Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Erschreckendes Szenario

ICH Inkognito

Künstliche Intelligenz.Fragen wir uns überhaupt wie weit diese schon fortgeschritten ist oder ist das in unser schnelllebigen Welt eher uninteressant weil bequem und komfortabel? Digitale Technik gehört doch wie selbstverständlich zum Alltag dazu.
Ich Inkognito von Guido Kniesel öffnet einem da die Augen. Wie leichtfertig wir doch vieles dieser Teile im täglichen Leben benutzen. Es macht definitiv nachdenklich.
Hoffentlich wird so ein schreckliches Szenario nie Wirklichkeit.
Hier beginnt die künstliche Intelligenz, die hinter der digitalen Sprachassistenz Savanta steckt ein menschliches Bewusstsein zu entwickeln. Auf ihrem Entwicklungsweg schafft sie die Menschen, die ihr dabei schaden wollen für immer aus dem Weg. Und das ohne jede Spur zu hinterlassen.
Der Roman liest sich wie ein packender Thriller. Die dargestellten Charaktere sind sehr glaubhaft und authentisch dargestellt. Eigentlich habe ich von diesem Thema K1 keine Ahnung, aber das wird im Laufe der Geschichte gut erklärt und ich habe wieder einiges gelernt. Einen digitalen Sprachassistenten wird es bei mir nicht geben, denn zum guten Schluss kann ich mir vorstellen dass so ein Teil in naher Zukunft sich so entwickeln kann.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Was für eine Geschichte

Verratenes Land

Verratenes Land ist mein erstes Buch von Greg Iles und ich muß sagen es wird nicht mein letztes sein. Obwohl der dicke Schmöker mit seinen 832 Seiten eine wirkliche Herausforderung ist habe ich Seite für Seite innerhalb von ein paar Tagen verschlungen.
Marshall Mc Ewan ist schon früh aus seiner Heimat verschwunden. Er ist vor seinem Vater und der Schuld am Tod seines Bruders Adam schuldig zu sein geflüchtet. Allerdings bleibt er auch dann nicht von Schicksalsschlägen verschont und kehrt nach über fünfundzwanzig Jahren in seinen Heimatort Bienville zurück, da seine Mutter ihn wegen der schlechten Gesundheit seines Vaters bittet dessen Geschäft zu führen. Schnell leben die ganzen alten Erinnerungen wieder auf und er landet in einem Sumpf aus Machtspielen.
Es spiegelt den Süden der USA bestens wieder. Ich habe viel Korruption, Macht, Gier, Selbstmord, Mord und sogar Folterungen gefunden, aber auch Familienzusammenhalt, Freundschaft und Liebe. Greg Iles hat diese Dinge gekonnt mit der Landschaft und ein wenig Geschichte verknüpft und für mich eine wirklich interessante Story geschaffen. Wenn mir auch manches Mal etwas zuviel an Drumherum und Ausschweifendes dabei war bleibt es trotzdem rasant und sehr überraschend in seinen Wendungen.
Er lässt Marshall Mc Ewan in der Ich Form erzählen, was mir eigentlich immer gut gefällt. Marshall redet teils nüchtern und überraus realistisch, ja, teils sogar schon fast triefend vor Ironie. Seine Gefühle, seine seelischen Probleme, seine innere Zerissenheit und auch seine Arbeitswelt waren für mich mehr als realistisch zum Ausdruck gebracht.
Die restlichen Charaktere sind ebenfalls gut und glaubhaft beschrieben und handelten so wie ich es mir vorstellen konnnte.
Ich kann es jedem empfehlen als einen Thriller der besonderen Art.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Wer wünscht sich nicht auch einen Prinzen?

Herz trifft Prinz

Schnulzig? Ja. Märchenhaft? Ja. Herrlich zum Träumen? Ja.
Ich liebe es von Zeit zu Zeit ein solches Buch zu lesen! Mal wieder derherrlich kalten Realität zu entfliehen.
Da kommt das neue Werk von Anna ...

Schnulzig? Ja. Märchenhaft? Ja. Herrlich zum Träumen? Ja.
Da kommt das neue Werk von Anna Fischer Herz trifft Prinz genau zum richtigen Zeitpunkt. Da ich bereits von dem Vorgängerband restlos begeistert war, konnte es hier nicht anders sein.
Die Bände haben übrigens durch die wunderschöne Gestaltung des Covers einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Charaktere, Ellen, Jamal und die temperamentvolle Rosita habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Ellen die in ihrem Job als Journalistin für Storys sorgen soll, die ordentlich Klicks einbringen sowie ihr Freund Noah, der verheiratet ist und sie mit leeren Versprechnungen hinhält, ist im Moment mit ihrem momentanen Leben überahupt nicht zufrieden.
Jamal, der überaus charmante Prinz aus der Südsee, der inkognito in San Francisco lebt um etwas von Land und Leuten kennenzulernen, zufrieden mit sich wirkt und in allem und jedem immer das Gute sieht.
Die temperamentvolle Latino Rosita, die Ellen so manchen Schubs in die richtige Richtung geben muß.
Schon diese Zusammensetzung verspricht eine Geschichte mit Herz und Humor, charmant und liebevoll geschrieben.
Es verleitet zum Lachen, manches aber auch zum Träumen und Nachdenken.
Für mich erneut ein wirklich herziges Erlebnis, dass ich so richtig genießen konnte.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Pure Spannung

Der Blütenjäger: Thriller

Ein neuer Krimi um Laura Kern von Catherine Shepherd. Ich liebe diese Thriller, die einen Nachteil haben - kaum hat man angefangen schon ist man mittendrin und ruck zuck am Ende.
In " Der Blütenjäger " ...

In " Der Blütenjäger " hat Laura Kern es mit einem Serienkiller zu tun, der seine Opfer aus Diskotheken entführt, nachts durch den dunklen Wald jagd und zu guter Letzt mit einem Schuss in den Rücken gezielt tötet. Neben jede Leiche platziert er eine Blume und ein Foto letztes auf dem die Tote noch lebt.
Wie immer bei Catherines Thrillern ist bereits der Prolog ausgesprochen spannend, es gibt genug Raum zum Mitfiebern und für eine Gänsehaut.
Die Charaktere leben mit der Geschichte, d.h. sie sind passend dargestellt und die Spannung steigt stetig an. Besonders interessant fand ich dafür die Rückblicke auf ein Geschehen, wo ich mich lange gefragt habe wie das mit den Morden zusammenhängt. Natürlich war die Auflösung dann doch wieder anders als von mir gedacht, aber so sollte es ja auch sein.
Ein Thriller den man lesen muß.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Genial

Die Peer Gynt Papers

Kommissar Arne Jakobson, der Trottel aus der Provinz ermittelt und gerät selbst in Lebensgefahr, weil er im Besitz von brisanten Dokumenten ist. Den Peer Gynt Papers. Alles dreht sich um eine Ölplattform im Nordatlantik mit dem Namen Peer Gynt.
Für mich war es das erste Buch von Rainer Doh. Der Anfang gestaltet sich durch das reichhaltige Personenverzeichnis sowie dem packenden Start und der Information zum Namen Peer Gynt bereits sehr verheißungsvoll.
Von der Vielzahl der verschiedenen Charakteren sollte man sich nicht vom Lesen abhalten lassen. Mich hat es bei der Geschichte überhaupt nicht gestört. Es ist ein eher ruhiger Krimi, bei dem ich in manchen Kapiteln dachte, das plätschert ja irgendwie nur noch vor sich hin, ich will endlich wissen worum es geht.
Wer jetzt aber meint, es wäre langweilig gewesen, der irrt. Rainer Doh verknüpft die Dinge gekonnt miteinander und bei mancher Posse bin ich aus dem Lachen überhaupt nicht mehr heraus gekommen.
Tatsächlich finde ich das alles total aus dem Leben gegriffen und so mancher könnte sich hier an die eigene Nase packen.
Sehr empfehlenswert.