Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Dank sympathischer Figuren, einer Portion Humor und dem richtigen Maß an Gefühl ein toller New Adult Roman

Alles, was Allie sich wünscht, ist ein neuer Anfang, weit weg von ihrer Vergangenheit und ihren Eltern, die ihr ganzes Leben zu kontrollieren versuchen. Also zieht sie für ihr Studium mit einem neuen Namen in eine fremde Stadt, in der niemand sie kennt. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltet sich so kurz vor Beginn des Semesters jedoch schwieriger als erwartet und am Ende bleibt ihr keine andere Wahl als bei dem attraktiven, aber überaus launischen Kaden einzuziehen, der eigentlich auf keinen Fall einen weiblichen Mitbewohner wollte. Sofort stellt er daher Regeln für ihr gemeinsames Zusammenleben auf: Keine Gefühlsduselei und vor allem kein Körperkontakt! Leichter gesagt als getan, denn je mehr die beiden über einander erfahren, desto näher kommen sie sich mit der Zeit auch …

Begin Again ist ein gelungener New Adult Roman, der insbesondere durch die sympathischen, vielschichtigen sowie ungewöhnlichen Charaktere besticht und daher vor allem Fans des Genres sicher gefallen wird.

Die Heldin Allie, aus deren Perspektive das gesamte Geschehen geschildert wird, ist einem von Beginn an sehr sympathisch und ihr Geplapper stört einen nicht im Geringsten. Man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren und ihre Handlungen stets nachvollziehen. Sie ist ein sehr einfühlsamer Mensch und man versteht nur zu gut, dass sie ihr altes Leben ablehnt. Zum ersten Mal hat sie richtige Freunde, die aufrichtig an ihr interessiert und nicht nur darauf aus sind, einen Vorteil aus der Beziehung zu gewinnen. Sie ist liebenswert, ziemlich nah am Wasser gebaut und immer für ihre Freunde da. Man freut sich mit ihr über ihre neu gewonnene Freiheit und ärgert sich oft mit ihr über Kadens widersprüchliches Verhalten. Die vielen Anspielungen auf ihre Vergangenheit und den Grund für ihre Flucht in eine neue Stadt machen einen außerdem sofort neugierig.

Kaden erscheint hingegen zunächst sehr launisch, geradezu kratzbürstig, und verhält sich Allie gegenüber nicht immer fair. Manchmal ist er gnadenlos ehrlich, dennoch mag man ihn, weil man schnell merkt, dass sich hinter dieser rauen Schale irgendwo ein weicher Kern verbirgt. Leider tendiert er dazu Leute von sich zu stoßen und geht immer sehr schnell wieder auf Distanz, sobald man ihm zu nahe kommt oder er einmal unerwünschte Gefühle zulässt. Wenn Allie ihn wirklich braucht, ist er jedoch für sie da und steht ihr bei. Ferner ist er durchaus in der Lage zuzugeben, wenn er einen Fehler begangen hat und sich für diesen zu entschuldigen. Schön und äußerst interessant ist darüber hinaus, dass jedes von Kadens Tattoos eine besondere Bedeutung und seine ganz eigene Geschichte hat.

Zwischen Allie und Kaden knistert es schon nach kurzer Zeit heftig, die gegenseitige Anziehung ist spürbar und Kadens Regeln sind daher von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nach und nach entwickeln sie echte Gefühle füreinander, lernen sich aber erst einmal richtig kennen, bevor sie sich aufeinander einlassen und wollen dem jeweils anderen beide nicht nur als Ablenkung dienen. Die gemeinsame Liebe zur Musik und die Freude am Wandern verbindet sie zusätzlich und ist zudem mal etwas völlig Anderes. Allerdings ist es für beide nicht einfach sich nach so langer Zeit des Schweigens einem anderen zu öffnen und das Vergangene endlich hinter sich zu lassen. Insbesondere Kaden hat mit großen Schuldgefühlen zu kämpfen, doch gemeinsam können sie einander dabei helfen ihre Vergangenheit zu überwinden und ein neues Leben zu beginnen.

Zum Glück haben beide ganz fantastische Freunde, die sie gut kennen, ihnen helfen und, im Hinblick auf Kaden, wenn nötig auch mal einen Schubs in die richtige Richtung geben. Es sind folglich gleich mehrere, großartige Nebencharaktere vorhanden, allen voran Dawn, die Allie eine so gute und loyale Freundin ist, dass man gar nicht anders kann als sie sofort ins Herz zu schließen. Umso mehr freut man sich schon jetzt auf die Fortsetzung Trust Again, die man garantiert ebenfalls lesen wird, weil Dawn in dieser zur Hauptfigur und somit ihre Geschichte erzählt wird. Dass sich zwischen ihr und dem nicht weniger sympathischen Spencer langsam etwas anbahnt, deutet sich ja schon in diesem Band an.

Die Handlung ist fesselnd, da man die ganze Zeit mit den Charakteren mitfiebert und mehr über ihre jeweilige Vergangenheit herausfinden will. In Bezug auf die Erlebnisse, vor denen Allie zu fliehen versucht, hat man schnell einen Verdacht. Dieser bestätigt sich im Endeffekt zwar nicht ganz, geht aber immerhin schon in eine ähnliche Richtung und die Wahrheit ist nicht unbedingt weniger schlimm. Das Ausmaß dessen, was Kaden damals widerfahren ist, trifft einen dagegen vollkommen unvorbereitet und schockiert zutiefst.

Traurigerweise sind in beiden Fällen wenigstens teilweise die Eltern für die emotionalen Probleme ihrer Kinder verantwortlich. Allies Eltern unterstützen sie kaum oder zumindest nicht auf die Art, auf die es eigentlich ankäme, und akzeptieren ebenso wenig ihren eigentlich ziemlich respektablen Berufswunsch. Während ihr Vater sich kaum für sie interessiert, ist ihrer Mutter der äußere Schein oftmals wichtiger als das Wohlergehen ihrer Tochter, weshalb sie keinerlei Rücksicht auf Allies Gefühle oder Wünsche nimmt. Sie und ihre ganze oberflächliche Art sind einem daher augenblicklich verhasst. Von Kadens Bruder kann man nichts Gegenteiliges behaupten, dieser hat jedoch zum Glück nur einen einzigen Auftritt.
Eine willkommene Abwechslung ist im Unterschied dazu Kadens ausgesprochen liebenswürdige Mutter Rachel. Man spürt deutlich, wie sehr sie ihren Sohn liebt und wie viel er ihr bedeutet, was unverkennbar auf Gegenseitigkeit beruht. Sie empfängt Allie mit offenen Armen, versucht aber auch ihren Sohn zu schützen, weil sie genau weiß, wie sehr er in der Vergangenheit schon einmal verletzt wurde.

Das Ende ist im Großen und Ganzen gut gelungen und auf jeden Fall zufriedenstellend. Lediglich die finale Versöhnung von Allie und Kaden geht ein wenig zu schnell. Es hätte ruhig etwas länger dauern können bis sie ihm den größten Fehler seines Lebens verzeiht. Wobei man ihm ja zugutehalten muss, dass er trotzdem nicht müde wurde sein Verhalten wiedergutzumachen und Allie zu beweisen, wie viel sie ihm bedeutet. Es ist unheimlich süß, wie sehr Kaden sich ins Zeug legt und gleichzeitig bemüht ist ihren Wunsch, es langsam angehen zu lassen, zu respektieren.

Des Weiteren hat Mona Kasten einen tollen, flüssigen Schreibstil, der mit zahlreichen tollen Anspielungen auf aktuelle Popkultur versehen ist und dem es dank vieler, lustiger Szenen sowie Dialoge nie an Humor fehlt. Sie gibt sowohl ihren Figuren als auch den verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen genügend Raum um sich zu entfalten und sich weiterzuentwickeln. Dem Genre entsprechend sind zum Ende hin vereinzelte, insgesamt recht ansprechende Sexszenen vorhanden, die allerdings nie Überhand nehmen. Die komplizierte Vergangenheit der zwei Protagonisten verleiht der gefühlvollen Liebesgeschichte dazu etwas mehr Tiefgang, obschon es fast schon ein wenig unrealistisch bzw. einfach zu viel des Schlechten ist, dass gleich beide so extreme Erfahrungen machen mussten, die für sie nur schwer zu verarbeiten sind.

FAZIT

Begin Again ist dank sympathischer Figuren, einer Portion Humor und dem richtigen Maß an Gefühl ein toller New Adult Roman, dessen Fortsetzung man - vor allem in dem Wissen, dass Dawn darin die Hauptrolle spielen wird - schon jetzt freudig erwartet.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Der Wunsch nach grenzenloser Freiheit

„Das war es. Wegen diesem Gefühl war ich hier. Einzig für diesen einen Augenblick, diesen Moment, in dem ich die Welt vergessen konnte und nichts - absolut nichts - als Freiheit verspürte.“ (S. 234)

Ein ...

Ein neuer Name, eine neue Frisur und eine neue Stadt. Hundert Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt will die junge Studentin Allie Harper noch einmal ganz von vorne beginnen. Alles, was ihr für den Neuanfang noch fehlt, ist ein WG-Zimmer. Als sie auf den unverschämt attraktiven Kaden White trifft, ist ihr klar: Dieser Kerl mit seiner mürrischen Art ist so ziemlich der Letzte, mit dem sie sich eine Wohnung teilen will.
Doch als alle Stricke reißen, bleibt Allie keine andere Wahl. Kaden, der eigentlich auf keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin haben wollte, stellt sofort Regeln fürs Zusammenleben auf: keine Gefühlsduselei und schon gar keinen Körperkontakt! Zunächst kein Problem, doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher…

Sollte einem dieser New Adult – Roman in die Hände fallen, wenn man dieses Genre sowieso gerne liest, dann darf man sich nach den ersten gelesenen Seiten nicht wundern, wenn man sich plötzlich inmitten der Handlung wiederfindet. Nur ein kurzer Blick auf die erste Seite und man fühlt sich gleich wie zu Hause und versinkt in dem Roman.
Daraus ist wohl ersichtlich, dass mir der Schreibstil von Mona Kasten sehr gut gefallen hat. Er macht es seinem Leser sehr leicht, sich beim lesen sofort wohl zu fühlen.

Erzählt wird „begin again“ durch eine personale Ich – Erzählerin. Mit Allie konnte ich mich leicht identifizieren, schließlich teilt sie mit mir die Vorliebe für Duftkerzen und Lichterketten. Sie ist bereit für einen Neuanfang und will endlich die schlechten Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit hinter sich lassen. Dabei will sie einfach nur sie selbst sein und sehnt sich nach ihrer persönlichen Freiheit. Diese hat ihr zuvor ihre Mutter verwehrt.
Blöd nur, dass bereits zu Beginn ihres neuen Lebens ein größeres Hindernis auf sie wartet. Die Wohnungssuche gestalten sich schwieriger als gedacht und dann landet sie auch noch bei Kaden. Dieser macht nicht unbedingt Luftsprünge, als Allie sich als seine neue Mitbewohnerin vorstellt, aber das Geld kann er gut gebrauchen. Er knüpft ihren Einzug daher an gewisse Regeln…?

Die beiden scheinen ziemlich unterschiedlich zu sein, doch sowohl Kaden, als auch Allie sind verschlossen, was ihre Vergangenheit betrifft. Während Allie nicht gut auf ihre Mutter zu sprechen ist und panisch zusammenfährt, sobald diese sich telefonisch bei ihrer Tochter meldet, erhält Kaden keinerlei Unterstützung von seinem Vater und mit seinem Bruder gibt es ebenfalls Differenzen.
Diese Geheimnisse sorgen im Handlungsverlauf für eine gewisse Spannung, insbesondere als man erahnt, dass diese dunklen Stellen ebenso Auswirkungen auf die beiden haben könnten.

Während Allie einem sofort sympathisch ist, erscheint Kaden unnahbar, doch schnell wird klar: hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Da ist es wohl wenig verwunderlich, dass man ihm als Leser schnell verfällt. Insbesondere bei seinen mürrischen und sarkastischen Kommentaren habe ich nicht nur einmal laut auflachen müssen. Ebenso brilliert Allie mit ihren kleineren Ausbrüchen, wo sie genau das nach außen trägt, was ihr gerade durch den Kopf geht.

Man erhält schnell einen Zugang zu den Charakteren, fühlt sich mit ihnen verbunden und verwächst mit der Handlung. Diese fand ich vom Ablauf gelungen und nachvollziehbar. Mir hat die natürliche Art gefallen, die „begin again“ für mich sehr realistisch und greifbar gemacht hat.
Zwar gibt es auch den ein oder anderen vorhersehbaren Moment, was ich persönlich aber – durch die daraus entstehenden Situationen – gerne in Kauf genommen habe.

Zwischen Allie und Kaden entstehen ehrliche, gereizte, humorvolle, als auch süße Lesemomente die mit Spannung und einem Knistern aufgeladen sind und mich die Geschichte einfach nur genießen haben lassen.

Man kann sich beim lesen fallen lassen und wird dabei vom echten Leben abgelenkt. Und ebenso, wie Allie mit dem Blick von einem Berg herunter plötzlich das Gefühl von Freiheit verspürt, hat mich dieser Roman daran erinnert, dass es mir beim lesen fast ebenso ergeht. Zumindest vergisst man die Welt um sich herum.

Dieser Roman lebt von seinen humorvollen, sarkastischen, als auch von seinen natürlichen Momenten. Vielleicht erzählt Mona Kasten mit „begin again“ nicht unbedingt eine neue Geschichte, aber sie konnte mich mit der Umsetzung voll und ganz überzeugen.
Sie erfüllt die typischen New Adult – Regeln, was den Aufbau der Handlung anbelangt, sorgt aber gleichzeitig auch für eine in sich stimmige Geschichte, die keine Langeweile aufkommen lässt und erreicht seinen Leser auf der Gefühlsebene.

Ich gebe diesem Roman daher gerne vier Papierblumen und empfehle dieses Buch insbesondere allen New Adult – Lesern, die gerne mal in eine liebevoll gestaltete Liebesgeschichte abtauchen möchten und freue mich selbst bereits auf den zweiten Teil („trust again“ ab 13.01.2017) der „Again-Reihe“.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Nicht neu, aber unterhaltsam

Endlich kann Allie einen Neuanfang weit weg von zu Hause starten. Vielen Meilen entfernt beginnt sie ihr Studium. Nur ein Zimmer fällt noch zum neuen Glück. Als sie dem chronisch schlecht gelaunten Kaden trifft, kann sie sich nicht vorstellen, mit ihm zusammen zu wohnen. Doch ihr bleibt keine andere Wahl. Auch Kaden ist wenig begeistert von einer weiblichen Mitbewohnerin und stellt sofort Regeln auf. Keine Mädchenthemen und unter keinen Umständen Körperkontakt.

Allie hatte keine leichte Jugend. Sie wurde von ihrer Mutter herum kommandiert und unterdrückt. Ihr Selbstwertgefühl ist daher eher am Boden. Trotzdem möchte sie sich in ihrem neuen Leben behaupten und endlich ihre gewonnene Freiheit genießen.

Kaden ist der typische Bad-Boy. Gutaussehend, Tattoos und von Gefühlen will er nichts wissen. Auch er hat Schwierigkeiten mit seiner Familie und seine Vergangenheit ist nicht so ganz unbefleckt.

Das Genre der Liebesromane ist ziemlich überlaufen und es ist schwierig neue und innovative Ideen zu finden. Auch Mona Kastens Buch ist nicht frei von Klischees und Stereotypen. Dennoch schafft sie es den Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln und eine angenehme Atmosphäre aufzubauen.

Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und können Gefühle beim Leser wecken. Die Geschichte dagegen läuft nach dem typischen Muster ab. Bietet wenig Überraschungen und hat ein vorhersehbares Ende.

Nichtsdestotrotz nimmt einen die Geschichte um Allie und Kaden gefangen, denn ihre Vergangenheit mit ihren Familien bringt dann doch noch Spannung auf. Die Autorin beschreibt Situationen sehr gefühlvoll und Umgebungen anschaulich.

'Begin Again' ist nicht unbedingt etwas neues oder einzigartiges, aber es macht Spaß zu lesen und bringt einige unterhaltsame Stunden mit Drama, Gefühlen, Humor und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Toller NA-Roman mit liebenswerten Charakteren, aber für mich nicht DAS Highlight

Bereits auf der LBC durfte ich einen kleinen Einblick in den Anfang von "Begin Again" erhalten und war dort schon ganz begeistert und freue mich seitdem auf das Buch.
Zudem durfte ich nun im Rahmen der ...

Zudem durfte ich nun im Rahmen der Leserunde auf lesejury.de das Buch vorab lesen. Mit der Handhabung des Manuskripts selbst hatte ich zwar so meine Probleme, aber das hat meinen Lesefluss nicht wirklich gestoppt.

Allie Harper will einen kompletten Neuanfang in Woodshill starten und hierfür ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Aber die Wohnungssuche gestaltet sich mehr als schwierig und so landet sie schließlich bei ihrer letzten Hoffnung, Kaden White. Doch eine Mitbewohnerin kommt für ihn gar nicht in Frage. Aber ihm bleibt keine Wahl und so darf Allie notgedrungen bei ihm einziehen. Doch es gibt Regeln und die wichtigste lautet: zwischen den beiden wird unter gar keinen Umständen etwas laufen. Doch Kaden zeigt Allie Freiheiten, die sie vorher nie gekannt hat und auch er scheint sich immer mehr zu Allie hingezogen zu fühlen. Bis die Vergangenheit beide mit einem Schlag einholt...

Am Anfang empfand ich Allie als etwas undurchsichtig, aber mit der Zeit wurde sie mir sehr sympathisch. Früher das blonde, verwöhnte Mädchen, heute eine empathische, brünette junge Frau. Allie wirkte manchmal ein wenig unbeholfen und hilflos, wo sie dann den "starken" Mann an ihrer Seite benötigt. Mit der Zeit hat sie sich aber in Woodshill eingelebt und kommt auch ganz gut alleine klar. Man merkt schon zu Anfang, dass sie in gewissen Dingen etwas "anders" ist, was ich aber sehr süß und erfrischend fand. Aber auch wenn sie sich sehr schnell eingelebt hat, spannt die Autorin einen doch sehr sehr lange mit ihrer Vergangenheit auf die Folter.
Kaden White ist mürrisch, immer schlecht gelaunt und lässt niemanden an sich heran. Nur Allie kann mit der Zeit zu ihm hindurch dringen und erfährt so von seiner Liebe zum Wandern oder auch die Geschichten zu seinen Tattoos. Er sieht sehr gut aus und hat definitiv einen Platz auf meiner Bookboyfriend-Liste sicher. Aber auch ihn lässt die Vergangenheit nicht los...
Neben der Anziehungskraft und Liebe geht es in dem Roman auch um Freundschaft. Dawn, Scott, Monica und Ethan habe ich wirklich in mein Herz geschlossen und ich hoffe sehr, in den beiden Folgebänden noch viel mehr über die Vier zu erfahren.

Dies war mein erstes Buch von Mona Kasten und mir hat ihr Schreibstil sehr gefallen. Es lässt sich sehr gut lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Schlagabtausch zwischen den Charakteren und denen der Nebencharaktere hat mich oft zum schmunzeln gebracht.
Die Geschichte strotzt zwar ziemlich vor Klischees, aber das ist mittlerweile bei diesem Genre nicht mehr vermeidbar. Auch die gewisse Ähnlichkeit zu anderen New Adult - Romanen wird teilweise deutlich. Man weiß mittlerweile einfach wann, wie, wo, was passiert und es sind dann einfach nur ein paar Elemente, die die Geschichte anders machen.
Aber Mona haucht dem ganzen dennoch ihren eigenen Touch ein und vor allem die Leute, die sie auf Twitter, YouTube und Co. verfolgen, werden einiges wieder erkennen.
Ich habe mich zwischen den Seiten wirklich heimisch und wohl gefühlt und freue mich auf den zweiten Band "Trust Again". Insgesamt war es aber nicht DAS Highlight, welches ich erwartet hatte und so erhält der Auftakt der "Again" - Reihe 4 Eulen von mir.

(Ich gebe dem Cover nur 4*, damit ich dem Cover von Band 2 mehr geben kann ♥ :D)

Veröffentlicht am 23.10.2016

Rezension zu "Begin Again" von Mona Kasten [4,5 / 5 Sterne]

Achtung Suchtfaktor!
Eine packende Geschichte, die einen bis zur letzten Seite mitreißt und zum Lachen bringt.

Achtung Suchtfaktor!
Wir haben in diesem Buch einige Szenen die in "New Adult" Romanen sehr häufig vorkommen, allerdings hat die Autoren sie toll umpackt, weshalb es mich nicht weiter gestört hat. Sie hat mich mit ihren fasstenreichen Charakteren und ihrem lockeren Schreibstil regelrecht dazu gebracht das Buch überhaupt nicht zur Seite legen zu wollen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die zweite Hälfte des Buches etwas schwächer fand als die Erste, einige Situation fand ich dann doch ein klein wenig zu überspitzt, dass hat der Geschichte aber kein Abbruch getan.

Wer Mona Kasten auf YouTube verfolgt, hat auch in ihrem Buch einige Parallelen zu ihr gefunden. Unter anderem das Wort "sexyschmecksi" das sie einige Male in ihren Videos erwähnt hat. Ein weiterer Pluspunkt war die Songliste die vorne beim Verzeichnis beigelegt ist. Ich habe die Lieder während dem Lesen rauf und runter gehört und konnte sie danach teilweise mitsingen. ^^

Buchcharaktere:
Allie ist kein üblicher Charakter wie es in diesem Genre häufig ist. Sie hat eine schwierige Vergangenheit, vor allem aber fand ich ihr Wandel zu einer anderen Person sehr interessant. Mir gefiel auch ihre freche und aufgeweckte Art, mit der sie sich gleich mal ein paar Sympathiepunkte gemacht hat.

Kaden gleicht schon eher einem typischen Bad Boy, aber er hat neben seinem arroganten Verhalten Allie gegenüber, auch einfühlsame und freundliche Züge. Bei ihm hat es etwas länger gebraucht bis ich ihn mochte, aber ich glaube das erging jedem so der das Buch gelesen hat.

Aber auch die Nebencharaktere haben einiges zu bieten. Unter anderem die Freundin von Allie, die mich mit einigen Aktion wirklich zum Lachen bringen konnte.

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön. Auch die Charakterbeschreibung passt auf die beiden Hauptcharaktere zu und ich habe sie mir während dem Lesen auch genauso vorgestellt.

Fazit:
Wer nach einer Geschichte zum Abschalten sucht oder wer Lust auf lustige Wortgefechte hat sollte dieses Buch unbedingt lesen.