Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 05.07.2019

Gosspil Girl Ende des 19. Jahrhunderts

Die Mädchen ihres Standes waren Sklavinnen der Anstandsregeln und verbrachten ihr Leben – wenn man es überhaupt so nennen konnte – als blutleere Puppen.
~Scandal; Anna Goodbersen

Klapptext:
Mädchen, die ...

~Scandal; Anna Goodbersen

Klapptext:
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert...

Infos:
Genre: Historie, Jugendbuch
Seiten: 383
Erschienen: 28.06.19
Verlag: LYX
Preis: 9,99€ (eBook); 12,90€ (Paperback)

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher - die Farben sind einfach wunderschön und das Cover passt perfekt zum Inhalt.

Der Schreibstil war schön, mir allerdings teilweise etwas zu langatmig. Er war sehr hochgestochen, was sehr zu der Handlungszeit des Buches gepasst hat. Scchön fand ich, das es aus unterschiedichen Perspektiven geschreiben war, woduech man alle Geheimnisse und Intrigen musste.

Die Charaktere waren alle sehr detailliert ausgearbeitet und vielseitig - und schmieden alle Intrigen und ahben Geheimisse, wodurch sie alle noch intressanter wurden. Vor allem sind mir die Schwestern Elizabeth und Diana ans Herz gewachsen - aber auch alle anderen Charaktere waren mir sehr symphatisch (außer Penelope und Lina, mit denen ich irgendwie so gar nicht warm werden konnte).

Die Handlung beginnt mit dem Tod einer der Hauptprotagonisten, wodurch es gleich spannend wird, weil man hofft, dass die Person vielleicht doch irgenddwie überlebt hat (und ihren Tod nur vorgetäuscht hat).
Durch den hochgestochenen, altmodischen Schreibstil hatte ich erst Probleme in die Geschichte einzusteigen, doch als ich erst einmal in der Geschichte drin war, war es mit all den Geheimnissen und Intrigen sehr spannend und fesselnd. Im letzten Drittel wurde es noch einmal sehr spannend - ich wusste bis zum Ende nicht, wie es ausgeht (obwohl ich die verschiedensten Theorien hatte).

Trotz altmodischem, gestochenem Schreibstil eine spannende Geschichte voller Intrigen und Geheimnisse.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten richtig spannend

Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen. Die Frau in dem Kleid sieht sehr edel aus und passt gut zum Inhalt des Buches. Auf mich wirkt das Cover insgesamt sehr stimmig und ansprechend.

Der ...

Der Schreibstil von Anna Godbersen ist flüssig und gut zu lesen. Teilweise ist er schon etwas gestelzt und hochgestochen, was jedoch perfekt zur Geschichte passt. Diese spielt nämlich im Jahr 1899, was aus dem Klappentext leider nicht hervor geht.

Der Einstieg ist mir zuerst etwas schwer gefallen, weil es wirklich viele Charaktere und Namen gibt. Hier würde ich Lesern, die eine kleine Schwäche besitzen, empfehlen, zu Beginn des Buches Notizen zu den einzelnen Personen zu machen.

Während der Geschichte begleitet man verschiedene Personen, so dass man auch immer weiß, was bei wem gerade passiert und wer was denkt. Man erhält so alle wichtigen Details und kennt auch die Gründe, die hinter dem Handeln der Personen stecken. Auch der Blick hinter der Fassade bleibt einem nicht verborgen, was mir persönlich bei der Thematik des Buches sehr gut gefallen hat. Was ist einem wichtiger? Geld, das Ansehen oder die Liebe? Anna Godbersen hat hier einige sympathische, aber auch unsympathische Charaktere geschaffen. In meinen Augen haben sie immer authentisch gehandelt.

Die Story hat mir letztendlich sehr gut gefallen, auch wenn der Anfang - wie bereits erwähnt - recht schwierig und zäh war. Der Prolog wirft schon einige Fragen auf, die einen die ganze Zeit rätseln lassen. Es gibt überwiegend kaum große Ereignisse oder überraschende Wendungen. Dennoch spitzt sich die Lage immer weiter zu und es kommen auch immer mehr Details ans Licht, so dass ich schon nach etwa 50 Seiten in der Geschichte gefangen war. Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht.

Das Ende an sich ist abgeschlossen, allerdings gibt es auch noch einige offene Punkte in der Geschichte, die wohl in den nächsten Bänden geklärt werden. Ich möchte diese sehr gern lesen.

Fazit:
"Die Prinzessinnen von New York: Scandal" von Anna Godbersen hat mir trotz eines schwierigeren Einstiegs sehr gut gefallen. Es gibt viele verschiedene Personen, die letztendlich alle miteinander zusammenhängen und immer authentisch gehandelt haben. Die Story konnte mich auch überzeugen und ich war die ganze Zeit über sehr neugierig auf den Ausgang.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Interessantes Buch in toller Zeit

Da ich zum Inhalt nicht zuviel verraten möchte erwähne ich nur einen kleinen Teil den man eher im Prolog, Leseprobe rauslesen kann. Direkt am Anfang wird man als Leser auf die Probe gestellt. Man stellt sich die Frage ob alles so ist wie es scheint. Denn das Buch beginnt auf einer Beerdigung und lässt uns als Leser direkt mit vielen Fragen zurück. So baut das Buch direkt mal Spannung auf. Sehr Klug. Ich konnte es danach nicht weglegen. Man kann das Buch flüssig lesen sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Dieser passt zu der Zeit und ist etwas gehobener, er passt sehr gut zu der Zeit in der wir uns als Leser bewegen. Immer wieder welchselt die Perspektive auf eine Person im Buch. So bekommt man wirklich einiges mit. Was mir richtig gutgefallen hat ist das am Anfang vom Kapitel ein kleiner Zeitungsartikel erscheint oder ein Auszug aus einem Regel Buch für Benehmen. Immer passend auf den Inhalt vom Kapitel.

Charaktere: Diese sind alle sehr unterschiedlich und wir Lesen nicht nur mit der High-Socitiy sondern wir lesen auch z.b bei einem Dienstmädchen und ihrer Schwester mit. Es gibt Charaktere die ich unterschätzt habe und es gibt welche die wirklich hinterhältig waren. Von allem also etwas dabei und da die Charaktere sehr ausführlich beschrieben werden lernt man diese auch gut kennen. Wie im waren Leben heute gibt es welche die man nicht mag oder die man erst später richtig kennt. Ich konnte von Anfang an Penelope nicht leiden, sie ist eine sogenannte falsche Schlange. Ihr werdet wissen was ich meine wenn ihr das Buch gelesen habt. Doch um einen, oder hier zwei, Charaktere zu nennen die ich anfangs nicht mochte und am Ende vom Buch mochte sind Henry Schoonmaker und Diana, die kleine schwester von Elizabeth. Diese beiden haben während des lesen meine Meinung von sich verändern können.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Rezension: Scandal- Die Prinzessinnen von New York

Titel: Scandal - Die Prinzessinnen von New York
Autor: Anna Godbersen
Verlag: Lyx Verlag
Seitenanzahl: 384 Seiten

Klappentext:
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...
Mädchen, die in schönen Kleidern ...

Titel: Scandal - Die Prinzessinnen von New York
Autor: Anna Godbersen
Verlag: Lyx Verlag
Seitenanzahl: 384 Seiten

Klappentext:
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...

Zum Cover:
Wow, ich liebe dieses Cover so sehr. Ich glaube es gehört mit zu den schönsten Covern in meinem Bücherregal. Ich finde es so schön das man die Frau nur von hinten sieht und nicht ihr Gesicht. Was ich aber noch viel mehr Liebe ist das Kleid, ich liebe es. So gerne würde ich das selber mal anziehen, ich persönlich finde es ein absolutes Traumkleid. Außerdem passt es hervorragend zu der Geschichte. Ich liebe ebenfalls die Farben des Covers und auch die Schrift finde ich absolut gelungen und passend. Ich denke das Cover ist aufjedenfall ein Hingucker und animiert bestimmt einige Personen zu einem Kauf an. Für mich ist es fast zu perfekt!

Das Buch hat mir an sich auch sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten. Es spielt in einer sehr frühen Zeit und die Prinzessinnen gab es wirklich. Für mich überhaupt kein Problem, aber ich musste mich erst dran gewöhnen. Außerdem kamen zum Anfang sehr viele Charaktere in die Geschichte und dann wurde auch noch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Das war für mich tatsächlich sehr verwirrend und ich musste kurz damit kämpfen nicht das Buch abzubrechen. Gut das ich Weitergekämpft habe, denn nach ca. einem Viertel des Buches wurde es besser. Man gewöhnte sich an die Perspektiven und die Geschichte nahm ihren Lauf. Ab dahin gefiel mir die Handlung auch sehr und ich las mit einem Lächeln weiter. Die Charaktere haben mir bis auf ein paar Ausnahmen gefallen, besonders Diana habe ich sofort ins Herz geschlossen. Manche Charaktere mochte ich dann mit der Zeit mehr oder auch weniger. Der Schreibstil war auch am Anfang ein bisschen ungewohnt, eher in die Richtung historisch angehaucht. Daran gewöhnte man sich aber sehr schnell und man flog nur noch so über die Seiten. Besonders gut gefallen haben mir immer am Anfang eines Kapitels die Zeitungsartikel, aber auch die Kapitellängen fand ich sehr angenehm. Im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es aufjedenfall weiterempfehlen. Ich freue mich auf die weiteren Bände.
~ 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2019

Packend, trotz Startschwierigkeiten

Infos zum Buch:

Name des Buches: Die Prinzessinnen von New York – Scandal
Originaltitel: The Luxe (Luxe1)
Reihe: Prinzessinnen von New York
Band: 01
Autor/in: Anna Godbersen
Übersetzer/in: Franziska Weyer
Seitenzahl: ...

Infos zum Buch:

Name des Buches: Die Prinzessinnen von New York – Scandal
Originaltitel: The Luxe (Luxe1)
Reihe: Prinzessinnen von New York
Preise:
Paperback: 12,90 €
eBook: 9,99 €

Inhalt des Buches:
Hast du schon mal jemanden geliebt den du nicht lieben darfst? Eine liebe die strengstens verboten ist und die dich in den Ruin treiben könnte?

Nein, wahrscheinlich nicht, doch unsere Elizabeth Holland führt so eine unglückliche Liebe und noch dazu soll sie einen Mann heiraten den sie nicht liebt um ihre Familie zu retten. Somit macht sie sich neue Feinde in der Welt des New Yorks des 19. Jahrhunderts. Feind die in den Schatten lauern und sich als Freunde ausgeben.

Zudem ist eine neue liebe in der zarten Blühte der Anfänge, doch auch sie darf nicht sein, denn der man, in den sich Diana Holland verliebt ist bereits jemand anderem versprochen.

Sind die beiden Holland Schwestern wirklich verdammt sich ein Leben lang unglücklich zu verlieben?

Oder finden sie einen Weg zu ihrer wahren Liebe zu gelangen und an ihr festzuhalten?

Charakter:

Elizabeth Holland

Elizabeth hat eine Maske aufgesetzt. Sie verbirgt ihr wahres ich und gibt vor eine perfekte Dame der gehobenen Gesellschaft zu sein. Dabei stellt sie ihre eigenen Wünsche völlig in den Hintergrund. Sie will alle anderen, besonders ihre Familie, um sich herum zufrieden stellen. Auch wenn dass ihre wahre liebe kosten könnte.

Diana Holland

Bei Diana Holland kann man sagen, dass sie der Wildfang der Familie ist. Sie würde gerne ein romantisches Abenteuer erleben wie in ihren Büchern. Das sie diesem beinahe begegnen wird ahnt sie nicht. Sie hat sich mit ihrer Schwester verstritten, dennoch liegt sie ihr nahe am Herzen. Sie liebt das Lesen und hast die Regeln der vornehmen Gesellschaft.

Penelope Hayes

Penelope Hayes ist eine falsche Schlange. Sie sieht ihre beste Freundin als Konkurrentin an. Sie will in allem die beste und die hübscheste sein. Sie will immer in Mittelpunkt stehen, egal was es kostet. Zudem will sie noch Henry Shoonmaker für sich alleine haben. Sie ist sehr gut in Intrigen spinnen und nutzt das vollkommen aus. Zudem kann sie sehr gut die Leute um sich herum blenden und täuschen. Ihr sind eigentlich so gut wie alle Mittel recht.

Henry Shoonmaker

Henry ist der zweite Wildfang in der Geschichte. Er hasst ebenfalls das steife Benehmen in der gehobenen Gesellschaft. Er hat zahlreiche Affären und betrinkt sich gerne auch mal des Öfteren. Dennoch ist er ein sehr charmanter Kerl und gutaussehend. Viele Mädchen der gehobenen Gesellschaft schwärmen für ihn.

Will Keller

Er ist der Kutscher der Familie Holland. Schon als Kind war er mit Elizabeth befreundet. Doch bald wurde mehr daraus. Natürlich dürfen sie nicht zusammen sein. Sein Traum ist es mit Elizabeth zusammen abzuhauen und nochmal wo ganz anders neu anzufangen.

Meine Meinung zum Buch:

Vorsicht Spoiler! Bitte zum Fazit springen, wenn du nicht gespoilert werden willst!

Vorab ein bisschen zum Verständnis. Das Buch ist bei meiner Meinung in drei Leseabschnitte geteilt, bedingt durch die Leserunde kann ich so meine Meinung besser wiedergeben.

Die Leseabschnitte sind wie folgt:

Leseabschnitt: Kapitel 01 bis 12
Leseabschnitt: Kapitel 13 bis 28
Leseabschnitt: Kapitel 29 bis Ende

Leseabschnitt: Kapitel 01 bis 12

Also, am Anfang des Buches, besonders im Prolog und in den ersten Kapiteln, kamen so viele verschiedene Namen und Charakterbeschreibungen in dem Buch vor, das mein Kopf gefühlt geplatzt ist. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich anfange abzuschalten und das Ganze zu einem Ohr rein und zum anderen rausgeht.

Der Prolog kommt mir besonders vor wie eine Auflistung von Namen, die ich mir eh nicht behalten kann :/

Das Kapitel mit der Schwester von der Hauptcharakterin (Diana Holland) (2. Kapitel) fand ich bis dahin am spannendsten. Da darin wenigstens ein bisschen was passiert ist.

Des Weiteren muss ich sagen, dass ich die Freundin von der Hauptcharakterin sehr eingebildet und unfair finde. Sie ist so eine richtige läster Tante und ich bezweifle, dass sie eine wahre Freundin ist.

Auch die Hauptcharakterin war mir zu diesem Zeitpunkt noch unsympathisch. Sie wirkt einfach so steif und auch ein bisschen gemein zu ihrer Schwester und ihrer Dienerin / Zofe.

Was ich von Anfang an beeindruckend fand, ist aus wie vielen Sichten das Buch geschrieben ist. Das macht das ganze viel lebendiger und es erinnert mich ein bisschen an die Bücher von „Game of Thrones“ die werden nämlich auch aus so mega vielen Sichten geschrieben.

Leseabschnitt: Kapitel 13 bis 28

Ab hier wurde mir die Hauptcharakterin sympathischer. Man hat ihr wahres ich durchschimmern sehen und hat gemerkt das sie eigentlich nur eine Maske trägt. Dass sie sich für andere verstellt und nicht sie selbst ist. Ich kann mich nun besser in sie hineinversetzen, auch wenn ich noch nicht alles verstehe, was sie tut.

Man entdeckt auch das wahre ich vieler anderer Charaktere und bekommt mit, was sie eigentlich im Schilde führen. Dass macht das ganze Buch schon etwas spannender, doch mir fehlen bis jetzt noch die eigentlichen Aspekte einer heimlichen Liebesbeziehung. Heimliche Treffen usw.

Leseabschnitt: Kapitel 29 bis Ende

Ab hier wurde es dann richtig spannend. Hier haben die eigentlichen Intrigen angefangen. Man konnte hier mitfiebern und vermuten wie das Ende wirklich ausgeht. Ob Elizabeth stirbt oder nicht. Das Ende lässt vieles offen, da es ja auch noch einen zweiten Band gibt. Ich hoffe wirklich, dass Diana und Henry noch zusammenkommen, obwohl ihnen einige Hindernisse im Wege stehen. Sie passen einfach so gut zueinander.

Zitate:

„Ich habe immer daran geglaubt, dass man jeden Moment seines Lebens genießen sollte. Am Ende sind diese Augenblicke das einzige was bleibt…“- Edward Holland

„Es ist verrückt, aber ich kann nicht aufhören, an dich zu denken.“ – Henry Shoonmaker

„Eigentlich ist es absolut nicht verrückt…dass du nicht aufhören kannst, an mich zu denken, Henry Shoonmaker“- Diana Holland

„Ich kann nicht behaupten, dass ich da anderer Meinung wäre“ – Henry Shoonmaker

Fazit:

Ich muss sagen, das ich mit dem Buch einige Anfangsschwierigkeiten hatte. Es hatte mich einfach nicht so gepackt und die Hauptcharakterin war mir zu Anfang unsympathisch. Doch als sich das gelegt hatte wurde ich langsam warm mit dem Buch. Zum Ende hin hat es mir dann richtig gut gefallen und es wurde doch noch richtig spannend.

Ich bin wirklich froh, dass ich an dieser Leserunde mit teilnehmen durfte und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, auch wenn man erst etwas einlese Zeit braucht. Ich bin schon mega gespannt auf den nächsten Teil und habe auch große Erwartungen an diesen.

Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 7 von 10 Federn verdient!

– Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/