Cover-Bild Nebula Rising 1
Thariot

Nebula Rising 1

Code Red
A.D. 4424 Nebula System
Weißt du, wer du wirklich bist? Weißt du, was in dir steckt? Kennst du deine Bestimmung und ist dir klar, wer dich alles töten will?
Nebula weiß nichts davon. Sie ist nur ein kleines Mädchen, wenige Stunden alt, das sich weigert zu sterben.
Aber sie trägt den Namen ihrer Welt nicht zufällig.

A.D. 4343 Draconis System
Die Zeiten sind kompliziert. Auf den alten Welten der Corporation leben 30 Milliarden Menschen.
Das Universum ist ein Dorf. Wurmlöcher transportieren Informationen, aber keine Materie. Raumschiffe brauchen Jahre, um zwischen den Welten zu reisen.
Felicitas ist Polizistin, sie ermittelt in einem Mordfall. Das Opfer, eine der reichsten Personen der Stadt, öffnet ihr die Tür in eine andere Welt.
Eine virtuelle Welt. Die Erde gibt es nicht mehr – weswegen ihre virtuelle Kopie um so erfolgreicher ist.

A.D. 4424 New York
Kono ist kein Mensch. Sie ist besser. Sie ist eine KI und lebt auf der Erde.
Das Netzwerk der Corporation ist der Mittelpunkt aller Träume. Kono steht vor dem besten Geschäft ihres Lebens.
Sie muss nur ein Kind töten.

'Code Red' ist der Auftakt einer neuen vierteiligen Reihe des erfolgreichen Science Fiction Autors Thariot.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Thariot ist der beste

Keine oder sonstige ohne zu viel zu verraten versuche ich einen kurzen Überblick zu geben und meine Meinung Kind zu tun

Im Zentrum des Geschehens stehen wieder mehrere Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein könnten und kaum bis gar keine Verbindungen zueinander haben, dazu kommt das alle Personen auf unterschiedlichen Zeitebenen ca. 30-60 Jahre voneinander getrennt sind. Allein dieser Aspekt macht es schon spannend zu erfahren wie alle Zahnräder hoffentlich am Ende zusammen greifen. Gleicht es erst einem verwirrenden Puzzel lässt die Erkenntnis auf Tharosche Art nicht lange auf sich warten und ebnet den weg in eine noch ungewisse, spannende Zukunft in der niemand sicher scheint.
Zeitliche Barrieren scheinen ein wichtiger Aspekt zu sein und lässt die Vermutung offen das auch in der folge Geschichte weiter damit herum gespielt wird. Was die Entwicklung der Charaktere angeht so ist sie sehr stark und die meisten wachsen über sich hinaus bleiben ihren Charakter aber immer treu. Wer Thariot kennt wird nicht verwundert sein Thariot zu bekommen. Er nutzt sein bekanntes Muster wofür die meisten von uns seine Scify Werke so lieben. Wer etwas anderes erwartet sollte sich besser abwenden...

Wie kann man nach so vielen Büchern und gleicher Grundlage immer noch so geniale Geschichten erzählen! Ich nenne sie gerne “Popcorn-Bücher“ weil sie sich nonstop, wie ein genialer Film, innerhalb kürzester Zeit inhalieren lassen! Nach dem ersten Band denkt man sich schon immer “War das eine geile Geschichte, was soll da noch kommen?“ und dann haut er noch 2-3 Bücher dazu raus und das gesamte Universum und Protagonisten Spektrum explodiert förmlich und man fragt sich wie jemand so ein großes Konzept schon beim ersten Buch im Hinterkopf haben kann!?
Es wird wieder mit technischen Fachbegriffen um sich geworfen,
Und wieder mal hab ich nie das Gefühl überfordert zu sein oder ins stocken zu kommen.
Wie immer finde ich meine lieblings Figuren, selbst wenn gewisse klischees immer wieder auf die Spitze getrieben werden verliert die Geschichte nie an Spannung oder Zusammenhalt!

Nicht ohne Grund ist dieser Mann mein liebster deutscher Autor, durch ihn habe ich die besten und spannendsten Bücher in meinen Leben gefunden... Bitte weiter so

Huaaah!!!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Nebula Rising las sich wie von selbst. Ich bin begeistert und freue mich auf Band 2!

Nebula Rising las sich wie von selbst und hat mich in mehreren Dingen begeistert. Im unten folgenden Text berichte ich euch spoilerfrei die Details.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mir sofort ins ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Mir gefällt die gesamte Gestaltung, obwohl sie eher einfach ist.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Es fällt mir diesmal sehr schwer, eine Zusammenfassung zu schreiben. Warum? Ich möchte keinesfalls spoilern. Kenan ist ein treuer Marine, der bei der Entdeckung einer neuen Welt in eine Kette von gefährlichen Gefahren gerät. Jonah ist ein junger Mann, der sich durch kriminelle Geschäfte über Wasser hält. Unverhofft wird er von einem Mann angesprochen, der ihm eine lukrative Zukunft in Aussicht stellt. Doch was ist der Haken? Felicitas ist Ermittlerin auf Sigma. Sie soll einen Mord aufklären, doch das ist schwerer als gedacht. Bald befindet sie sich in Lebensgefahr. Kono ist eine KI. Sie verfolgt ihre Ziele gewissenlos und ohne auf Opfer zu achten. Doch was haben all dieses Leben gemeinsam? Findet es in der Geschichte heraus. Es wird euch mitreißen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Thariot allein geschrieben gelesen habe. Zuvor kannte ich seinen Schreibstil nur von „Pheromon“. Schon damals war ich davon begeistert. Er schrieb die Geschichte in erfrischender und flüssiger Art. Zu Beginn musste ich mich erst orientieren. Die Geschichte spielt auf drei Zeitebenen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso besser verstand ich was los ist. Die Orientierungsphase dauerte nicht lange. Vielmehr war es so, dass mich die Geschichte mit jedem Kapitel mehr fesselte. Ich begann zu verstehen, wie die Geschehnisse zusammenhängen. Erstaunen und Begeisterung wechselten meine Empfindungen ab. Es wurde immer spannender, bis ich das Lesen kaum noch unterbrechen wollte.

Schlussendlich habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Thariot hat die drei Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben. Ich hatte ein paar Vermutungen zum Verlauf. Manche traten ein, bei anderem wurde ich überrascht. Es gibt eigentlich nichts, was ich bei diesem Buch bemängeln kann. Außer vielleicht, dass ich es nicht für Hard Science-Fiction halte. Ich flog beim Lesen durch die 477 Seiten.

Die Protagonisten haben alle eine eigene Persönlichkeit. Sie bilden sich ihre Meinung über das was sie erleben. Kenan mochte ich am meisten, weil er seinen persönlichen Werten treu blieb. Wobei auch Jonah eine gute Person ist, wenn man ihn näher kennelernt. Kono war mir lange Zeit ein Rätsel, weil mir ihre Motive nicht ganz klar waren. Nach dem Beenden bin ich mir sicher, dass ich noch nicht alles erfahren habe. Da wird in der Fortsetzung sicher noch etwas kommen. Felicitas … machte es mir schwer. Sie war für mich eher undurchsichtig, obwohl sie eine starke Person zu sein scheint. Es gab noch weitere wichtige Figuren. Aus Spoilergründen werde ich aber nicht näher auf sie eingehen. Manche davon haben es aber faustdick hinter den Ohren. Genau das machte einen tollen Reiz für die Geschichte aus. Gerade bei einer davon will ich noch viel mehr wissen. Allerdings muss ich dafür Band 2 lesen ?

Dann kam das Ende. Und hey! Das hatte es wirklich in sich. Die neuen Informationen lassen alles in einem neuen Licht erscheinen. Allerdings entstehen dadurch auch neue Fragen. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band zu lesen, um sie zu lösen.

Thariot konnte mich mit diesem Buch für seine Welt begeistern. Nach einer kurzen Orientierungsphase packte mich die Spannung. Obwohl es drei Zeitebenen und somit drei Handlungsstränge gab, konnte ich dem Verlauf gut folgen. Je weiter ich las, umso besser wurde die Geschichte. Der flüssige und lockere Schreibstil des Autors trug wesentlich dazu bei. Die Zusammenhänge waren toll konstruiert. Die Technik und die Struktur der Lebensstandards sind gut ausgearbeitet.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!