Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wunderbares Märchen

Ich habe das Hörbuch gehört und bin begeistert.

Ich habe das Hörbuch gehört und bin begeistert.

Ich weiss nicht, ob ich dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stimmung gelesen habe, aber ich bin total begeistert. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende gut durchdacht. Sie ist spannend, traurig und zwischendurch einfach zauberhaft. Die Charaktere sind einfach toll gestaltet und wachsen mit der Geschichte. Für mich ist diese Geschichte ein wunderbares Märchen, welches mich Kapitel für Kapitel mehr in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt unbedingt wissen, wie es weiter geht und obwohl ich wusste, dass es einen zweiten Teil gibt, war ich überrascht, als das Hörbuch auf einmal zu Ende war. Nicht enttäuscht!! Ich freue mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, was noch alles passiert. Ich habe selten ein Buch gelesen, wo die Charaktere so gut ausgearbeitet wurden, die Geschichte so gut durchdacht war und die scheinbar ausweglosen Situationen so gut und logisch (für mich sehr wichtig) (auf)gelöst wurden. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind einfach gelungen. Super real. Könnte ich sechs Sterne vergeben, ich würde es tun!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ich LIEBE dieses Buch!

Klappentext:
Ein Befehl, und das Licht gehorcht.

Ein Wink von ihr, und Sonne, Mond und Sterne fallen auf die Knie und erheben sich wieder.

Sie ist Lia, Königstochter von Morrighan.

Am Tag ihrer Hochzeit ...

Klappentext:
Ein Befehl, und das Licht gehorcht.

Sie ist Lia, Königstochter von Morrighan.

Am Tag ihrer Hochzeit entflieht sie ihrem goldenem Käfig und lässt ihr bisheriges Leben hinter sich.

Weit entfernt von Morrighan heuert Lia in einer Taverne an. Dort lernt sie eines Abends zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen. Und ahnt nicht, dass sie längst in größter Gefahr schwebt …

Cover:
Das Cover ist genau nach meinem Geschmack. Die Farben sind total schön, der silber-graue Schriftzug passt super gut dazu und überhaupt sieht dieses Cover total edel aussieht. Insgesamt finde ich, dass die Cover der ganzen Reihe einfach nur wunderschön sind und total gut zusammen passen.

Ich bin nicht nur vom Cover hin und weg – nein, auch vom Inhalt! Ich hatte dieses Buch gekauft, nachdem es nur ganz kurz auf meiner Wunschliste stand, im Gegensatz zu anderen Büchern, die schon eine gefühlte Ewigkeit ungekauft auf meiner Wunschliste stehen, aber bei diesem Buch hier war ich einfach so neugierig, dass ich es ganz dringend brauchte. Schon bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass es richtig gut werden würde – Und so kam es auch!

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr. Es beginnt am Tag der Hochzeit von Lia, der Protagonistin, die sich auf die Trauungszeremonie vorbereitet bzw. vorbereitet wird. Und obwohl man aus dem Klappentext schließen kann, dass Lia VOR der Trauung fliehen würde, war es doch die ganze Zeit spannend, und ich wusste nie, wann genau sie jetzt „aufbrechen“ würde. Den Zeitpunkt, als es dann so weit war, fand ich sehr passend und auch die ganze Reise bis nach Terravin, den Ort, an dem sie sich dann zusammen mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline niederließ, war sehr spannend gestaltet.

Was mir hierbei und auch an der ganzen Geschichte besonders gut gefallen hat, war, dass einfach alles total bildhaft und toll beschrieben wurde, sodass ich die Welt klar und realistisch vor Augen hatte.

Die gesamte weitere Handlung war durchweg spannend und auch die Gespräche und Szenen mit dem Prinzen und dem Attentäter fand ich sehr gelungen.

Von den beiden männlichen Protagonisten heißt einer Kaden und der andere Rafe, wobei man als Leser nie sicher wusste, welcher nun der Attentäter und welcher der Prinz ist. Ich hatte zwar so meine Vorahnung, die sich aber immerzu durch bestimmte Szenen geändert hat und letztendlich lag ich dann auch falsch. Wie dieses Geheimnis um die beiden Persönlichkeiten gestaltet wurde fand ich toll und authentisch und es hat auch die ganze Zeit über die Spannung erhalten.

Wie bereits gesagt, lag ich mit meiner Vermutung, wer nun wer sei, falsch, aber war trotzdem, als es dann offenbart wurde, nicht weniger begeistert. Denn die Szene, in der es endlich so weit war, hat total gepasst und war weder zu früh noch zu spät.

Nachdem dieses Geheimnis gelüftet wurde, war es aber nicht weniger spannend. Die Geschichte war noch lange nicht zu Ende und es ist noch einiges passiert, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Die Handlung des ersten Bandes hat mit mehr oder weniger einem Cliffhanger geendet und ich war froh, auch schon Band 2 in meinem Bücherregal stehen zu haben, denn ich habe direkt mit diesem weitermachen wollen und auch weitergemacht.

Schreibstil:
Mary E. Pearsons Schreibstil ist einfach nur genial. Zum einen hatte ich vor allem bei Lia und dem Prinzen das Gefühl, dass die Sprache, in denen ihre Kapitel geschrieben sind, irgendwie auch wirklich „anmutiger“ war, denn sie passte einfach zu einem Prinz und einer Prinzessin. Ansonsten empfand ich den Schreibstil die ganze Zeit über auch als etwas poetisch, was mir super gut gefallen hat. Das „i-Tüpfelchen“ des ganzen war dann aber noch, dass der Schreibstil nicht nur super toll und interessant war, sondern dass er sich auch noch total fließend, leicht und schnell lesen ließ.

Charaktere:
Jeder einzelne davon ist detailreich beschrieben, und so war es mir möglich, mich auch in wirklich jeden davon hinein versetzen zu können.

Lia ist eine mir unfassbar sympathische Person, die total taff, mutig und auch ehrgeizig ist. Nicht nur einmal war ich beeindruckt, wie stark sie einfach ist, denn sie tat vieles, teilweise auch ohne zu zögern, was ich mich womöglich niemals trauen würde. Außerdem ist sie total nett und liebenswürdig und ich musste sie einfach von Seite eins an direkt ins Herz schließen.

Und dann gibt es da noch die beiden anderen Protagonisten – Rafe und Kaden, den Attentäter und den Prinzen. Von den beiden war mir Kaden – wenn auch nur ein bisschen – sympathischer als Rafe. Ich fand ihn einfach netter und etwas.. ja.. offener. Trotzdem mochte ich auch Rafe, nur halt nicht ganz so sehr wie eben Kaden. Lia allerdings zog Rafe vor, was ich manchmal nicht ganz verstehen konnte, aber man kann ja bekanntlich nicht beeinflussen, wo die Liebe hinfällt, deswegen fand ich es nicht weiter schlimm, dass Lia und ich also unterschiedliche Geschmäcker hatten ??.

Pauline, Lias Dienerin und Freundin, wuchs mir auch direkt ans Herz, denn ich konnte richtig spüren, dass sie einfach eine wundervolle Freundin ist, auf die man sich immer verlassen kann und die immer für andere da ist. Dass sie Lia geholfen hat, die Flucht zu planen und vorzubereiten und dann mit ihr auch weggelaufen ist, fand ich total bewundernswert, denn sie wusste, was das für Konsequenzen für sie bedeuten konnte, aber trotzdem ließ sie ihre Freundin nicht im Stich und hat das mit ihr durchgezogen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Nebencharaktere, von denen nicht alle positive Charakterzüge aufwiesen, aber dennoch waren auch hier alle gut ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Fazit:
Ein Buch, das für mich Potenzial hat ein Jahreshighlight 2019 zu werden, denn es konnte mich in jeglicher Hinsicht komplett überzeugen und ist dementsprechend eine große Leseempfehlung von mir. Somit kann ich diesem Buch auch nur 5+++/5 ⭐ geben.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein Buch, dass an Hoffnung glauben lässt

Zugegeben, bei dieser Rezension ist es echt schwer, spoilerfrei seine Meinung zum Inhalt wiederzugeben. Lia, die gemeinsam mit ihrer Zofe Pauline aus dem Königreich Morrighan flieht, lebt in einer ganz fantastischen Welt. Ich spreche hier nicht von Feen oder Hexen, sondern von einem riesigen Kontinent, auf dem sich die verschiedensten Legenden erzählt werden und den 3 große und von Grund auf verschiedene Königreiche ihr Heim nennen. Allein innerhalb von Band 1 ist es der Autorin gelungen, mich auf eine ferne Reise zu entführen, von der ich am liebsten nie wieder zurückkehren würde. Mary E. Pearsons Schreibstil war daran nicht ganz Unschuld: der etwas altertümliche, vielleicht auch mittelalterliche Erzählstil, gespickt mit sehr vielen wunderschönen Details, erschein mir auf den ersten 10 Seiten doch noch etwas ungewöhnlich, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass er es war, der mich noch tiefer in den Bann der Geschichte zog.

Ganz zu Schweigen von der Spannung! Denn nachdem Pauline und Lia in einer Taverne in Terravin anfangen auszuhelfen, kommen eines Abends zwei Männer zur Tür herein und machen Lia augenblicklich den Hof. Dass einer von ihnen ein Attentäter ist und der andere der Prinz, vor dem sie geflohen ist, kann sie schlecht wissen. Aber der Leser weiß es! Jedoch bleibt auch uns zu Anfang verborgen, welcher der jungen Herren denn nun kommt, um sie zu töten, oder zu heiraten. Innerhalb des Bandes gibt es Perspektivwechsel, in denen abwechselnd Lia, der Attentäter oder der Prinz erzählen – wiederum auch solche, in denen nur die Namen von einem der beiden Männer die neue Perspektive einläuten. Somit tappt auch der Leser bis zum Aufdecken des Geheimnisses im Dunkeln, was einer der Gründe war, weshalb ich mich in dieses Buch verliebt habe! Im Nachhinein fällt mir immer wieder ein Stein vom Herzen, weil sich meine persönlichen Vermutungen nur bestätigten, aber die Art und Weise, wie das Versteckspiel endete, lässt mich immer noch…Gott, es war so furchtbar nervenaufreibend. Was genau im folgenden geschieht, werde ich nicht weiter ausführen, aber eines sei euch gesagt: Die Spannung ging kein einziges Mal verloren.

Da nun die Details zu den jungen Herren zu viel über sie verraten würden, kann ich euch nichts zu ihnen verraten, ohne in Bezug auf die Handlung zu spoilern. Aber auf Protagonistin Lia und ihre Zofe Pauline kann ich kurz eingehen:

Lia, genau genommen Arabella Celestine Iris Jezelia, wuchs gemeinsam mit ihren drei Brüdern, von denen sie auch den Umgang mit dem Schwert lernte, am Königshof von Morrighan auf. In ihrem Reich sagt man sich nach, dass jede erste Tochter des Hauses mit der Gabe gesegnet wäre. Diese „Gabe“ äußert sich in der Form, dass ihre Besitzerinnen in der Lage sind, Einblicke in Zukunftsvisionen zu erhalten, bei Lia jedoch gab es nie Anzeichen dieser Art. Unter dem Vorwand, sie hätte die Gabe, wollte der König sie mit dem Kronprinzen von Dalbreck vermählen – Pustekuchen! Lia lässt sich in ihrem Leben nichts vorschreiben und scheut sich nicht, ihre vorlaute Zunge einzusetzen. Das machte sie mir sofort sympathisch, genauso wie ihr innerer Kampf, der Realität ins Auge zu sehen oder an die Hoffnung zu glauben.

Lange hatte ich keinen so gläubigen und putzigen Charakter wie Pauline. Sie glaubt an die Liebe, unterstützt ihre beste Freundin Lia, wo sie nur kann, ging mir aber leider ab und zu mit ihrer Gläubigkeit auf die Nerven. Aber durch ihre fürsorgliche Art konnte ich getrost darüber hinwegsehen – außerdem wird es ja langweilig, wenn alle Charaktere gleich wären.

Fazit

Ihr wollt eine Geschichte, fesselnd dramatisch, romantisch und nervenaufreibend zugleich? Hier, nehmt sie! „Der Kuss der Lüge“ hat mich in eine unbekannte Welt geführt und gelehrt, wie wichtig es ist, immer an die Hoffnung zu glauben und niemals aufzugeben. Nun habe ich endlich wieder Lust auf das Fantasy Genre (hehe, tut mir leid, mein Geldbeutel).

Veröffentlicht am 01.07.2019

Absolutes Suchtpotenzial!

Lia ist die erste und einzige Tochter des Königs von Morringhan und es wird von ihr erwartet, dass sie den Prinzen von Dahlbeck heiratet. Einen Prinzen zu heiraten ist die eine Sache, aber einen Mann zu heiraten den sie noch nie zuvor gesehen hat, passt ihr gar nicht in dem Kram. Kurz um entscheidet Lia zusammen mt ihrer Vertrauten Pauline, ihr bisheriges Leben mit samt ihrer Familie hinter sich zu lassen und zu fliehen. Zusammen fangen die beiden, in einem kleinen Dorf namens Terravin, an in einer Taverne zu arbeiten. Schon bald trifft Lia auf zwei geheimnisvolle Männer zu denen sie sich hingezigen fühlt. Allerdings hat sie keine Ahnung welche Geheimnisse die beiden verbergen, denn einer ist kein anderer als der verschmähte Prinz von Dahlbeck und der anderer ein arrangierter Auftragskiller, der gekommen ist um LIa umzubringen.

Dieses Buch sollte definitiv mit einem Warnhinweis: Vorsicht Suchtpotenzial! erscheinen. Mary E. Pearson erschafft mit der Küss der Lüge die perfekte Verwirrung. Welcher Mann ist denn nun der Auftragskiller und welcher der Prinz? Ich habe bis zu letzt mit gefiebert und dabei die ganze Zeit auf der falschen Spur. Beide Männer sind sehr interessant und ich konnte mich gar nicht entscheiden wer von beiden mir besser gefallen hat.

Man kann es schon fast als großen Kraftakt bezeichnen, das Buch aus der Hand legen zu müssen, man musste immer wissen wie es weiter geht. Für alle Freunde von Jugendbuchreihen die süchtig machen, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Eine neue Lieblingsreihe

Der erste Teil hat mich so überzeugt, daß die anderen auch gleich gelesen werden mussten.

Eine Prinzessin flieht vor ihrer eigenen Hochzeit und wird entführt. Ihr eigentlicher Bräutigam reist ihr nach und will sie befreien, doch dann will sie ungern mit....
Eine Liebe zum Entführer oder zum auserwählten?
Die Dreiecksbeziehung die sich ergibt ist manchmal ziemlich süß und man fiebert mit, wer nun der auserwählte wird.
Zum Glück sind es 4 Teile, somit verweilt man länger in dieser wunderbaren Welt. Spannend, romantisch und voller Abenteuer.