Cover-Bild Die Legende der Star Runner - Timmi Tobbsons erstes Rätselabenteuer
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens I. Wagner

Die Legende der Star Runner - Timmi Tobbsons erstes Rätselabenteuer

Ein Lüfte-Das-Geheimnis Rätselabenteuer (Timmi Tobbson)
Cindy Fröhlich (Illustrator)

In diesem Buch ist der Leser der Held. Zusammen mit Timmi, Lilli und Marvin nähert er sich kapitelweise Schritt für Schritt, Rätsel für kniffliges Rätsel dem Ort, wo die Star Runner, das geheimnisvolle Schiff des Piraten Lotterlulu, vergraben liegt. Jedes Kapitel endet in einer schönen Illustration, die die Herausforderung der Helden zeigt.
Timmi Tobbson und seinen Freunden bleiben nur 24 Stunden, um das auf dem Schiff verborgene Familiengeheimnis zu finden und in Sicherheit zu bringen, bevor dunkle Mächte sich dessen bedienen können. Kooperation, Beharrlichkeit und Mut helfen den Helden im Wettlauf gegen die Zeit.
Dieser Titel ist nicht nur hochgradig unterhaltsam, sondern auch gleichermaßen imstande, die Aufmerksamkeit von PC-Game-Kids zu fesseln und ihre Augen vom Bildschirm zurück aufs Buch zu lenken.

• Dieses Buch befindet sich bei Ambermoon in einem Regal.
  • Ambermoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein spannendes Leseabenteuer mit vielen Rätseln für Kinder, die mehr wollen als nur lesen.

Die rätselhafte Spur einer jahrhundertealten Familienlegende soll Timmi, Lilli und Marvin dabei helfen, einen Freund aus großer Not zu retten. Ihnen bleiben nur vierundzwanzig Stunden, um ein längst vergessenes Piratenschiff aufzuspüren, das vor langer Zeit innerhalbder Mauern ihrer Heimatstadt spurlos verschwand. Von den dreien unbemerkt, weckt ihre Suche eine mystische dunkle Kraft, die das größte Geheimnis des berüchtigten Schiffes auch heute noch mit allen Mitteln schützen will. Der Name des Schiffes lautet: Star Runner.
Bist du eine Spürnase? ...
(Klappentext)

☠☠☠☠☠

">>Das ist eine wichtige Lektion fürs Leben: Wenn du alle Probleme auf einmal lösen willst, wirst du erdrückt von der Herausforderung. Nimmst du aber eines nach dem anderen an, hast du eine gute Chance, durchzukommen.<<"
(S. 76)

Timmis beste Freundin Lilli ist ganz aus dem Häuschen. Ihr Opa erzählte ihr von einem längst vergessenen Piratenschatz, welcher sich in ihrer Stadt befinden soll. Mit von der Partie ist auch Marvin und die drei begeben sich sogleich zu Lillis Opa, um mehr darüber zu erfahren. Dieser händigt ihnen einen Schlüssel aus, der für die Schatztruhe des Piraten Lotterlulu bestimmt ist.
Wo sich das damalige Schiff dieses Piraten befindet, müssen sie jedoch selbst herausfinden. Doch wie sollen sie das nur anstellen, wo das Schiff doch schon seit 1755 verschollen ist und es bisher niemand geschafft hat es zu finden?
Und so verbringen die drei Freunde die Sommerferien nicht im Freibad, sondern begeben sich auf eine abenteuerliche Schatzjagd auf der sie viele Rätsel lösen müssen.

Dieses Buch ist kein normales Kinderbuch, sondern ein Buch voller Abenteuer und Rätsel.
Die LeserInnen müssen dabei den drei Protagonisten tatkräftig zur Seite stehen und die Rätsel lösen, um hinter das ein oder andere Geheimnis zu kommen, oder Wege zu finden, um voranzukommen.
Dies sind meist Bilderrätsel, was bedeutet, dass man sehr genau lesen muss, um dann bei den Illustrationen auf die Suche zu gehen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn man muss nicht nur genau lesen, sondern auch genau schauen und kombinieren.

">>Ganz allein fühl ich mich leer.
Ansonsten aber eher schwer.
Fühl ich mich leer, bleibe ich still stehen.
Fühl ich mich schwer, will ich gern gehen.
Doch wenn ich gehe, dann fließt meistens Blut.
Nur wenn ich still stehe, sind die Zeiten gut.<<"
(S. 12)

Dadurch lernen Kinder bewusst zu lesen und ebenso zu kombinieren und das auf sehr unterhaltsame Art und Weise, denn die Abenteuer kommen hierbei nicht zu kurz.
Man schleicht hier z.B. mit den Figuren in ein Archiv, studiert die alte Stadtkarte, betritt eine alte Seemanns-Kathedrale, die einige Überraschungen bereithält, man zündet Dynamit, taucht um sein Leben und noch vieles mehr. Langweilig wird einem hier also ganz und gar nicht.

Die Protagonisten sind authentisch und gut ausgearbeitet.
Da hätten wir Timmi, aus dessen Perspektive man liest. Er ist Asthmatiker und der Taktiker der Gruppe. Lilli ist das einzige Mädchen, jedoch auch die Mutigste und sie hat die Zügel fest in der Hand. Marvin ist Timmis bester Frend, pummelig, irrsinnig gescheit und er liebt Tiere über alles.
Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig und die Story enthält die ein oder andere überraschende Wendung.

">>Wieso kommt da Licht raus?<<, flüsterte Marvin.
Wir schalteten die Taschenlampe ab.
>>Weil wir dort unten nicht alleine sein werden, was auch immer dort auf uns wartet<<, antwortete ich.
Wir legten uns flach auf den Boden und hoben die Klappe gerade weit genug, um nach unten zu spähen. Den Anblick würden wir nie vergessen."
(S. 127)

Die Rätsel selbst sind nicht immer ganz einfach, doch am Ende des Buches stehen die Lösungen, falls einem der Knopf so gar nicht aufgehen sollte. Um es jedoch nicht allzu einfach zu gestalten, sind diese Lösungen in Spiegelschrift. Man sollte also einen kleinen Handspiegel parat haben.
Weiters benötigt man Bleistift, Radiergummi, ein Lineal und einen Zirkel. Dies wäre dann also der Inhalt des Survival-Pakets, welches man benötigt und dan kann das Lesen und Rätseln auch schon beginnen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Geschenk für meinen 10-jährigen Neffen, welcher sich nicht lange auf eine Geschichte konzentrieren kann und nicht unbedingt gerne liest ... außer es handelt sich um Comics oder Bücher die mehr zu bieten haben.
Die Reihe des Kleinen Bösen Buchs hat er z.B. verschlungen und das Lesen hat ihm unheimlich viel Spaß gemacht. Daher bin ich immer auf der Suche nach Kinderbüchern dieser Art. Mit diesem Buch schein ich endlich wieder genau so ein Buch gefunden zu haben.
Ich bin zwar keine 10 Jahre, habe mich übrigens aber trotzdem beim Lesen und Rätseln köstlich amüsiert.

Die Meinung meines Neffen werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten und ich bin selbst schon gespannt, wie es ihm gefallen wird.

© Pink Anemone (inkl. Bilder, Buchtrailer, Link zur Timmi Tobbson-Seite und Autoren- u. Illustratoren-Info)

Veröffentlicht am 10.07.2019

Lesen und Rätseln

Das Buch ist aus der Sicht Timmis geschrieben, zusammen mit seinen Freunden suchen die Kinder einen Schatz und benötigen dafür die Hilfe der Leser. Die Geschichte ist spannend und in kurzen Kapitel eingeteilt. Jeweils zu Ende des jeweiligen Kapitels gibt es ein Bilderrätsel und falls man nicht weiter kommt ein paar Hinweise in Spiegelschrift am Ende des Buches. Die Rätsel sind auch noch in Schwierigkeitsstufen eingeteilt und die Bilder sind schön und klar illustriert. Junior (10) hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Die Rätsel fand er gut - die Lösungshilfen hat er meist nicht gebraucht, aber trotzdem gelesen. Das Entziffern der Spiegelschrift hat einfach zu viel Spaß gemacht. Mit meinem jüngerem Sohn (7) habe ich es zusammen gelesen. Für einen Erstklässler ist es noch recht viel Text, so dass wir uns abgewechselt haben. Die Rätsel haben ihm auch sehr gut gefallen, aber z.T. hat er etwas Hilfe benötigt. Manche Schriftarten auf den Bildern fand er noch recht schwierig zu lesen und musste erst auch mal in die Systematik lesen-Bilderrätsel einfinden. Die Geschichte hat auch ihm sehr gut gefallen und er fand die Schatzsuche sehr spannend.

Veröffentlicht am 06.07.2019

sehr empfehlenswert

Die Freunde Timmi, Lilli und Marvin gehen auf Schatzsuche. Um jemandem in Not zu helfen, müssen sie unbedingt den Schatz des Piraten Lotterlulu finden. Dessen Schiff, die Star Runner, ist vor langer Zeit, plötzlich in ihrer Heimatstadt verschwunden. Doch nicht jeder möchte, dass das Geheimnis gelüftet wird. Und dadurch geraten die Freunde in Gefahr....

Die Geschichte ist aus Timmis Sicht geschrieben. Er ist ein ganz normaler, sympathischer Junge, den man gerne auf seinem Abenteuer begleitet. Doch auch seine Freunde, Lilli und Marvin, mochten wir sofort. Schön ist hier, dass die Kinder gleich viel zum Geschehen beitragen. Die Geschichte ist dadurch auch gleichermaßen für Jungs und Mädels geeignet, da sich jeder kleine Leser seinen "Helden" aussuchen kann. Das ist einfach klasse.

Nach einem kurzen Einstieg wird es dann auch gleich spannend. Eine Schatzsuche ist natürlich toll. Man nähert sich in kleinen Schritten der Lösung und ist die ganze Zeit auf den Fortgang der Geschichte gespannt. Das liegt einerseits am lebendigen und unterhaltsamen Erzählstil, andrerseits an der Möglichkeit, aktiv mitzumachen. Die Geschichte ist nämlich in 32 kurze Kapitel eingeteilt. Nach jedem Kapitel - außer dem letzten - ist eine farbenfrohe Illustration enthalten, auf der eine gerade angesprochene Situation abgebildet ist. Der Clou an der Sache ist, dass man an jedem Kapitelende ein Rätsel lösen muss. Man hilft Timmi und Co. sozusagen, das Geheimnis um das Piratenschiff zu lösen. Dabei gibt es auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Unsere Tochter war hier begeistert dabei. Nicht alle Rätsel konnten wir sofort lösen, doch für diesen Fall gibt es hinten im Buch auch für jedes Kapitel einen Tipp. Damit waren wir zumindest überwiegend erfolgreich. Es macht auf alle Fälle riesigen Spaß und trägt auch dazu bei, dass man sehr aufmerksam zuhört bzw. liest, um das Rätsel dann auch lösen zu können. Eine total witzige und tolle Idee!

Fazit:

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und die Mitmachmöglichkeit einfach klasse. Man wird selbst zum Abenteurer. Unsere Tochter ist total begeistert und auch ich finde das Konzept einfach klasse. So bleiben die Kinder von Anfang bis Ende motiviert und aufmerksam bei der Sache. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!