Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2019

Herzklopfen mit spannenden Charakteren

Mein Herz so schwarz

Mein Herz so schwarz: Psychothriller von Jenny Blackhurst, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 31. Juli 2019

Evie White wird von Zeugen dabei gesehen wie sich von einer Klippe in den Tod stürzt. Es ist der Abend ihrer Hochzeit, wenige Meter entfernt wo der Bräutigam und die Gäste fröhlich feiern. Warum hat sich Evie, eine wunderschöne, aber sehr komplizierte Frau entschlossen sich gerade an diesem Abend das Leben zu nehmen?

Im Fall eines Selbstmords sind die Ermittlungen der Polizei bestenfalls überschaubar, so bleibt es dem Witwer und der besten Freundin von Evie tiefer in ihr Leben ein zu tauchen und selbst zu ermitteln. Dabei kommen immer mehr Einzelheiten, die einen stutzig machen ans Licht. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nie wirklich kannten - und dass sie die Vergangenheit besser ruhen lassen sollten ...

Jenny Blackhurst beginnt das Buch direkt mit einem Knaller um uns dann in verschiedene Zeitabschnitte vor dem Hochzeitstag zu schicken. Das Buch macht einen neugierig, man möchte wissen was zu der Tragödie geführt hat und manche Entdeckung hat der aufmerksame Leser schon erahnen können. Der Leser wird eher an die Geschichte und die Charaktere gefesselt als das das Buch einen vor Spannung nicht schlafen lässt. Dafür sind die Charaktere spannend, vielschichtig und gut gezeichnet.

Dies ist nicht der erste Psychothriller von Jenny Blackhurst den ich lese und es ist sicher auch nicht der letzte. Was mich an ihren Büchern so fasziniert ist die sehr gute Charakterbildung und die überraschenden Momente, die sie einbaut um einer Geschichte einen Twist zu geben ohne vom Gesamtkonzept ab zu weichen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Gemütlicher Krimi für entspannte Stunden

Cherringham - Folge 34

Das Rätsel von Brimley Manor: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 34 von Matthew Costello und Neil Richards. Gelesen von Sabina Godec als ungekürztes Hörbuch, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 28. Juni 2019.

Es hat gebrannt in Brimley Manor, einem alten Gemäuer, das noch ahnen lässt was es früher für ein prächtiges Anwesen gewesen ist. Inzwischen ist es ein Museum für Kuriositäten, die sein früherer Besitzer angesammelt hat. Jack und Sarah werden gebeten auf zu klären warum im Musikzimmer ein Brand ausgebrochen ist. Schnell merken die Zwei, dass die Angestellten von Brimley Manor ihre eigenen Geheimnisse haben und nicht besonders hilfreich bei der Aufklärung der Sachverhalte sind.

Wie eigentlich immer in der Cosy Crime Reihe von Costello und Richards tummeln sich kauzige Originale, Leute, die etwas zu verbergen haben und ein Ermittlerduo, dass Spaß an der Aufklärung brenzlicher Geschichten hat um einen nicht besonders spektakulären Fall der in Cherringham ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds spielt.
Sarah, geschiedene Mutter von zwei Kindern macht nicht nur den Spagat zwischen ihrem Beruf indem sie als Webdesignerin ein eigenes Büro führt und die Erziehung ihrer Kinder, zusätzlich übernimmt sie Fälle die an sie und den pensionierten New Yorker Detective, Jack, ran getragen werden.

Die Umgebung und die Hauptcharaktere werden so vorgestellt, dass man ohne Schwierigkeiten zu haben auch mit Band 34 der Serie beginnen kann. Die einzelnen Folgen sind immer abgeschlossen.

Sabina Godec liest wie immer unaufgeregt und ruhig und bringt dieses wunderbar gemütliche Gefühl der Entspannung mit etwas Spannung rüber. Eine wunderbare Serie, um den Tag ausklingen zu lassen oder Routinearbeiten auf zu peppen. Klare Hörempfehlung.

• Stimmen
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2019

Sozialkritischer Fall für die Ermittler

Cherringham - Folge 15

Ein fataler Fall: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 15 von Neil Richards und Matthew Costello, gelesen von Sabina Godec. Erschienen im Lübbe Audio Verlag als ungekürztes Hörbuch am 11. März 2016

Dylan ...

Dylan McCabe wollte eigentlich an diesem Freitag los in den Pub und sich dann mit seiner Freundin treffen. Da wird aber nichts draus. Er wird von seinem Boss „überredet“ noch die Dachziegel für die Dachdecker bereit zu stellen. In dieser eiskalten Nacht stürzt er ab. Mord oder Unfall? Dylan hatte immer wieder auf Sicherheitsbestimmungen gepocht. Sarah und Jack ermitteln.
Wie schon öfter lassen hier die Autoren so ganz nebenbei Missstände in ihre Cosy Crime Reihe einfließen. Die Ermittler bewegen sich zwischen sehr reichen Leuten und sehr armen ausgebeuteten Arbeitern, die für kleines Geld schuften. Trotzdem fühlt man sich in dem Cherringham inzwischen wie zuhause. Sarah wird immer besser auch außerhalb ihres Wohlfühlgebiets des Hackens.
Sabina Godec liest die Geschichte ruhig und entspannt vor.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Netter Fall, plätschert etwas vor sich hin

Cherringham - Folge 13

Morden will gelernt sein (Cherringham - Landluft kann tödlich sein Buch 13) von Neil Richards und Matthew Costello. Gelesen als ungekürzte Ausgabe von Sabina Godec. Erschienen im Lübbe Audio Verlag.

Als ...

Als im bekannten Mädcheninternat Cherringham Hall tote Ratten im Schwimmbad auftauchen muss dieser neueste Fall von seltsamen Vorkommnissen möglichst schnell und ohne grosses Aufsehen aufgeklärt werden. Ein typischer Fall für Jack und Sarah.

Man bekommt dieses britisches Internat Gefühl diesmal aber in einer erwachseneren Version als in den Dolly Büchern der Kindheit. Auch wenn es eine Leiche gibt bleibt alles wie gehabt recht Cosy und für den Hörer unaufgeregtes very british Feeling mit etwas Crime wie immer sehr angenehm von Sabina Godec vorgetragen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Komplizierter Fall sehr spannend erzählt

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 2) von Stefan Ahnhem, gesprochen als ungekürzte Ausgabe von David Nathan, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 13. Mai 2016

Kommissar Fabian Risk hat ständig ...

Kommissar Fabian Risk hat ständig Streit mit seiner Frau und das bemerken auch die Kinder. Statt sich mehr um seine Familie zu kümmern stürzt er sich in einen neuen Fall bei dem der Justizminister entführt wird und später tot aufgefunden wird. Ihm und einem weiteren Opfer wurden Organe entnommen. Schnell wird eine Verbindung zu einem Mann hergestellt, der aber Selbstmord begeht. Für Risks Kollegen ist damit der Fall abgeschlossen. Risk ermittelt trotz Verbot weiter.

Dieser zweite Band enthält die Geschichte auf, die im ersten Band mehrfach hingewiesen wurde und spielt zeitlich vor dem ersten Buch. Da am Ende des Hörbuchs gesagt wird, dass ich gerade „Was dir nicht gehört“ beendet habe, gehe ich davon aus, dass der Titel Herzsammler erst später genutzt wurde. Er macht in diesem Teil der Reihe eigentlich auch keinen wirklichen Sinn.

Wieder gibt es zwei Handlungsstränge mit den Schweden Risk und der Dänin Duja Hougaar. Wieder fragt man sich warum der Autor sowas macht. Auch ohne verschiedene Handlungsstränge wäre die Story spannend genug. Ich hoffe, dass es irgendwann im laufe der Reihe etwas Sinn in den dänischen Ableger kommen wird. Auf Hougaar und ihren übergriffigen Chef könnte ich nämlich gerne verzichten. Bisher vermute ich, dass der Autor etwas Sex ins Buch bringen wollte.

Dieser zweite Band, der eigentlich ein erster Band ist, ist sehr spannend aber auch sehr brutal und blutig. Wir erleben einen Teil der Ängste der Opfer mit und Ahnhem hat offensichtlich Spaß daran, möglichst ekelige Szenen zu schreiben. Man sollte also schon etwas abgebrühter sein um Spaß an diesem Buch zu finden.

David Nathan liest hier sehr routiniert.