Cover-Bild Der Fall Collini
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord?

Vierunddreißig Jahre hat Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann tötet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es aussieht. Ein Albtraum für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Fabrizio Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Was geschah?

Der junge Anwalt Caspar Leinen übernimmt die Pflichtverteidigung von Fabrizio Collini nur allzu eifrig. Collini hat nach 34 Arbeitsjahren als Werkzeugmacher in Deutschland einen Industriellen umgebracht, in einem Hotel. Doch eigentlich gibt es keine Verbindung zwischen Collini und dem Toten- oder doch? Und auch Anwalt Caspar Leinen muss feststellen, dass er den Toten gut gekannt hat, was die Verteidigung für ihn schwer macht.

Auf die Geschichte des Romans war ich ziemlich gespannt, vor allem da ich schon andere Bücher von Ferdinand von Schirach gelesen habe. Der Schreibstil des Autoren gefällt mir gut, er ist sachlich und klar und enthält doch soviele Informationen und auch Emotionen. Ich mag die Art und Weise wie er schreibt sehr gerne, denn es wird nicht lange um etwas herum geredet, sondern kommt kurz und knapp daher, aber eben mit Worten voller Inhalt.

Fremdwörter oder großartige Fachbegriffe gab es für mich im Fall Collini nicht wirklich, eine gute und verständliche Sprache, ebenso der Satzbau.

Inhaltlich ist die Geschichte absolut keine einfache Erzählung. Und es ist auch nicht so, dass man vorab schon irgendetwas folgern kann, man eine Ahnung hat, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Genau das hat mir am Buch sehr gut gefallen. Es ist unheimlich spannend und interessant geschrieben, man möchte es quasi nicht mehr aus der Hand legen. Doch die Geschichte lässt einen nicht kalt, berührt durchaus. Wie würde man selbst handeln?

Mir hat „Der Fall Collini“ von Ferdinand von Schirach sehr gut gefallen. Ein Buch, das wieder einmal brillant geschrieben ist, unheimlich spannend und absolut nicht vorhersehbar. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Späte Rache

Vierunddreißig Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann tötet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte …

Ich oute mich als großer Schirach-Fan und wurde nun auch wieder nicht enttäuscht.

Ferdinand von Schirach ist für mich ein großartiger Erzähler, der wirklich nur wenige Worte braucht um mich in seinen Bann und in seine Geschichte zu ziehen.

Der Fall scheint zunächst klar, das Motiv jedoch nicht.

"Der Richter las ihn vor. Fabrizio Collini habe Jean-Baptiste Meyer in der Suite 400 im Hotel Adlon getroffen und ihn mit vier Schüssen in den Hinterkopf getötet. Er habe sich bisher nicht geäußert, werde aber durch die Fingerabdrücke an der Schusswaffe, die Blutanhaftungen an seiner Kleidung und seinen Schuhen, die Schmauchspuren an seinen Händen und die Aussagen von Zeugen überführt." (ZITAT)

Schreibstil und Storys sind markant und fesselnd. In diesem Roman geht es um Rache; um einen Mord, der zunächst scheinbar grundlos begangen wird. Um Partisanenerschießungen 1943 in Italien durch deutsche Truppen – und um ein dunkles Kapitel deutscher Justizgeschichte, in dessen Mittelpunkt ein Gesetz von 1968 steht, das die Verbrechen von Nazi-Mordgehilfen auf einen Schlag verjähren ließ.

"Aber während er die Erklärung vorlas, während er Satz um Satz das Grauen vortrug, veränderte sich der Saal. Menschen, Landschaften und Städte erschienen, die Sätze wurden zu Bildern, sie wurden lebendig, und viel später sagte einer der Zuhörer, er habe die Felder und Wiesen der Kindheit Collinis riechen können. Aber mit Caspar Leinen geschah noch etwas anderes: Jahrelang hatte er seinen Professoren zugehört, er hatte Gesetze und ihre Auslegung gelernt, er hatte versucht, den Strafprozess zu begreifen – aber erst heute, erst bei seinem eigenen Antrag, begriff er, dass es in Wirklichkeit um etwas ganz anderes ging: den geschundenen Menschen." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung meinerseits zu allen seine Bücher.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Überraschend.

Der junge Anwalt Caspar Leinen übernimmt als ersten richtigen Auftrag die Pflichtverteidigung für einen älteren, zuvor unbescholtenen Mann, der vierunddreißig Jahre als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet hat. Der erstaunlich große Italiener hat in einem Berliner Luxushotel einen alten Herrn – scheinbar grundlos – getötet. Zu seiner Motivation schweigt er beharrlich, leugnet jedoch zu keinem Zeitpunkt seine Tat.
Das Opfer ist ein deutscher Industrieller, welcher hoch angesehen war und den Leinen noch aus seiner Kindheit kennt. Denn Heinz, das Opfer, war der Großvater von Leinens bestem Freund. So ergeben sich immer mehr Schwierigkeiten für den Anwalt: Seine emotionale Involviertheit, dass er die Verbliebenen schon Jahre kennt, dass sein Mandant nichts zu seiner Verteidigung sagt und überhaupt die Umstände der Tat vollkommen im Dunkeln liegen.
Leinen beginnt daher mit eigenen umfassenden Nachforschungen, sodass sich Stück für Stück ein stimmiges – und erschreckendes – Gesamtbild zusammenfügt.

„Der Fall Collini“ ist ein sehr beeindruckendes Werk, da man anfangs genauso sehr im Dunkeln tappt wie Leinen selbst und erst Stück für Stück zu verstehen beginnt, worum es eigentlich geht. Dabei erfährt man einiges über den Ablauf von Strafprozessen und lernt aufgrund der Recherche Leinens aus weiteren Bereichen, welche ich um nichts zu verraten nicht nennen werde, dazu. Meisterhaft erzählt wird die Lektüre nie langweilig oder zäh, sondern liest sich an einem Stück und zieht den Leser von der ersten Seite an in den Bann. Allerdings eignet sich dieses Buch wegen seiner Thematik und den vielen Informationen mit denen man konfrontiert wird, keineswegs für ein Lesen zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.07.2019

super interessant

Die Darstellung des Falls ist super spannend! Die Hintergründe der Tat werden genauer beleuchtet, sodass der Leser mitfühlen kann was den Täter zu seiner Handlung getrieben hat.
Die Umstände des zweiten ...

Die Umstände des zweiten Weltkriegs haben mir besonders gut gefallen.
192 Seiten lassen sich auch relativ schnell lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein sehr interessantes und spannendes Buch

Cover: Es ist etwas nichtssagend und passt vielleicht auch nicht zur Handlung an sich, aber es ist schlicht, einfach und prägnant. Kein Coverkauf, aber doch irgendwie passend.

Schreibstil: Sehr angenehm ...

Schreibstil: Sehr angenehm sind die Seiten und der Schreibstil gestaltet. Er ist flüssig, leicht zu lesen und gut zu verstehen Vor allem die ganze Gerichtsthematik ist für einen Laien sehr gut erklärt wurden. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen und alles aufzunehmen.

Meinung: Ich gebe zu, ich habe mir erst dieses Buch geholt, nachdem ich den dazugehörigen Film im Kino geschaut habe. Dieser hatte mich einfach so gepackt und überzeugt zurück gelassen, dass ich mich an dem Buch probieren wollte. Dieses ist mit seinen knapp 200 Seiten wirklich schmal und hat ein eher kleineres Taschenbuchformat. Auch die Schriftgröße im Inneren ist normal gehalten und für den Leser leicht zu lesen.
Das Lesen war also wirklich angenehm und das Buch schnell durchgelesen.
An sich war die Geschichte auch wirklich spannend und fesselnd, obwohl ich den Film bereits schon kannte.
Zum einen lag das daran dass das Buch einfach ganz anders aufgezogen wurde und zum zweiten daran dass es so ganz anders war als der Film. Vor allem hintenraus wurden die Sachverhalte anders dargestellt und Personen die im Film auftauchten, fanden im Buch keinen Platz.
Dabei könnte ich allerdings nicht sagen, welche Version ich besser finde. Beide haben ihre Tiefgrüdigkeit und behandeln dieselbe Thematik. Beide sind emotional aufwühlend und doch sachlich gestaltet.
Am Buch gefiel mir sehr gut wie die Zeitsprünge eingearbeitet wurden. Es wird deutlich dass Leinen nicht nur an diesem einen Fall arbeitet, sondern auch noch andere kleine annimmt. Er riskiert nicht alles für Collini, sondern bleibt in den gegebenen Grenzen.
Das Ende war trotz allem sehr gut dargestellt und konnte mich ebenfalls wieder packen und sprachlos machen. Was damals passiert ist, was das Gesetz erlaubt hat und einfach durchgewinkt wurde ist unglaublich und war mir so gar nicht klar. Es ist erschreckend und erklärt doch so vieles.

Fazit: Dieses Buch war wirklich gut. Es war interessant, spannend und informativ. Auf Grund seiner schmalen Erscheinung ist es perfekt für zwischendurch und erzählt eine Geschichte mit der man sich befassen sollte. Definitiv eine Empfehlung. Sowohl Buch als auch Film.