Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannende Reise in die Vergangenheit

Mitternacht in Charlbury House
0

Mitternacht in Charlbury House ist ein Kinderbuch von Helen Peters, 2020 erschienen im Thienemann Verlag.

Während ihre Mutter in den Flitterwochen ist, muss Evi bei ihrer Patentante in Charlbury House ...

Mitternacht in Charlbury House ist ein Kinderbuch von Helen Peters, 2020 erschienen im Thienemann Verlag.

Während ihre Mutter in den Flitterwochen ist, muss Evi bei ihrer Patentante in Charlbury House bleiben. In dem alten Herrenhaus gehen unheimliche Dinge vor sich und als Evi nachts einen Geist vor dem Fenster sieht, rennt sie panisch aus dem Zimmer und landet im Jahr 1814. Fortan muss sie als Dienstmädchen arbeiten und kann nur in die Gegenwart zurückkehren, wenn sie ein dunkles Familiengeheimnis entschlüsselt...
Mitternacht in Charlbury House ist eine spannende Reise in vergangene Zeiten. Evi muss den harten Arbeitsalltag eines Dienstmädchens im 19. Jahrhundert bewältigen und lernt dabei einiges über Klassenunterschiede und soziale Ungerechtigkeit.

Helen Peters bildhafter und einnehmender Schreibstil lässt den Zauber vergangener Zeiten aufleben und Charlbury House in herrschaftlichem Glanz erstrahlen. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, interessant und lebensnah. Evi ist eine sympathische Protagonistin, die sich wunderbar entwickelt. Sie fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt und ist eifersüchtig auf ihren Stiefvater, doch schon nach kurzer Zeit in Charlbury House legt sie ihre kindliche Egozentrik ab, knüpft Freundschaften und setzt sich für andere ein. Tapfer stellt sie sich den neuen Aufgaben und erledigt die körperlich anstrengenden Arbeiten so gut wie möglich. Dabei lernt sie die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts und ihren freien Zugang zur Bildung erst richtig zu schätzen, denn in der Vergangenheit war es nicht selbstverständlich, dass jedes Kind Lesen und Schreiben lernen kann.

Ein spannender und lehrreicher Abenteuerroman ab 10 Jahren, mitreißend erzählt, lebensnah und unterhaltsam. Ein großartiges Leseerlebnis mit wunderbaren Figuren, viel Gefühl und dramatischen Momenten, das von Anfang bis Ende fesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2020

Trifft mitten ins Herz

Solange wir zusammen sind
0

Solange wir zusammen sind ist ein Kinderbuch von Bobbie Pyron und 2020 im Thienemann Verlag erschienen.

Seit Piper mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie ...

Solange wir zusammen sind ist ein Kinderbuch von Bobbie Pyron und 2020 im Thienemann Verlag erschienen.

Seit Piper mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie es war. iEin Lichtblick ist der kleine Straßenhund Baby, behutsam freundet sie sich mit ihm und seiner Besitzerin Jewel, einer Obdachlosen, an. Als Piper erfährt, dass man die beiden trennen will, setzt sie alles daran, ihnen zu helfen....

Solange wir zusammen sind ist eine Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Einfühlsam erzählt Bobbie Pyron vom Leben am Rande der Gesellschaft, von Tierliebe und Freundschaft und zeigt, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Situationen nicht die Hoffnung zu verlieren. Piper und ihre Familie arrangieren sich so gut es geht mit dem ungewohnten Leben in der Famileinunterkunft. Sie sind dankbar, dass sie eine Bleibe und Verpflegung haben und versuchen ihrem alten Leben nicht nachzutrauern. Piper vermisst ihre Freunde, doch als sie sich den Pfadfinderinnen anschließen kann und wieder zur Schule geht, fasst sie neuen Mut. Liebevoll kümmert sie sich um den kleinen Straßenhund und vergisst dabei ihre eigenen Sorgen.

Solange wir zusammen sind ist ein berührender Roman ab 10 Jahren, emotional, lebensnah und nachdenklich. Die Geschichte ist wunderschön und bedrückend zugleich, denn sie zeigt einerseits wie schnell man in eine Notlage geraten kann und von der Gesellschaft abgestempelt wird und wie kraftspendend andererseits Familie, Freunde und Tiere sind. Pipers Engagement, der Zusammenhalt der Obdachlosen und Babys bedingungslose Liebe sind herzerwärmend und machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine abenteuerliche Suche...

Dschungel
0

Dschungel ist ein Roman von Friedemann Karig und 2019 im Ullstein Verlag erschienen.

Felix und Julius sind seit Kindheitstagen die besten Freunde. Als Felix auf einer Asienreise spurlos verschwindet, ...

Dschungel ist ein Roman von Friedemann Karig und 2019 im Ullstein Verlag erschienen.

Felix und Julius sind seit Kindheitstagen die besten Freunde. Als Felix auf einer Asienreise spurlos verschwindet, macht sich Julius auf den Weg nach Kambodscha, um seinen Freund zu finden....

Dschungel ist eine abenteuerliche Reise durch das wilde Kambodscha und eine innige Freundschaft. Eine Geschichte über Verbundenheit, trügerische Erinnerungen und verdrängte Wahrheiten. Julius Suche offenbart das Wesen einer tiefen Freundschaft, stets gepaart mit Abenteurlust und Sehnsucht. Kann man wirklich frei sein, wenn man alles miteinander teilt? Möchte Felix überhaupt gefunden werden und was ist der Grund für sein Verschwinden? Julius sucht die Antworten in der Vergangenheit und muss sich, um seinen Freund zu retten, selbst verlieren.

Alles in allem ein eindringlicher und sehnsuchtsvoller Roman, atmosphärisch dicht, präzise geschildert und bildgewaltig..Dazu wunderbar authentisch und fesselnd - ein tolles Debüt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein großartiger Spannungsroman - raffiniert und fesselnd

Die Zeit, die bleibt
0

Rechtsanwalt Ewart Colver wurde von einem Auto angefahren und liegt im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar. Er ist sich sicher, Opfer eines Attentats geworden zu sein. Gibt es eine Verbindung zu einem ...

Rechtsanwalt Ewart Colver wurde von einem Auto angefahren und liegt im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar. Er ist sich sicher, Opfer eines Attentats geworden zu sein. Gibt es eine Verbindung zu einem toten Drogendealer, der vor Jahren auf einem Bananendampfer in Bremerhaven gefunden wurde, als Colver noch für eine Versicherung tätig war? Als sein Verbindungsmann aus der Vergangenheit spurlos verschwindet, macht sich Colver selbst auf die Suche nach Täter und Tatmotiv....

Die Zeit, die bleibt ist weit mehr als ein Kriminalroman, neben der packenden Suche nach möglichem Täter und Motiv, ist es das spannende Psychogramm zweier Männer, die sich zunehmend in ihren Gedanken verlieren. Colver befindet sich in einer Krise, seine Ehe ist gescheitert und seinen Job hat er verloren. Er klammert sich an den Gedanken, dass ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde und kann die Situation nicht mit Abstand betrachten. Er versteift sich zunehmend auf seine Theorien zur Tat und lässt keine weitere Wahrnehmung zu. Der Berliner Orlov hingegen trauert seiner großen Liebe nach, für deren Tod er sich verantwortlich fühlt. Seine Schuldgefühle und sein Misstrauen gegenüber seiner neuen Freundin belasten die Beziehung zunehmend.
Ein sehr gut konstruierter und vielschichtiger Roman, der seine Spannung nicht nur aus der Tätersuche generiert, sondern auch aus der Figurenentwicklung und der Frage nach dem großen Zusammenhang. In zwei voneinander losgelösten Handlungssträngen lässt Palzer den Leser am Leben seiner recht unterschiedlichen Protagonisten teilhaben und erhöht langsam Spannung und Tempo bis zum dramatischen Höhepunkt.
Ein großartiger Spannungsroman - raffiniert, fesselnd und tiefsinnig.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein Lese-Highlight

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel
0

Seit zehn Jahren hat Mr. Doubler seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen. Er widmet sich ausschließlich dem Kartoffelanbau und mag die enfache Arbeit und Abgeschiedenheit. Seine Haushälterin Mrs. ...

Seit zehn Jahren hat Mr. Doubler seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen. Er widmet sich ausschließlich dem Kartoffelanbau und mag die enfache Arbeit und Abgeschiedenheit. Seine Haushälterin Mrs. Millwood ist sein einziger Kontakt zur Außenwelt, doch als diese erkrankt, muss Mr. Doubler wohl oder übel seine Farm verlassen und sich dem Leben stellen …
Seni Glaister erzählt eine berührende, unterhaltsame und kluge Geschichte von Freundschaft, Familie und Lebensglück.
Es ist eine Freude zu erleben, wie der schrullige Eigenbrötler Doubler langsam seine selbstgewählten Isolation verlässt und sich dem Leben öffnet, einfühlsam unterstützt von Mrs. Millwood, die ihm selbst aus dem Krankenhaus heraus zur Seite steht.
Ein lebensbejahender und emotionaler Roman voller tiefgründiger Gespräche, bewegender Momente und Lebensweisheiten, mit leisen Humor, großartigen Figuren und ganz viel Herz. Ein Lese-Highlight!