Cover-Bild Die Runenmeisterin
  • ISBN: 9783522202565
Torsten Fink

Die Runenmeisterin

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Fantasy vom Bestsellerautor, für Leserinnen und Leser ab 13.
Eher unfreiwillig landen die Zwillinge Ayrin und Baren beim kauzigen Runenmeister Maberic vom Hagedorn. Nun ziehen sie mit ihm durchs Land und erlernen die Magie der Runen. Ein Handwerk, das viel gefährlicher ist, als es den Anschein hat. Bald geraten die Zwillinge in ein Spiel finsterer Mächte, in dem Hexen, Drachen und die magische Urkraft selbst im Verborgenen ihre Fäden spinnen. Als sich Ayrins großes magisches Talent offenbart, wird klar, dass die Zwillinge etwas mit den Mächten, die die Menschheit bedrohen, verbindet. Woher stammt Ayrins Kraft? Schlummert etwas Dunkles in dem Mädchen? Wird Ayrins Kunst, die Runen zu zeichnen, am Ende über das Schicksal der Menschen entscheiden?

Veröffentlicht am 05.09.2021

Mein erster Highlight 2019

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover zog mich magisch an. Die Runen sind sehr gut im Vordergrund zu sehen und die Frau kommt auch gut zur Geltung. Schon lange fazinierte mich ein Cover nicht mehr so sehr wie dieses.

Meine Meinung zum Buch:

Die Zwillinge Ayrin und Baren sind Waisenkinder, die von ihrer Mutter verlassen wurden. Viele Ereignisse sorgen dafür, dass sie den Runenmeister Maberic auf seinen Reisen begleiten. Schnell wird klar, dass Ayrin eine besondere Gabe besitzt. Gleichzeitig ist das Böse hinter den Zwillingen hinterher. Können sie es besiegen?

Nach dem Lesen des Buches fühlte ich mich wie berauscht. Weil die Geschichte viel Magie enthält, was mir sehr gefiel. Ich liebe die mystischen Aspekte mit den Magischen vermischt. Die Kombination ist wirklich gelungen. Mir tat es leid, dass die Zwillinge von ihrer Mutter an der Schwelle des Gasthauses zurückgelassen wurden. Ich bekam bei vielen Stellen Gänsehaut. Emotional war die Geschichte für mich eine Achterbahn der Gefühle. Ich freute mich für die Zwillinge, hatte aber auch Angst um die beiden. Das Ende lässt mich rätseln, ob es eine Fortsetzung gibt, denn es ist meiner Meinung nach kein richtiges Ende.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebhaft und flüssig. Ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein und war bis zum Ende völlig vertieft. Die bildlichen Beschreibungen der Charaktere und Orte konnte ich mir sehr gut vorstellen. „Runenmeisterin“ war das erste Buch von Torsten Fink, welches ich gelesen habe.

Dieses Buch ist für mich mein erstes Highlight 2019!

Diese Geschichte ist vollkommen nach meinem Geschmack. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und fuhr Achterbahn mit meinen Gefühlen. Das Cover gefiel mir vom ersten Augenblick an und zog mich magisch in seinen Bann. Ich freute mich und litt mit den Zwillingen Ayrin und Baren zusammen.

Das Ende ist nicht abgeschlossen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Es ist mein erstes Highlight von 2019.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Eine wundersame Reise

Dieses Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Die Geschichte um die Zwillinge Ayrin und Baren hat mich wirklich begeistert. Leider war der Schluss für mich dann sehr überstürzt und hastig, sodass ich einen Punkt abziehen muss. Da ist der Zauber dann ir-gendwie verloren gegangen, schade. Ich hoffe nun auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2020 folgen soll und dann hoffentlich die Fäden wieder aufnimmt und erneut so wunderbar und wundersam zusammenfügt, wie es der Großteil dieses Buches getan hat.
Die Lebensgeschichte der Zwillinge ist unglaublich und führt dazu, dass sie mit einem fahrenden, oft kauzigen Runenmeister unterwegs sind. Ayrin erlernt seine Fertigkeit als Runenmeisterin und erweist sich als sehr begabt und kraftvoll. Was dann folgt, ist einfach nur toll und die Reise bzw. die Geschichte nimmt immer weiter Fahrt und Geschwindigkeit auf. Ihre Gegenspieler sind uralt, mächtig und voller geheimnisvoller Kräfte. Und auch die Frage nach der Herkunft von Ayrin und Baren ist rätselhaft.
Ein spannendes Buch, das mir sehr gefallen hat und auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt freue.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Die Runenmeisterin

Aus meiner Zeit als Buchhändlerin erinnerte ich den Thienemann Verlag immer im Zusammenhang mit Kinder- und Jugendliteratur. Dieses Buch können auch Jugendliche spannend finden. Es ist jedoch so atmosphärisch dicht verfasst, dass das Lesealter ab 16 Jahren sein könnte und nach oben hin offen.

Magie & Drachenstaub

Eine Welt mit bösen Hexen und Alben, einer Urmagie, Drachenstaub und Runen, Menschen, die wie im Mittelalter zu leben scheinen und dazu ein paar gut ausgearbeitete Haupt- und Nebenfiguren. Die Geschichte selbst ist abenteuerlich, voll feinster Fantasy mit hervorragend gesetzten Spannungsbögen ausgestattet. Thorsten Fink schrieb so, dass man sich in der Geschichte wähnt, Zeit und Raum um sich herum vergessen kann.

Das Ende ist offen. Denn die Runemeisterin steht erst am Beginn ihrer Ausbildung. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Magisches Leseabenteuer

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht – und definitiv nicht zu viel versprochen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Flüssig zu lesen und bildreich, so dass man sich die mittelalterliche Welt in all ihren Facetten gut ausmalen kann.
Auch die Figuren sind wirklich toll ausgearbeitet. Vielschichtig, mit vielen Eigenheiten und teilweise sehr charmant (natürlich muss es auch die weniger netten Gegenspieler geben, sonst wäre die Story von Anfang an fad). Besonders gut gefallen hat mir Ayrin. Zugegeben, sie ist bei mir zu Beginn immer mal wieder angeeckt, aber sie hat sich wirklich toll entwickelt und wird auch in weiteren Teilen sicher begeistern.
Aber nicht nur die Sprache und die Figuren sind überzeugend, auch das Setting und die Handlung machen Lust auf mehr. Mich hat die Mischung aus Magie und Spannung sehr gut unterhalten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wurde mit jeder Seite tiefer hineingezogen. Das Ende deutet auf weitere Teile hin und ich hoffe sehr, dass ich nicht zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ganz toller Fantasyroman

Die Zwillinge Ayrin Rabentochter und Baren Rabensohn leben im Sturmland, welches jetzt Jahrhunderte nach dem gewaltigen Drachenkrieg heimgesucht wird. Aber nicht von Drachen, sondern von einer aggressiven Seuche, die sich sehr schnell zu einer herannahenden Bedrohung entwickelt. So auch das Dörfchen Halmat, das bisher verschon geblieben ist, da es von alter Magie beschützt wird. Doch dann betreten zwei Fremde das Dorf und mit ihnen ein Schicksal, dass die Welt der Dörfler verändern könnte.

Was für ein ganz tolles Buch!
Ich war von Anfang an wie gebannt, weshalb mir der Einstig in das Buch sehr leicht gefallen ist, und dann konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen!
„Die Rundenmeusterin“, welches in einem mittelalterlichen Stettin spielt, ist super spannend geschrieben, voller Geheimnisse und Rätsel, Mythologischen Wesen, Magie und einem fantastischen Abenteuer, von dem man mitgerissen wird.

Es Beginnt damit, dass wir als Leser die Zwillinge Ayrin und Baren kennenlernen, die in einem Dorf leben und arbeiten. Sehr schnell erfährt man, dass sie nicht in diesem Dorf geboren sondern auf einer Türschwelle abgelegt wurden und das Rätsel nimmt seinen Anfang.

Mit gefällt besonders, dass es in dem Buch relativ schnell zur Sache geht, auch wenn die Runen, die im Titel so sehr angepriesen werden, doch recht spät im Buch auftauchen. Das fand ich etwas schade, denn ich interessiere mich für Dinge wie Mythologien, fremde und ausgestorbene Sprachen und eben auch Runen und hatte ein bisschen mehr erwartet. Dafür passieren aber so viele spannende Dinge, vor allem die Saga um die Drachen, dass ich kaum mehr an die Runen gedachte habe, bis sie dann auftauchten.

Das Geheimnis um die Herkunft der beiden Zwillinge, die in diesem Buch die Protas sind, hat meine Neugierde sofort geweckt, denn es werden immer wieder Anspielungen von einer Person gemacht, welche mehr zu wissen scheint, als sie erzählt. Allerdings waren mir die beiden, oder vor allem Baren denn seine Schwester bemerkt relativ schnell woher das nahende Übel kommt, am Anfang ein bisschen zu naiv und manchmal hätte ich beide sehr gerne geschüttelt, trotz diesem kleinen Mangel waren mir Ayrin und Baren sehr schnell sehr sympathisch und sind mir and Herz gewachsen. Vor allem Ayrien, die eine tolle Entwicklung in dem Buch durchlaufen ist und eine sehr kluge und mutige Frau wird. Ich habe sie gerne auf ihrem Pfad der Geheimnisse und Lügen begleitet und ihnen bei ihrer Reise durch das Sturmland zugesehen, die immer wieder von Überraschungen geprägt und sehr abenteuerlich war.
Insgesamt haben mich auch die anderen Charaktere sehr beeindruckt und sind ein sehr starker Aspekt des Buchs. Die Antagonisten bekommen auch ihre Kapitel, um die Dinge aus ihrer Sicht darzustellen, was ich sehr positiv und informativ finde.

Toll finde ich auch, wie die Magie in dieser Welt funktioniert. Sie basiert auf der Runenmagie und auf der Urkraft Helga, welche die Magie sozusagen beschneidet und nicht für jeden ständig zugreizbar macht. Damit wirkt die Magie nicht zu langweilig und einfach in ihrer Beschaffenheit , sonder willkürlich und lebendig. Zum Beispiel muss die Magie der Rune im Dorf Halmat immer wieder erneuert werden, da sie sonst ihre beschützende Kraft verliert. Und für die Magie spielen auch die Zwillinge eine große Rolle, allerdings nicht für die gute Seite... Mehr verrate ich aber an dieser Stelle nicht. ;)

Da noch ein paar Fragen offen geblieben sind, hoffe ich auf einen zweiten Teil, in dem alles dann aufgelöst und beantwortet wird.
Geschrieben ist „Die Runenmeisterin“ auch ganz, ganz toll. Sehr flüssige Sätze, gute sprachliche Mittel die an das Zeitalter angepasst ist, so auch die Namen der Charaktere, einfach verständlich und gut! Die Fantasy-Leitmotive werden sehr gut umgesetzt.
„Die Runenmeisterin“ schenkt einem ein wunderbares und klassisches High Fantasy Leseerlebnis. Von mir eine klare Empfehlung.

Großen Lob an den Autoren und ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.