Cover-Bild Cherringham - Folge 34
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 34

Landluft kann tödlich sein. Das Rätsel von Brimley Manor.
Teil 34 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 34

Brimley Manor hat seine besten Tage hinter sich. Schon lange. Das einst prächtige Anwesen ist inzwischen ein Museum für allerlei verstaubte Kuriositäten des ehemaligen Eigentümers. Doch dann bricht ein Feuer aus - und Jack und Sarah entdecken immer mehr Hinweise, die auf Brandstiftung deuten! Die Angestellten von Brimley Manor scheinen allerdings nicht besonders interessiert, den Brand aufzuklären. Sie verhalten sich rätselhaft und offenbar gibt es mehr als ein dunkles Geheimnis, das sich um dieses Haus rankt. Und jemand scheint fest entschlossen, Jack und Sarah aufzuhalten, bevor sie diese Geheimnisse lüften können ...

Veröffentlicht am 03.07.2019

Gutes Hörbuch für Zwischendurch

Im Hörbuch "Cherringham- Das Geheimnis um Brimley Manor" geht es um zwei Detektive(?), die nach einem Brand im alten Museumsgebäude Brimley Manor, engagiert werden um nach der Ursache zu forschen. Doch schnell entpuppt sich, dass es sich nicht etwa um einen Unfall, sondern um eine Brandstiftung handelt. Die wenigen Angestellten sind bei der Aufklärung nun wirklich keine Hilfe und scheinen alle ihre Geheimnisse zu haben, die sie nur allzu gerne verbergen möchten. War es vielleicht einer von ihnen?

Das Hörbuch umfasst ca. 240 Minuten und ist von einer sehr angenehmen Sprecherin aufgenommen worden, die meiner Meinung nach sehr gut Spannung aufbauen kann und an den richtigen Stellen Pausen einsetzt.
Das Cover des Hörbuchs finde ich persönlich ok, aber wirklich reizen tut es mich jetzt nicht.

Im Großen und Ganzen finde ich das Hörbuch sehr kurzweilig, es eignet sich gut für Zwischendurch. Ich mag Krimis eigentlich sehr gerne, aber dieser hat mich nicht wirklich fesseln können, da es nicht wirklich eine Spurensuche, eine Schnitzeljagd oder ein Rätselraten war, wo man selber immer miträtseln kann. Zwischendurch war zwar etwas Spannung da, aber das Ganze hat nicht lange angehalten.

Ich glaube die Geschichte hätte eigentlich ganz spannend werden können. Das alte Brimley Manor mit seinen Kuriositäten aus aller Welt hätte das Zeug dazu gehabt. Aber die beiden Detektive, bei denen ich mir noch nicht einmal sicher bin, was sie überhaupt sind, reden eigentlich die ganze Zeit nur mit den Angestellten bzw. Nachbarn. Es ist also sehr dialoglastig und wirklich viel Handlung ist nicht da. Ich habe auch die ganze Zeit das Gefühl gehabt, den Anfang nicht verstanden zu haben. Warum sind Jack und Sarah zu diesem Brand hinzugerufen worden? Warum wurden sie engagiert? Hier hat mir der Grund gefehlt. Es kann natürlich sein, dass man dazu ein wenig Hintergrundinfo braucht und besser schon einige vorherige Hörbücher kennen sollte. Das Ende war unvorhergesehen für mich, aber dennoch nicht weltbewegend.

Die Charaktere wurden zwar sehr gut beschrieben, dass man sie sich auch bildlich vorstellen konnte, aber irgendwie hat mir da etwas gefehlt. Bei Jack und Sarah, den Hauptfiguren, hat man zwar zwischendurch auch immer mal wieder etwas persönliches mitbekommen, aber das hätte auch ausführlicher sein können.

Alles in allem war es aber ein nettes Hörbuch, dass man auf einer langen Autofahrt etc hören kann. Lange im Gedächtnis bleiben wird es mir aber nicht, da ich es nicht spannend genug fand.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein weiterer Roman aus der Cheringham-Reihe

Er ist gewohnt gut gelesen von Sabine Godec. Auch das Cover ist wieder sehr schön gestaltet.

Gefallen hat mir das Hörbuch nicht so wirklich. Irgendwie bin ich nicht richtig warm damit geworden, ohne dass ich sagen könnte, woran es gelegen haben mag.

Vielleicht ist ja der Grund, dass ich bereits mehrere der vorangegangenen Folgen gelesen bzw. gehört habe. Jedenfalls wollte mur bis zum Ende der Zugang dazu nicht so wirklich gelingen......