Cover-Bild Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Rose Snow

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Seit ihrer Ankunft in Cornwall herrscht in Junes Leben Chaos: Sie hat nicht nur eine magische Gabe, mit der sie Lüge von Wahrheit unterscheiden kann, auf ihrer Familie lastet auch ein tödlicher Fluch! Angeblich darf June den geheimnisvollen Brüdern Blake und Preston nicht zu nahe kommen, denn das hätte katastrophale Folgen. Doch wie soll sie sich von ihnen fernhalten, wenn Preston ständig mit ihr flirtet und jeder Blick aus Blakes blauen Augen ihr eine Gänsehaut verursacht?

Die Bücher der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das erste Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das zweite Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das dritte Buch der Lügenwahrheit

„Was ist das Problem?“, hauchte ich. Er beugte sein Gesicht zu meinem hinunter, bis sich unsere Lippen ganz nah waren. „Du bist mein Problem, June Mansfield.“Mich erfasste ein sanfter Schwindel. „Von Problemen sollte man sich fernhalten.“„Das habe ich versucht.“ Er strich mir eine feuchte Haarlocke aus dem Gesicht. Ein leises Seufzen entfuhr mir, als seine Finger dabei meine Haut streiften. Erschrocken wich ich zurück. Das ging so nicht. Er konnte nicht einfach hereinkommen, mich sein Problem nennen und mir dann mit einer einzigen Berührung ein Seufzen entlocken. Entschlossen hob ich das Kinn. „Vielleicht solltest du jetzt gehen, es ist spät und du brauchst sicher keine neuen Probleme.“ Blake starrte mich an. Er bewegte sich keinen Millimeter. „Du hast recht“, erwiderte er schließlich. „Aber vor manchen Problemen kann man nicht davonlaufen.“

Veröffentlicht am 20.07.2020

Gelungene und spannende Fortsetzung

Im zweiten Band der Trilogie erfährt man nun mehr über den Fluch, mit dem June und Blake zu kämpfen haben und es wurde wieder sehr interessant und spannend. Von der ersten Seite an war ich wieder mitten in der Geschichte und wurde gut unterhalten.

Wer sich im ersten Band der Reihe noch nicht in Cornwall verliebt hat, der wird es sicherlich jetzt tun, denn das Autorenduo Rose Snow weiß einfach, den Leser in dieses wunderschöne Stück Land zu entführen. Aber auch insgesamt ist ihr Schreibstil weiterhin sehr beschreibend und bildlich.

Die Handlung hier schließt unmittelbar an die Ereignisse des ersten Bandes an und es ist und bleibt mystisch, geheimnisvoll und spannend. Dazu kommt das immer mehr prickelnde Verhältnis zwischen June und Blake. Sogar etwas heißere Szenen gibt es zwischen ihnen. Aber auch Preston spielt in deren Beziehung eine große Rolle. Wer nun aber Angst vor einer langweiligen Dreiecksbeziehung hat, der kann eigentlich ganz entspannt an die Geschichte heran gehen, denn so wirklich viel Liebe und Romantik gibt es dann doch nicht. Dafür spielt der Fluch eine sehr große Rolle und June und ihre Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten. Dabei bedient sich die Geschichte nicht nur fantastischer Elemente, sondern auch an Thrillerelementen, die noch einmal für eine extra Portion Spannung sorgen. Außerdem gibt es einige interessante Irrungen und Wirrungen und spannende Wendungen, die teilweise etwas vorhersehbar waren, aber teilweise eben auch nicht. Dafür werden die Geheimnisse um die Blauen und die Grünen endlich zum großen Teil aufgelöst, aber auch neue Fragen aufgeworfen. Geendet hat dieser Band dann mit einem riesigen Cliffhanger, so dass ich gleich Band drei weiter hören musste.

Die Charaktere sind in diesem Band wieder recht gut beschrieben und authentisch, wenn eben auch weiterhin irgendwie typische Jugendbuchcharaktere mit Stärken und Macken, wobei der ein oder andere aber auch einmal eine andere Seite von sich zeigt. Allerdings mag ich sie noch immer sehr und auch eine ganz bestimmte Person, die hier mehr Aufmerksamkeit bekommt, fand ich wirklich interessant geschrieben. Zu meinem Lieblingscharakter hat sich aber auf jeden Fall Lillys Oma Violet entwickelt, die ihren ganz eigenen und liebenswerten Charme hat.

Ich kann also sagen, dass auch der zweite Band dieser Trilogie mich wieder abholen und fesseln konnte und ich gut unterhalten wurde. Rose Snow haben es jedenfalls geschafft, mich noch weiter in die Geschichte und die Mythen des alten Cornwall abtauchen zu lassen. Für Fans von urbaner Fantasy mit ein bisschen Liebe ist dieses Buch daher absolut geeignet.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Der Fluch

June ist am Boden zerstört, dass Blake so kühl über die Ereignisse des Schulfestes hinweggeht. Empfindet er doch nichts für sie? Um sich von dem Gefühlschaos abzulenken, verfolgt sie zusammen mit ihrer Freundin Lilly die Geschichte um den Fluch, der auf den Grünen und Blauen lasten soll. Dabei kommt sie einem düsteren Familiengeheimnis auf die Spur.

Der zweite Band konnte mich nicht ganz so begeistern wie der erste. Zum einen ging mir die permanente Hervorhebung von Blake und Prestons ach so tollem Aussehen auf den Keks. Wenn bei jedem Auftritt der beiden ausufernd beschrieben wird, wie toll die Bauchmuskeln sind – selbstverständlich haben sie den Zwang permanent ihr Shirt abzulegen – und wie gut ihnen auch noch die Schuluniform steht, von Jeans zu schweigen, sehne ich mich nach Szenen, in denen sie nicht vorkommen. Außerdem hat Preston sehr viel mehr Kontur bekommen als Blake, der eigentlich im Mittelpunkt steht.

Während ich mit den Charakterzeichnungen in diesem Band nicht warm wurde, wird die Geschichte selbst zunehmend spannend. Details zum Fluch und zur Familie halten einen in Atem. Einige Motive gleiten allerdings leider ins Banale ab.

Fazit: Eine durchaus spannende und interessante Fortsetzung mit ein paar kleinen Schwächen. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte im Finale auflösen wird!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Hat mir besser gefallen als Band 1

Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Inhalt

Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Inhalt
Nachdem Lord Musgrave June von dem Fluch erzählt hat und sie davor gewarnt hat, möchte June mehr darüber herausfinden. Sie macht sich mit ihrer Freundin Lilly auf die Suche nach Antworten und der Wahrheit. Was hat es mit der Geschichte rund um die Blauen und Grünen auf sich? Welches Ziel verfolgt der Lord tatsächlich? Gleichzeitig kommen sich Blake und June näher – doch warum? Wegen des Fluchs oder sind es doch ihre eigenen Gefühle?

Ich muss sagen, nachdem mich dererste Band nicht komplett von sich überzeugen konnte und ich deshalb auch etwas gebraucht habe, mich an den zweiten Band zu setzen, war ich doch mehr als positiv überrascht. Mir hat dieser zweite Band richtig gut gefallen und mir Lust auf den dritten Band gemacht.

Die Handlung ist spannend und fesselnd gewesen. Ich habe zwar anfangs etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, weil es etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte, aber die Autorin hat es geschafft, mich langsam wieder an die Geschichte heranzuführen und meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Als ich dann einmal in der Geschichte drin war, hat sie mich komplett mitgerissen und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Handlung punktet mit ihrer Vielseitigkeit und, dass sie sehr abwechlungsreich ist. Sie ist durchweg spannend, aber wird aufgelockert durch viel Humor, den vor allem Lilly und Grayson verbreiten. Auch die gefühlvolleren Momente und emotionalen Stellen sorgen für eine gute Abwechslung in der Geschichte.
Die Recherchearbeit und wie sich anschließend die Geschichte Stück für Stück zusammensetzt und, wie alles zusammenhängt und einen Sinn ergibt, fand ich einfach wahnsinnig gut gemacht und sehr interessant.

June war mir schon von Anfang an sympathsich. Ich mag ihre Neugier und ihr Engagement. Außerdem fand ich es total spannend, wie sie immer weiter ihre Gabe erforscht und, wie sie diese einsetzt. Die Dreierkonstellation mit Blake und Preston fand ich ebenfalls sehr spannend und interessant. Die drei hatten eine tolle Dynamik. Im ersten Band wusste ich noch nicht so recht, was ich von ihnen halten sollte. Sie wirkten da irgendwie blass auf mich. Das hat sich jetzt aber geändert. Blake übt nicht nur auf June, sondern auch auf mich als Leser eine Faszination aus und ich finde es ihn sehr interessant. Mal ist er unfassbar liebenswürdig und anziehend. Dann wiederum ist er unaußstehlich und ich frage mich, warum sich June überhaupt mit ihm abgibt. Bei Preston wiederum bin ich noch etwas zwiegespalten. Obwohl er auf den ersten Blick eher der „Good Boy“ ist, hat er etwas an sich, was mich doch wieder stutzen und vorsichtig sein lässt. Das finde ich ebenfalls sehr spannend und interessant gemacht.

Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls wieder sehr gut. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre des Buches ist einfach einzigartig. Das ganze Setting in Cornwall usw ist einfach fantastisch und ich konnte mich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und mich in sie einfühlen. Auch die Gefühle und Emotionen von June kamen gut rüber, wobei ich aber sagen muss, dass sie mich nicht immer berühren konnten. Da denke ich, ist noch Luft nach oben.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir defintiv besser gefallen hat, als der erste Band, aber von der emotionalen Seite her betrachtet ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Schöne Fortsetzung mit sehr viel Spannung!

Der Wiedereinstieg in die Geschichte um Jude, Blake und Preston war für mich etwas holprig. Die ersten Kapitel haben sich ein wenig gezogen, weshalb ich etwas gebraucht habe, bis mich die Geschichte wieder in ihren Bann ziehen konnte. Hier ist mir besonders aufgefallen, dass viele Elemente und Ereignisse aus dem ersten Band wiederholt wurden. Eigentlich ist dieser Umstand ja absolut normal, jedoch war dieser zu manchen Zeitpunkten etwas störend, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Ein großer Pluspunkt ist, dass Lilly und Grayson als Nebencharaktere hier noch mal einen viel größeren Anteil an der Geschichte innehaben. Die Beiden geben der Geschichte einen gewissen Reiz und es ist einfach nur rührend, wie tief deren Freundschaft mit Jude schon nach so kurzer Zeit geworden ist. Sie lassen sich nicht schon Jude und ihrer Gabe einschüchtern, sondern unterstützen sie, wo sie nur können.

Dadurch, dass sich die Gabe der Drei immer weiter entwickelt und das der geschichtliche Hintergrund der Familien eine wichtige Rolle spielt, wurde die Geschichte immer spannender und abwechslungsreicher. So ist es den Autorinnen auch gelungen, mich nicht nur einmal vollkommen in die Irre zu führen oder mich fassungslos den Kopf schütteln zu lassen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Etwas schwächer als der erste Teil.

Nach dem ersten Buch der LügenWahrheit war ich hellauf begeistert. Ich habe das Buch oft den Kunden in der Buchhandlung empfohlen. Deshalb war ich sehr erfreut, als ich Band zwei endlich in den Händen hielt. Aber irgendwie bin ich nicht richtig in die Geschichte hineingekommen. Der Inhalt kam leicht wieder zurück ins Gedächtnis, jedoch fesselte mich das Buch nicht wie Band 1. Ich fand das so schade, denn der Schreibstil ist einzigartig. Die beiden Autorinnen haben großes sprachliches Talent, das sie immer und immer wieder beweisen. Es gab Kapitel in denen ich dachte: Oh, jetzt möchte ich gerne weiterlesen; das war spannend. Dann wiederum zogen sich Passagen des Buches und ich klappte das Buch rasch wieder zu. Das zweite Buch war irgendwie langweiliger war mein Eindruck. Es gab tatsächlich auch einige Kapitel, die ich nur überflog und rasch überblätterte. Das Ende jedoch war wieder sehr gut gelungen! Es wurde wesentlich spannender, unerwarteter und macht sehr neugierig auf Band 3. Weiterlesen werde ich also vermutlich schon. Ich mochte das Setting von Cornwall und das Anwesen, in dem June lebt sehr gern. June entdeckt nach und nach ihre Gabe genauer und deckt einige Dinge im Bezug auf Tante Catherine's Tod auf. Das Cover ist ebenfalls wieder ein echt Hingucker - Coverschönheit. Es passt perfekt zum Vorgänger-Band.

Zum Inhalt:

June bekommt immer mehr Warnungen von Lord Musgrave. Sie soll sich endlich von seinen Neffen Blake und Preston fernhalten! Als ob das so einfach wäre! Sind es wirklich die Gefühle, die die drei aneinander binden oder ist es tatsächlich der Fluch? Wenn sie sich tatsächlich auf einen der Brüder einließe, hätte dies katastrophale Folgen für alle!

Trotz einiger Schwächen und langatmiger Passagen, war das Buch jedoch gut. Es gefiel mir nicht so sehr wie Band 1, von dem ich so grenzenlos begeistert war.

Das Buch konnte mich anfangs bis zur Mitte nicht fesseln, wurde aber am Ende noch spannend. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt vermuten, dass Band 3 es in sich haben wird.

Das Hin und Her der drei Protagonisten störte mich eher weniger. Dreiecksbeziehungen sind häufig Bestandteile von Geschichten und gerade bei so jungen Leuten gibt es immer Ungereimtheiten, Eifersucht und unüberlegtes Verhalten. Das Verändern der Beziehung zwischen zwei der Drei, hat mir gut gefallen und geben Aussicht darauf, für wen June sich entscheiden wird.

Rundum: ein gutes Buch mit einigen Schwächen. Nicht so gut wie Band 1.