Cover-Bild Die Glocke von Whitechapel
Band 7 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.05.2019
Ben Aaronovitch

Die Glocke von Whitechapel

Christine Blum (Übersetzer)

Heiß ersehnt:
Der neue, große Roman mit Peter Grant!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ich will mehr

Wieder ein tolles Abenteuer was viel zu schnell um war.
Peter Grant entwickelt sich von Band zu Band immer mehr und ich finde ihn immer noch sehr sympathisch.
Hier erfährt man endlich was über die Beweggründe ...

Wieder ein tolles Abenteuer was viel zu schnell um war.
Hier erfährt man endlich was über die Beweggründe von Lesley und warum sie dem Folley dem Rücken gekehrt hat. Da habe ich schon was länger drauf gewartet.
Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Es gab neue Charaktere, wo man ja nie weiss inwiefern die noch wichtig sind.
Die Geschichte um die Glocke ist sehr interessant und man wird dann noch in viel interessantere Sachen hineingeschubst.
Ich mag die Geschwindigkeit der Handlung sowie den Humor. Es gibt immer Situation wo ich lachen muss, weil die völlig absurd sind, im guten Sinne.

Gegen Ende bekommt man dann nochmal eine kleine Überraschung serviert. Da bin ich schon gespannt wie das ausgehen wird.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Die Glocke von Whitechapel

Dieses Buch fühlte sich für mich wie ein finaler Band an. Warum? Es ist ein unterhaltsames Buch, in dem alle liebgewonnen Charaktere ihre Auftritte haben. Molly findet einen neuen Freund, Mr. Punch taucht auf und wird von seiner Tochter an die Hand genommen (das ist eine Überraschung), Lady Ty scheint sich für Peter endlich zu erwärmen, Beverley hat eine schöne Überraschung und Nightingale ist und bleibt Nightingale, man muss ihn einfach lieben! Und die Geschichte um den Gesichtslosen schließt hier ab, die ja in den letzten Büchern stetig seine Fortsetzung gefunden hatte.

Nichts destotrotz ist aber auch dieser Band wieder beste Unterhaltung gewesen. Und ich hoffe ganz fest, dass es doch weiter geht mit Peter und Nightingale und und und...

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein spannendes Glockeneläuten

Ben Aaronovitch lässt es in diesem Band mit Peter Grant mal wieder krachen. Die Handlung ist rasant, man hat seine helle Freude an Nightingales Ungreifbarkeit und Leslies doppeltem Spiel. Überdiues habe ich mich mit Freuden in den Schlamm der Archäologen unterhalb Londons gegraben und beim Sortieren von Knochen, Speeren und Geistern mitgemischt.

Die Serie holpert mitunter, aber die "Glocke von Whitechapel" trifft den richtigen Ton.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lesley und Peter

Constable und Zauberlehrling Peter Grant steht vor seiner größten Herausforderung: Das Schicksal Londons steht auf dem Spiel. Der gesichtslose Magier, verantwortlich für grauenvolle übernatürliche Verbrechen, ist zwar endlich demaskiert und auf der Flucht. Doch er verfolgt einen perfiden Plan, der ganz London in den Abgrund stürzen könnte. Um den Gesichtslosen zu stoppen, muss Peter all seine magischen Kräfte aufbieten – und einen bösen alten Bekannten kontaktieren: Mr. Punch, den mörderischen Geist des Aufruhrs und der Rebellion. (Klappcovertext vom Buch)

Eine lieblings Fantasykrimi geht weiter. Ich war total gespannt was Peter Grand wohl erleben wird. Wie immer war der Schreibstil einfach nur gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren mir viele sehr bekannt, wo bei einige neue dabei waren. Aber Peter ist wieder für mich die wichtigste Person und auch die interessanteste. Wobei ich für von Lesley auch begeistert war, aber in diesem Band sehr flach für mich war. Am Anfang zieht sich die Geschichte sehr in die Länge und ich würde Neueinstige nicht zu diese Buch raten. Es gibt viele bessere und spannendere Bücher als dieses von der Peter Grand Reihe. Aber mir da ich Peter Grand Fan bin hat die neue Geschichte wieder gefallen. Aber wie schon geschrieben es gibt bessere und spannendere Bücher. Toll fand ich das Mr. Punch auch einmal wieder dabei war. Der Schluss war wieder einmal offen und ich bin neugierig wie es mit Lesley und Peter so weiter gehen wird.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Peter Grand Fans oder die diese Buchreihe lieben.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Peter Grant is back! :-)

INHALT

INHALT
Der gesichtslose Magier ist zwar nicht mehr gesichtslos, aber deswegen nicht weniger gefährlich. Peter Grant und seine Mitstreiter der Londoner Polizei müssen den gefährlichen Magier aufhalten, denn er verfolgt einen neuen Plan mit fürchterlichen Auswirkungen – nicht nur für den magischen Teil Londons. Peter Grant muss all sein Wissen über Magie und Zauberei anwenden und begibt sich dabei auch selbst das ein oder andere Mal in Gefahr. Er trifft Lesley wieder, macht wie immer Bekanntschaft mit den Flüssen Londons und bleibt dabei immer so wunderbar amüsant und ironisch, wie man ihn kennt.

MEINUNG
Der nunmehr siebte Teil der “Flüsse-von-London”-Reine ist da. Heiß ersehnt, obwohl ich selbst den vorherigen Teil nicht komplett überzeugend fand. Ich kam gut in das Buch herein, fand den Schreibstil wieder gewohnt gut. Zwar anspruchsvoll im Sinne von “man muss sich darauf einlassen”, aber sehr amüsant und einfach große Klasse. Ben Aaronovitch schreibt keine Bücher, die man mal nebenbei lesen kann, während der Partner gerade Fernsehen schaut. ?

Einmal in der Geschichte gefangen, war ich dann auch sehr gefesselt. Im ersten Drittel gab es die ein oder andere Länge, die man sich in meinen Augen hätte sparen können. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen fand ich allerdings nicht, dass die Handlung zu vorhersehbar war. Es ist klar, dass der gesichtslose Magier gesucht wird, das macht die Zaubereiabteilung der Londoner Polizei ja nun schon seit vielen Bänden – aber es gab doch auch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.

Peter Grant war mir in diesem Band wieder so unglaublich sympathisch wie am Anfang der Reihe – etwas, was sich im letzten Band ein bisschen geändert hatte. Da hatte ich nämlich einfach bei Weitem weniger Zugriff auf die Charaktere. Nightingale taucht mit hier etwas zu selten auf, ich mag ihn einfach sehr gerne. Ich glaube, ein kleine Kritikpunkt ist, dass man als Leser das Gefühl hat, dass Peter ein bisschen auf der Stelle tappt. Als Polizist hangelt er sich zwar immer weiter nach oben, aber was seine Zaubereiausbildung angeht, hat man ständig das Gefühl, dass er seinem Meister Nightingale um Längen hintendran hängt.

Dennoch – ein sehr gelungener Kriminalroman mit der perfekten Prise “abstrusem Scheiß”, der Fans begeistern wird. Man sollte allerdings die vorangegangenen Bände kennen, sonst kommt man mit der Handlung überhaupt nicht klar.

FAZIT
Wieder ein toller Ausflug in eine meiner liebsten Städte London, bei dem es spannend, magisch und teilweise auch sehr dramatisch wird. Dabei immer voller amüsanter Ironie und einigen Lachern, gepaart mit Historik und Wissen über die Stadt und deren Architektur. Empfehlenswert!

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥

DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!