Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 18.09.2019

Genialer Abschluß

Der zweite Band konnte mich genauso begeistern wie der erste Band.
Es wird kurz nach den Ereignissen in Band eins hier angesetzt.
Man durfte gespannt sein wie Kaz Brekker und seine Band Inje befreit, was ...

Der zweite Band konnte mich genauso begeistern wie der erste Band.
Es wird kurz nach den Ereignissen in Band eins hier angesetzt.
Man durfte gespannt sein wie Kaz Brekker und seine Band Inje befreit, was er sich wieder einfallen läßt. Aber auch wie sie an ihr Geld kommen, denn Kaz ist fest entschlossen den Plan noch umzusetzen. Ein ziemliches kniffliges Unterfangen und wie immer läßt sich Kaz nicht in die Karten schauen. Immer wenn man denkt man weiß was kommt dann bekommt man eine Wendung der Geschehnisse.
Dadurch bleibt die Geschichte spannend und lebendig, da man an sich nie weiß was einen wirklich erwartet.
Die ganzen verschiedenen Charaktere runden die Handlung sehr gut ab. Alle haben ihre Macken und Kanten, und viel befinden sich mit sich selber in einer Grauzone. Es gibt kein direktes Schwarz oder weiß, einen moralischen Kompass das schon.

Für mich hat das Buch bzw. die Reihe alles was sie haben soll. Davon ab würde ich Grisha vorweg lesen, da man sich sonst bei gewissen Charakteren spoilert und so schon deren Ausgang kennt.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Nicht ganz so perfekt wie der Vorgänger, aber dennoch ein genialer und würdiger Abschluss.

Nachdem mich ja Band 1 der Reihe so beeindruckt hat, habe ich natürlich sehnsüchtig auf diesen Abschlussband gewartet. In Sachen Optik und Aufmachung steht er dem Vorgänger in nichts nach und auch die Geschichte selbst konnte mich wieder gut unterhalten, auch wenn ich Teil 1 doch noch etwas stärker fand.

Es ist aber immer ein gutes Zeichen, wenn Charaktere, Handlungen und Besonderheiten auch nach einem Jahr so gut in Gedächtnis bleiben, dass man auch ohne größere Rückblenden wieder gut in die Geschichte findet. Und genauso ist es mir hier ergangen. Die Handlung knüpft nahtlos an und ich war sehr schnell wieder mitten drin und habe mit den Krähen mitgefiebert.

Auch dieses Mal muss Meisterdieb Kaz viele Pläne und Ränke schmieden, um sein Phantom Inej zu befreien und um Rache für den großen Verrat zu üben. Dabei wachsen die besonderen Charaktere noch mehr zusammen, die aufgebaute Spannung hält sich konstant und das Setting und die Atmosphäre sind erneut einfach total genial.

Leigh Bardugo hat so einen lebendigen und kreativen Schreibstil, das ist einfach der Wahnsinn. Sie erweckt mit gezielten Worten die verruchte Hafenstadt Ketterdam mit allen Gassen, Bewohnern und Gegebenheiten zum Leben und auch ihre grandiosen und besonderen Figuren bekommen noch mehr Tiefe und Entwicklung. Und auch die Dialoge haben mich wieder total beeindruckt, zum einen sind sie oft total lustig und sarkastisch, aber auf der anderen Seite auch gefühlvoll, verletzlich und tragisch.

Da die Geschichte wieder abwechselnd in der dritten Person, aber aus den Perspektiven der verschiedenen Figuren erzählt wird, bekommt man bei allen nun noch mehr Einblick in ihre Vergangenheit, ihre Gedanken und Gefühle und ihre Träume und Wünsche. Dabei muss ich sagen, dass ich das im Mittelteil schon etwas geballt fand, vor allem, weil auch alle an ihrer persönlichen Liebesgeschichte feilen und ich das bei diesem Setting nicht so ausführlich gebraucht hätte. Am Ende war es jedoch schon ganz ok, da die Autorin dann noch gut die Kurve bekommen hat, bevor es wirklich zu viel geworden ist.

Der Plot lebt auch dieses Mal von den geschmiedeten Ränken, den unmöglichen Plänen und den unvorhergesehenen Wendungen, auch wenn es in diesem Band doch deutlich weniger davon gab, als im Vorgänger. Dennoch ist eine detaillierte und gleichzeitig extrem spannende Geschichte mit viel Persönlichkeit und tollem Flair entstanden.

Das Ende ging dann fast ein bisschen zu schnell und auch wenn nicht alle Fragen zu 100 Prozent beantwortet werden, fand ich den Schluss doch passend und zufriedenstellend.

Fazit:
„Das Gold der Krähen“ kommt für mich zwar nicht ganz an den Vorgänger heran, ist aber auf jeden Fall ein würdiger Abschluss dieser genialen Dilogie. Schreibstil, Setting, Atmosphäre, Charakterentwicklung und Plot konnten mich auch dieses Mal überzeugen und bestens unterhalten, auch wenn ich hier und da nicht zu 100, sondern vielleicht zu 97 % zufrieden war. Dennoch ist das Kritik auf sehr hohem Niveau, weshalb ich erneut die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 24.08.2019

So müssen Bücher sein!

Kennt ihr das, wenn ein Buch so gut war, dass man es ganz für sich allein haben und hüten möchte wie einen Schatz, ihr aber gleichzeitig laut herausschreien wollt, dass jeder dieses Buch lesen sollte?

Kennt ...

Kennt ihr bestimmt! Nachdem es mir bereits mit Das Lied der Krähen so erging, waren die Erwartungen an den Abschluss der Duologie natürlich extrem hoch. Und wie ihr euch jetzt sicher vorstellen könnt, hat auch ‚Das Gold der Krähen‘ mich völlig vom Hocker gehauen.
Es fällt mir wirklich schwer, meine Begeisterung für dieses Buch in Worte zu fassen! Es ist auf jeden Fall bereits jetzt schon mein Jahreshighlight 2018 und ich würde es jedem empfehlen, unabhängig davon, ob er Fantasyliebhaber ist oder nicht.

Das Buch hat einfach alles. Zum einen fesselt es bereits ab der ersten Seite, es fiel mir überhaupt nicht schwer, mich wieder völlig auf die Geschichte einzulassen und mich in ihr einzufinden, obwohl das Lesen von ‚Das Lied der Krähen‘ doch schon ein Weilchen her ist.

Leigh Bardugo schreibt ohnehin sehr atmosphärisch, sie schafft es einfach immer, die Stimmung zu erzeugen, die einen sofort in den Bann zieht. Bereits in Grischa ist es ihr gelungen, mich die „sibirische“ Kälte der Tundra spüren zu lassen und nun durfte ich erneut durch die Straßen und Kanäle Ketterdams wandern. Es kam mir beim Lesen wirklich so vor, als würde ich diese Stadt kennen, als könnte ich sie schmecken, hören und riechen. Das Setting ist wirklich etwas ganz besonderes und ließ gegen Ende des Buches in mir das Gefühl entstehen, dass ich Ketterdam nicht verlassen möchte, ja das ich mit den Krähen dort bleiben möchte.

Der Abschied von den Krähen war wirklich bittersüß. Alle Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, als wäre ich eine von ihnen und sie gehen zu lassen, ließ mich wehmütig werden. Werden einige dieses Ende als unbefriedigend erachten, so muss ich doch sagen, dass ich nach einem kurzen Moment genau verstanden habe, wieso es genau so enden muss und nicht anders. Es passt einfach zu Kaz und den Krähen, so im Fluss des Lebens zu sein, ein statisches Happily ever After hätte ich dann doch irgendwie als unpassend empfunden. Zumal es doch schön ist, gedanklich zu den Krähen zurückkehren zu können und zu überlegen, wie es ihnen so ergangen ist. Ganz in der Luft hängen lassen hat die Autorin ihre Fans ja nicht und vielleicht gibt es das ein oder andere Wiedersehen ja in ‚King of Scars‘, das ab Anfang 2019 die Geschichte um Nikolai Lantsov erzählt. Ich für meinen Teil würde meine Krähen gerne einmal wieder in Ketterdam besuchen gehen.

Ebenso habe ich gemeinsam mit den Krähen eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Das Buch holt einen quasi da ab, wo der erste Teil geendet hat; die Spannung ist auf einem hohen Niveau und die Handlung ist nie wirklich vorhersehbar. Man erlebt eine unmögliche Wendung nach der anderen und fragt sich, wie es weiter gehen soll für Kaz und seine Krähen. Hierdurch ist man förmlich in der Handlung gefangen und fiebert mit bis zur letzten Seite! Ich bin mehr als einmal verzweifelt, habe erleichtert aufgeatmet, nur um im nächsten Moment wieder erschrocken inne zu halten. Das Herz wurde mir gebrochen und es keimte eine zarte Pflanze der Hoffnung auf.

Das Gold der Krähen hat mich trotz des enormen Seitenumfangs nur so durch diese fliegen lassen und mich wohlig seufzend im Sessel zurückgelassen. So müssen Bücher sein!

Veröffentlicht am 21.08.2019

der Freiheit so nah...

Endlich konnte ich nun den 2.Teil von Leigh Bardugos Krähen lesen und bin wiedermal begeistert. Die Charaktere sind mir ja alle aus den 1.Teil " das Lied der Krähen " bekannt, aber auch hier werden sie stark gefordert und gehen an ihre Grenzen. Eisern ihr Ziel im Auge haltend, endlich in Freiheit zu leben. Die Ketten der Sklaverei hinter sich zu lassen. Kaz Brekker überzeugt mich da wieder mit seinen genialen Plänen. Im ersten Moment scheint alles schief zu laufen und alle Pläne unausgereift. Dazu kommt noch Verrat. Man fiebert richtig mit. Aber zum Schluss hält Kaz, obwohl er sehr viel einstecken musste, die Fäden in der Hand. Die Genugtuung der Erniedrigung seines Widersachers Pekka Rollins genoss ich mit.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Lieblingsreihe!

Kaz und seine Gruppe haben das Unmögliche geschafft! Sie haben es lebend vom Eistribunal zurück nach Ketterdam geschafft. Doch das Glück währte nicht lang: Der Krämer van Eck brach sein Versprechen und nahm zudem noch Kaz' Spionin Inej als Geisel.
Nun sinnt Kaz auf Rache: Er will sein Geld und Inej unbedingt zurück haben. Dafür sind ihm alle Mittel recht ...

Es ist ungefähr ein Jahr her, dass ich den ersten Band über die Krähen lesen durfte. Damals habe ich mich sofort in die düstere Geschichte um die sechs Außenseiter verliebt. Mit "Das Gold der Krähen" geht diese Geschichte aus dem Grishaverse leider schon wieder zu Ende ...

Während es im ersten Teil um die Befreiung des Grisha Bo Yul-Bayur aus einem der sichersten Gefängnisse der Welt ging, handelt Teil 2 davon, wie sich die Krähen gegen ganz Ketterdam auflehnen: Inej ist in Gefangenschaft, Wylan sieht aus wie Kuwei Yul-Bayur (der wegen des Jurda Parem ebenfalls ein gesuchter Mann ist) und dann ist Kaz' Erzfeind Pekka Rollins auch noch auf freiem Fuß.

Kaz Brekker läuft in diesem Band wieder zur Hochform auf. Er schreckt vor nichts zurück, um Inej zu befreien und sich zu rächen. Mit ihm hat Leigh Bardugo den perfekten Antihelden erschaffen. Umsonst trägt er nicht den Namen "Dirtyhands". Seine verletzliche Seite blitzt selten auf, aber wenn, dann sind diese Szenen beeindruckend und gefühlvoll beschrieben.
Aber auch die anderen Krähen zeigen sich von ihrer besten Seite: Jesper muss sich eingestehen, dass er ein Grisha ist; Wylan zeigt, dass sein vater ihn vollkommen unterschätzt hat; Nina muss mit den Auswirkungen des Parem kämpfen; Mathias fühlt sich zwischen seiner Ehre als Hexenjäger und seiner Zuneigung zu Nina hin und hergerissen und Inej glaubt trotz ihrer aussichtslosen Lage an Kaz und ihre Freunde.

Der Band hat wieder alles zu bieten, was sich mein Leserherz wünscht: Magie, Action, ein Hauch Romantik und Humor - und auch ein paar Twists mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es gab da ein paar ganz fiese Wendungen, die große Auswirkungen auf einen bestimmten Charakter haben werden. Schließlich sind die Bände aus dem "Grishaverse" alle miteinander verknüpft.

Eine kleine Anmerkung: Zwar benötigt man das Wissen aus der Grisha-Trilogie nicht, man wird jedoch gespoilert, da in diesem Band drei wichtige Charaktere aus der Grisha-Trilogie ihren Auftritt haben. Wer also Grisha spoilerfrei lesen will, soll vor "Das Gold der Krähen" damit beginnen.

Ich kann "Das Lied der Krähen"/"Das Gold der Krähen" nur jedem High-Fantasy-Leser empfehlen, der Lust auf eine imposante Truppe von Antihelden hat. Action, Witz, ein Hauch von Romantik - was will das Leserherz mehr?

Ich bin traurig darüber, dass die Geschichte der Krähen nun nach Band 2 schon wieder zu Ende ging. Allerdings erscheint im Januar mit "King of Scars" schon mal ein neuer Band auf dem Grishaverse auf englisch.