Cover-Bild Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein New-Scotland-Yard-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Daniel Cole

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

ER WILL RACHE. ER WILL CHAOS. ER HAT NICHTS ZU VERLIEREN.

An den Stahlseilen der New Yorker Brooklyn Bridge hängt ein Toter. Das Wort »Köder« ist mit tiefen Schnitten in seine Brust geritzt. Das lässt nur einen Schluss zu: Ein Killer kopiert die berühmten Londoner Ragdoll-Morde. Chief Inspector Emily Baxter wird sofort von den US-Ermittlern angefordert. Als beinahe täglich weitere Tote auftauchen – darunter auch Polizisten – geraten der Fall und die Medien außer Kontrolle. Baxter und ihre Kollegen von FBI und CIA werden zum Spielball des grausamen Mörders – wer kann seinen Irrsinn stoppen? Und wer hält im Hintergrund die Fäden in der Hand?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schwacher 2. Teil

Hat mir der 1. Teil um das Ermittlerteam Fawkes und Baxter super gefallen, kann ich das vom nun vorliegenden 2. Teil leider nicht sagen. Auch dieser Plot wird wieder temporeich und fesselnd erzählt, aber der Fall selbst kommt meines Erachtens etwas zu konstruiert rüber. Dadurch das Daniel Cole diesmal in England und USA ermitteln lässt und somit Scotland Yard, FBI und CIA involviert sind, wird das Ganze stellenweise reichlich unübersichtlich. Auch das Miteinander der Ermittler fand ich teilweise anstrengend, allen voran hier vor allen Emily Baxter. Ihre Charakterisierung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil ist eingängig und gut zu lesen. Auch wenn die Spannung nicht durchgängig gehalten werden kann wird sie durch gut platzierte überraschende Wendungen immer wieder mal angehoben. Auch die Lösung des Falls konnte mich leider nicht überzeugen. Obwohl wiederholt auf den Ragdoll-Fall Bezug genommen wird, muss man den ersten Band nicht zwingend gelesen haben. Zusammenfassend kann ich sagen ist es ein solide gemachter 2. Teil der aber leider nicht an Band 1 heranreicht. Bleibt also zu hoffen, dass der Autor im 3. Teil wieder an alte Stärken anknüpfen kann. Von mir gibt es für dieses Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Für mich nicht das Richtige

Das Cover von "Hangman" ist mir ins Auge gesprungen und hat mich direkt angesprochen. So war ich gespannt auf diesen Thriller, auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe.

Und ich glaube, darin ...

Und ich glaube, darin lag mein Problem. So bin ich nicht richtig warm geworden mit diesem Buch.

Der Beginn war für mich ein wenig verwirrend, da ich den Ragdoll Fall nicht kenne. Trotzdem ist due Geschichte sehr interessant. Mir hat nur ein wenig die Spannung gefehlt. Auf der einen Seite tappt man als Leser im Dunkeln, wer der Drahtzieher dieser ganzen Morde ist. Auf der anderen Seite fehlte mir die Spannung im Schreibstil.

So habe ich mich durch die Seiten gequält und nicht genug Motivation gefunden, dieses Buch zu Ende zu lesen.

Ich denke, es ist sicher besser, wenn man "Ragdoll" zuvor gelesen hat.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Besser als Teil 1

Bei Hangman handelt es sich um Teil 2 einer Reihe, den man meiner Meinung nach aber auch ruhig lesen kann, ohne Teil 1 zu kennen. Vielleicht ist man dann an der einen oder anderen Stelle ein wenig verwirrt, aber für die Geschichte dieses Buches selbst, ist das Vorwissen nicht notwendig.

Hangman gefällt mir besser als Ragdoll. Irgendwie war die Spannung hier zumindest ein bisschen größer und ich fand die Idee selbst auch gut. Trotzdem hätte ich mir auch hier mehr Spannung gewünscht. Der Schreibstil ist auf jeden Fall gut zu lesen, erzeugt aber tatsächlich irgendwie nicht den Sog, den ich mir für einen Thriller wünschen würde.

Das Ende ist auch hier wieder offen, sodass ich davon ausgehe, dass es einen nächsten Teil geben wird. Das offene Ende bezieht sich aber – wie so oft bei Thriller-Reihen – auf die Beziehung der Protagonisten untereinander und nicht auf den Fall selbst. Dieser ist in sich abgeschlossen, hinterlässt bei mir aber keine volle Befriedigung.

Alles in allem ist die Geschichte ganz gut und ich werde Teil 3 vermutlich auch lesen, wenn man etwas sucht, dass einem richtig vom Hocker haut, ist man hier aber meiner Meinung nach falsch.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Leider nicht so überzeugend

𝘐𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵:

𝘐𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵:
In New York wurde eine Leiche an der Brooklyn Bridge aufgehängt, das Wort „Köder“ tief in ihre Brust geritzt. Emily Baxter wird aufgefordert in New York zu ermitteln, da sie im Ragdoll Fall bereits involviert war und der Verdacht besteht, dass beide Fälle miteinander zu tun haben.
Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden mit dem Wort „Puppe“ in die Brust eingeritzt. Wer steckt hinter alldem? Und wie können Baxter und ihre Kollegen vom CIA und FBI den Mörder stoppen?

𝘔𝘦𝘪𝘯𝘶𝘯𝘨:
Nachdem ich Band 1 toll fand, muss ich bei Band 2 sagen Puh… Fand ich persönlich nicht mehr so gut.
Ich weiß noch nicht mal so richtig, woran es lag, an den vielen Ortswechseln? An den vielen verschiedenen Personen? Dass diesmal kein wirklicher Spannungsbogen vorhanden war?
Mir ging es in diesem Teil zu viel um die Ermittelnden und dazugehörigen Personen als um den eigentlichen Fall, irgendwie ist dieser total in den Hintergrund gerückt.
Für mich gehört es in einem Thriller dazu, Hintergründe zu dem Fall zu bekommen und in den Ermittlungen mitgenommen zu werden. Ich hatte hier das Gefühl, dass nur ein Detektiv wirklich ermittelt und alle anderen eher mit sich anstatt mit dem Fall beschäftigt sind.