Cover-Bild SCHWEIGEPFLICHT
Band 1 der Reihe "Die Stockholm Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Jens Lapidus

SCHWEIGEPFLICHT

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin – und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Veröffentlicht am 13.04.2019

aufwendig und ausgeklügelt

Emelie übernimmt als frischgebackene Anwältin den Fall von Benjamin. Schließlich hat er nach ihr verlangt und auch Teddy erwähnt. Teddy kennt Benjamins Vater von früher und fühlt sich verpflichtet diesem jungen Mann zu helfen. Doch was genau ist passiert, bevor man Benjamin besinnungslos in der Nähe eines Toten gefunden hatte.
Und tritt Teddys Neffe Nikola in seine Fußstapfen und begeht die selben Dummheiten wie er?

Der Prolog beginnt spannend, wie es sich für einen guten Thriller gehört.
Es folgen jedoch viele verschiedene Figuren, so dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, diese auseinander zu halten. Nach einigen Seiten kam ich dann aber doch in die Geschichte rein.
Der Aufbau des Buches ist ganz interessant gewählt. Einerseits berichtet ein Erzähler über die einzelnen Protagonisten, andererseits wird ein Teil der Geschichte als Wiedergabe eines Verhörs wiedergegeben und ergibt am Ende ein großes Ganzes.
Der Schreibstil ist größtenteils flüssig, wobei mir die Umgangssprache, die für Nikola verwendet wird, nicht zugesagt hat. Einige Umschreibungen waren mir gänzlich unbekannt.
Die Kapitel sind angenehm kurz, mir fehlte jedoch die steigende Spannung. Diese stieg erst sehr spät an, so dass die Geschichte sich als sehr langatmig hinzog.
Nichtsdestotrotz ist der Plott aufwendig verschachtelt und überraschte mich mit dem Ende doch sehr.
Fazit: Empfehlenswert für alle, die gerne ausgeklügelte, raffinierte und detaillierte Thriller mögen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Endlich ein Schweden Thriller ohne gestörte Ermittler

Der junge Benjamin wird besinnungslos in der Nähe eines Toten im Sommerhaus in den Stockholmer Schären aufgefunden und kurz bevor er ins Koma fällt, verlangt er Emilie Jansson als Vetreidigerin. Letztere ist frischgebackene Anwältin und sie versucht zusammen mit einem ehemaligen Kriminellen der diverse Aufträge der Kanzleifirma, wo sie arbeitet, übernimmt, den Fall zu lösen. Teddy selbst kennt Benjamins Vater von früher und fühlt sich verpflichtet dem jungen Mann zu helfen. Doch die Ereignisse folgen eins nach dem anderen und die Story gestaltet sich immer komplizierter.
Ein solider, packender Thriller mit einem sehr guten Schreibstil und vielen interessanten Charakteren. Endlich ein Schweden Krimi ohne die klischeehaften Ermittler mit dem kaputten Privatleben und der Millionen phychischen Probleme. Hat mit gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb Verlag (8. April 2019)
ISBN-13: 978-3442718191
Originaltitel: STHLM DELETE
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Emelie ...

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb Verlag (8. April 2019)
ISBN-13: 978-3442718191
Originaltitel: STHLM DELETE
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Anspruchsvoll

Emelie Jansson, eigentlich Anwältin für Wirtschaftsrecht, wird von einem Mordverdächtigen, der im Koma liegt, als Verteidigerin gewünscht. Gegen die Grundsätze ihrer Kanzlei sagt sie zu. Zusammen mit dem Ex-Kriminellen Teddy versucht sie, hinter die Geschichte des jungen Tatverdächtigen zu kommen und gerät damit selbst in Gefahr.

Vergleiche mit anderen Autoren gehen oft schief. So auch hier. Jens Lapidus wurde mit Stieg Larsson auf eine Stufe gestellt, „Schweigepflicht“ kann es mit dessen Werken aber bei Weitem nicht aufnehmen. Auch die in der Umschlagklappe erwähnte „Authentizität, Schnelligkeit und Direktheit“ des Autors konnte ich nicht finden. Im Gegenteil, ich empfand die vielen Handlungsstränge fast schon als Verzetteln, aber bestimmt nicht als Direktheit. Statt Schnelligkeit bekommt man durchaus auch die ein oder andere Länge. Die Spannung bewegt sich auf mittlerem Niveau, um gegen Ende mal kurz anzuziehen.

Trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten. Er ist intelligent gestrickt, die Komplexität der Handlung ist fordernd, der Schreibstil geschmeidig. Die Einschübe eines Verhörprotokolls von 2010 erhellen nach und nach die Hintergründe der Tat bzw. das ganze üble Geflecht. Lapidus gibt uns hier Einblick in die inneren Strukturen der schwedischen Verbrecherkreise, wie er sie als Strafverteidiger selbst gewinnen konnte.

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Buch um einen ersten Band, denn er endet mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück ist der Fall an sich aber erst mal abgeschlossen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 19.05.2019

Langer Schweden Thriller

Emelie Jansson ist frischgebackene Anwältin - und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? (kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Der Anfang war zwar interessant, aber doch etwas verwirrend und zu viele verschiedene Personen. So dass ich etwas Zeit gebraucht hatte, das ich in der Story war. Obwohl gleich eine interessante Spannung mit dem Leichen fund da war. Aber leider war die Spannung nicht durchgehend da, sie hat leider etwas geschwankt. Trotzdem habe ich das Buch nur ungern als den Händen gelegt, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Aber zum Ende hin war das Buch für mich total spannend und hat auch dort den Höhepunkt erreicht. Trotz den leichten schwechen kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Da der Schlus für mich total interessant war und einiges der leichten Schwechen ausgeglichen hat. Ich vergeben 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2019

Enttäuschend

Emelie arbeitet in einer der angesehensten Anwaltskanzleien im Bereich Wirtschaftsprüfungen. Als sie ihre Approbation als Anwältin erhält, erreicht sie die Anfrage, einen jungen Mann vor Gericht zu vertreten, der des Mordes angeklagt ist. Zusammen mit Teddy, einem Bekannten, der als Ex-Knacki inzwischen auf die ehrliche Seite des Lebens gewechselt ist, macht sie sich auf die Suche nach den Hintergründen zu den Morden.

Es ist eine groß angelegte, komplexe Geschichte, die der Autor Jens Lapidus vor dem Leser ausbreitet, in mehreren Handlungssträngen und in verschiedenen Zeitschienen erzählt und mit vielen verschiedenen Personen. Das war für mich das größte Manko dieses Thrillers, denn ich tat mich sehr lange schwer damit, die Fülle der Namen zu bewältigen und der Geschichte wirklich folgen zu können, geschweige denn eigene Schlüsse zu ziehen. Das ist ein bisschen schade, denn der Plot dieses Buches ist fein zusammengereimt. Die Handlungen der Personen waren teilweise für mich nicht nachvollziehbar, gerade mit der Anwältin Emelie habe ich mich streckenweise nicht identifizieren können. Zudem ist die Geschichte oft sehr ausführlich in ihren Beschreibungen, da hätte man einiges wegkürzen und auf das Wesentliche konzentrieren können.

Meines Erachtens hat der Autor zu viele Vorschusslorbeeren erhalten, den Vergleich mit Stieg Larsson kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine echte Empfehlung kann ich nicht aussprechen für dieses Buch, und für eine eventuelle Fortsetzung ist mir meine Zeit zu schade.