, in der 80 Prozent der Bevölkerung Superkräfte besäßen? Helden und Bösewichte würden sich quasi pausenlos bekämpfen. Doch wie und wo könnten die Helden lernen, ihre Fähigkeiten, die sogenannten »Macken« effizienter zu nutzen? Natürlich an einer Schule speziell für junge Helden! Und was ist mit den 20 Prozent der Bevölkerung, die ohne Superkräfte in diese Welt geboren wurden? Der Schüler Izuku Midoriya möchte nichts sehnlicher als Superheld zu sein, aber in ihm steckt nicht ein Quäntchen einer Superhelden-Macke! Und ohne Macken hat er null Chance, jemals auch nur einen Fuß in die U.A. High School für Superhelden zu setzen. Izukus Leben scheint völlig sinnlos – bis er eines Tages All Might, den Superhelden aller Superhelden trifft! Diese Begegnung könnte den Wendepunkt seines Lebens einläuten…

Für Fans von Superman, Batman, Spider-Man, Dragon Ball, One Piece, Dr. Stone und Fairy Tail!

Weitere Infos:
- Für Jungs, Mädchen und alle Geschlechter
- Die Serie gilt als noch nicht abgeschlossen

Veröffentlicht am 14.09.2022

Heldenschule

Durch ein bisher ungeklärtes Ereignis werden immer häufiger Kinder mit besonderen Fähigkeiten, den sogenannten "Macken" geboren, wodurch sie regelrecht superheldenartige Kräfte entwickeln.
Manche von ...

Manche von ihnen können sich unsichtbar machen, andere können ihre eigene Körpergröße nach Belieben verändern und wieder andere sind in der Lage Feuer oder Eis aus den Händen schießen zu lassen.
Der Vielfalt der Macken sind keine Grenzen gesetzt.
Doch sind leider nicht alle Menschen mit besonderen Fähigkeiten auch dazu bereit, diese Fähigkeiten für das Gute einzusetzen, sondern werden stattdessen zu Superbösewichten, die von den anderen Superhelden bekämpft werden müssen.
Doch um zu lernen, wie sie ihre Fähigkeiten richtig kontrollieren können, müssen die neugeborenen Superhelden erste einmal zur Schule gehen und diverse Prüfungen über sich ergehen lassen.

Ein recht geringer Teil der Bevölkerung lebt ohne jegliche besondern Fähigkeiten und einer von den "Normalos" ist Izuku, der liebendgern auch ein Superheld werden möchte und sich somit zur Hauptaufgabe macht, auf eine der Superheldenschulen zu kommen und sich dort ausbilden zu lassen.
Ob er es schaffen kann, auch ohne jegliche Macke ein Superheld zu werden?

Die Mischung aus Superhelden- und bösewichten, die völlig irre Fähigkeiten haben und der Schulthematik macht diese Mangareihe zu etwas Besonderem.
Die bunte Mischung aus skurrilen Charakteren und die herzerwärmenden Hintergrundgeschichten mancher Charaktere machen Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ich beuge mich dem Hype!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Wie würde eine Welt aussehen, in der 80 Prozent der Bevölkerung Superkräfte besäßen? Helden und Bösewichte würden sich quasi pausenlos bekämpfen. Doch wie und wo könnten die Helden lernen, ihre Fähigkeiten, die sogenannten »Macken« (jp. Kosei) effizienter zu nutzen? Natürlich an der MY HERO ACADEMIA! Und was ist mit den 20 Prozent der Bevölkerung, die ohne Superkräfte in diese Welt geboren wurden? Der Schüler Izuku Midoriya möchte nichts sehnlicher als Superheld zu sein, aber in ihm steckt nicht ein Quäntchen einer Superhelden-Macke! Und ohne Macken hat er null Chance jemals auch nur einen Fuß in die U.A. High School für Superhelden zu setzen. Izukus Leben scheint völlig sinnlos – bis er eines Tages All Might, den Superhelden aller Superhelden trifft! Diese Begegnung könnte den Wendepunkt seines Lebens einläuten…
(Quelle: Carlsen Verlag)

Wie ergings mir?

Manchmal beuge auch ich mich gewissen Hypes und so auch diesmal bei „My Hero Academia“. Es wurde rundherum soviel geschwärmt, so dass ich echt neugierig war und mir den ersten Band unbedingt holen musste!

Den Hauptprotagonisten Izuku mochte ich sofort. Er hatte seit seiner Kindheit nur einen einzigen Traum – Superheld zu werden. Als dann bei ihm festgestellt wurde, dass er einer der wenigen sein würde, der anscheinend keine Kräfte haben würde, denkt man vielleicht, dass er seinen Traum begraben würde, aber dem ist absolut nicht so. Und das ist eine der Haupteigenschaften, die ihn auszeichnet und ihn so ansprechend für mich macht. Von Beginn an strahlt Izuku eine Kraft aus, die wirklich begeistert und mit seiner liebenswerten, auch etwas tollpatschigen Art, bildet er einen perfekten Charakter für diese Reihe. Auch sein Mitschüler Katsuki ist eine Klasse für sich, weil er so ganz anders scheint als Izuku und er egoistisch und übertrieben von sich überzeugt rüberkommt, denke ich, dass noch viel mehr in ihm steckt. Ich bin auf jeden Fall gespannt!!!

Auch der Rest der Protas ist spannend dargestellt und man ist wirklich neugierig auf die Story. Wird Izuku trotz allem seinen Traum erreichen – irgendwie???

Für mich war der erste Band der Reihe unheimlich spannend, actionreich und witzig. Ich mochte den Zeichenstil und dass die Geschichte selbst nicht überladen wurde. Ich habe auch schon Mangas gelesen, wo man die Action-Szenen ein komplettes Chaos darstellten und somit der Spaß beim Lesen verloren ging. Hier ist es komplett anders. Der Stil ist angenehm zu lesen und ich wurde bereits nach ein paar Seiten mit dem Hype um die Reihe angesteckt. Vorallem gibt es auch noch die Erstausgaben mit „Glow-in-the-dark“-Effekt. Zwar ist die Frage, ob man das braucht wirklich braucht, aber ja….mich reizen sie trotzdem!

Ich freu mich auf jeden Fall unheimlich auf Band 2 und ich bin echt neugierig, wie sich die Beziehung zwischen Izuku und Katsuki weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Humor. Superhelden. Aciton. Rührend. Spaßig!

Extras (1.Auflage): Glow-in-the-dark Sticker und Cover
Schlagwörter: Shounen, Superheld, Schurken, Kräfte, Kindheitsfreunde, Schule, Superkräfte, Humor, Rivalität

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir ...

Extras (1.Auflage): Glow-in-the-dark Sticker und Cover

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir sie kennen. Ganze 80 % der Bevölkerung hat aus unerfindlichen Gründen Superkräfte entwickelt, hier werden sie als "Macken" bezeichnet und ein neuer Beruf ist entstanden: Superheld.
Und wo Helden sind, sind auch Schurken.
Ein Kampf morgens während der Rush Hour ist nichts mehr Neues und Hilfe eilt auch gleich herbei. Außerdem werden die Kräfte geschult, wie an der Yuuei-High, eine erstklassige, renommierte Oberschule für zukünftige Helden.
Auf diese Schule zu kommen und als Superheld ausgebildet zu werden ist der Traum des Schülers Izuku Midoriya. Er will so sein wie sein Idol All Might, der Held Nr.1!
Nur gehört unser Protagonist zu dem prozentualen Teil der Menschen, die keine Macke besitzen. Was tun? Aufgeben?

Izuku. 14 Jahre alt. Mackenlos. Spitzname Deku und ein Weichei. Er ist ein schlichter Charakter, oft ein Mobbingopfer, aber das allerwichtigste: im Herzen besitzt er einen unverkennbaren Mut. Mein erster Eindruck von ihm war, niedlich, positiv, immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht, aber er hat mich auch in einer Szene zu Tränen gerührt.
Schon lange studiert Izuku die verschiedenen Superhelden und eines Tages trifft er auf sein Idol. Völlig überwältigt fragt er ihn um Rat und All Might sagt, dass es keine Chancen für ihn gibt ohne Macke jemals seinen Traum zu erfüllen.

Die Handlung im Manga verläuft relativ schnell. Nachdem wir den Protagonisten kennengelernt haben, kommen bereits ein paar Actionszenen und die erste Entwicklung von Deku. Mir hat das Tempo gut gefallen und die Zeichnungen bei den rasanten Kämpfen haben Power.
Auffallend positiv ist der Zeichenstil von Kohei Horikoshi. Er ist stark mit kräftigen Zügen, aber auch mit vielen Details und die Charaktere sind alle aussagekräftig dargestellt.

Im ersten Band treffen wir einige coole Charaktere, neben Izuku, haben wir einmal All Might, den Superheld. Er wird vergöttert, die Menschen bauen auf ihn, aber alles hat eine Schattenseite, so auch er.
Dann ist da noch Katsuki Bakugo, ein arroganter, starker Mackenträger, der ganz offensichtlich was gegen Deku hat und sich immer wieder beweisen muss. Natürlich gibt es noch ein Mädchen in der Story, Ochako Uraraka. Sie ist ein niedliches Ding, direkt und offen. Ich musste sie gleich ins Herz schließen.

Der erste Band von "My Hero Academia" hat die verschiedensten Gefühle in mir hervorgebracht, von traurig, bewegend zu euphorisch. Er hat eine gute Portion Humor und es macht einfach Spaß ihn zu lesen. Das reinste Abenteuer!
Meiner Meinung nach ist er nicht nur was für "Shounen" Fans, sondern auch gut für die, die Abwechslung brauchen oder ein neues Genre ausprobieren wollen, aber bitte nichts niveauloses!

P.S.: Die Story hält noch einiges an Überraschungen bereit (keine Spoiler!) und das "Dark-in-the-Glow" funktioniert wunderbar und ist ein lustiges Coverdetail.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Mein erstes Manga Buch

My Hero Acadamia ist mit dem Carlsen Verlag im Jahre 2016 in Deutschland erschien. Geschrieben und illustriert wurde dieser Manga von Kōhei Horikoshi.

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei ...

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei denen 80% der Bevölkerung mit Superkräfte ausgestattet ist? Und wo können Helden lernen, ihre Kräfte am besten zu nutzen? Izuku Midoriya möchte unbedingt ein Superheld sein, doch fehlt ihn jegliche Art von Superkräften. Er möchte so gerne auf die U.A. High School für Superhelden, doch ohne Kraft, kein Einlass. Eines Tages begegnete er den Superhelden All Might, der sein Leben ein wenig auf den Kopf stellt.

Himmelsblume

Lange habe ich überlegt, ob ich es wage mir ein Buch zuzulegen, was nicht in meine Welt passt. Allerdings packte mich die Neugier und da bekam ich die Möglichkeit, dieses Buch kennenzulernen. Dass man ein Manga von hinten nach vorne lesen muss, war mir durch meine Brüder schon bekannt. Wobei ich mich als Kind immer fragte warum!! Inzwischen weiß ich, dass es bei den Japaner normal ist, da sie von oben nach unten und von rechts nach links schreiben.

Als mein Buch vor einigen Tagen ankam, habe ich erst einmal so durchgeblättert und schnell gemerkt, viel zu lesen gibt es nicht. Allerdings fand ich es für mich selber nicht so einfach, dass Buch zu lesen. Hat mit vieles verwirrt und ich brauchte am Ende drei Anläufe, das Buch mit einem mal zu lesen.

Die Handlung fand ich an sich sehr interessant, wobei die Handlung selber nur langsam ansteigt. Eine große Entwicklung der einzelnen Hauptcharaktere gibt es in diesem Fall nicht. Hierbei muss man dann wirklich die Bücher dieser Reihe weiterlesen. So lernen wir die Hauptfigur Izuku Midoriya nur sehr wage kennen.

Die einzelnen Figuren haben unterschiedliche Charaktere, die mit Kleidung und aussehen angepasst sind. So werden unsere Helden mit Muskeln ausgestattet und in zu enger Kleidung. Frauen in zu kurzer Kleidung, riesigen Augen und teilweise in seltsamen Posen. Emotionen werden mit den Augen klar gezeichnet und schon auf den ersten Seiten, wird einem klar, mit einem normalen Comic hat das hier nichts zu tun. Der Manga ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Die Texte und Gespräche sind so kurz wie möglich gehalten. So gab es Seiten, bei denen oftmals nur 1-2 Wörter standen.

Für mich selber war es recht interessant, einen Manga kennenzulernen. Werde ich aber keine weiteren lesen, da sie einfach nicht zu mir passen. Das Buch habe ich meinem Bruder gegeben, der von dieser Geschichte sehr angetan ist. Aber er sieht das ganze mit den Manga eh mit anderen Augen.

--------------------------------------------------------------

Den Kompletten Bericht gibt es auf meinem Blog: https://himmelsblumen.blogspot.de/