Cover-Bild Herrenhaus
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Gisela Witte

Herrenhaus

Und vergib uns unsere Schuld - Psychothriller
Sophie, Anfang fünfzig, entflieht dem Alltag im Haus der Tochter und zieht in ein luxuriöses Herrenhaus zu Gleichaltrigen, die einen einträglichen Begleitservice betreiben.

Ihre anfängliche Euphorie bekommt bald einen Dämpfer. Die Arbeit mit den Kunden ist schwieriger als gedacht, ebenso das Zusammenleben in der Villa. Täglich muss sie erleben, wie ihre Mitbewohner sich mit kleinkarierten Intrigen und Gemeinheiten gegenseitig bekämpfen.

Im Laufe der Zeit fühlt sie sich immer mehr beobachtet, bis eines Tages ihr Appartement durchwühlt wird. Fast zu spät erkennt Sophie, dass sie in das Visier eines religiös-fanatischen Serienkillers geraten ist, der die Bewohnerinnen für ihren vermeintlich unzüchtigen Lebenswandel bestraft.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Sophie ist erst 53. Ihr bisheriges Leben verbrachte sie damit es ihrem Mann, den Kindern und schließlich Enkelkindern recht zu machen. Nachdem ihr Mann starb, zog sie zu der Familie ihrer Tochter, um nicht ganz allein zu sein. Doch hatte sie sich das irgendwie einfacher vorgestellt. Als ihre Freundin Edith ihr dann von einer Wohngruppe erzählt, ist Sophie erstmal interessiert. Kurzerhand entschließt sie sich dort einzuziehen, doch die Sache hat einen Haken. Sie muss sich zu einem Begleitsevice verpflichten. Und die Bewohner haben ihre Geheimnisse.

Die Geschichte beginnt recht unterhaltsam. Was für ein grandioser Plot. Ein Haus voller älterer Menschen, die ihr luxuriöses Leben mit dem Verdienst aus einem Begleitservice finanzieren.
Der Schreibstil ist flüssig und die Perspektivwechsel lassen das Geschehene aus verschiedenen Blickwinkeln wirken.
Die Protagonisten sind interessante und authentische Figuren, deren Gedanken und Handlungen man nachempfinden kann.
Der Hausmeister Thieme ist ein Stalker, psychisch angeschlagen und zu Schlimmen fähig.
Sein Verhalten zu verfolgen war interessant. Wer hier jedoch einen spannungsgeladenen Thriller erwartet, kommt nur wenig auf seine Kosten.
Der Spannungsbogen ist eher gleichmäßig gediegen.

Zitat Position 364
Unter der Spalte »Haben« vermerkte er: »Sittsam gekleidet, keine Schminke«. Darunter folgte »freundlicher Mensch«. Zumindest das konnte er bereits über ihren Charakter aussagen. Hoffentlich veränderte sich die Lady nicht. Spontan fiel ihm eine weitere Bewertung ein: »Guter Geschmack«. Er hoffte, dass sie auch in Zukunft im »Haben-Bereich« blieb. Es widerstrebte ihm, sie eines Tages bestrafen zu müssen.

Dieser Psychothriller ist äußerst authentisch und kommt ohne viel Gewalt und Aufregung daher, ist damit aber nicht minder unterhaltsam.

Fazit: Ein eher leiser psychologischer Roman mit Krimielementen, der mir mit seinem besonderen Thema aber gut gefallen hat und im Vergleich zu anderen Büchern eine gelungene Abwechslung darstellte.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Hinter dicken Mauern

Weil Sophie das Gefühl hat, von ihrer Tochter als Babysitter ausgenutzt zu werden, beschließ sie, auszuziehen und sich ihre Freiheit wiederzuholen. Das Schicksal meint es gut mit ihr, und so kommt sie in einer relativ luxuriösen Wohngemeinschaft unter. Ihre Mitbewohner befinden sich, wie Sophie selbst, in den besten Jahren. Der einzige Haken: um mietfrei dort wohnen zu dürfen, betreiben sie einen Begleitservice.
Außerdem sind im Laufe der Zeit Spannungen zwischen den Bewohnern entstanden, die das Zusammenleben nicht vereinfachen. Und als Sophie dann auch noch das Gefühl beschleicht, von einem Stalker bedroht zu werden, ist die Idylle dahin.

Die Geschichte wird aus Sophies Sicht sowie aus der Sicht des Täters erzählt. Wegen des fortgeschrittenen Alters der handelnden Personen sind diese realitätsnah. Es gibt keine unlogischen Kurzschlusshandlungen. Sophie ist besonnen und behält auch in brenzligen Situationen noch einen kühlen Kopf. Ihre Handlungen sind für mich nachvollziehbar, was mir persönlich bei einem Thriller auch wichtig ist.

Die Abschnitte aus der Sicht des Täters sind besonders gut gelungen. Seine Beweggründe und Gedanken sind sehr gut dargestellt. So hat man als Leser das Gefühl, mittendrin zu sein anstatt wie oft nur daneben zu stehen. Der flüssige Schreibstil animiert zum weiterlesen. Auch die vielen ineinander verwobenen Handlungsstränge über die verschiedenen Bewohner sind gut ausgearbeitet. Am Ende eines Kapitels gibt es dann oft einen Cliffhanger, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.
Krimiliebhabern kann ich dieses Buch ans Herz legen!