Cover-Bild Dry
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. | Klima-Thriller für Jugendliche ab 14 Jahre: spannend bis zur letzten Seite
Kristian Lutze (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:

Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ist eine Zukunft ohne Wasser auch uns vorbestimmt?

Kein Wasser.
Nicht heute.
Nicht morgen.
Vielleicht nie mehr.

Als Alyssa Morrow an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert gar nichts.
Kein einziger Tropfen kommt aus der Leitung.
Und ...

Kein Wasser.
Nicht heute.
Nicht morgen.
Vielleicht nie mehr.

Kein einziger Tropfen kommt aus der Leitung.
Und nicht nur in ihr Haus und ihre Straße sind betroffen, halb Kalifornien sitzt auf dem Trockenen.
Die Bevölkerung wird gebeten, Ruhe zu bewahren, die Situation sei schon bald wieder unter Kontrolle.
Doch das stimmt nicht.
Und aus einem ungewöhnlich heißen, trockenen Sommer wird plötzlich der Sommer, in dem Alyssa um ihr Leben kämpfen muss...

Das Buch "DRY" wurde als erster gemeinsamer Roman von Neal Shusterman und seinem Sohn Jarrod geschrieben.
"DRY" ist ein Einzelband, wobei ich hoffe, dass es nicht der erste und letzte Roman bleiben wird, den die zwei rausbringen werden.
Falls das jemanden überzeugt, diese Geschichte lesen zu müssen, würde ich gern noch sagen, dass STEPHEN KING getwittert hat, dass dies ein (Achtung, Zitat!) "brillanter, gut geschriebener Roman" wäre.
Außerdem möchte ich noch auf die Widmung verweisen: Dieses Buch ist all jenen gewidmet, die sich anstrengen, die katastrophalen Folgen des Klimawandels rückgängig zu machen
Schon als ich dies gelesen habe wusste ich, dass "DRY" ein fantastischer Roman ist, der uns aber gleichzeitig daran errinnert, dass Alysass Schicksal auch das unsere werden könnte.

Ich weiß, man sollte ein Buch nie nach seinem Cover beurteilen, doch hätte "DRY" nicht dieses einfache Cover, mit dem kurzen, aber einprägsamen Titel, wäre es mir in der Buchhandlung warscheinlich nie aufgefallen.
Also war es in diesem Fall wahrscheinlich gut, dass ich nach dem Cover beurteilt habe... ; )

Neal und Jarrod haben es meiner Meinung nach geschafft, einen einen wahnsinnigen Spannungsbogen aufzubauen.
Nie war mir beim Lesen auch nur in kleinster Weise langweilig.
Teilweise habe ich manche Stellen einfach nur überflogen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und ob Alyssa und ihre Crew noch rechtzeitig an Wasser gelangen.

Auch die Figuren waren mir sympahtisch (außer Henry, aber das werdet ihr ja noch sehen...), vorallem Kelton und Alyssa habe ich ins Herz geschlossen.
Des öfteren musste ich miterleben, wie Menschen sich zu Monstern verwandelten, und wirklich Alles taten, um auch nur einen Fingerhut Wasser zu bekommen, doch Alyssa, Kelton, Garret und Jacqui sind sich kein einziges Mal in den Rücken gefallen.
Sie haben sich ihre Menschlichkeit bewahrt und zusammen gehalten, was auch kommen möge.
Dafür habe ich sie bewundert, denn ich weiß, dass nicht viele diese Stärke besitzen, auch wenn sie gerne anderes glauben würden.

Das Wichtigste an dieser Geschichte ist jedoch die Thematik und die Tatsache, dass eine Geschichte wie diese sogar zur Realität werden könnte.
Die globale Erwärmung ist ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, und aus meiner Sicht ist Neal und Jarrod Shusterman die Umsetzung perfekt gelungen.
Sie haben nicht "nur" ein Buch geschrieben, sondern eine Warnung an uns alle in die Welt geschickt.
Jeder, der "DRY" gelesen hat, wird sich fragen, was er oder sie tun kann, um dabei zu helfen, dass diese Geschichte sich nicht bewahrheitet.
Und ich denke, genau das ist es, was Neal und Jarrod erreichen wollten.

Der Stil in dem das Buch geschrieben worden ist, ist in keinster Weise blumig oder beschönigend, im Gegenteil.
Die Sätze sind kurz gehalten, doch erkennt man hinter jedem eine tiefe Bedeutung.
Wenn man sich erst einmal mit dem Schreibstil bekannt gemacht hat, fließen die Sätze nur so dahin.

Allerdings ist dieser Roman nichts für Zwischendurch, er ist eine sehr schwere Lektüre, deshalb weiß ich nicht genau ob er sich zum "Spaß" eignet.
Die darin behandelt Thematik ist sehr ernst, weswegen ich der Ansicht bin, dass man "DRY" seine ganze Aufmerksamkeit widmen sollte, wenn man es liest.

Als Fazit würde ich sagen, dass dieses Buch ein absolutes MUSS ist!
Es weist auf die dramatischen Folgen der Erwärmung unserer Erde hin und darauf, dass wir die Konsequenzen für unser Handeln tragen.
Die Botschaft ist somit klar: Passt auf unseren Planeten auf und übernehmt Verantwortung für euer Handeln!

Wegen all den 1.000 aufgezählten Gründen: fünf Sterne!

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 04.07.2019

Genial!!

NEAL & JARROD SHUSTERMAN - DRY

NEAL & JARROD SHUSTERMAN - DRY
Selten hat mich ein Buch so gepackt wie dieses!! Für mich ist Dry der absolute Horror!! ? Kein Wasser. Nichts zu trinken. Nicht duschen. Nicht Kochen. Einfach Nichts. Für uns alle ist Wasser eine totale Selbstverständlichkeit, doch diese Geschichte hat mir die Augen geöffnet!! Und zudem habe ich eine neue Angst. Eine mörderische Angst. Kein Wasser mehr zu haben.
Alyssa, ihr Bruder Garrett und Kelton sind Teenager, die in dieser extremen Krisensituation ohne Eltern klar kommen müssen. Sie kämpfen, sind durstig und stehen kurz vor dem Tod. Wie lange kann ein Mensch überleben ohne Wasser?? Und das bei bestialischer Hitze...
Ich finde dieses Buch sollte jeder gelesen haben!! Auch wenn es Albträume auslöst, Ängst hervor ruft und Nervenzusammenbrüche herausfordert.. Es muss gelesen werden. Ich will hier gar nicht zu sehr auf die Geschichte der 3 Hauptprodagonisten eingehen. Ich will euch einfach auf dieses Buch aufmerksam machen!! Bitte, bitte lest es!!
Ich denke es wird eines meiner absoluten Jahreshighlights werden, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mir keine Geschichte so unter die Haut gegangen!! ? Absolute, verstörende Meisterklasse!! ?????

Veröffentlicht am 23.06.2019

Beängstigender Roman - absolut genial

Alyssa will eigentlich nur kurz was trinken, doch es kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn. Nicht nur bei ihrer Familie zu Hause, sondern in ganz Kalifornien gibt es kein fliessendes Wasser mehr. Massen Panik bricht aus. Alle rennen zu Supermärkten und versuchen das letzte bisschen Wasser zu bekommen. Doch was, wenn man nicht weiss, ab wenn Wasser wieder fliesst und auch die letzten Wasservorräte aufgebraucht sind? Was wenn niemand da ist, um einem zu helfen?

Alyssas Eltern gehen weg, um Wasser zu organisieren und Alyssa ist plötzlich alleine mit ihrem kleinen Bruder und ihrem seltsamen Nachbar Kelton, dessen Familie sich schon seit Jahren auf den Weltuntergang vorbereiten.

Ich habe nicht mal 25 Seiten gelesen und schon bin ich von der Geschichte gefesselt gewesen. Das ist keine wirkliche Dystopie, sondern ein Thema, welches schon jetzt ein Problem darstellt. Trinkwasser ist nicht unendlich vorhanden und die Hitzewellen, die letzten Sommer schon ein grosses Problem dargestellt haben, könnten in einigen Jahren dazu führen, dass auch wir nicht mehr genügend Wasser hätten. Ich habe mir das ganze Buch über die Frage gestellt: was würde ich machen? Wie würde ich versuchen zu überleben?

Nebst einer genialen Thematik, welche grossartig umgesetzt worden ist, ist das Buch auch noch grandios gut geschrieben. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt und mit Zwischenszenen ergänzt, welche Situationen zeigen, wie es Menschen nach dem Wasser aus ergeht. So zum Beispiel eine Szene an einem Flughafen, von dem man nicht mehr wegkommt oder einer Moderatorin, welche mit einem Helikopter flieht. Diese Erzählweise macht das Buch gleich noch viel spannender und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Zu den Charakteren kann ich nicht so viel sagen. Sie sind mir alle nicht sonderlich sympathisch gewesen, aber das ist auch überhaupt nicht schlimm. Denn sie alle verkörpern das Verhalten von Menschen in Krisensituationen und wie weit man geht um sich selbst zu schützen.

Einzig und alleine das Ende ist für mich bisschen enttäuschend. Die letzten 5 Seiten haben für mich nicht gestummen und ,mini Spoiler, sind für mich zu Happy End. Das hat irgendwie nicht so gepasst.

Fazit

DRY begeistert mit einer hochaktuellen Thematik, welche dermassen real ist, dass sie mir das ganze Buch über Angst gemacht hat. DRY ist keine Dytsopie, sondern ein Roman, welcher aufzeigt, was aktuell weltweit passiert. Es erinnert mit jeder Seite, wie privilegiert wir leben und wie dankbar wir sein können, dass wir fliessendes Wasser haben. Zudem unterhält das Buch aber auch und hat mich als Leser regelrecht mitgerissen. Neal & Jarrod Shusterman haben ein Buch geschrieben, welches mich noch wochenlang begleiten wird. Und ich vergebe ohne die letzten 5 Seiten (denn die sind für mich nicht brauchbar!) 5 von 5 Sterne für dieses Highlight von Buch und ich kann es euch allen nur ans Herz legen, wenn ihr gerne apokalyptische, realitätsnahe und absolut spannende Bücher mögt!

Ich bedanke mich bei FISCHER Sauerländer für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 21.06.2019

No water, no life. No blue, no green.

Es ist so einfach: Den Hahn aufdrehen und man hat Wasser. Aber was, wenn das nicht mehr der Fall ist? Wenn der Hahn aufgedreht wird und es kommt kein Wasser mehr? Mit dieser erschreckenden Zukunftsvision haben sich Neal und Jarrod Shusterman in „Dry“ auseinandergesetzt und je länger man liest desto mehr fällt einem auf: Diese Zukunft ist erschreckend realistisch…

Die 16-Jährige Alyssa und ihre Familie sind trotz einiger Vorzeichen nicht auf den sogenannten Tap-Out vorbereitet. Doch plötzlich gibt es kein Wasser mehr und der Kampf ums Überleben beginnt. Als ihre Eltern zum Strand aufbrechen, um dort Wasser von den Entsalzungsanlagen zu holen, ist Alyssa mit Garret auf sich allein gestellt. Zu ihrem Glück ist da aber noch Kelton, der Nachbarsjunge. Bisher waren er und seine Familie, die sich seit jeher auf die Apokalypse vorbereitet haben, nur Spinner für Alyssa, aber nun braucht sie seine Hilfe. Zusammen begegnen sie verschiedensten Menschen, von denen jeder anders reagiert. Während die einen zusammen halten und teilen, um die Krise zu überstehen, würden die Anderen Alles dafür tun, um auch nur einen Tropfen Wasser zu ergattern. Diese Bandbreite an Reaktionen und die Entwicklung der Menschen, die in dem Buch gezeigt werden, macht es unheimlich spannend, lässt es aber auch erschreckend nah wirken.

Die Dystopie ist hauptsächlich aus der Sicht von Alyssa und Kelton erzählt, es gibt aber auch Kapitel aus der Sicht weiterer Hauptpersonen. Außerdem beinhaltet das Buch „Screenshots“, die die Geschichten und das Erlebte von anderen außenstehenden Personen erzählt. Dadurch wird Story sehr übergreifend und wirkt noch größer und bedrohlicher. Was ich aber am faszinierendsten finde, ist, wie mit spanenden Momenten umgegangen wird. Neal Shusterman hat einfach diese Art, durch Plötzliches nicht durchzurauschen, sondern es in Zeitlupe ablaufen zu lassen. Das nimmt aber keines Falls die Spannung, im Gegenteil. Es ist, als würde einem etwas runterfallen: Man sieht es langsam fallen, weiß, dass es zerschellen wird, aber zum Eingreifen ist man zu langsam und so kann man nur warten und die Scherben auffegen.

„Dry“ ist eine Dystopie, aber eine, die erschreckend realistisch ganz ohne irgendwelche Beschönigungen erzählt wird. Das Ende ist wahrscheinlich nicht für jedermann perfekt ( da möchte ich mal noch näher drauf eingehen), mir hat es aber sehr gefallen. Und wieder einmal hat mich mein Lieblingsautor nicht enttäuscht 

Veröffentlicht am 20.06.2019

Durstig

Wenn ein neues Buch von Neal Shusterman erscheint ist das für mich wie Weihnachten und Silvester zusammen und nachdem der Autor "Dry" schon letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse angekündigt hat, musste ich natürlich so schnell wie möglich zu seinem neusten Werk greifen. "Dry" hat er sogar in Zusammenarbeit mit seinem Sohn geschrieben.
In der Geschichte war ich quasi sofort drin. Dafür hat der Autor echt ein Händchen. Er schafft es mich schon von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln und bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen.
Ständig ist da im Hintergrund dieses beklemmende Gefühl. Ich habe mich mehr als einmal dabei erwischt wie ich mich versichert habe, dass eine volle Wasserflasche in meiner Reichweite steht. Geschickt bringt das Vater-Sohn Autorenduo die Abgründe der menschlichen Seele zum Vorschein und natürlich werden dabei moralische Fragen aufgeworfen, die ich selbst versucht habe mir zu beantworten. Wie weit würde ich gehen, wenn mein Überleben davon abhängt? Würde ich über Leichen gehen? Würde ich meine Menschlichkeit vergessen?
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und authentisch dargestellt. Man muss nicht jeden mögen, aber gerade die bunte Mischung aus den verschiedenen Protagonisten hat der Geschichte den Schwung und nötigen Pfiff gegeben.
Die Lage spitzt sich sehr schnell dramatisch zu und irgendwann geht es ums nackte Überleben. Atemlos habe ich mit den Charakteren mitgefiebert. Ich habe mit ihnen gehofft und gelitten. Fast hätte ich auch noch das Nägelkauen angefangen, so spannend war es.
Die Autoren bauen auch so einige überraschende Wendungen ein, die mich von den Socken gehauen haben.
Einen Pluspunkt gibt es zudem für das Ende. Nur wenig Fragen bleiben noch offen und JUHU endlich mal wieder ein Einzelband

Mein Fazit

"Dry" hat mich nicht nur durstig gemacht, sondern mir auch so einige spannende und beklemmende Lesestunden beschert. Nach diesem Buch werde ich das kostbare Gut des Wassers, sicherlich nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen. Klar kann ich "Dry" weiter empfehlen, denn wo Shusterman draufsteht, ist auch Shusterman drin